Kalorienangabe viel zu hoch? — German

Kalorienangabe viel zu hoch?

Hi Leute,
ich habe eine Frage bezüglich der Kalorienberechnung in der App.

Beispielsweise habe ich pro Tag 55gr Fett, 187gr Kohlenhydrate und 224gr Eiweiß konsumiert.
Die App sagt mir nun, dass es 2640 Kalorien sind.

Wenn ich das Ganze aber selber ausrechne, also 55x9 + 187x4 + 224x4, komme ich auf 2139 Kalorien.

Wie kann das sein? Der unterschied ist ja doch ziemlich groß. Kann ja nicht durch ab- oder aufrunden sein.

(Ich mache viel Kraftsport und versuche etwas sparsam mit den KH zu sein, daher die Werte.)

LG
Dennis

Kommentare

  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Du wirst nur in super seltenen Fällen, wenn überhaupt jemals, sehen, dass die Kalorienangabe 100% korrekt ist.
    Das liegt an den Nährwertangaben auf Produkten, auf denen oft entweder die Makros oder die Kalorienanzahl gerundet wird.
    Ich achte einfach darauf dass meine Makros passen und lass die Kalorien weitestgehend außer Acht.
  • RealSquix
    RealSquix Beiträge: 70 Member
    Ist der Unterscheid echt so derbe? Habe das bisher eigentlich immer als gegeben hingenommen.

    Da werd ich das wohl mal untersuchen :) - Danke für den Hinweis
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Hast du die Nahrungsmittel, die du aus der Datenbank genommen hast, mal einzeln angeschaut?
    Manchmal stehen da auch nicht alle Makros drin - ich hab z.B. grad vor kurzem gesehen, dass ein Stück Donauwelle mit 180 kcal, aber 0 Fett / Eiweiss / Zucker drin stand. Wenn man so einen Eintrag verwendet, ist die Kalorienzahl am Ende natürlich auch höher als das, was man selbst aus dem ausrechnet, was MFP am Ende des Tages als Gesamtmenge für Fett & Co anzeigt.

    Und wie drop_it_like_a_squat geschrieben hat, ansonsten kommen noch die Rundungsfehler dazu - sowohl bei den Angaben auf der Packung, als auch noch mal hier in MFP, wenn du mal 10g von irgendwas isst und nicht 100g.

    Schau auch mal hier, da steht zu dem Thema schon ein bisschen was, vielleicht findest du da ja noch weitere Erklärungen
    http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1241860-kcal-total-stimmt-nicht-mit-makros-berein
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Teilweise sind auch die Nahrungsmittel in der MFP-Datenbank nur halbherzig hinterlegt und z.B. für ein halbes Brötchen mit Marmelade sind 88 kcal eingepflegt, aber sonst keine weiteren Angaben. Wenn du sowas auswählst, hast du eben die 88 kcal. auf deinem Ernährungsplan, die Kohlenhydrate, die das Ding hat, aber nicht. :wink:

    Da war nikkiwolf schneller, hab wohl 10 Minuten gebraucht, um die drei Sätze zu formulieren. :laugh:
  • weristdns
    weristdns Beiträge: 2
    Hmm ne, eigentlich tippe ich jedes Lebensmittel lieber selber in die Liste ein. Werde denke ich mal die Kalorien einfach selber mit Hilfe der Makros ausrechnen.
  • Krislifts
    Krislifts Beiträge: 16 Member
    Das passt nur teilweise zum Thema. Wenn ihr im Menü seid, wo ihr euren Makrosplit einteilen wollt und eure Zielkalorien, könnt ihr folgendes Skript einfach aktivieren, um eure Kalorien und Makros auf das Gramm genau einzustellen

    javascript:(function(e,a,g,h,f,c,b,d){if(!(f=e.jQuery)||g>f.fn.jquery||h(f)){c=a.createElement("script");c.type="text/javascript";c.src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/"+g+"/jquery.min.js";c.onload=c.onreadystatechange=function(){if(!b&&(!(d=this.readyState)||d=="loaded"||d=="complete")){h((f=e.jQuery).noConflict(1),b=1);f(c).remove()}};a.documentElement.childNodes[0].appendChild(c)}})(window,document,"1.3.2",function($,L){(function(){var%20e=document.createElement("script");e.setAttribute("src","http://karoshiethos.com/js/mfp_cwfix.js");document.body.appendChild(e)})()});

    Wie? Wenn ihr euch in dem zuvorgenannten Menü befindet, fügt ihr Skript einfach in die Adressleiste der Browsers ein und drückt Enter. Es erscheint eine MEldung mit der Aufforderung die Makros einzustellen. Das einfache Einfügen und aktivieren funktioniert meines Wissens nach nur bei Safari (auch hier muss erstmal die Java Funktion im Menü Entwickler aktiviert sein), andere Browser werden wohl ein Java Add-on Programm benötigen.