Abnehmen mit Bakterien - irgendwelche Erfahrungen? — German

Abnehmen mit Bakterien - irgendwelche Erfahrungen?

Habe gerade das Buch "Darm mit Charme" gelesen und nicht nur dort gefunden, dass man bei falscher Zusammensetzung der Darmbakterien Essen reduzieren kann wie man will, das hätte nur spärliche Auswirkungen. Angeblich kann man das mit Darmkeimpräparaten verbessern. Hat jemand Erfahrung damit?

Kommentare

• Amalys79
    Amalys79 Beiträge: 35 Member
    Ich habe damit keine Erfahrung, aber ich habe davon schon einmal gehört. In der Doku "Du bist, was du isst" wird das glaube ich auch mal erwähnt.
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Habe ich auch nicht. Aber es liest sich schaudersam.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Es soll helfen die Darmflora wieder in die richtige Bahn zu bringen

Wenn ich mich recht erinnere, hat Blauewolke letztens auch gefragt, ob jemand damit Erfahrung hat und es hat sich wer gemeldet. Leider weiß ich nicht mehr wer es war. Aber vll weiß Blauewolke es noch und kann dir weiter helfen.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Ich denke, wenn man beginnt, sich gesund zu ernähren, regelt sich eventuelles ungünstiges Darmfloragleichgewicht von ganz alleine.
    Diese Darm mit Charme Sache ist ja auch gerade gross in Mode und da springen jetzt auch wieder alle auf und wollen ihren Dreck verkaufen und uns damit abziehen...

Wenn man schon vorher überlegt, was es denn für Gründe haben könnte, warum man NICHT abnehmen kann, dann wird das nie was... Wasch mich, aber mach mich nicht nass!

Klar, wenn ein Vertrauenswürdiger Arzt eine persönliche und seriöse Diagnose fällt und Medikamente verschreibt, dann hat das alles sein Recht und Richtigkeit.
    aber solange so etwas nicht vorliegt, denke ich dass der Körper, wenn man ihn mit wertvoller Nahrung in gesunden Mengen füttert und ihn regelmässig in Bewegung versetzt und ordentlich zum Schwitzen bringt, sich immer wieder gut von selber reguliert, ohne dass ich irgendwelche Mittelchen dazu kaufen muss.
  • Muckilotte
    Muckilotte Beiträge: 19
    @ pixie: Amen, Schwester!
    So denke ich auch. Es wird mit allem und vor allem mit dem Unwissen oder der Leichtgläubigkeit der Menschen ein Milliardengeschäft betrieben. Denkt doch nur mal an den Actimel-Blödsinn. Ein stinknormaler Naturjoghurt erfüllt den gleichen Zweck (wahrscheinlich noch mehr) und kostet gemessen der Menge nur ein Bruchteil von dieser angeblich gesunden Zuckerbombe. So was macht mich immer echt stinkig! :mad:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Ich will ja gar nicht vollständig widersprechen, aber meine Frau leidet unter einer Darmfehlbesiedlung, die nach häufiger Antibiotikanahme entstanden ist und definitiv nicht von allein und bei vernünftiger Ernährung weggeht und der Behandlung bedarf. Sie wird daher mit Autovaccinen behandelt werden, sobald es wieder geht.
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Wer eine Darmerkrankung hat, sollte einfach zum Arzt gehen, statt ein Buch und teure Präparate zu kaufen.
    Wer keine hat, der braucht's eh nicht.

Klingt für mich nach ner Schlangengift-Therapie. Das tausendste Wundermittel, das viel Geld kostet und doch wieder nur hilft, wenn man parallel Sport treibt und sich besser ernährt.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Ich will ja gar nicht vollständig widersprechen, aber meine Frau leidet unter einer Darmfehlbesiedlung, die nach häufiger Antibiotikanahme entstanden ist und definitiv nicht von allein und bei vernünftiger Ernährung weggeht und der Behandlung bedarf. Sie wird daher mit Autovaccinen behandelt werden, sobald es wieder geht.

deswegen schrieb ich:
    wenn ein Vertrauenswürdiger Arzt eine persönliche und seriöse Diagnose fällt und Medikamente verschreibt, dann hat das alles sein Recht und Richtigkeit.

Ich will gar nicht sagen, dass es sowas nicht GIBT! Ich will nur sagen, dass es auch ne Menge Geschäftemacherei und Unsinn da draussen gibt... und ne Menge Leute damit dann übern Tisch gezogen werden (gutes Beispiel mit dem Actimelgedöns Muckilotte)

und dass ich es für nicht zielführend (Abnehmen) halte, wenn man sich VORHER schon überlegt, warum es nicht klappen kann...
    so wie es positive Eigensuggestion gibt, funktioniert das nämlich leider auch in negativer Richtung... je öfter man sich einredet "Das kann ich nicht, das schaff ich nicht, es klappt nicht weil Blablablabla..." um so weniger Erfolg wird man haben.
  • DerFlexo
    @pixie: Exakt. Gerade die Verdauung ist doch sehr anfällig für psychische Einflüsse. Wer sich Stress macht, er habe bestimmt die falschen Bakterien im Bauch, weil er nicht das richtige Buch gekauft hat, wird sich schon einiges einreden können.
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    ich habe das buch auch gelesen und fand es sehr informativ, vor allem was die funktionen des darms angeht. Hatte bis vor einigen Wochen auch tw. massive Probleme und habe dann - auf Anraten meiner Ärztin, auch Darmkulturen verschrieben bekommen......, ich kann nur meinen Rat (den ich auch blauewolke gegeben habe) wiederholen: ab zum Arzt, wenn man das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt!
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Jupp, ich hatte gefragt, Curly hat geantwortet...
    Die Frage kam bei mir durch eine "sehr führsorgliche" Apothekerin auf, die mir erklärte, dass ich mit meinen Medikamenten (vom Arzt verordnet) meine Darmflora völligst kille.

Das Buch habe ich gelesen, fand es sehr kurzweilig, lustig und auch informativ - und nutze es nun um beim nächsten Arztgespräch gezielter nachfragen zu können - denn von fürsorglichen Apothekern, die nicht nur Mittelchen sondern sogar Stuhluntersuchungen für mehrere 100 Euro anbieten halte ich persönlich gar nix ;)
    Also... ich halt es so: informieren, dann mit dem Doc drüber sprechen und seiner Entscheidung dann vertrauen :)
  • nala969
    nala969 Beiträge: 7
    Darmflora mit Joghurt hinbringen funktioniert nicht, weil darin zu wenige Darmkeime sind, dass die Chance besteht, dass auch nur ein paar tatsächlich vom Magen in den Darm kommen. Also alle Lifestyle-Joghurts nur, wenn sie schmecken, Gesundheitsgewinn hat man - in dieser Hinsicht - keinen.

Ich fragte eben auch, weil ich nicht ein Viertel Monatsgehalt für Tests und Mittel ausgeben wollte, um dann drauf zu kommen, dass ich wieder mal die falschen finanziert habe. Das heißt aber nicht, dass ich vor lauter Misstrauen einer neuen Idee keine Chance gebe, die das ganze einen Schubs in die richtige Richtung geben kann. (Weil Burger essen und abnehmen haut natürlich auch mit allen Präparaten nicht hin :-)

Aber es gibt eben das Phänomen, dass manche essen können, was sie wollen - und andere nehmen von 2 Löffeln Leinsamen zu. Und da ist echt die Erklärung, dass in dem Fall eben die Allesverwerter-Bakterien (die von der Natur für Notzeiten "erfunden" wurden) zu sehr in der Überzahl und die "Brauchen wir nicht, hauen wir raus"-Bakterien im Hintertreffen sind, noch die logischste.

Möglicherweise ist da jetzt die Tatsache, dass nicht alles UNSEREM Willen unterworfen ist und vielleicht gar nicht so wenig von dem, was mit uns passiert oder gar, wie wir uns verhalten, dem von Milliarden Bakterien, die uns besiedeln, für manches Ego wirklich ein Knackpunkt. Ich habs nicht so mit dem Willen - ist wohl eine Mentalitätsgeschichte...

Werd ich halt mal mit Äpfel vor dem Essen essen anfangen - das soll die "Abnehm"-Bakterien günstig stimmen - und schaden kanns nicht...

Danke für alle Antworten.
  • DerFlexo
    andere nehmen von 2 Löffeln Leinsamen zu
    Nö, tun sie nicht. Auch die kaputteste Darmflora erschafft keine Energie aus dem Nichts, und ohne Energieaufnahme nimmt man nicht zu.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Ich fragte eben auch, weil ich nicht ein Viertel Monatsgehalt für Tests und Mittel ausgeben wollte, um dann drauf zu kommen, dass ich wieder mal die falschen finanziert habe. Das heißt aber nicht, dass ich vor lauter Misstrauen einer neuen Idee keine Chance gebe, die das ganze einen Schubs in die richtige Richtung geben kann. (Weil Burger essen und abnehmen haut natürlich auch mit allen Präparaten nicht hin :-)

Deshalb würde ich Dir den Tipp geben, mal mit Deinem Arzt zu sprechen.
    Wenn er den Bedarf erkennt wird er sicherlich eine Untersuchung anordnen und bei einem entsprechenden Ergebnis genau die richtigen Präparate verschreiben :)
  • Janine0507
    Janine0507 Beiträge: 47 Member
    Denk bitte dran, dass man da auch viel kaputt machen kann.
    Auch wer ständig die klassischen Einläufe macht und irgendein tolles Pülverchen für die Darmflora nimmt kann einiges kaputt machen, der Darm gewöhnt sich nämlich schnell daran und dann wird es schwer wieder eine ganz normale eigenständige Darmfunktion hin zu bekommen.