"Nebenwirkungen", Gesundheitliche Auswirkungen? — German

"Nebenwirkungen", Gesundheitliche Auswirkungen?

Hallo!

Weil ich gerade mal wieder einen unheimlichen Anfall von Lust auf griechisches Joghurt / Topfen / Peanutbutter etc habe (aber absolut keinen Hunger! Bin pappsatt!) habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf das gute Calcium gestoßen. Inkl dem Mangel desselben, und da wird gemeint, dass mind. 1000mg täglich empfohlen werden, ich komm wenns gut geht auf 200 am Tag...

Bin jedoch kein großer Fan von Nahrungsergänzungsmitteln.

Bin nun etwas in einer Zwickmühle - mehr essen, vor allem mehr (meistens kalorienreiche!) Calcium-Quellen? Käse, etc oder doch auf die 'Diät' schauen?

Wie handhabt ihr das? Vor allem die Frauen unter euch, die unter 2000 Kalorien essen - wie bekommt ihr eure Vitamine etc rein?

Hab mir darüber irgendwie nie Gedanken gemacht, aber jetzt...

Kommentare

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Wie kommst Du auf die 200mg? Die wichtigste Kalziumquelle ist meines Wissens immer noch unser gutes Leitungswasser. Hast Du das berücksichtigt? In manchen Gegenden Deutschlands kannst Du am Wasserhahn prächtige Tropfsteine wachsen lassen... :)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass du einen Nährstoffmangel bekommen kannst, wenn du dich ausgewogen und gesund ernährst - auch während einer kcal reduzierten Zeit.
    Ich weiß, sowieso nicht ob die Angaben hier in den einzelnen Nahrungsmitteln genau stimmen bzw. manchmal wählt man vll was aus wo diese Werte überhaupt nicht eingetragen sind.

    Aber was spricht sonst gegen Calcium Tabletten? Ich nehm momentan auch Vitamin D3, obwohl der Mensch dies eigentlich genügend bekommt. Momentan sowieso durch Sonne. :love:

    Da muss ich Phb recht geben. Wasser machts.
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Glaube auch nicht, dass man bei einer halbwegs ausgewogenen Ernährung Mangelerscheinungen bekommt. Meine Nährstoffe Übersicht sagt, dass ich 134% Kalzium heute zu mir genommen habe. Ohne dass ich irgendwas besonderes gegessen hätte.
  • Uhura66
    Uhura66 Beiträge: 117 Member
    Glaube auch nicht, dass man bei einer halbwegs ausgewogenen Ernährung Mangelerscheinungen bekommt. Meine Nährstoffe Übersicht sagt, dass ich 134% Kalzium heute zu mir genommen habe. Ohne dass ich irgendwas besonderes gegessen hätte.

    Hi Nicsi,
    wo siehst Du denn Deine Kalziumzufuhr?????
  • mondmaedchen
    mondmaedchen Beiträge: 8
    Hallo mal an alle!

    Hm. Also mein Kalzium % Wert auf MFP sagt heute: 10% (also 100mg). Klar, wird da nicht alles geloggt, aber ich habs mir mal so durch andere Tabellen zusammengerechnet und bin eben auf 200mg gekommen. Und ich denke ich ernähre mich einigermaßen ausgewogen, das heißt ich füll meine Kalorien mit Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Milchprodukten... Da komm ich eben durch meine 250g Magertopfen, ein bisschen Joghurt, Spargel etc etc nur auf 200mg.

    Das Trinkwasser bei uns hat so 50mg pro Liter, also wenn ich 3 Liter trink, sind das 150mg. Nicht sonderlich viel.

    Also ingesamt so 350mg. Das ist fast nur ein Drittel meines Bedarfs!

    Ich denke ja jetzt auch nicht unbedingt, dass ich einen dringenden Mangel habe, bin da ja auch nur drauf gekommen, weil ich mich schon länger in alle Arten von Milchprodukte (Topfen! Griechisches Joghurt! Buttermilch! Käse! Von mir aus alles auch bloß und ohne alles!) reinlegen könnt, ohne dass ich Hunger hab. Und da dacht ich mir, hm, was könnt dich daran so reizen, und bin aufs Calcium gekommen...

    Ich denk mir einfach, das wird schon einen Grund haben, warum mein Körper das so will.

    @Uhura66: In der App auf 'Nährwerte' klicken :)
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Also ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie das mit den Prozenten bei der Kalziumangabe zu verstehen ist. Wenn ich in mein Tagebuch gucke, steht da bei 125 Gramm Naturjoghurt 150%. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass damit tatsächlich 150% vom Tagesbedarf gemeint ist. Auch wenn das natürlich praktisch wäre.

    Wenn ich nach deiner Rechnung gehe, müsste ich vermutlich auch einen Kalziummangel haben.

    Ich hab hier http://www.novafeel.de/ernaehrung/mineralstoffe/calcium.htm
    gelesen, dass Kalziummangel eine Folge von zuwenig Vitamin D sein kann.

    Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Ich denke, dass wenn du vor MFP nicht täglich 300 Gramm Mozzarella oder Feta oder 400 Gramm Karotten gegessen hast, eine Umstellung auf eine gesündere/ausgewogene Ernährung einem Kalziummangel eher entgegenwirken sollte.