Jawbone Armband UP 24 — German

Jawbone Armband UP 24

Optionen
Tina6611
Tina6611 Beiträge: 93 Member
Wie sinnvoll ist so ein Fitnessarmband? Oder kann man sich das Geld sparen? Welche sind zu empfehlen?

Im Moment benutze ich Endomondo zum aufzeichnen und beim Reiten ein Garmin 62st.
«1

Kommentare

  • Moppi78
    Moppi78 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Ich hab ein Fitbit Flex und bin sehr zufrieden mit. Ich nutze es aber eher, um zu sehen, wie aktiv ich bin. Und zum Schlaftracken.
    Das schöne an dem Fitbit ist, dass es sich hier mit MFP verbinden lässt, d.h. alles was ich an Aktivität habe wird direkt nach MFP übertragen, und mein Essen das ich hier logge, wird direkt auf die Fitbit App übertragen ;-)
    So habe ich ein rundum Überblick.

    Letzendlich ist es aber nut ein Spielzeug ;-)

    Gruß
  • hoya2014
    hoya2014 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Ich hab ein Jawbone und nutze es kaum noch.
    Am Anfang war es ganz interessant, die Schritte zu tracken, um zu sehen, wieviel man sich bewegt und den Schlaf, aber nach drei Monaten hatte ich keine Lust mehr, immer das Band zu tragen (und es verliert den Reiz). Zumal es an sportlichen Aktivitäten nur Schritte zählt und man alles andere manuell nachtragen muss. Aktuell nutze ich es nur noch als Wecker, denn das Band weckt einem mit sanfter Vibration außerhalb der Tiefschlafphase. Dafür ist es super :-)
  • Tinchen70
    Tinchen70 Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Ich habe das jawbone seit Anfang des Jahres und trage es brav ;-)
    Stimmt schon, es zeichnet "nur" Schritte (=Aktivität) auf, es lässt sich aber z.B. mit anderen Apps verbinden (z.B. runkeeper) und mfp und aus der Kombination erhältst du dann die Verbindung zwischen: "Wenn ich mehr als einen Apfel heute abend essen will, muss ich noch spazieren gehen oder radfahren etc."
    Ich muss gestehen: In vier Wochen habe ich noch kein Gramm dauerhaft abgenommen aber dafür 5 cm in der Taille (so langsam kommen durch den täglichen Sport die Muskeln und die Kondition) .
    Aktivitätstracker gibt es viele (Garmin, Polar, fitbit, Jawbone), ich habe mich aus einem Grund für das Jawbone entschieden: den Wecker. Er weckt zuverlässig- am Morgen und am Tag, wenn du zu lange sitzt.....und je nachdem wie du die Zeiten einstellst macht er dir -in der von dir festgelegten Zeit- diskret durch Vibration (ähnlich dem Handy) am Handgelenk Beine....
  • macjoshua
    macjoshua Beiträge: 16
    Optionen
    Ich besitze auch den Jawbone UP24 und hab lange überlegt, welcher Tracker es denn sein soll.
    Hab mir den UP dann "auf Probe" bestellt und war gleich begeistert. Ich finde Ihn sehr genau, die APP
    sehr gelungen und die Integration in mfp funktion sehr gut! Ich würde ihn nicht mehr eintauschen wollen.

    LG
    Josh
  • Quental610
    Quental610 Beiträge: 2
    Optionen
    Hallo , da habe ich aber auch mal eine ergänzende Frage dazu: Ich nutze für meine Trackings ( vorwiegend große Runden mit den Hunden ) die Runtastic App. Diese verbindet sich ja auch mit der MfP. Wenn jetzt aber auch noch z.Bsp. das UP24 mit aufzeichnet, wird das Ergebnis doch verfälscht, da zwei mal die gleiche Zeit getrackt wird. Wir kann man das dann nachträglich bereinigen? Einfach die Runtastic wieder abziehen?

    Gruß Quental
  • Tinchen70
    Tinchen70 Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Ich mache das jetzt so: alles was mit Laufen (spazieren, walken, joggen) zu tun hat zeichne ich mit runkeeper auf. Runkeeper geht auf mein jawbone und erscheint so nicht direkt. Alles andere zeichne ich mit runtastic auf und das geht auf mein mfp.
    Ich versuche mal das grafisch darzustellen ;-)

    Runkeeper
    > jawbone
    > (Kalorien werden angepasst, positiv wie negativ)
    >mfp
    Das passiert jedesmal, wenn das jawbone Daten überträgt
    Runtastic.
    > mfp
    Das passiert, wenn du Sport treibst und aufzeichnest.
  • macjoshua
    macjoshua Beiträge: 16
    Optionen
    Ich mache das jetzt so:

    Runkeeper
    > jawbone
    > (Kalorien werden angepasst, positiv wie negativ)
    >mfp

    Genauso mache ich das auch! Hab vorher auch Runtastic verwendet und verwende nun Runkeeper, da dieser
    wunderbar im Zusammenspiel mit dem UP und mfp funktioniert. Es wird also nichts doppelt gezählt!
  • Quental610
    Quental610 Beiträge: 2
    Optionen
    Danke für die Antworten, ich habe mich aber so an mein Runtastic gewöhnt :-(. Vor allem Investiert. Ok ich schau mir den Keeper mal an. Früher hatte ich mit Endemondo getrackt, war aber nicht so umfangreich wie Runtastic. Also werd ich mich mal reinlesen, vor allem jetzt wo das UP24 draußen ist, welches ja nun endlich aus per BT Verbindung aufnimmt.

    Nutz eigentlich jemand die Pebble Uhr in Verbindung mit IOS Geräten? Wäre auch eine Alternative, da man dadurch auch mal die Aktuelle PF am Handgelenk sieht, ohne jedesmal das Iphon aus der Tasche zu nehmen.

    Gruß Quental

    PS: Ach ja, wer sein gesetztes Bewegungsziel nicht schafft. Kleiner Geheim Tip. Ein oder zwei Husky´s ändern den Tagesablauf ungemein :-) p.T. ca 10 km ist Normalität.
  • iDocBrown
    iDocBrown Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Hört sich ja prima an! Habe jetzt auch mal das UP 24 bestellt. Mein Withings Pulse gibt leider nach 8 Monaten den Geist auf und muss jetzt schon täglich geladen werden. Das nervt jetzt doch etwas.
  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Optionen
    Ich habe auch das Up24 und bin sehr zufrieden damit, ich möchte es nicht mehr missen,
    Ich tracke mit Runtastik und es wird abgeglichen, also nicht doppelt gezählt!
    Dazu nutzen wir die Fitbit Waage, auch sehr angenehm und alles spielt super zusammen!
    Das Up 24 läßt sich super tragen, ich muß nur beim Abwaschen aufpassen!
    Den Schlaf zu tracken finde ich sehr angenehm und das vibrieren zum wecken ist genial, dann wird mein Mann nicht mit wach!
  • iDocBrown
    iDocBrown Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Auf diese Weckfunktion bin ich auch schon sehr gespannt! :bigsmile:
  • Tina6611
    Tina6611 Beiträge: 93 Member
    Optionen
    Ich habe nun lange hin und her überlegt und was ich nun wirklich brauche (oder denke zu gebrauchen).Habe mir die Polar FT60 Pulsuhr für das Laufen usw. geholt und für mein Fahrrad den Polar CS100 Fahrradcomputer geholt.Im Geschäft sagten sie mir,man kann beides miteinander Verbinden........na bis jetzt hänge ich noch am Einstellen der Pulsuhr *grins
  • macjoshua
    macjoshua Beiträge: 16
    Optionen
    Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg! :)
  • macjoshua
    macjoshua Beiträge: 16
    Optionen
    Hat jemand von euch Lust, mal die Team-Funktion beim Up auszuprobieren?
  • winnepic
    winnepic Beiträge: 2
    Optionen
    oh man, ich möchte auch unbedingt einen aktivitätstracker haben, kann mich aber nullentscheiden. aber ihr scheint alle sehr begeistert von dem jawbone zu sein?! er kostet halt nicht wenig und daher bin ich noch skeptisch ob es sich rentiert, vorallem beim sport oder so?

    lg
  • macjoshua
    macjoshua Beiträge: 16
    Optionen
    Hab ihn jetzt seit Mai und bin immer noch überaus zufrieden. Egal was du machst, er funktioniert zuverlässig und hilft, die Aktivitäten im Auge zu halten.

    Wenn du ihn bei Amazon bestellst, kannst du ihn doch problemlos 14 Tage testen! ;)
  • winnepic
    winnepic Beiträge: 2
    Optionen
    habe allerdings nur ein samsung s2. funktioniert da die app auch noch? viele tracker gehen ja erst ab der version 4.4
  • DietmarB
    DietmarB Beiträge: 28
    Optionen
    Ich hab das Jawbone up24 nun seit einigen Monaten.
    Es ist sehr streng was den Kalorienverbrauch angeht. ca 7000 Schritte sind notwendig bis die negative Kalorienanpassung umschlägt und man mal was gutgeschrieben bekommt :-(

    Was mich stört, oder was ich nicht gut verstehe.
    Wenn ich in Runtastic zB. rudern auf einer Rudermaschine eintrage, (Dauer & Kalorien).
    Das wird dann in MFP ja gutgeschrieben.
    Wenn man diese Aktivität nicht zusätzlich in Jawbone einträgt, dann wird er erst gutgeschrieben und dann gleich wieder abgezogen.
    Leider sind Sportliche Aktivitäten in Jawbone extrem schlecht einzutragen. Ruder nurr unter sonstiges, und dann mit Schieberegler über den Umweg der Tainings Intensität die Kalorien. Was aber beim Schieben desReglers nicht angezeigt wird.
    An dieser Stelle ist das Band bzw die Software nervig schlecht.
  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Ich hatte das Jawbone ein paar Tage und habe mal ein wenig darauf geachtet, was es so registriert. Nachdem es mir beim simplen flechten meiner Haare fast 80 Schritte aufgezählt hat, habe ich es zurückgebracht. Die App lief grausam und es schaltete nicht automatisch von Nacht auf Tagmodus (sollte aber laut Anleitung so sein). Hat noch jemand so seltsame Erfahrungen damit gemacht? Dass sowas nicht zu 100% perfekt funktioniert, ist mir bewusst, aber das mit dem Zopf flechten war dann doch zu viel. Vielleicht hatte ich auch ein Montagsmodell :\
  • Ahrven
    Ahrven Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Hatte das Jawbone UP etwa 10 Monate. Allerdings musste ich es alle 3 Monate umtauschen, weil sich die Ummantelung gelöst und über den Stellknopf geschoben hat. Ansonsten war ich mit dem Teil super zufrieden. Und dass es so wenig Kalos gutgeschrieben hat, fand ich eher gut. Hab jetzt seit Oktober das Fitbit Flex. Das hält zwar deutlich besser, schreibt aber meiner Meinung nach viel zu viele Kalorien gut (bei ca. 16.000 Schritten 1000 Kalos finde ich schon heftig). Und es hat nur einen "normalen" Vibrationswecker. Das Jawbone hat nach dem Schlafrhythmus geweckt. Da bin ich ausgeschlafener in den Tag gestartet, obwohl ich vielleicht kürzer geschlafen habe.
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Ich warte sehnsüchtig auf das up3 das bald kommt. Das soll ja dann auch den puls/herzfrequenz messen können und wasserdicht sein. Die weckfunktion reizt mich auch sehr. Darüber ließt man nur gutes. Übrigens bin ich durch recherge zum up24 erst auf mfp gestoßen :smile:
  • AlexRet
    AlexRet Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Dass das Jawbone UP24 automatisch von Schlaf- auf Tagmodus und umgekehrt wechseln soll ist mir neu.

    Ich habe den Runtastic Orbit, Jawbone UP24 und iPhone Health-Schrittzähler parallel laufen lassen. Sobald "etwas" am Handgelenk ist, werden nun mal bei entsprechenden Bewegungen diese als Schritt gewertet. Alternative: Zum Haareflechten und Zähneputzen abmachen ;) Ich sehe es allerdings eher als Übersicht. Schaffe ich 7000 "Schritte" bin ich zufrieden, werden es nur 3000 drehe ich noch eine Runde.

    Das ist sicher auch der Grund weshalb die Schritte bei MFP erst "so spät" als Kalorienverbrauch abgezogen werden. Beim Autofahren und Haareflechten werden Schritte geschrieben, aber keine Kalorien verbraucht.

    Alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Jawbone. Die Vibrier-Erinnerungen sind toll und der Wecker ist super. Ist halt ein teures Spielzeug...

    Schlecht finde ich, dass man die Daten vom Band nicht löschen kann. Meines war auf Dauer doch minimal zu eng und ich habe es meiner Frau gegeben. Ich konnte alles löschen, nur die Anzahl der von mir zurück gelegten Schritte nicht :(

    Durch das Jawbone bin ich erst auf MFP aufmerksam geworden. Schade dass MFP und Jawbone das Gewicht nicht synchronisieren.
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Interessantes Thema. Ich beschäftige mich nun auch schon seit einiger Zeit damit. Ich warte seit längerem auf die Iwatch aber da sie das Datum ständig nach hinten schieben und ich nicht mehr Blind in dem Gebiet sein möchte, werde ich mir nun was anderes suchen. Ich bin nicht auf der Suche nach einem Schrittzähler. Viel mehr möchte ich ein Gerät haben, welches mir sagt, wieviele Kalorien ich beim Training verbrannt habe ohne dass ich das manuell tracken muss. Ohne Brustgurt wäre mir auch lieber. Zusätzlich müsste es IOS-Kompatibel sein und mit MFP verknüftbar.

    Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen?

    Vielen Dank im voraus.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ich warte aktuell noch auf die Verfügbarkeit vom JawBone UP3, sollte jetzt im Q1 rauskommen.
    Kann eigentlich alles was das Herz begehrt, so wie ich finde.
    Find auch wichtig, dass die Fitnessarmbänder im generellen auf jeden Fall wasserdicht sein sollten.

    Das JawBone Up3 kostet allerdings um die 180€

  • peachi86
    peachi86 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Ich habe mal eine Frage. Heute kam mein jawbone *freu*... Muss ich das Handy immer dabei haben oder kann ich es auch mal zu Hause lassen wenn ich dann das jawbone dabei habe?