Motivation zum Sport — German

Motivation zum Sport

Hallo zusammen,

endlich will ich hier auch mal einen Beitrag leisten ;).

Mich würde einfach mal interessieren wie ihr euch immer wieder selbst zum Sport motiviert bzw allgemein motiviert. Gerade dann wenn vielleicht auch auf der Waage mal wieder nichts geht ;(...

Bei mir ist zurzeit ein großes Motivationstief drin. Meistens schaffe ich es dann doch die Backen zusammen zu kneifen, aber ich bin nur noch wenige Schritte von meinen Wunschgewicht weg und hab Angst jetzt völlig die Motivation zu verlieren.

Vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Tipps für mich, würde mich auf jedenfall freuen!

Liebe Grüße
Frankee

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo Frankee,

    du hast es schon selber geschrieben: A****backen zusammen kneifen und ab dafür.
    Nicht drüber nachdenken, nicht grübeln, machen.

    Vielleicht der Tip, den Sport nicht als Mittel zum Zweck sehen, um abzunehmen (das ist der schöne Nebeneffekt), sondern als Hobby begreifen, das einem das Leben bereichert. Keinem passionierter Modellbauer oder Hobbymaler würde im Traum einfallen, sein Hobby als "Belastung" zu empfinden, sondern es ist einfach etwas, das man gern tut, das einen entspannt und Freude macht. (Falls das nicht zutrifft, vielleicht noch einmal die Wahl der Sportart überdenken...)

    Und was das "nicht vorangehen auf den letzten Metern" angeht... kann ich ein Lied von singen... nervt extrem... wird aber vorangehen, wenn man genau jetzt nicht aufgibt... vielleicht als praktischen Tip: mal ne neue Sportart probieren, die den Körper anders fordert, als er es bisher von Dir kennen gelernt hat... Weiss ja nicht, was du aktuell machst, aber versuch einfach, noch ne Schippe drauf zu legen, was ganz Neues zu probieren, das dich an und über neue Grenzen bringt...

    Das kann ne Einheit Crossfit sein, ein HIIT-Training oder auch der Beginn mit Freeletics o.ä. Vielleicht wolltest du aber auch schon immer das Rollerbladen oder Freeclimben anfangen... tu's jetzt und schau, was passiert

    QUITTING IS NOT AN OPTION!!!!:smokin:

    PS: Und was mich auch immer wieder neu motiviert, ist zB auf Youtube Videos wie dieses hier anzusehen:

    http://www.youtube.com/watch?v=xF_ljk95yYc

    Und ab und an ne neue Playlist mit motivierenden pushenden Songs anlegen ist in dem Zusammenhang auch nicht verkehrt :wink:
  • Frankee588
    Frankee588 Beiträge: 53 Member
    Hallo Pixie,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Vermutlich ist es wirklich schon so bei mir, dass ich es als Mittel zum Zweck sehe um abzunehmen. Zumindest an manchen Tagen ;).

    Aktuell gehe ich ins Fitnessstudio und mache dort Wechsel zwischen Ausdauer- und/oder Krafttraining. Aktuell mache ich dann meist ein bisschen Ergometer, aufs Laufbahn springen und ab und an mal noch auf den Crosser.

    Aber Inliner fahren - das würde ich bestimmt mal ausprobieren ;). Habe nur Angst mir da die Knie aufzuschlagen aber ich denke da auf jedenfall mal drüber nach!!

    Ich danke dir für deine Tipps...

    Liebe Grüße
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Hallo Frankee,

    erstmal muss ich pixie_pix recht geben: Wenn du eine Sportart hast, die Spaß macht, sogar begeistert, sollte das eigentlich Motivation genug sein und die richtige Playlist hilft sicher auch....

    Wenn das nicht der Fall ist, und du wirklich keinen Bock auf Sport jeglicher Art hast...
    Mir persönlich macht ja Freeletics keinen Spaß, ich mag aber total das Gefühl, so "abgestrampelt" zu sein. Sich genau das in Erinnerung zu rufen, motiviert mich auch sehr stark.
    Vom Sport schüttet der Körper auch Serotonin und Dopamin aus, vielleicht kannst du es ein paar Tage mit zusammengebissenen Zähnen durchziehen bis sich da eine Gewöhnung einstellt. Dann machst du das evtl. fast von selbst, nur um deine Laune aufrecht zu erhalten. (<- nur eine Idee, ohne Garantie auf Erfolg) :wink:
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Hi Frankee,

    Sport muss immer Spaß machen, ansonsten bleibt man wirklich mit dem Arsch zu Hause.

    Genau wie Timson mag ich es auch total k.o. und ausgelaugt nach Hause zu gehen. Besonders das Brennen der Muskeln während des Trainings... und das Zähne zusammen beißen um noch ein wenig länger durch zu halten.

    Probier einfach mal neues aus.
    Ich bin auch momentan in meiner Probierphase. Zumba, Pilates, Kickboxen und Barre Concept hab ich schon durch. Kickboxen und Barre sind meine Favoriten bis jetzt. Ist ziemlich anstrengend, macht aber ne Menge Spaß. :)

    Viel Erfolg dir weiterhin bei den paar Pfund, die noch fehlen.
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Mich motiviert der Blick auf meine Kalorienbilanz, ich esse viel zu gerne, als dass mir meine Vorgabe zum Abnehmen reicht. Naja, nun bin ich am Ziel, dennoch gibt es immer etwas, was ich mir gerne gönnen möchte, was nur mit Sport geht. Heute zum Beispiel war ich frühstücken, da habe ich mal eben mehr als 1000 kcal verputzt, im Gegensatz zu sonst max 300. :bigsmile:
  • PeterWiens
    PeterWiens Beiträge: 78 Member
    Ich fühle mit Dir!!!

    bei mir tut sich seit einiger Zeit auf nicht was das Gewicht angeht, und ich bin so kurz vor den blöden 100! Aber, nur nicht auf den letzten Metern einknicken! Ich machen inzwischen nicht nur Sport um abzunehmen, sondern um fit und gesund zu bleiben! Außerdem gefällt mir, was ich sehe, und stagnierende Abnehmphasen hatte ich in der Vergangenheit auch schon. Meistens geht es danach stufenweise runter.
    Gute Musik hilft, und ein Rückblick auf das bereits erreichte.

    VG und eine starken Willen wünsche ich Dir und uns allen,

    Peter
  • Helmut5606
    Helmut5606 Beiträge: 51 Member
    Tja, ich mache nur Radfahren (zur Arbeit), Gartenarbeit, Spazierengehen. In meinem Fall reicht das an 'Sport'.

    Alles andere würde ich auch nie durchhalten. Auch die Motivation, nahezu täglich mit dem Rad 15 km zur Arbeit zu fahren und dabei Geld für die S-Bahn zu sparen (6 Euro) hilft mir. Natürlich ist auch der Spaßfaktor maßgeblich, zumindestens bei Schönwetterfahrten ;-))
    Des Weiteren gehe ich nun mehrmals täglich 4 Stockwerke die Treppe hoch anstatt den Fahrstuhl zu nehmen...
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Sport sollte Spaß machen. Und auf Dauer auch etwas Abwechslung bieten.
    Vielleicht stellst du dir im Fitnessstudio (mit Hilfe der Trainer) mal ein neues Programm zusammen?
    Oder gibt es Kurse die auch für Männer geeignet sind? (Bei uns gibt es einen der heißt "Six-Pack-Attack" - hab noch nie reingeschaut, denke aber sowas in der Art müsste auch für Männer geeignet sein, wobei ich auch nix gegen Männer in Zumba oder Aerobic Kursen habe).

    Und um Knieverletzungen (und sei es "nur" das aufgeschlagene Knie) beim Inlinern vorzubeugen gibts doch Protektoren.....

    Ansonsten hilft es vielleicht auch (nicht nur bei fehlender Sportmotiviation):
    Du hast doch sicher eine Vorstellung wie du aussehen möchtest. Schließe die Augen, stelle dir vor, dein Körper ist schon genau so. Fühl in dich hinein - als wär der Körper schon so, wie du ihn möchtest. Jetzt öffne die Augen und halte dir das Bild aber immer wieder vor - und bewege dich als wäre dein Körper schon dein Wunschkörper.
    Sich jeden Tag rund 10 Minuten in dieser Vorstellung zu bewegen ist auch eine Art von Motiviation....
  • maximdamage
    maximdamage Beiträge: 4 Member
    Aktuell gehe ich ins Fitnessstudio und mache dort Wechsel zwischen Ausdauer- und/oder Krafttraining. Aktuell mache ich dann meist ein bisschen Ergometer, aufs Laufbahn springen und ab und an mal noch auf den Crosser.

    Da wundert es mich nicht, dass es dich überhaupt nicht freut. Ausdauersport an Kardiogeräten ist mental einfach furchtbar mühsam und langweilig, sollte eigentlich für nicht-leistungsorientierte Sportler nur eine Notlösung sein, wenn das Wetter draußen so überhaupt nicht passt. Geh bitte raus und genieße die Natur - selbst wenn es nur der Park ist. Das macht einen riesigen Unterschied für die Motivation.

    Und die allgemein Freude an Sportarten wie Laufen kommt, gerade wenn man lange nichts gemacht hat, nur sehr, sehr langsam. Da muss man länger dranbleiben und 2-3 mal die Woche die Laufschuhe schnüren, selbst wenn es anfangs wenig Spaß macht. Nach ein paar Monaten wird man dafür mit dem Gefühl belohnt, dass sich die Bewegung einfach richtig anfühlt und man spürt, dass die Evolution uns Menschen als Läufer hervorgebracht hat. Und dann klappt es auch viel besser mit der Motivation.
  • DiOxigen
    DiOxigen Beiträge: 27
    Oh ja motivational Videos sind klasse!

    Ich bevorzuge dieses:

    https://www.youtube.com/watch?v=hbkZrOU1Zag
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Ich war auch jahrelang Kundin in verschiedenen Fitness Studios. Mir haben die Kurse immer Spaß gemacht, aber nach einer Weile wurde auch das immer langweilig. Und in den FS wo man nur alleine trainiert hat, hat es mich auch immer viel Überwindung gekostet, hin zu gehen.

    Das ist beim Joggen z.B. (bei mir zumindest) ganz anders. Besonders wenn die Sonne scheint, steh ich morgens gerne um kurz vor 6 auf, um noch vor der Hitze ne Runde zu laufen. Ich liebe das Gefühl, wie die Beine sich vom Boden abdrücken und die Luft in meine Lungen strömt. Klar, als ich damit angefangen hab, war das auch mühsam. Ich bin dann wirklich jeden Tag gelaufen, einfach um eine Gewohnheit draus zu machen und das hat gut funktioniert. Jetzt mach ich zusätzlich noch Fit ohne Geräte und Freeletics - und mir fehlt was, wenn ich mal nicht dazu komme, was zu machen. Ich stell mir auch ganz oft vor, wie ich mal aussehen möchte, das motiviert mich sehr.

    Ich denke auch, du musst einfach noch ein bisschen nach "deiner" Sportart suchen, ich bin mir sicher, die gibt es. ;-)
  • Frankee588
    Frankee588 Beiträge: 53 Member
    Hallo alle zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure ganzen Beiträge hier. Ich werde mal die nächsten Tagen auf die Suche nach neuen interessanten Sportarten gehen und vielleicht sind es ja doch die Inliner ;).

    Und das mit ner Runde im freien Joggen werde ich mir auch mal auf die To-Do-Liste schreiben. Ist doch besser als das Laufband im Fitti ;-).

    Ich danke euch und wünsche uns allen weiterhin viel Motivation!!
  • DiOxigen
    DiOxigen Beiträge: 27
    Inlinern ist klasse, leicht anstrengend, wenn die Technik sitzt und dann macht man große Runden um so richtig im Fettstoffwechsel Gebiet zu sein.

    Ich fahr oft nachem Studio noch ne Runde um den nächstgelegenen See. Find es schöner als auf dem Laufband zu versauern ^^