Rezept vorbereiten und teile zum Tagebuch hinzufügen — German

Rezept vorbereiten und teile zum Tagebuch hinzufügen

Optionen
J4fr1
J4fr1 Beiträge: 4 Member
Hallo,
Ich fände es super wenn man ein Rezept/ Mahlzeit erstellen könnte (aus mehreren Nahrungsmitteln) und dieses dann teilweise zum Tagebuch hinzufügen könnte. Ich weis das genau das schon möglich ist. Allerdings lässt sich von der Mahlzeit dann nur ein bestimmter Teil hinzufügen (z.B. 1/4). Viel besser wäre es wenn man beispielsweise 500g hinzufügen könnte. Also ein bestimmtes Gewicht von der gesamten Mahlzeit. Schön wäre es auch wenn angezeigt wird, welches Gewicht die gesamte Mahlzeit aus den verschiedenen Zutaten hat.
Ich denke alle Leute die vorkochen und ihre Mahlzeiten vorbereiten würden sich sehr über diese Funktion freuen.

Kommentare

  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Wäre praktisch, wenn man so etwas wie Gesamtgewicht bei einem Rezept eingeben könnte.
    Ich umgehe das im Moment, indem ich dafür die "Serving"-Angabe mißbrauche:

    Wenn ich etwas gekocht habe, das 600g wiegt, trage ich in der Rezeptdatenbank dann ein, dass das Rezept "600 Servings" ergibt. Wenn ich dann 200g davon esse, trage ich eben "200 Servings" ins Tagebuch ein.
    Das Gesamtgewicht ist übrigens nicht immer genau die Summe der Zutaten - wenn ich zum Beispiel etwas mit passierten Tomaten mache und etwas köcheln lasse, verdunstet ja ein Teil der Flüssigkeit. Ich wiege darum einfach alles, wenn es fertig ist.
  • J4fr1
    J4fr1 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Na das ist zumindest eine Möglichkeit etwas flexibler zu sein. Schöner wäre natürlich, wenn das Programm diese Funktion schon hätte. Aber werde es jetzt erstmal genau so machen wie du.
  • J4fr1
    J4fr1 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Also hab jetzt mal versucht zu arbeiten. Allerdings kann man nicht über 1000 Portionen angeben. Also muss man das ganze in 10g Portionen teilen. Wieder etwas umständlich.
  • strernd2
    strernd2 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Genau das habe ich mir auch gestern gewünscht. Die Möglichkeit ein "Output"-Gewicht festzulegen (Reduktion durch Kochen/backen etc.) und dann die Rezepte Grammweise konsumieren kann.
  • J4fr1
    J4fr1 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Das wäre natürlich noch viel besser, wenn Mahlzeiten durch Kochen oder ähnliches an Gewicht verlieren
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Sagt mal, hat noch jemand das Problem, dass die Mengen der Zutaten bei den rezepten begrenzt sind? Ich will zB 280g Paprika eingeben. Er speichert aber immer nur 200g. Selbst wenn ich zusätzlich nochmal Paprika als Zutat hinterlege (wollte dann einfach die 80g dazupacken), speichert er einfach nur 0g. Das macht mich grad ein bisschen fuchsig. Bei manchen Zutaten klappt es, bei anderen nicht. Das nervt ein bisschen
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    @Clau2411 Ich vermute mal, dass die Mengenbasis der Zutaten, die du hinzufügen möchtest, mit 100g angezeigt werden; versuch es doch mal mit einem Punkt statt dem Dezimalkomma; also 2.8 anstatt 2,8 oder 0.8 statt 0,8... müsste klappen.

    ;)
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Wohoooo! Danke @Heide_Kraut Es funktioniert!