Dieses gottverdammte Krafttraining — German

Dieses gottverdammte Krafttraining

Optionen
Hallo ihr lieben:flowerforyou:

Eigentlich dürfte ich mich gar nicht beschweren denn meine Abnahme läuft echt super. Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Essverhalten. :happy:
Auch meine Sporteinheiten sind schon zu Gewohnheiten geworden. Allerdings ist da auch mein Problem. Ich habe keine Schwierigkeiten mich zum Ausdauertraining (Laufband-gehen, mein Heimfahrrad) zu motivieren. Und einmal die Woche gehe ich zum Yoga.
Was ich aber nicht hinbekomme :explode: ist mich zum Krafttraining zu motivieren:cry:
Ich weiss das ich damit dringend anfangen sollte, aber gerade nach einem anstrengenden Arbeitstag gehe ich lieber meine 45 min auf dem Laufband als mich 30 min aufs Krafttraining zu konzentrieren.
Es ist auch nicht so das ich nichts dafür habe (sofern man es braucht). In meinem Fitnessraum stapeln sich ein paar Hanteln,Tubes, Gymnastikball und ein Schlingentrainer geschweige denn Berge von DVD`s und Bücher.:blushing: Aber vom kaufen und rumliegen werde ich nicht kräftiger.:huh:
Ich habe schon mal versucht mit Übungen anzufangen aber ich fühle mich so ungelenkig und unbeweglich das ich zu schnell aufgebe:blushing: Ich fühle mich einfach zu schwer :indifferent:

Wie oft in der Woche und welche Art von Sport (Kraft oder Ausdauer) macht ihr denn so?

Ich möchte wirklich langsam mal loslegen, vllt könnt ihr mir ja Tipps (womit ich anfangen könnte) oder zumindest nen virtuellen A...tritt geben :wink:

LG
Silke

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    hallo Silke,
    erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich sehr stolz darauf bin, dass du dich zu Yoga, Laufband und Co regelmässig aufraffst und das durchziehst!!!! Das ist sozusagen die halbe Miete und ich mach mir keine Sorgen, dass du das auch weiter durchziehst!
    Soweit so gut... jetzt das Stiefkind... Vielleicht ist Krafttraining derzeit einfach (noch) nichts für dich? Was möchtest Du denn am liebsten machen? Also welche Form von Krafttraining? Körpergewichtsübungen? Da lass dir gesagt sein, dass das um so schwieriger ist, desto schwerer man selbst noch ist... also Freeletics und Co. würde ich wirklich erst anfangen, wenn ich selber schon so fit bin, dass es mich nicht frustriert... Als Beispiel: Als ich noch hundert kilo wog, war eine einzige Liegestütz allein schon von der Last, die da gestemmt werden wollte, unmöglich, zudem auch noch völlig untrainiert... Das heisst, ich hab damit erst angefangen, als ich so um die 85-80kg gewogen habe und da waren auch nur Mädchenliegestütz drin...

    Hast du mal bei Jillian Michaels 30day shred reingeschaut? Das habe ich mit ca. 100kg angefangen und und kam mir vor wie ein japsendes Walross, konnte nichtmal die Hälfte der Übungen (siehe Liegestützen) und habs trotzdem immer wieder gemacht, bis es langsam besser wurde. Schäm dich nicht vor dir selbst, auch wenn du dich unmöglich, ungelenkig und schwach fühlst... jeden tag wird es ein wenig besser und ehe du es dich versiehst, hast du das Gefühl, das Gewicht etwas schwerer nehmen zu wollen oder mehr wiederholungen zu machen... versuch am Anfang Übungen zu finden, de dir spass machen, bei denen du dich wohler fühlst, auch wenn das nur ein Teil eines Workouts ist... mach das vielleicht hier und da mal 5 minuten zwischen den cardio einheiten und steigere dann.

    Witzig, falls dich das anmacht, finde ich auch die workouts bei neylarey.com

    Mach dir keine Sorgen, du bist genau auf dem richtigen weg und manchmal kommt der appetit dann beim essen (blöder vergleich, ich weiss), tricks dich einfach aus, indem du mal hier 10 kniebeugen einbaust und dann da mal 20 crunches dazwischenschmuggelst... gewöhnung ist alles und ich weiss, dass du auch diese Hürde nehmenn wirst!!!!

    LG
    Pixie
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Nur weil "überall" steht, dass Krafttraining so fürchterlich effektiv ist, heißt das noch lange nicht, dass das Dein Weg ist. Streß Dich selbst nicht. Sport muss Spaß machen.
    Wenn Du trotzdem beginnen willst, wäre es eventuell leichter, wenn Du das mit einem Trainingspartner(in) oder in einer Gruppe machen kannst. Manche Fitness-Center bieten sowas an.
    Viel Erfolg!
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ich gebe Braenen Recht - Sport muss Spaß machen.
    Und Pixi hat auch Recht - erstmal ist es gut, dass du überhaupt was machst.
    Und dann solltest du schauen worauf du vielleicht doch Lust hast.

    Ich selber gehe ins Fitnessstudio. Angemeldet bin ich dort seit Ende 2011. Weil ich damals mit dem Rauchen aufgehört habe und vorbeugen wollte - und auch da schon zuviel wog. Zunächst ging ich auch einigermaßen regelmäßig. Dann kamen Rückenprobleme, denen ich eigentlich ja vorbeugen wollte hinzu. Dann noch einiges andere. Dann wieder Rückenprobleme. Dann keine Lust.
    Ich wollte mich schon abmelden.

    Hatte mich dann Anfang diesen Jahres umentschieden, mir einen neuen Trainingsplan machen lassen und gehe seit März regelmäßig 2-3 mal die Woche. Was gut ist, weil ich im Moment nicht Laufen kann. Und Schwimmen passt nicht in den Zeitplan :( .

    Schau was dir gut tut. Und falls du gern mit anderen sportelst - dann such dir Gleichgesinnte :)

    Und falls Krafttraining gar nix für dich ist - lass es.
    Falls du das nicht ohnehin schon machst solltest du die Yoga Übungen nicht zur einmal die Woche machen sondern auch zu Hause :) Auch das hilft dem Körper, zumindest was die Geschmeidigkeit angeht. Und je nachdem welche Übungen gemacht werden kräftigt es auch den Körper. (natürlich nicht wie reines Krafttraining aber besser als gar nix).
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Richtig spass und freiwillig am besten :)


    Vielleicht machst du auch nur falsche Übungen die dir noch zu schwer sind und das verdirbt dir dn Spass daran.
    Könnte au h sein
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Ich habe das Krafttraining am liebsten in der Gruppe gemacht, Body Pump und Langhanteltraining, bei super Musik.
    Leider musste ich vor eineinhalb Jahren aufhören, weil mir bei einem Sturz die Rotatorenmanschetten in den Schultern gerissen sind. Hoffe, dass ich im Herbst wieder loslegen kann. Aber das macht in der Gruppe richtig Spaß, weil man sich gegenseitig pusht.
  • shootygirl
    shootygirl Beiträge: 118 Member
    Optionen
    Danke ihr lieben

    Es ist nicht so das ich mich dazu zwingen muss Krafttraining zu machen. Ich möchte es gerne. Ich merke selbst das mir eine Kräftigung der Rücken-Rumpf-Bauch-Po- und Oberschenkelmuskulatur gut tun würde.
    30Day shred habe ich schon ausprobiert aber nach einigen Tagen abgebrochen. Hampelmänner Liegestütze und andere Hüpfübungen sind bei meinen 125 kg noch zuviel. Aber ich habs probiert und will es auch wieder tun, wenn ich leichter bin.

    In einem Fitnessstudio war ich auch schon mal (bzw in drei verschiedenen in den letzten 14 Jahren). Mir haben auch Kurse immer viel Spass gebracht und auch Das Krafttraining an den Geräten finde ich gut. Aber zum einen habe ich scheinbar kein Glück bei der Auswahl des Studios (kurze Einweisung und das wars, danach wird nie wieder geschaut oder man muss denen auf die Füsse treten...was dann auch keinen Spass mehr bringt) . Ich habe bedenken das es wieder so sein wird und dafür ist mir das einfach auf dauer zu teuer.
    Trotzdem: In ein paar Wochen macht hier ein neues Studio auf. Vllt werd ich mal reinschauen.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Mit dem was du schreibst bist du eigentlich ein You are your own gym basic Program Kandidat. Damit habe ich Anfang des Jahres angefangen weil ich mit 110 Kilo auch TOTAL unsportlich war. Da fängt man dann eben mit Liegestütz auf Brusthöhe an und somit schafft man die 7,5 min Einheiten. Allgemein ist das Training aber trotzdem enorm fordernd und man hat danach jedesmal das gute Gefühl viel erreicht zu haben. Für Frauen gibt es noch eine andere Variante Body by you oder so heisst die. Ich habe das Buch rumliegen und meine Frau nutz es nicht also wenn du das haben willst melde dich ich gebe das ab. Ich habe ihr damals daraus ein Programm erstellt und war eigentlich davon begeistert wie das Buch aufgebaut ist und was man damit erreichen kann. Es ist anders als das Fit ohne Geräte Buch wesentlich mehr auf die Femininen Bedürfnisse angepasst. Also weniger Muskelmasse sondern mehr Definition und einfach Allround stärke.

    Und mal ganz nebenbei Yoga kann Kraftsport sein wenn man die richtigen Übungen macht ^^.