Ist Gewicht wirklich alles oder? — German

Ist Gewicht wirklich alles oder?

Optionen
Hallöchen Zusammen,

irgendwie komme ich wieder mit meinem elend gleichen Problem oder ist es überhaupt ein Problem?

Seit Januar steht ich still bei 98 bis 99 kg - d.h. es wechselt hin und her - manchmal allerdings sogar auch die 97,8 kg.

Ich habe im April mit Fitnessstudio angefangen und davor ja seit Februar 2013 Laufband zu Hause plus Fahrradfahren plus Laufen draußen.

Jetzt sieht mein Sportprogramm seit April ungefähr so aus:

2 x die Woche Fitnessstudio und da im Durchschnitt 20 bis 30 Min. Crosstrainer - dann mittlerweile so 20 Minuten Training an den Geräten inkl. Bauchmuskeltraining - und dann nochmal so 30 bis 40 Min. Crosstrainer und/oder Laufband und/oder Fahrrad

3 x die Woche Laufband zu Hause zwischen 45 bis 80 Minunten mit Intervalltraining

1 x die Woche Fahrradfahren (manchmal auch mehr) oder Laufen draußen und/oder Gartenarbeit

Ich versuche mich beim Essen an die Kalorien zu halten, was auch meist relativ gut klappt. Morgens Müsli (ich liebe es) mit Reismilch - Mittags Salat (mit Thunfisch oder Hähnchenbrust oder Käse und Ei oder Käse S*****en und Ei plus 2 Scheiben Roggenbrot oder Dinkelsprossenbrot) - Abends Salat mit Joghurtdressing und evtl. auch Thunfisch und Ei oder Rührei mit Käse und nach dem Sport ein Proteeinshake.

Wochenende sieht das ein wenig anders aus, weil da gibt es spät Frühstück mit Brot und Marmelade und meist jetzt grillen mit Bratwurst und Brot und Gemüse vom Grill (aber alles immer im Rahmen).

Ok, manchmal gibt es Abends noch ein Eis oder Tagsüber mal ein oder zwei Kekse und Möhren (trage ich aber eigentlich, bis auf ganz wenige Ausnahmen auch immer alles ein).

Ok, Umfänge habe sich reduziert - konnte heute von früher 54/56 auf 48/50 umsteigen beim Einkaufen - völlig ungewohnt und für mich kaum zu fassen - Hose statt 54/56 in Größe 48. Welch Wunder.

Mein großes Problem ist, dass ich einen ziemlichen Hängebauch habe - das mag noch nicht so wirklich weichen obwohl es deutlich weniger geworden ist. Aber leider eben immer noch sehr viel.

Manchmal könnte ich schon irgendwie stinksauer werden, weil sich auf der Waage nix tut. Mein Trainer im Studio meinte ich müsse weiterhin Geduld haben, weil sich ja auch langsam Muskeln entwickeln, die nun einmal schwerer sind.

Nehme übrigens Jodid wegen Schilddrüse und außerdem ein homöpathisches Mittel gegen Wechseljahrbeschwerden und Doxepin in der niedrigsten Dosierung als Migränepropyhlaxe. Die Betablocker habe ich fallen lassen.

Vor dem Sport nehme ich eine Stunde vorher seit einiger Zeit L-Carnitin - mit ist aufgefallen, dass ich damit fitter und ausdauernder bin.

So, und jetzt bitte ganz viel aufmunternde Worte und Trost und und und

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Erstmal ne große Tüte Trost .....

    ich kann mir gut vorstellen, dass du gefrustet bist.
    Eventuell musst du mal die Kalorienzahl prüfen, ob es für dich die richtige Vorgabe ist. Evtl. auch mit einem Arzt reden.

    Ansonsten Geduld, Geduld ... aber nach einigen Monaten ist die am Ende was ich verstehen kann.

    Was möglicherweise auch hilft ist etwas weniger Ausdauer und etwas verstärkt Krafttraining....
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Die Geduld ist ja irgendwie gar nicht so wirklich am Ende und gefrustet ist auch relativ. Ich verstehe es nur einfach nicht.

    Das Dumme daran ist ja, dass ich kleidertechnisch merke, dass ich was tut und komischerweise ganz viele Leute auch ständig sagen: Wahnsinn, Du hast ja noch mal abgenommen.

    Nur die doofe Waage will nicht - SCHLUCHZ
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    zeig der Waage die rote Karte.... :)))
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Vergiss die Waage und miss einfach mal die Werte von Taille etc regelmäßig alle ein bis zwei Wochen. Da wird es dann auch schwarz auf weiß stehen, wie gut Deine Fortschritte sind. Weiterhin viel Erfolg!
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ja, ich glaube ich sollte das wirklich mal machen und mich nur noch alle vier Wochen so als Test wiegen, aber irgendwie bin ich auf die Waage fixiert - das ist mehr als gräßlich.
  • ralfmahlstedt
    ralfmahlstedt Beiträge: 2
    Optionen
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Reduzierung des Körperfetts und die Zunahme deiner Muskelmasse im Moment die Waage halten. Das würde erklären, dass sich deine Körpermaße verändern, dein Gewicht aber nicht.

    Um deine Frage aus dem Titel zu beantworten: nein, Gewicht ist sicher nicht alles.

    Bleib einfach weiter am Ball!
  • Speedy0905
    Speedy0905 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hey,

    Eine Reduzierung der Kleidergröße von 54/56 auf 48/50 ist doch schon ein Riesenerfolg - Herzlichen Glückwunsch dazu!

    :flowerforyou: :flowerforyou: :flowerforyou:

    Eigentlich ist es schade, dass Du nicht schon vor einem halben Jahr mal Deine Maße genommen und deinen Körperfettanteil gemessen hast, denn dann hättest Du jetzt bestimmt den Beweis dafür, dass sich einiges getan hat, auch wenn die Waage stillsteht.
    Und bei dem Sportprogramm (ich werde ganz neidisch, wenn ich Sportmuffel das lese :blushing: ) muss sich im Körper einfach was tun.

    Also wirklich versuchen, es nicht alleine an der Waage festzumachen.
    Genieße deinen Erfolg mit den kleineren Kleidergrößen und mach weiter so!

    LG
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Danke für den Zuspruch - es bleibt halt nur einfach ärgerlich und für mich langsam unverständlich warum sich auf der Waage nix tut.

    Aber ich werde mir davon nichts verderben lassen und einfach so weiter machen, wie bisher - irgendwann erreiche ich vielleicht mal mein Ziel von 80 kg und wenn nicht, dann ist es so und ich muss lernen damit zu leben.