AOK-programm — German

AOK-programm

hallo
hat jemand schon mal dieses programm gemacht ?
mitglieder bezahlen ca. die hälfte( 50 €uro) für ein jahr und bekommen danach das geld zurück,unanhängig davon,ob sie erfolg hatten oder nicht.
mfg
«1

Kommentare

  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Wenn jetzt noch da stehen würde, um was für ein Programm es sich handelt....?
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    wenn ich schon "Fettfallen finden" lese, weiss ich schon, dass das ganze nicht wirklich weiterhelfen wird... :huh:
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    wenn ich schon "Fettfallen finden" lese, weiss ich schon, dass das ganze nicht wirklich weiterhelfen wird... :huh:

    Begründung? Ich denke, viele sind damit überfordert, gerade, was das Kochen und so angeht. Ich war immer überzeugt, ich koche fettarm, bis ich festgestellt habe, es geht noch fettärmer... :wink:
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Bei diesem "Programm" wird dann aber vorausgesetzt, dass man zu viel Fett zu sich nimmt und durch die Fettreduzierung abnehmen muss.
    Jeder ist da aber anders. Ich beispielsweise habe früher wesentlich zu viele Kohlenhydrate zu mir genommen und musste diese reduzieren um abzunehmen.
    Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Darum sollte man nicht blind bei soeinem Programm mitmachen, sondern sich vorher informieren und beraten lassen.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    wenn ich schon "Fettfallen finden" lese, weiss ich schon, dass das ganze nicht wirklich weiterhelfen wird... :huh:

    Begründung? Ich denke, viele sind damit überfordert, gerade, was das Kochen und so angeht. Ich war immer überzeugt, ich koche fettarm, bis ich festgestellt habe, es geht noch fettärmer... :wink:

    Weil nicht Fett das Problem ist, sondern die Unmengen von leeren Kohlenhydraten, die die meisten Menschen in sich reinfressen...
    Aber (wie meistens und überall) steht davon nirgends was...
  • salzhering59
    salzhering59 Beiträge: 10
    ja und genau deshalb wollte ich ja von euch wissen,ob da schon jemand seine erfahrungen gemacht hat ?
  • salzhering59
    salzhering59 Beiträge: 10
    wenn ich schon "Fettfallen finden" lese, weiss ich schon, dass das ganze nicht wirklich weiterhelfen wird... :huh:

    Begründung? Ich denke, viele sind damit überfordert, gerade, was das Kochen und so angeht. Ich war immer überzeugt, ich koche fettarm, bis ich festgestellt habe, es geht noch fettärmer... :wink:

    Weil nicht Fett das Problem ist, sondern die Unmengen von leeren Kohlenhydraten, die die meisten Menschen in sich reinfressen...
    schmeckt es dann aber noch,wenn du noch fettärmer kochst ?
    fett ist,bekanntlicherweise,ein geschmacksträger !
    willst du nur noch gedünstete sachen zu dir nehmen ?

    du klingst auch etwas,na sagen wir mal,verbittert,weil du schreibst,daß viele menschen leere KH in sich rein fressen !?
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    du klingst auch etwas,na sagen wir mal,verbittert,weil du schreibst,daß viele menschen leere KH in sich rein fressen !?

    Wieso klingt sie verbittert? Sie sagt nur wie es ist. Nudeln, Brot, Brötchen, Weißbrot, etc. pp.
    Alles leere KH und jeder futtert sich das Zeug täglich in großen Mengen rein.

    Das Fett ist definitiv nicht das Problem. Was sollen sonst nur die Eskimos sagen, die sich täglich nur von extrem fetthaltigem Robbenfleisch ernähren?
  • salzhering59
    salzhering59 Beiträge: 10
    ich habe mich eher an ihrer ausdrucksweise gestoßen !
    weil sie sagte,daß manche leute leere KH in sich rein " fressen " !

    das hört sich nicht gut an !
    du sagst,das fett ist nicht das problem !
    da muß ich dir wiedersprechen,denn fett macht fett,das ist doch nun mehr als logisch,oder nicht !?
    nur die kombination mit zuviel KH ist nicht gut !
    du kannst 100 g nudeln( rohgewicht ) ohne weiteres genießen,aber, du mußt halt eine fettarme soße dazu machen und da gibt es zig möglichkeiten !
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    wenn ich schon "Fettfallen finden" lese, weiss ich schon, dass das ganze nicht wirklich weiterhelfen wird... :huh:

    Begründung? Ich denke, viele sind damit überfordert, gerade, was das Kochen und so angeht. Ich war immer überzeugt, ich koche fettarm, bis ich festgestellt habe, es geht noch fettärmer... :wink:

    Weil nicht Fett das Problem ist, sondern die Unmengen von leeren Kohlenhydraten, die die meisten Menschen in sich reinfressen...
    schmeckt es dann aber noch,wenn du noch fettärmer kochst ?
    fett ist,bekanntlicherweise,ein geschmacksträger !
    willst du nur noch gedünstete sachen zu dir nehmen ?

    du klingst auch etwas,na sagen wir mal,verbittert,weil du schreibst,daß viele menschen leere KH in sich rein fressen !?

    das ist nicht verbittert, sondern leider traurige Realität... guck dich doch mal auf der Strasse um, was die Menschen so essen... Weissmehlbrötchen, Burger, Ditsch-Brezeln, Pizza, Schokoriegel... Was gibts denn in Kantinen mittags zum Essen: Riesenmengen Nudeln, Reis oder Kartoffeln, mit ****en Sossen und paniertes Fleisch... und wir wundern uns, wenn wir nach dem Mittag im Food-Koma liegen...
    schmeckt natürlich alles lecker und super, was wir da draussen kaufen können, aber für unseren Körper tun heftig verarbeitete Weissmehle und raffinierter Kristallzucker gar nichts, ausser, dass sie uns zu noch mehr Konsum anregen und auf Dauer fett machen...

    man kann, soll und darf alles essen, so lange man sich der Wirkung auf den Körper bewusst ist und sich von dem Zeug nicht wieder drankriegen lässt... alles Maßen ist fein, in Massen wirds schnell unerfreulich... wie heisst es so schön: Die Dosis macht das Gift!

    Ich bin inzwischen oft einfach nur noch wütend, dass auf eigentlich wertlose Nahrungsmittel noch labels wie "gesund", "wertvoll" oder sogar "Öko" draufgeschrieben werden darf und so die Menschen, die sich nicht so viel Zeit nehmen, sich mit der Thematik zu befassen, verarscht werden... und sich wundern, warum sie immer fetter werden.

    Abnehmen bedeutet in erster Linie, darüber zu lernen und gründlich darüber nachdenken, was man seinem Körper geben möchte und seine Gedanken dann auch umzusetzen... Daher finde ich Lernprogramme (auch von der Krankenkasse oder wem auch immer) sicher einen guten Ansatz, aber wie gesagt ist meine Meinung, dass beim beim Abnehmen nicht primär bei den Fetten ansetzen muss, sondern, eher bei den Kohlenhydraten.
  • salzhering59
    salzhering59 Beiträge: 10
    was ißt du denn so den tag über ?
    kannst du das mal,kurz,hier posten ?
    du hattest doch früher auch mal etwas mehr auf den rippen und hast jetzt unheimlich viel abgenommen !
    glückwunsch dazu,aber,eigentlich müßtest auch du ein bißchen verständnis für all die " armen sünder " das draußen haben !!!
    du warst auch mal einer von ihnen !!!
    ich versteh dich und stimme dir auch,teilweise,zu,aber,laß jeden so leben wie er will !
    du kannst die welt bzw die leute nicht eines besseren bekehren !!!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    es gibt sicher schlechte fett, z.b. transfette, Eis, Schokoriegel, Butter, Donuts usw.
    aber fett ansich ist lebensnotwendig und gesund.

    und fett macht nicht fett, ausser vielleicht transfett :)

    informier dich bevor du es einfach behauptest.
    diesen irrglauben, daß fett fett macht, wurde der gesellschaft lange genug eingetrichtert, und scheint auch noch zu funktionieren bei vielen.
    viele fettreduzierte sachen (light-produkte) machen eher sogar noch ****er, da viel mehr zucker drin ist.

    stichwort arme sünder, wer nicht bereit ist, seinen willen darauf zu setzen und seine energie auf ein ziel zu fokussieren, wird ein ziel auch nicht erreichen (abnahme).
  • zz1274
    zz1274 Beiträge: 2
    Wenn Dich das Programm anspricht, probiere es ruhig aus. Meine Erfahrung ist, "vieles hilft für manche, nichts hilft für jeden". Ohne mir das Programm angesehen zu haben: es geht ja immer darum, dass Du mehr verbrauchst als Du zu Dir nimmst, wenn Du abnehmen möchtest. Was einem gut tut, muss jeder selber herausfinden. Wenn Du z.B. bestimmte Lebensmittel schlecht verträgst kannst Du Dich einfach nicht davon ernähren.
    Allgemein gültig ist wahrscheinlich nur, dass Du Dich so frisch und unverarbeitet wie möglich ernähren solltest.

    Viel Spass und Erfolg
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    was ißt du denn so den tag über ?
    kannst du das mal,kurz,hier posten ?
    du hattest doch früher auch mal etwas mehr auf den rippen und hast jetzt unheimlich viel abgenommen !
    glückwunsch dazu,aber,eigentlich müßtest auch du ein bißchen verständnis für all die " armen sünder " das draußen haben !!!
    du warst auch mal einer von ihnen !!!
    ich versteh dich und stimme dir auch,teilweise,zu,aber,laß jeden so leben wie er will !
    du kannst die welt bzw die leute nicht eines besseren bekehren !!!

    Jeder der hier seinen Weg mit mir gemeinsam geht, weiss, dass ich jeden so sein lasse, wie er will... jeder kann essen was er will und jeder kann für sich seine Form des Abnehmens finden...
    Und ich WAR nicht mal einer von "denen" ich bins immer noch... ich sehe Adipositas ähnlich wie Alkoholismus, als ein Phänomen an, mit dem man sich sein Leben lang befassen muss, weil es sonst unweigerlich in die Hose geht. Ohne eine konsequente Änderung des Lebensstils, hin zu gesünderem, intelligenterem Essen und mehr Bewegung wird da auf Dauer nix draus.

    Darüber hinaus:
    Wer Erfolg bei diesem Vorhaben hat, hat für sich den Weg gefunden und mir ist, mit Verlaub gesagt, scheissegal, wie der Weg aussieht, oder ob er anders ist, als meiner.

    Was ich esse?
    ich esse auch Kohlenhydrate, manchmal viele davon, manchmal ne Weile kaum welche... ich esse Eis, ich esse Müsli, Haferbrei, frisches Brot und Fleisch, Obst, Salat, Gemüse und Schokolade...
    ich spare mir meistens Sättigungsbeilagen, einfach weil ich dann dafür mehr Fleisch essen kann... Ich liebe Magerquark mit Früchten genauso wie ich Kaffee liebe und ich hab ne Schwäche für Nutella und Kuchen...

    ich bin noch lange nicht am Ziel, aber ich habe gelernt, aufmerksam zu sein, bevor ich etwas esse oder trinke. Ich versuche so oft es geht, frisch zu kochen und mache viele Schmortöpfe mit Fleisch und verschiedenen Gemüsen, wozu ich auch Kartoffeln zähle. Ich finde sowohl die vegetarische, als auch die vagane Küche spannend, gucke ab und an mal bei der Paleo-Küche rein und habe viele Rezepte "von früher" inzwischen in weniger kalorienhaltige Varianten überarbeitet. Ich denke einfach inzwischen darüber nach, was mir und meinem Körper gebe. Ich versuche, aus allen Welten das beste für mich und meine Gesundheut und meinen Körper zu finden. Und wenn das Beste irgendwann mal 3 Kugeln Sahne-Eis oder 2 Stück Torte für meine Seele sind, dann ist auch das in dem Moment OK.

    Wenn Nudeln essen zum Abnehmen für dich funktioniert ist das doch fein... Mir sind die paar Nudeln, die ich essen könnte, bevor sie meinen Kalorienrahmen sprengen einfach nicht die Mühe wert, überhaupt Wasser aufzusetzen...

    Ich schliesse mich nicht aus, wenn ich sage, die Menschen fressen leere Kohlenhydrate in sich rein, denn es ist einfach so, dass wir durch hohen KH-Konsum immer mehr davon wollen. Dafür gibt es wissenschaftlich/medizinische Erklärungen, die mit dem Blutzuckerspiegel zu tun haben und erklären, warum man von dem Zeug immer mehr und mehr will, je mehr man davon isst.

    Vielleicht hast du es in deiner Erbosung für meine Wortwahl nicht mitbekommen, aber ich verachte niemanden, der Übergewicht hat oder keinen Bock auf Sport hat... ich verachte in erster Linie Lebensmittelkonzerne, die uns systematisch zum Zwecke der Profitmaximierung mit wertlosem Zeug mästen...

    Also reg dich nicht auf, bloss weil ich das böse f-Wort gesagt habe und interpretier da nicht Sachen rein, die völlig aus der Luft gegriffen sind... lern uns erstmal hier kennen und du wirst sehen, dass man mit uns ne Menge Spass haben kann und seine Ziele - auf welchem Weg auch immer - prima erreichen kann.
  • salzhering59
    salzhering59 Beiträge: 10
    okay,diese(deine) erklärung akzeptiere ich und diesen satz :

    Ich versuche, aus allen Welten das beste für mich und meine Gesundheut und meinen Körper zu finden. Und wenn das Beste irgendwann mal 3 Kugeln Sahne-Eis oder 2 Stück Torte für meine Seele sind, dann ist auch das in dem Moment OK.

    finde ich total toll !!!

    ich habe mir mal deine bilder-galerie angeguckt.
    am besten gefällt mir das wo du auf der brücke stehst !
    da strahlst du richtig vor lebensfreude !
    dein aktuelles foto gefällt mir nicht so gut.
    glaub mir,ich bewundere dich und deine disziplin !
    ich habe das gleiche mal,zu DDR-zeiten,mit appetitszüglern geschafft und habe nachdem etliche versuche gestartet,die.letztendlich,immer wieder fehl geschlagen sind,weil ich es ganz einfach nicht geschafft habe,weil mich das kalorien zählen,das wiegen und rechnen verrückt gemacht haben !!!
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Hallo,
    ich habe dieses Programm vor ein paar Jahren mal gemacht und auch am Ende mein Geld zurück erhalten.
    Viele Wege führen nach Rom und so schlecht ist das Programm nicht und man nimmt damit auch ab wenn man sich daran hält.
    Aber es ist meiner Meinung nach überholt, sehr Kohlenhydrat lastig und somit meiner Meinung nach nicht auf dem Ernährungswissentschaftlichen Stand der Neuzeit.

    Lg Roger
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    schmeckt es dann aber noch,wenn du noch fettärmer kochst ?

    Uns ja, man kann es ja entsprechend würzen. Wir reduzieren eben lieber das Fett als die Kohlenhydrate, und es funktioniert. Am Ende kommt es auf die Kalorien an, und dass man satt wird. Das werden wir. Niemals werde ich auf Kartoffeln und Brot verzichten (Brot backen gehört zu meinen Hobbies), dann verzichte ich lieber auf die Butter darauf. :noway:
  • salzhering59
    salzhering59 Beiträge: 10
    wie sieht denn bei dir so eine typische stulle aus ?
    ich hatte pixie gefragt und DU schreibst von wir ?
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    wie sieht denn bei dir so eine typische stulle aus ?
    ich hatte pixie gefragt und DU schreibst von wir ?

    Naja, weil pixie nicht fettärmer kocht. :wink:
    Stulle mit Fischkäse 0,2 % Fett und dann entweder magerer Aufschnitt oder zum Frühstück Marmelade. :drinker:
  • salzhering59
    salzhering59 Beiträge: 10
    jeden tag und was so zum mittag und abendbrot ?
    " sündigst " du denn auch mal ?
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    wie sieht denn bei dir so eine typische stulle aus ?
    ich hatte pixie gefragt und DU schreibst von wir ?

    Naja, weil pixie nicht fettärmer kocht. :wink:
    Stulle mit Fischkäse 0,2 % Fett und dann entweder magerer Aufschnitt oder zum Frühstück Marmelade. :drinker:

    na klar koche ich AUCH fettärmer... und Deine Stulle könnte auch meine Stulle sein...:flowerforyou:
    ich versuch inzwischen, eher S*****en zu essen und nicht "Wurst" in dem Sinne, dass es vom "ganzen Stück" kommen sollte und nicht in nem Kutter zusammengemischt wurde oder aus undefinierbaren Fleischklumpen zusammengesetzt wurde... Klar hin und wieder hab ich auch Bock auf zB Salami oder Leberwurst und kauf mir dann 100g von einer besonders leckeren, die ich dann mit allen Sinnen geniesse... Käse esse ich sehr gerne... Es gibt von Saint Albray und Geramont zB. so Portionsstückchen a 30g... wunderbar auf frischem Brot... Ohne Butter, die brauchte ich aber auch früher schon nicht... Oder mal ne Tomaten- oder Gurkenstulle, wobei ich da gerne Quark, Frischkäse oder Butter drunter habe... Bei Konfitüre schau ich eben, dass sie nicht mit Weisszucker gesüsst wurde und viel Fruchtanteil enthält. Erdnussbutter kauf ich prinzipiell nur 100% Erdnussanteil und verwende sie sehr sparsam ähnlich wie Nutella, aber auch zum Kochen und Backen.
    Es gibt so unendlich viele leckere Möglichkeiten! Gewürze, wie Anabeat schreibt sind unheimlich wichtig, ich hab ne ganze Wand voll und kann mich im Schubeck-Laden quasi totkaufen.

    Und zum Thema sündigen... wenn man weiss wie es geht und die Sache läuft, dann kann man auch mal die Sache etwas lockerer sehen... eben weil man weiss, dass es am nächsten Tag dann wieder wie gewohnt weitergeht, weil sich ein neues Lebensgefühl eingestellt hat
    Ausserdem kann kann sich Extrakalorien mit Sport verdienen und hat dann sowieso mehr Spielraum, so dass mal was extra drin ist.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Hallo zusammen,

    Ich hab vor einigen Jahren auch mal an diesem Programm teilgenommen. Wie schon erwäht, zielt das Programm absolut gegen die Aufnahme von Fett. Hier wird auch nicht unterschieden zwischen gesunden und ungesunden Fetten. Man zählt halt auch Kalorien, allerdings dann in einem Punkte,uster. Alles was viel Fett hat, haut rein. Kohlehydrate werden, weil sehr sättigend, eher positiv beurteilt.

    Was sehr positiv war, ist mehr Bewegung im Alltag. Das hat mir damals extrem geholfen, über mein Bewegungsprofil nachzudenken. Allerdings würde ich mit meinem heutigen Wissensstand nicht mehr bedenkenlos Kohlehydrate in mich hineinstopfen. Es hat mir auch nicht sonderlich geholfen, über meine Ernährung nachzudenken.

    Die Betreuung fand ich recht gut. Ich hab damals viele mail von der AOK bekommen und auch die begleitenden Bücher waren recht ansprechend.

    Mit meinem Wissensstand heute würde ich das AOK Programm aber um nichts in der Welt gegen MFP tauschen wollen. Hier wird doch eher ein gesunder Umgang mit Lebensmitteln gefördert.

    Viele Güße
    Sascha
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    jeden tag und was so zum mittag und abendbrot ?
    " sündigst " du denn auch mal ?

    Och, da würde ich jetzt kein Ende finden, wenn ich dir jetzt alles aufschreiben würde. :laugh:
    Und ja, ich sündige auch. Es gibt für mich zuwei Arten, entweder, ich sündige, indem ich mir was gönne und nicht tracke, was sehr selten vorkommt, oder ich sündige, was in meine Kalorien passt, wie z.B. heute eine halbe Tüte haribo, oder Mc oder all you can eat oder oder oder...

    Pixie, so war das nicht gemeint, ich hattenur das Gefühl, dass wir zwei verwechelt wurden. :wink: :flowerforyou:
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member


    Pixie, so war das nicht gemeint, ich hattenur das Gefühl, dass wir zwei verwechelt wurden. :wink: :flowerforyou:

    Allet jut, wir haben ja alle ein Ziel (also die meisten), nur die Wege dorthin sind mannigfaltig und verschlungen :laugh: