Hab ich das richtig verstanden....? — German

Hab ich das richtig verstanden....?

Optionen
Also ich habe meine kcal festgelegt die ich essen darf will kann soll um mein Gewicht zu verringern. Nun war ich schwimmen 65 Minuten und bekomme 1003 kcal obendrauf also gesetzte 900 + 1003 =1903. Stimmt das so? Also wenn ich noch Treppen steigen würde oder walken oder der einfachheithalber 3 Stunden schwimme dürfte ich 3903kcal zu mir nehmen? Oder verstehe ich da etwas falsch? Ich kann dann soviel essen das kommt mir nicht wie eine Diät vor :D

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    wenn du soviel Sport treibst dann darfst du auch soviel essen. Allerdings würd ich die Sportkalorien auch nochmal auf anderen Seiten (hab allerdings keine links zur Hand) gegenchecken, da hier doch so mancher Sport zu hoch angesetzt wird.

    Ich hoffe die 900 kcal sind nur als Beispiel gedacht und nicht deine tägliche Kalorienzufuhr??? Dann check bitte auch das auf anderen Seiten, nicht dass du unter dem Grundumsatz bleibst....(es werden sicher andere mit hilfreichen links kommen)
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Hallo, ja mein Grundumsatz sollte 1200 sein (auch das gefällt manchem Doktore nicht) da ich aber NUR schwimme und mit meinen Hunden rumlaufe....Also so viel Sport mache ich nicht ;) leider. Aber wenn ich mein Schwimmen eingebe bekomme ich soviel oben drauf dass ich trotz 900 jeden Tag unter meinen kcal liege.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Du kannst MFP deinen täglichen Bedarf anhand Deines Ausgangsgewichtes, deiner Grösse, deines geschlechts und Alters, anhand deines Aktivitätslevels und deines Abnehmswunsches (gesunderweise besser nicht mehr als 0,5kg/Woche) berechnen lassen.
    MFP wird dir kein Ziel unter 1200kcal/Tag geben und das Programm ist so konzipiert, dass Du Deine Sportkalorien noch zu deinem Tagesziel dazu essen darfst/kannst/sollst.
    Besonders wenn man anfangs noch etwas mehr wiegt, ist der Ausgangswert für das Tagesziel auch ohne die Sportkalorien, oder nur mit teilweise reinessen ganz gut einzuhalten (Mit ca 100kg habe ich täglich um die 1700kcal plus Sportkalorien zur Verfügung gehabt, das verringert sich natürlich, je leichter man wird und die Sportkalorien werden immer wichtiger)

    Was die Ausgabe der Sportkalorien bei mfp angeht muss man etwas vorsichtig sein. Ich meine, das Programm zieht oftmals Referenzwerte heran, die ein erfahrenen Sportler, der bei einer Sportart wirklich hundert Prozent und mehr geben kann, erreichen würde. Ein Hobbysportler sollte sich dessen immer bewusst sein, und lieber etwas weniger loggen... Beispiel Zumba: 600kcal pro Stunde kann man erreichen, wenn man alle Schritte kann, das vorgegebene Tempo voll mitgehen und die Koordination von Armen und Beinen wie vorgegeben mitmachen kann... alles was davon abweicht, drückt natürlich auch den Verbrauch etwas runter...
    Beim Schwimmen seh ich das ähnlich... die Werte sind sicher drin, wenn man mit korrekter Technik und mit gleichbleibender Geschwindigkeit pausenlos seine Bahnen pflügen kann... ich kann das nicht, also weiss ich, dass ich sicher auch nicht so viele Kalorien verbrennen werde.... Man fuchst sich mit der Zeit ein, was realistisch ist und was nicht.

    Wichtig ist vor allem ehrliches, konsequentes Tracken der Nahrung und eine realsitische Zielsetzung, die dann aber auch kompromisslos verfolgt werden sollte. Was man von seinen Aktivitäten letztendlich loggen möchte und was in der täglichen Routine bereits enthalten ist, muss jeder für sich entscheiden und vor allem auch rausfinden, wie der Körper auf die Extrakalorien reagiert... so lange es klappt mit dem Abnehmen, muss es ja richtig sein ;)

    PS bzw EDIT: Ich nahm an, jemand, der 20kg abnehmen will, hätte deutliches Übergewicht... da Du aber von einem Grundumsatz von 1200kcal/d schreibst musst du weniger wiegen als ich derzeit (65kg bei 1,59m mit einem Grundumsatz im Bereich von etwas über 1300kcal). Hierzu ist es m.E. notwendig sehr vorsichtig zu Werke zu gehen und seine Grund- und Leistungsumsätze sehr genau zu kennen um hier noch vernünftig und zukunftsorientiert justieren zu können. Ich persönlich würde nicht über einen langen Zeitraum unter 1200 gehen, aber das muss jeder für sich selber wissen.

    Zweiter EDIT: Es soll ja auch keine Diät in dem Sinne sein, sondern eine gesunde, langfristige Lebensumstellung
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Wirklich ein gutgemeinter Rat: wenn dein Grundumsatz bei 1200 liegt, dann bleib auch nicht generell drunter. Die Frage ist auch, ist dies das Ziel was dir mfp angegeben hat oder tatsächlich dein GU?

    Wenn du dauerhaft unter dem Grundumsatz (also die Kalorienzahl, die der Körper fürs bloße existieren, aber ohne Bewegung, benötigt) bleibst dann hungerst du ihn aus und dann wird das mit dem Abnehmen nix. Den Stoffwechsel dann wieder so hoch zu fahren, dass eine Abnahme überhaupt wieder möglich wird, kann dann länger dauern.

    Drunter zu bleiben, weils mit dem Sport zusammen ja irgendwie hinhaut kann sich am Ende als kontraproduktiv rausstellen.
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Es kam mir etwas komisch vor..... jetzt verstehe ich es ;). Danke
    MFP gibt 900kcal vor, wenn man es selber ändert. Wie ich sehe war das ja nicht schlecht, denn wenn der Grundumsatz bisher zu niedrig war, waren dafür die Sportkcal zu hoch. Zum Glück habe ich nur heute "gesündigt" und bin fast an meine kcal gekommen.
    Schwimmen ist bei mir schon eine Bahn nach der anderen zu pflügen ;) Seit ich damit wieder anfangen konnte habe ich schon 6kg verloren ohne Diätgedanken. Darum war ich auch etwas stutzig wieviel ich jetzt essen soll.

    Edit: Ich habe Übergewicht und müsste 25kg noch reduzieren nach irgendeinem Index. Mein erstes Ziel sind jetzt 10kg dann mal sehen wie es mir damit geht. Der Gu wurde mit 1200 vorgegeben, da ich aber so viele kcal essen sollte wie ich nicht schaffe ausser mit Schoki und Verwandten habe ich diesen runtergesetzt. Jetzt schaue ich mal beim Sport ;) wenn der zu hoch angesetzt ist wie es scheint......etwas schade aber gut
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Schwimmen verbraucht bei mir:

    30 Bahnen (1500m) in 60min = 600kcal.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Hallo - mich würde mal interessieren, wie groß und wie schwer Du bist. Ich weiß nicht, aber 900 kcal als Grundumsatz, dann hättest Du mit Sicherheit kein Übergewicht.

    Und wenn es Dir schwerfällt 1200 kcal zu essen, dann frage ich mich, wie Du Übergewicht bekommen hast.

    Und wieso gefällt den Doktoren Dein Grundumsatz nicht?

    Und wie oft gehst Du schwimmen und dann wie lange?
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Und wieso gefällt den Doktoren Dein Grundumsatz nicht?

    Das höre ich öfter von diversen Seiten. Es gibt Ärzte, die sich damit einfach nicht auskennen. Ein Bekannter wollte auch mit ärztlicher Hilfe abnehmen. Sein Hausarzt hat ihm dann einen "Ernährungsplan" zusammengestellt, welcher ca. 700kcal pro Tag beinhaltet hat. Das kann bei einem BMI > 30 nicht gut sein.

    In dem Fall sollte man wirklich auf Ärzte zurückgreifen, die sich auf Ernährung bzw. Adipositas spezialisiert haben.
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    -Meinen Ärzten gefällt die Reduzierung an sich nicht, ob nun 900 oder 1200kcal.

    -Ich habe kein Problem damit nur 900 kcal zu essen das ist nicht viel aber wenn ich schwimmen gehe sind es gleich 1000kcal mehr. So war meine Frage gemeint. Mittlerweile habe ich etwas Überblick ;)

    - Ich schwimme ca 40-48 Bahnen in der Stunde. Ich schwimme auf Zeit (Ausdauer z..Zt. 60min) nicht auf Distanz. Es ist also egal ob ich jetzt 40 43 oder sonstwieviele Bahnen schwimme ;)
    Im Übrigen wäre ich mit 900kcal und meinem Schwimmwahn schon zu nichts mehr in der Lage.

    -Übergewicht habe ich ;) Vor 10 Wochen habe ich, nach fast 3 Jahren, wieder mit dem Sc.hwimmtraining angefangen, eigentlich um die Kontrakturen und Dystrophien zu mildern und habe dabei normal weitergegessen. Ergebnis 6kg Gewichtsverlust. Mindestens 4x /Woche schwimmen

    -Es ist keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung die ich möchte bzw einfach gesündere und vor allem notwendige Ernährung. MFP lässt einen ja genau schauen was man so ißt und das gefällt mir absolut. So kaufe ich zB keinen fertigen Kräuterquark sondern bereite ihn selber zu usw

    Abschließend: Nun fragen sich bestimmt einige wo nimmt die die Zeit her um 4-6x die Woche schwimmen zu gehen oder jeden Tag mit den Hunden zu laufen (ca 5km/h) usw. Ich bin schwerbehindert und im Moment in EM Rente wegen Paulchen. Und wie kann man übergewichtig sein bei so viel Sport? Ich trainiere erst wieder seit 10 Wochen ;)
    Im übrigen kann man auch normal essen und an Gewicht zulegen spätestens wenn Opiate Cortison Amitriptilin auf den Teller kommen.

    Edit: Mein Grundumsatz soll bei 1974kcal liegen, wenn ich abnehmen möchte darf ich 1200kcal essen + Sportkalorien.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen

    -Es ist keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung die ich möchte bzw einfach gesündere und vor allem notwendige Ernährung. MFP lässt einen ja genau schauen was man so ißt und das gefällt mir absolut. So kaufe ich zB keinen fertigen Kräuterquark sondern bereite ihn selber zu usw

    Edit: Mein Grundumsatz soll bei 1974kcal liegen, wenn ich abnehmen möchte darf ich 1200kcal essen + Sportkalorien.

    Wenn du das willst, frage ich mich wieso du deinen Körper so dermaßen quälst? Bei einer längeren Kalorienzufuhr von <1000 am Tag, kann dein Körper nicht mehr alles ordnungsgemäß versorgen. Das steht in jedem Klatschblatt. Ich bin der Meinung, dass man sogar bei 1200kcal am Tag nicht 100% Leistungsfähig bleiben kann. Aber es wird wohl jeder mal in dem Bereich kommen 1200kcal zu essen um die letzten Pfund bis zum Idealgewicht zu erreichen.

    Und eine gesunde Kalorienzufuhr am Tag bedeutet Leistungsumsatz -500kcal = tägl. Kalorien bei einer gesunden Abnahme von 0,5kg
    Wenn dein Grundumsatz bei 1974kcal liegt, darfst du, kannst du, solltest du 1974kcal zu dir nehmen und du müsstest dennoch abnehmen.

    Grundumsatz = Benötigte Kalorien, die der Körper braucht um 24h liegend im Bett zu überleben.
    Leistungsumsatz = benötigte Kalorien, die der Körperzusätzlich braucht um 24h einen ganz normalen Tag ohne extra Sport zu überleben (also sowas wie aufstehen, zur Arbeit gehen, fahren, zur Toilette gehen, eben alltägliche Dinge).
    Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Je mehr ich über da Thema lese, desto verwirrter werde ich.

    Mal zu meinen Daten. Ich (männlich, 28 Jahre) wiege derzeit etwa 91 KG bei einer Größe von 183 cm. Mein Ziel ist es, 0,5 KG/Woche abzunehmen bis zu einem Wunschgewicht von 85 KG.
    Mein Grundumsatz beträgt laut Berechnung 1924 kcal. Bei der Berechnung steht der Hinweis "Dein BMR (Grundumsatz) ist eine Schätzung, wie viele Kalorien dein Körper verbrennen würde, wenn du an einem Tag 24 Stunden nichts tun würdest. Er zeigt den Grundumsatz an, den dein Körper für das Aufrechterhalten lebenswichtiger Funktionen wie Atmung oder Herzschlag benötigt."

    Durch mein oben genanntes Abnehm-Ziel schlägt mir MFP derzeit eine Netto-Kalorien-Aufnahme von 1.840 kcal/Tag vor. Alleine diese Zahl ist ja schon UNTER dem Grundumsatz. Und da ich zwar beruflich viel sitze, aber ja auch Dinge wie Treppen laufe usw., ist dies ja auch schon mehr als nur "wenn du an einem Tag 24 Stunden nichts tun würdest". Ist dann meine tägliche Aufnahme von ca. 1800 kcal nicht "gefährlich" bzw. ungesund? Ich bin verwirrt....
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Die Berechnung ist relativ einfach. Man nimmt den Grundumsatz und multipliziert ihn mit dem Aktivitätsgrad. Dann hast du den theoretischen Gesamtumsatz. Wenn du 0,5kg pro Woche abnehmen willst, musst du jeden Tag 500kcal unter deinem Gesamtumsatz sein. Unter dem Grundumsatz zu sein ist nicht das Problem, denke ich. Problematisch wird es wenn man seinen Gesamtverbrauch dauerhaft deutlichst unterschreitet.

    Bei deinem BMR und Aktivitätslevel ist die Rechnung:

    (1924 * 1,2) - 500 = 1808kcal.
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Quälen? Das empfinde ich eher beim Sport aber das rührt von der Schmerzsymptomatik her und gehört eben dazu.
    Nicht dagegen anzugehen heißt aufgeben und das möchte ich noch weniger.
    Dann quält mich eben die Angabe was ich alles essen soll, also in kcal gerechnet, nachdem ich die Ernährung noch nachhaltiger umgestellt habe. Berechne ich jede Gurke udn Salatblatt bleibe ich trotzdem drunter. Eiweiß ist bei mir etwas höher angesetzt und das sättigt dann auch noch, und und und
    Aber Dank der vielen Beiträge und Erläuterungen habe ich es jetzt verstanden und schaue viel fröhlicher drein.
    Sport soviel ich schaffe und beim Essen nur drauf achten, dass die wichtigen Dinge in ausreichender Menge zugeführt werden.

    Nur eine Frage wie ermittelt man den Aktivitätslevel?
    (s.vorige Antwort von Rockfred 1924x1,2-500 = 1808kcal)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Bei der Berechnung steht der Hinweis "Dein BMR (Grundumsatz) ist eine Schätzung, wie viele Kalorien dein Körper verbrennen würde, wenn du an einem Tag 24 Stunden nichts tun würdest. Er zeigt den Grundumsatz an, den dein Körper für das Aufrechterhalten lebenswichtiger Funktionen wie Atmung oder Herzschlag benötigt."

    Durch mein oben genanntes Abnehm-Ziel schlägt mir MFP derzeit eine Netto-Kalorien-Aufnahme von 1.840 kcal/Tag vor. Alleine diese Zahl ist ja schon UNTER dem Grundumsatz.

    Ja, eben. Deshalb greift der Körper ja auch auf die Reserven zurück, die wir mit einer Diät bekämpfen wollen.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Das sind die Werte mit denen die Rechner arbeiten:

    keine Bewegung (×1)
    ausschließlich sitzend/liegend (×1.2)
    sitzend, kaum körperliche Aktivität (×1.45)
    sitzend, zeitweilig gehend/stehend (×1.65)
    überwiegend stehend/gehend (×1.85)
    körperlich anstrengende Arbeit (×2.2)

    Das sind natürlich nur Richtwerte. Sicher kann man da nie sein. Mit einem Aktivitätstracker (Fitbit, Jawbone, Whithings, etc.) kann man dichter an seine persönlichen Werte kommen. Gibt aber immer Situationen/Tätigkeiten mit denen auch solche Geräte nicht umgehen können. Bei mir funktioniert das jedoch sehr gut mit den Trackern.
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Ah cool, danke <3