wie oft und zu welcher Tageszeit wiegt ihr euch? — German

wie oft und zu welcher Tageszeit wiegt ihr euch?

Optionen
Hi, ich gehöre zu denen, die sich morgens vor dem Frühstück wiegen, und das täglich. Ihr glaubt gar nicht, wie viele mir im Freundes- und Kollegenkreis davon abraten! Ich würde mich so zu sehr unter Druck setzen usw...
Welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht?:glasses:
«1

Kommentare

  • Tantje
    Tantje Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich wiege mich auch morgens vor dem Frühstück. Nicht jeden Tag aber so 3-5 mal die Woche.
    Richtig spannend ist das nur nach einem Urlaub auf der AIDA ... Hilfe ;-)
  • sabine748
    sabine748 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Ich habe mich bis vor dem Urlaub auch jeden morgen vor dem Frühstück gewogen, ich hab mich richtig reingestresst und wehe es waren wieder 300g mehr :explode:
    Jetzt hab ich mir den Mitttwoch und Samstag als Wiegetag gesetzt. Das stresst mich nicht mehr so sehr.
    Ich denke wenn die Kalorien eingehalten, alles wirklich eingeloggt ist dann kann ja nicht zu viel schief gehen :blushing:
  • Tantje
    Tantje Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich denke wenn die Kalorien eingehalten, alles wirklich eingeloggt ist dann kann ja nicht zu viel schief gehen :blushing:

    Stimmt! Und ich hab festgestellt, dass es bei mir zyklusbedingt eh Schwankungen gibt, die ich nicht beeinflussen kann und über die ich mich auch nicht aufrege...

    Geht Euch Mädels das auch so?
  • KlaraSzewczenko
    KlaraSzewczenko Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Ich wiege mich immer am Sonntag. Damit ich weiß,wie ich mich dann die nächste Woche zu ernähren habe & wo ich vielleicht die Woche etwas "falsch" gemacht habe. Dann aber auch immer morgens vor dem Frühstück,da mein Magen nach dem Frühstück für extra Gewicht sorgen würde ;)
  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Optionen
    Ich wiege mich Mittwochs und Sonntags, komme da gut mit zurecht, natürlich auch gleich nach dem Aufstehen!
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Ich wiege mich täglich, mache mich aber auch nicht heiß wenn es mal nach oben geht. Ich halte meine Tagesziele ein, also können Abweichungen nach oben nur natürliche Schwankungen sein. War aber ein etwas längerer weg zu dieser Gelassenheit :D
    Das tägliche Wiegen ist eher so ein Statistik-Ding. Momentan gibt´s bei mir keine Kraftübungen, das merkt sehr direkt beim stagnierenden Körperfettanteil. Aber nächste Woche starte ich wieder damit und dann geht das hoffentlich auch weiter an der KF-Front :P
  • Ramona0605
    Ramona0605 Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Ich wiege mich jeden Sonntag am Morgen :) Ich sehe lieber einen großen Erfolg, anstatt jeden Tag viele kleine Erfolge. Zudem würde ich mich glaube ich wahnsinnig machen, wenn ich jeden Tag genau die Grammzahlen überprüfe. Dann lieber einmal in der Woche ein eindeutiges Wochenergebnis und einen großen Grund um Stolz zu sein :)
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ich wiege mich jeden Tag aber ich lasse mich davon nicht verrückt machen, was die Waage so sagt, da es bei mir seit ungefähr 4 Monaten eh stagniert bzw. zwischen 98 und 99 hin und her dümpelt.

    Ich finde, es ist ok das Gewicht im Auge zu behalten aber ich werde mich nicht davon bestimmen lassen, was die Waage sagt. Ich weiß, dass ich beim Essen achte und ich mache Sport und wenn die Waage momentan eben nicht will, dann will sie nicht.

    Aber die Kontrolle brauche ich auch irgendwie - ohne das fühle ich mich komisch.
  • ullaabc
    ullaabc Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ich versuche mich jeden morgen zu wiegen, und freue mich riesig über 100 gr die ich abgenommen habe :bigsmile: oder das Gewicht gleich geblieben ist.. wenn ich doch mal gesündigt habe:blushing:

    sollte die Waage doch mal wieder raufgehen.. ist auch ok für mich.. solange es nicht in den Kilo-Bereich geht :huh:
  • pipi2711
    pipi2711 Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Ich Wiege mich di - so is frühe nach dem aufstehen. Montags lasse ich aus, da ich am Sonntag (schon besser) aber noch immer gern zuviel esse. Mo auslassen macht mir jetzt nicht mehr so einen Stress!
  • donhelmis
    donhelmis Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Ach ja, die Freunde und die Kollegen...
    Machst du dir selbst Druck und (ver)zweifelst an dir selbst, wenn du nicht weniger wiegst als am Vortag?
    Oder perlen ein oder zwei zusätzliche Kilos an einem genießerischen Lächeln und der Erinnerung an den leckeren Ausrutscher des Vortages ab?
    Im ersten Fall horche unbedingt auf die Freunde und Kollegen und wirf die Waage weg. Ansonsten mach weiter wie bisher.

    Und wenn einer weiter klugscheißen muß, sage du machst das nur für ihn. Schließlich willst du nicht, daß er sich beim tragen deiner Kiste auf Grund deiner schlußendlich lethalen Fettleibigkeit einen Bruch hebt. Das sollte das Thema ein für alle mal erledigen. :devil:
  • DannBee
    DannBee Beiträge: 22
    Optionen
    Ich wiege mich immer Freitags morgens, natürlich auch vor dem Frühstück :)
    Ich mache das, weil ich in der Gastronomie arbeite und mich Freitags nochmal motiveren muss, am Wochenende dort nicht zu viel zu naschen :o)
    Trotzdem wiege ich mich hin und wieder auch zwischendurch, vorallem wenn ich mal einen Tag richtig gesündigt habe am nächsten Morgen - Einfach zur Abschreckung dass mir das sobald nicht nochmal passiert :D
  • lukasknop
    lukasknop Beiträge: 7 Member
    Optionen
    morgens jeden tag nach dem duschen :) auf meiner withings ;)
  • birdy4020
    birdy4020 Beiträge: 1
    Optionen
    Ich wiege mich täglich abends nach dem Essen und trage es in die Tabelle ein, da habe ich üblicherweise das meiste Gewicht. Bei mir schwanken die Ergebnisse um 1kg +/-.
  • Michi_192
    Michi_192 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Ich habe mich früher wöchentlich mehrmals auf die Waage gestellt, Damals habe ich mich verrückt gemacht, weil ich am nächsten Tag schwerer war als am Tag zuvor. Nur das Gewicht hängt von so vielen Faktoren ab, dass es schwankt. Von daher habe ich mir einen Tag in der Woche ausgesucht, an dem ich mich wirklich wöchentlich Wiege. Die Gewichtsreduktion kann ich so viel besser verfolgen als heute -900g, morgen +400g. :laugh: :happy: Denn wie gesagt, das Gewicht kann von Tag zu Tag schwanken. :wink:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich wiege mich jeden Morgen nach der Toilette. Ich verstehe die Logik mit dem "sich-selbst-irre-machen" nicht, wenn man sich jeden Tag wiegt. Wenn ich mich einmal pro Woche wiege und dann nicht abgenommen habe, ist das doch viel schlimmer zu ertragen? Ich kann jedenfalls ganz gut mit dem Auge eine Ausgleichskurve durch die täglichen Messwerte legen und sehe klar die abnehmende Tendenz, auch wenn ein Tageswert ein Ausreißer ist. Außerdem lerne ich dabei, Einflüsse wie Sport und Wetterumschwünge auf mein Körpergewicht gut einzuschätzen (nach Sport und bei schwülem und heißem Wetter immer ein Kilo mehr).
  • steffi0407
    steffi0407 Beiträge: 2
    Optionen
    Im Augenblick wiege ich mich jeden Morgen vor dem frühstück.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Täglich nach dem Aufstehen, Protokoliert wird das dann einmal in der Woche Sontags, dann aber das ganze Programm mit Fett und Wasser usw.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Ich gehör zu den "täglich wiegern"
    Jeden Morgen nach dem Aufstehen und das Gewicht wird auch brav hier eingetragen.
    Mit der Zeit bekommt man tatsächlich etwas mehr Gelassenheit, wenn es mal einen Tag nicht weniger oder sogar leicht mehr ist :) Allerdings schwankt mein Gewicht nicht SO stark - +/- 200 - 500 gramm.
    Extreme Zunahmen von mehr als 1kg habe ich eigentlich nur Sonntags, weil ich Samstag eben grundsätzlich ZU viel esse (wobei ich auch mit diesem Ausnahmetag i.d.R. im Rahmen meiner Wochenbilanz bleibe (ich erspare mir unter der Woche sozusagen den Ausnahmetag :) ))

    Wichtig für mich ist das Gewicht Montags - das wird alle zwei Wochen nach einer Komplettvermessung zur Fettberechnung genutzt außerdem gibts noch alle 4 Wochen eine Fotodokumentation :D
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich wiege mich auch täglich. Vergleiche aber nur noch die Sonntage miteinander. Die restlichen Wiegetage zählen als Kontrolle für mich. Wobei ich mich nicht verrückt mache, wenn es mal hochgeht, wie die Woche. Ich weiß, wenn ich abends KH esse, dass ich dann eben den anderen Tag 500g bis 1,5kg mehr auf die Waage bringe und das Wasser dann wieder wegzubekommen dauert eben auch seine Zeit. :)
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Habe mich in den letzten 3 Wochen (also seit Beginn meiner MFP-Ernährung) eigentlich täglich gewogen. Immer nach dem Aufstehen und Wasser lassen ;-) Habe unterm Strich schon mehr als 2 KG abgenommen. Da aber trotz strenger Einhaltung meiner Kalorienvorgabe es auch immer Tage gab, wo ich auf einmal 600-700 Gramm mehr als am Vortag hatte, nur um einen Tag später gleich wieder einen KG weniger zu haben, werde ich ab jetzt nur noch einmal in der Woche wiegen. Das macht mich nicht so bekloppt. Habe die Schwankungen jetzt einfach so akzeptiert. Meistens wiege ich an den Tagen NACH meinen Jogging-Tagen etwas mehr. Nach dem Ruhetag wieder weniger.
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Ich mache unregelmäßig aus Neugier "Kontrollgänge" zu unterschiedlichen Zeiten. Das Gewicht schwankt da bei mir entsprechend stark (bis zu 2kg), zumal ich durch Freeletics auch einen gewissen Muskelzuwachs habe. Stört mich aber alles nicht so sehr, auch wenn es mal wochenlang stagniert.
    Aufgeschrieben wird meistens Montags direkt nach dem Aufstehen, sofern sich wirklich was getan hat.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Täglich morgens nach dem Aufstehen und der Morgenroutine bevor ich mir Klamotten an den Koppel werfe.

    Immer mit Blick auf die letzten Stunden kann ich mittlerweile fast immer sehr genau das Ergebniss vorhersagen. Je besser ich darin werde umso besser ernähre ich mich scheinbar.
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Huhu!

    Ich wiege mich nur sporadisch. Nach Lust und Laune :-) Manchmal wiege ich mich 4 Wochen nicht. Einfach weil mich die Schwankungen ankotzen und weil ich grade sowieso auf einem Plateau hänge.

    Mir ist es letztendlich sowieso wurscht wieviel ich wiege, hauptsache die Figur passt.

    Was ich aber regelmäßig mache, ist Bauchumfang messen. Und da sieht man den Erfolg finde ich besser.

    Ich habe mir aber überlegt, eine Körperfettwaage zu kaufen. Sollte aber eine sein, die vor allem den Oberkörper misst, da ich Fett überwiegend in der Bauchregion ansetze.

    Hat jemand ne Empfehlung?

    LG
  • kathy1504
    kathy1504 Beiträge: 3
    Optionen
    Ich hab mich früher auch jeden Tag gewogen aber da wird man irgendwann verrückt und setzt sich so unter Druck , denn wenn man mehr Wasser trinkt wiegt man gleich mehr oder bei uns Frauen noch andere Faktoren. Deshalb wiege ich mich nur noch 1x die Woche.. Ist einfach besser :-)) Immer am gleichen Tag und gleich nach dem Aufstehen so kann ich am besten verfolgen was ich abgenommen oder zugenommen habe :-P