Noch ein Gruß aus dem Bergischen — German

Noch ein Gruß aus dem Bergischen

Luzifel
Luzifel Beiträge: 79 Member
Hallo zusammen,

obwohl schon länger bei MFP registriert, nutze ich es eigentlich erst seit 2 Wochen wirklich durchgehend, und melde mich entsprechend nun auch erst im Forum mal. Ich bin 27 und komme aus dem Bergischen, genauer aus Bergisch Gladbach.

Ich hab was das Gewicht angeht eine ziemliche Kurve hinter mir, von gerade so 60kg auf 1,71m bin ich innerhalb von 7 Jahren auf 100kg gestiegen. Der Grund lang vorallem darin das ich vorher sehr aktiv war, fast jeden Tag Schwimmen oder Radfahren, nicht um den Sport willen, sondern als Hobby. Ich hab mir deswegen auch nie Gedanken um meine Ernährung gemacht.
Nur leider hatte ich keine Zeit mehr für meine Hobbys, neben der Ausbildung und dann dem Studium + Nebenjobs war da einfach keine Zeit mehr.

Ich bin mittlerweile wieder, allein durch Ernährungsumstellungen auf 80kg runter, stagniere dort allerdings auch seit einem Jahr. Das machte mich zwar nicht sonderlich glücklich, aber ich kümmerte mich auch nicht drum. Auslöser das nun zu ändern, war tatsächlich mein neues Handy. :laugh:

Das neue HTC wurde mit der App Fitbit ausgeliefert, und ich wunderte mich als es mir nach ein paar Tagen sagte das ich fast 10.000 Schritte habe. Deswegen, und weil ich ein IT-Nerd bin beschäftigte ich mich etwas mehr damit und stellte fest das es ja nun mit den drei Apps Fitbit, runtastic und Myfitnesspal in kombination ja nun mal echt einfach wurde seine Gewohnheiten zu tracken und zu ändern.

Dadurch motiviert, Motto gamification, versuche ich nun, nicht zwingend leichter zu werden, aber in Form zu kommen, den Körperfettanteil zu reduzieren und meine Essgewohnheiten gesünder auszurichten. Eine Körperfettwaage steht noch aus, wird aber sicher bald angeschafft. Ich denke das ein Gewicht von 70kg realistisch für mich ist.

Erschwert wird mir die gesünderer Ernährung leider durch eine Kreuzallergie, ich kann fast keine Obst- und Gemüsesorten roh essen ohne das mir Hals und Augen anschwellen. :angry:

MFP hat mir als Kalorienziel 1200 gesetzt, welche ich ohne groß zu hungern sogar schaffe, und mit etwas Sport ist manchmal abends auch noch eine Pizza drin. ;-)

Viele Grüße aus Bergisch Gladbach
Luzifel

Kommentare

• FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Herzlich Willkommen und weiterhin bzw wieder viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Ohne jetzte gleich den Oberlehrer raushängen zu lassen. Aber 1200kcal bei einer Größe von 1,71m und einem momentanen Gewicht von 80KG scheint mir viel zu wenig zu sein.
    Ich rate jetzte mal und denke du hast bei MFP 1kg Abnahme pro Woche eingegeben? Um dauerhaft und gesund abzunehmen, sollte man generell nicht mehr wie 0,5kg pro Woche abnehmen.
    Vielleicht setzt du dich einfach mal mit den Begriffen Grundumsatz, Leistungsumsatz und Gesamtumsatz auseinander.

Selbst ich als Frau mit -10cm und nur 2kg leichter "darf" laut MFP mehr essen als du und das obwohl ich ja als Frau im Durchschnitt einen geringeren Kalorienbedarf habe als ein Mann.

Mal so ein kleiner Tipp zu Anfang.

Liebe Grüße
    Frau Ella.
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Na dann
    herzlich willkommen und tschakka
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    welcome.

das scheint nicht nur zu wenig zu sein, das ist zu wenig.(1200 kcal).
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg - und wie andre schon erwähnten, das Kalorienziel ist zu niedrig...
  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Vielen dank für das WIllkommen.
    Ja mit den begriffen habe ich mich bereits auseinander gesetzt, und ihr habt auch richtig geraten, ich habe 1kg eingegeben als Ziel. Mit dem aktuellen Limit von 1200 komme ich gut klar, ich sehe keine Sinn darin mich zu Quälen und würde deswegen mein Limit auch erhöhen wenn ich mich mit 1200 unwohl fühlen würde.
    Denn abnehmen muss aus meiner Sicht mit wohlbefinden geschehen, sonst wird sich keine dauerhafte besserung einstellen. Aktuell komme ich mit 1200 gut aus, ohne das Gefühl zu haben das ich hunger leiden würde.

Ich soltle als arbeitender am PC einen Leistungumsatz von 2100 haben, und verdiene mir am Tag durch viel Fußmärsche zwischen 200 und 1000 dazu, die ich dann auch in Futter umwandle. ;-) Sollte also abseits vom starren Limit den Grundumsatz schon decken.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Dann viel Erfolg damit.
    Ich bin halt bei 1200kcal am Tag zum Snickers Typen aus der Werbung geworden. :noway: Nicht schön, jetzt mit 1450 round about geht es mir besser und die Kilos pflutschen eigentlich auch gut.