Nudeln und Reis — German

Nudeln und Reis

Tabea2975
Tabea2975 Beiträge: 13 Member
Nudeln und Reis haben ungekocht einen anderen Kalorienwert, als gekocht. Ich habe immer die Packungen gescannt und kaum diese beiden Lebensmittel gegessen.

War das falsch? Da auf den Packungen ja der ungekochte Kalorienwert steht.

Kommentare

  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Wenn du die Nudeln auch ungekocht wiegst, sollte alles in Orndung sein.
    Die Kalorien gehen ja nicht durch das Kochen verloren oder werden auf magische Weise mehr. Nur das Gewicht der Nudeln ändert sich, weil sie Wasser aufnehmen.

    Wenn du zum Beispiel 100g Nudeln hast, die ungekocht 200 kcal haben, haben sie nach dem Kochen auch noch 200kcal.
    Die Nudeln vor dem Kochen zu wiegen und zu loggen ist also überhaupt kein Problem.
    Wenn du jetzt das Wasser abgießt und die Nudeln noch mal wiegst, ist das Gewicht durch das Wasser mehr geworden, zum Beispiel hättest du dann vielleicht 200g. Falsch wäre es, wenn du dafür jetzt den Kalorienwert für 200g ungekochte Nudeln eintragen würdest - du hast ja nur 100g Nudeln in den Topf getan, der Rest ist Wasser, das ja netterweise keine Kalorien hat :-)
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Dem ist nichts hinzu zu fügen. Allerdings habe ich das nur einmal gemacht (also roh wiegen, kochen, wieder wiegen und die Kalorien errechnen), da ich alles immer ähnlich koche, nehme ich nun den Wert, den ich mir errechnet habe und wiege die fertigen Nudeln/Reis/Couscous. Denn ich weiß ja vorher nicht unbedingt, wie viel ich davon esse. Außerdem unterliegen alle Produkte immer natürlichen Schwankungen, ganz genau hat man es also eh nie.
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Ich habe gestern aus 200 g ungekochtem Reis 600 g gekochten Reis gemacht (dreifache Menge). D.h. wenn ich 150 g. gekochten Reis esse, dann kann ich die Kalorien von 50g. Reis von der Verpackung berechnen (geteilt durch 3). Da sich die Angaben dort immer auf 100g. beziehen, kann ich einfach die Hälfte der Kalorienangaben von der Verpackung nehmen.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Reis hat eine Schüttdichte von 0,75. Das bedeutet das 100ml Reis 75g wiegen. Wenn man den Reis mit der Quellreismethode kocht, nimmt man für 100ml Reis, 200ml Wasser. Das macht 275g im Topf. Etwas Wasser wird verdampfen, bleiben wahrscheinlich um 250g übrig. Bei Nudeln kam ich durch ausprobieren auch auf den Faktor 2,5.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    auf der vollkornnudelpackung steht.

    80 g nudeln entsprechen einer portion von 180 g, und dann sind dazu auch die kalorienwerte für eine portion (180 g) auf der verpackung aufgedruckt. da steht explizit "zubereiteter zustand" drauf.

    heisst eine packung mit 500 g hat dann so knapp 1100 g gekocht, dann werden da die werte auf der verpackung für 1100 g aufgedruckt :) zumindestens bei k-bio :)