Paleo - Seite 2 — German

Paleo

2

Kommentare

  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    das ist tragisch, aber es lässt sich immer irgend ein negatives beispiel finden. wie viele todesopfer gibt es denn durch "normale" ernährung? da braucht man auch nicht mehr drüber schreiben, das ist ohnehin schon normal...

    Wie wahr, wie wahr. Die Zeitungen wären zu voll mit Nachrichten wie "50 jähriger Mann an Herzverfettung gestorben". Auffallend sind natürlich nur noch reißerische Berichte, wo Leute mit Kränen aus ihren Wohnungen befördert müssen, weil sie nicht mehr durch Treppenhaus passen. Eine vernünftige Einstellung zur Ernährung, bei der man auf seinen Körper hört, ist halt immer noch das A und O.

    Ich werde einfach mal testen, ob ich 100% Paleo 30 Tage durchhalte. Aber erst nachdem die DFB Elf aus Brasilien zurück ist. Da ich gestern seit gefühlten Jahrzehnten abends einen Burger mit Fritten genossen habe und mich heute immer noch ein starkes Völlegefühl plagt, werde ich KH nicht wirklich vermissen.
  • murkiana
    murkiana Beiträge: 9
    Ich beschäftige mich auch seit ein paar Monaten mit der Paleo Ernährung.

    Vorher war ich ein absoluter Kohlenhydrate-Junkie, und seit einem Monat lebe ich mehr oder weniger nach der Paleo Methode.

    - keine Nudeln / Reis / Kartoffeln, raffinierten Zucker etc.
    - Ernährung besteht hauptsächlich aus Obst / Gemüse / Fleisch
    - da ich nicht soo gerne Fleisch esse, beschränke ich mich auf Hühnchenfleisch, Fisch, Eier, und trinke dafür täglich einen Erbsenproteinshake

    Soweit läuft es gut, ich vermisse nichts und habe in einem Monat 3,5 kg abgenommen. Sport habe ich dabei nicht gemacht, möchte ich jetzt aber anfangen.

    12 kg möchte ich noch abnehmen.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Hab mich heute mal nur Paleo ernährt. Zum Frühstück gab es Thunfisch Avocado' danach hatte ich fünf Stunden keinen Hunger. Zu Mittag dann ein Omelette mit S*****en, Spinat, Thunfisch und zum Abendessen das eigentlich für morgen vorbereitete Paleo Müsli (http://www.paleo360.de/rezepte/paleo-muesli-ohne-zucker-und-getreide/). @Philbriel, du hast recht, das ist genial lecker.

    Daran könnte ich mich gewöhnen. War alles sehr lecker!
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    ich stehe mit dem erfinder von PALEO in verbindung und er hat mir,letztens,folgendes geschrieben :

    Kalorien sind nicht gleich Kalorien. Kohlenhydrate-Kalorien machen mehr Fett als Fett-Kalorien, Fett- und Protein-Kalorien machen schneller satt als Kohlenhydrate-Kalorien und daher kann man nicht alles auf eine Kalorien-Zahl reduzieren. Wenn die Paleo-Ernährung für Dich funktioniert und Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann ist es ja egal, wie viele „Kalorien“ Du isst.

    ich hoffe,ich konnte euch damit ein bißchen helfen !?
    mfg
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    hier ist noch ein link für euch.
    guckt euch das mal an,es lohnt sich !!!

    http://blog.paleosophie.de/2011/10/02/7-ideen-fuer-ein-paleo-kompatibles-fruehstueck/
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Das mit den Kalorien ist für mich nix neues, auch wenn das ein wenig zu allgemein formuliert ist. Schließlich gibts auch gute Kohlenhydrate - vor allem aus Gemüse. :)

    Paleo ist wirklich extrem lecker, aber um es so wirklich leben zu können fehlt mir derzeit noch das Gemüse, daher muss ich immer noch sehr viel abändern was die Gerichte angeht. Aber ich finds klasse. Kann ich mir auf Dauer gut vorstellen
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Ich könnt mich auch dran gewöhnen. Heute steht folgendes auf dem Speiseplan:
    Frühstück: Rührei mit Lauchzwiebel, Paprika und Räucherlachs
    Mittag: Schnitzel mit Mandelpanada, Blumenkohlreis und Honig-Dill Möhren. Zum Dessert Chia-Kokos Pudding

    Genuss pur! Ich könnte allerdings nicht auf Gemüse verzichten. Ich hoffe, du bekommst das in Griff, Phil.
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    ich bin,eigentlich,kein müsli-mensch,aber das von paleo kann ich mir gut vorstellen !!?
    da sind mandeln,kerne,nüsse,trockenobst u.v.m. dran.
    daß das satt macht,glaub ich sofort !

    mfg
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    Zutaten

    1 Ananas (klein)
    7 Datteln (getrocknet)
    1 Orange
    1 TL geriebene Vanille
    1 TL Zimt
    100 ml Kokosöl (ein zusätzlicher TL)
    200 g ganze Mandeln
    200 g Kokoschips
    30 g Macadamian (gesalzen oder ungesalzen)
    50 g Sonnenblumenkerne
    100 g getrocknete Cranberries
    1 TL Meersalz (optional)
    40 g Apfelchips

    Küchenzubehör

    Küchenmaschine
    Backblech

    Zubereitung

    Früchte-Müsli Küchenmaschine

    Ofen auf 120 °C vorheizen, Backblech herausnehmen, mit Backpapier auslegen und mit 1 TL Kokosöl einfetten.
    In einer Küchenmaschine zunächst Apfelchips, Mandeln, Macadamias und Kokoschips kurz zerkleinern, bis sie ca. 0,5 cm im max. Durchmesser sind. In einer Schüssel mit den Sonnenblumenkernen, den getrockneten Cranberries und ggf. Salz vermischen.
    Die Ananas schälen, vierteln, vom Strunk befreien und in in mittelgroße Stücke schneiden.
    In der Küchenmaschine die Datteln, den Saft einer Orange, die Ananas-Stücke, Zimt und die geriebene Vanille zu einer flüssigen Masse verarbeiten. Das Kokosöl schmelzen, unterheben und alles ordentlich vermischen.
    Die flüssige Masse in die Schüssel zu der Nussmischung geben und ordentlich vermischen.
    Die Masse anschließend auf dem Backbleck verteilen und in den Ofen geben. Für ca. 2 Stunden backen lassen und alle 20-30 Minuten das Müsli einmal durchmischen.

    Unser Tipp

    Schmeckt toll mit einem Schuss Kokosmilch!
    Das Früchte-Müsli garantiert den perfekten Start in den Tag

    Fruchtig und lecker. So muss ein Frühstück schmecken. Das Müsli ist super geeignet um es in größeren Mengen zu “produzieren” und in einem Luftdichten Behälter für 1-2 Wochen aufzubewahren. So kann man sich den Genuss aufteilen. Natürlich sind auch hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt und mann kann die Zusammenstellung der Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse,..) und Früchte (Aprikosen, Bananenchips,…) fast beliebig variieren.
    Bewerte diesen Beitrag:
    ★ ★ ★ ★ ★
    3.92 / 5 (13 Stimmen)
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Ich lese mich derzeit auch in die Paleo-Ernährung ein und ernähre mich teils schon danach. Allerdings ist das ganze im Moment wegen Fructoseintoleranz nicht durchführbar.

    Da ich keinerlei Obst und Gemüse vertrage, ist das alles mehr als schwierig. Ich finde Paleo allerdings einen interessanten Ansatz und denke, das könnte für mich die passende Ernährngsform sein. Es gibt so tolle Paleo-Rezepte.
    Hast du das durch einen Arzt bestätigen lassen? Also H2-Atemtest (bzw. Gentest oder was die moderne Medizin noch so her gibt)?
    Ich bin selbst Laktose- und Fructoseintolerant und nach der ärztlichen Bestätigung habe ich mit einem Ernährungsberater eine Eliminationsdiät gemacht. Was soviel bedeutet, dass du erst mal zwei bis vier Wochen keine Fructose isst und dann langsam die unterschiedlichen Obst und Gemüsesorten durchprobierst. In der Zeit vollständiger Abstinenz sollte der Darm sich einigermaßen erholen. Normalerweise verträgt der Körper dann Fructose in kleineren Dosen. Mit Glukose zusammen verbessert sich bei einigen die Aufnahmefähigkeit auch noch einmal.
    Vor allem Gemüse wundert mich. In den meisten Gemüsesorten ist kaum Fructose drinn. Normalerweise vertragen wir das. Ich kann die meisten Gemüsesorten essen. Nur bei Obst muss ich noch aufpassen. So eine Birne kann zum Alptraum werden. :)
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Ja habe ich, H2 Atemtest und Bluttest. Ernährungsberater brauch ich nicht, hab mittlerweile selbst genug zu dem Thema gelesen und glaube ich weiß so ziemlich alles darüber :)

    z.B. auch, dass es "Normalerweise vertragen wir das." nicht gibt! Das verhält sich bei jedem unterschiedlich. Im Moment - und die Intoleranz ist seit.. naja wenns hoch kommt 2 Wochen da - vertrage ich nahezu nichts an Gemüse, gehe das mit der Karenzphase aber auch erst seit 3-4 Tagen konsequent an.

    Heute hab ich z.B. Kürbis gegessen und problemlos vertragen - die Menge macht es natürlich aus. Wie bei allem.

    Jedenfalls reagiert jeder anders. Sowohl auf Obst (manche vertragen eine Banane -> ich nur ne halbe und nur wenn sie ziemlich unreif ist, selbst mit Traubenzucker darüber) als auch bei Gemüse (manche vertragen z.B. Brokkoli und Blumenkohl in Maßen, aber is alles Tabu während der Karenzphase) etc
    :)
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Übrigens habe ich die Tage für mich herausgefunden, dass ich mit einem "Eier-Frühstück" (sprich: Rührei, Spiegelei, etc.) deutlich besser über den Vormittag komme, als mit Müsli. Das Paleo Müsli hab ich eh nicht sooo gut vertragen, denke mal das lag an den Sonnenblumenkernen und/oder Chia (Cashews und andere Nüsse jedenfalls nich, die vertage ich).

    Aber auch sonst machen mich Eier deutlich länger satt und machen nicht so dieses (Fructoseintoleranzbedingte) Heißhungergefühl. :)
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Deswegen die Eliminationsdiät, um das herauszufinden. Karenzphase und dann durchprobieren was geht. Wenn du es ohne solch eine Ruhephase angehst, hat der Darm keine Chance Ruhe zu finden.
    Im meisten Gemüse oder Pilzen ist wirklich kaum Fructose drinn. Deswegen vertragen das "normalerweise" (damit meine ich den Durchschnitt und nicht alle) viele nach einer entsprechenden Ruhephase und dann langsam wenig Fruktose am Tag.
    Das finde ich schon sehr heftig, wenn du damit solche Probleme hast. Ich habe inzwischen nur noch Probleme bei Tomaten und rot/gelber Paprika. Brokkoli geht beispielsweise in geringen Mengen ohne Probleme, aber ich kann Brokkoli nicht ausstehen, so dass nie wesentliche Mengen in meinen Magen gelangt sind, um es richtig zu testen. :) Viele Obstsorten sind da wesentlich schlimmer für mich.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Sehr lecker Paleo gefrühstückt:
    Rührei aus zwei Eiern, eine orange Paprika und 125g Pazifik Garnelen untergerührt.
    Mit Pfeffer, Salzu und Petersilie gewürzt.

    Yummi yummi und macht pappensatt.
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Bei mir ähnlich:

    Rührei aus 2 Eiern, gewürzt mit Chili, Oregano, Basilikum, Salz, Pfeffer
    dazu 100g Nordseekrabben.

    Macht RICHTIG satt und ist super lecker :)
  • stphn17
    stphn17 Beiträge: 12
    ich stehe mit dem erfinder von PALEO in verbindung und er hat mir,letztens,folgendes geschrieben :

    Kalorien sind nicht gleich Kalorien. Kohlenhydrate-Kalorien machen mehr Fett als Fett-Kalorien, Fett- und Protein-Kalorien machen schneller satt als Kohlenhydrate-Kalorien und daher kann man nicht alles auf eine Kalorien-Zahl reduzieren. Wenn die Paleo-Ernährung für Dich funktioniert und Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann ist es ja egal, wie viele „Kalorien“ Du isst.

    ich hoffe,ich konnte euch damit ein bißchen helfen !?
    mfg


    Wenn ich sowas lese, dann möchte ich am liebsten schreiend weg laufen..
    Und wenn das der "Erfinder" der Paleo-"Diät bzw. Paleo-Ernährungsweise gesagt hat, dann bezeugt das nicht gerade sein Wissen auf diesem Gebiet.. Oder er macht einfach nur ganz kräftig Marketing.

    Bezüglich des "eine Kalorie, ist nicht eine Kalorie"-Mythos schaue man sich bitte dieses Video an (wenn man des Englischen mächtig ist):
    https://www.youtube.com/watch?v=FviIXAvUj_U

    Kurz zusammengefasst:
    Eine Kalorie, IST eine Kalorie, es kommt aber immer auf die Zusammensetzung bzw. auf die Kombination der Makronährstoffe an: Proteine, Fette, Kohlenhydrate.
    Kohlenhydrate allein, lassen dich nicht zunehmen. Gerade bei Kohlenhydraten ist es sehr wichtig woher diese stammen. Gemüse und andere Quellen mit niedrigem Glykämischem Index (GI), also Vollkornprodukte, etc. sind wunderbar und können ruhig gegessen werden, wohingegen Produkte mit hohem GI, also Zucker, etc. besser vermieden werden sollten, weil diese den Blutzuckerspiegel steigen lassen, wodurch Insulin ausgeschüttet wird, was eine Speicherung von Fetten angeregt werden kann.
    Isst man also Fette und Kohlenhydrate mit hohem GI gleichzeitig, so werden die Fette eher nicht verwertet, dafür aber die Kohlenhydrate und dafür werden die Fette gespeichert.

    Was Fette und Proteine und das "schnellere satt machen" angeht, hat er allerdings recht.

    Aber letztendlich kannst du leider nicht "so viel essen wie du willst", auch wenn du dich an Paleo hälst.
    Dein Körper verbraucht nur x Kalorien am Tag (Gesamtumsatz ist hier das richtige Wort, NICHT Grundumsatz).
    Wenn du über diese "x Kalorien" kommst, hast du mehr Energie aufgenommen, als dein Körper verbrauchen kann. Machst du das jeden Tag so, auch wenn die Kalorien nur aus "Paleo-freundlicher Ernährung" stammen, dann wirst du zunehmen.

    Um abzunehmen, wirst du demnach also WENIGER essen müssen, als du durch deinen Gesamtumsatz verbrauchst, da dein Körper hierdurch gezwungen wird, an seine eigenen ENERGIEreserven (darunter auch die Fettzellen) zu gehen, damit er sich eben die durch die Nahrung fehlende Energie (Kalorien) aus den eigenen Zellen holen kann.
    Das ist das einfache Prinzip der Thermogenese.

    Das Problem bei Diäten bzw. Ernährungsweisen wie Paleo oder Ketogene Diät/Atkins Diät ist, dass den Leuten versprochen wird, sie können so viel essen wie sie wollen, sie können essen bis sie platzen und trotzdem abnehmen.
    Das ist leider schlicht falsch.
    Meine Güte, wäre das schön, wenn das so wäre! Ich wäre der erste der sich nurnoch so ernähren würde! Ich könnte von morgens bis abends Chicken Wings und Rippchen in mich hinein stopfen und hätte das schönste Sixpack!
    Leider ist dem nicht so.

    Die Macher dieser Diäten sagen halt, man kann so viel essen bis man nicht mehr hungrig ist (besser als "so viel man will"), leider hat das nie auf mich zugetroffen.. Ich hätte immer weiter essen können. Und dann wäre ich über mein Gesamtbedarf hinausgeschossen und hätte trotz erfolgsversprechender Diät zugenommen. Manche Leute werden halt relativ schnell satt, manche können, so wie ich, immer weiter essen.
    Wenn man zu den Letzteren gehört, kommt man um eine Kontrolle der Kalorien nicht rum.
    Ich spreche hier aus eigener Erfahrung :)

    Ich habe mittlerweile Keto und Paleo hinter mir und folge im Moment dem Prinzip "IIFYM" (If It Fits Your Macros, zu deutsch: "Solange deine Makro(nährstoffe) stimmen") und muss sagen, dass ich mit allen drei, gleich gute Ergebnisse erzielt habe und erziele.
    Bei Keto ging aus rein subjektiver Einschätzung das Abnehmen schneller, hatte aber für mein Training zu wenig Energie und ich war zu sehr eingeschränkt auf Dienstreisen.
    Seit nun etwa 4 Monaten mache ich IIFYM und erziehle wunderbare Ergebnisse, nur ohne Einschränkung.
    Ich kann einfach ALLES (un wenn ich "alles" sage, meine ich "alles") essen, solange ich meine Protein-, Fett- und Kohlenhydrat-Ziele (in dieser Reihenfolge) erreiche.
    Ich ernähre mich proteinreich und relativ fettarm (79kg, 176g Protein, 62g Fett, 135g Kohlenhydrate, bei 1856 kcal (700 kcal Defizit) und verzichte auf nichts und habe beste Ergebnisse.

    Just my 2 cents.
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    könntest du einmal einen tagesplan von dir hier posten ?
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Wenn ich sowas lese, dann möchte ich am liebsten schreiend weg laufen..
    Und wenn das der "Erfinder" der Paleo-"Diät bzw. Paleo-Ernährungsweise gesagt hat, dann bezeugt das nicht gerade sein Wissen auf diesem Gebiet.. Oder er macht einfach nur ganz kräftig Marketing.
    Zumal der Erfinder der Paleo-Ernährungsweise ein Steinzeit-Mensch war. Seitdem hat sich unsere Spezies verändert, daher sollte man den vielleicht nicht mehr um Rat fragen.
  • stphn17
    stphn17 Beiträge: 12
    Aber gerne doch, hier ein Nicht-Trainingstag:
    http://i.imgur.com/D9rD027.png

    Zur Erklärung noch:
    Mein "Mahlzeitenfenster" öffnet sich um 12 Uhr Mittags und schließt um 20 Uhr.
    Kein Frühstück und nichts nach 19/20 Uhr.
    Die meisten Kalorien nehme ich allerdings zwischen 17-19 Uhr zu mir.

    Übrigens noch was:
    Es viel mal der Kommentar "Juhu, Abnehmen ohne Sport".
    Abnehmen ohne Sport ist absolut möglich. Du musst halt nur weniger Energie zu führen, als du verbrauchst.
    Sport ist lediglich ein Mittel deinen Gesamtumsatz (!) zu erhöhen.

    Als Beispiel:
    Eine 30 jährige Frau, 170cm groß, 70kg hat einen ungefähren Grundumsatz (also das, was der Körper verbrennt, wenn man den ganzen Tag im Bett verbringen würde) von ca. 1450 kcal pro Tag.

    Der Gesamtumsatz ist das, was der Körper verbrennt, JEDE Tätigkeit mit hinzugerechnet, also auch "wach sein und rumsitzen".

    Ohne Sport, wäre der Gesamtumsatz bei ca. 1740 kcal pro Tag.
    Mit 3x die Woche Sport sind es schon knapp 2000 kcal pro Tag.
    Mit 5x die Woche Sport ganze 2120 kcal pro Tag.
    (Alles natürlich rein rechnerisch. Man sollte beobachten wie sich der Körper bei diesen Kalorienzufuhren verhält.)

    Man sagt um "gesund und langanhaltend" abzunehmen, sollte man ein Defizit von 300-500 kcal täglich haben.

    Ohne Sport, dürfte diese Person also nur 1200-1400 kcal pro Tag essen.
    Mit Sport allerdings 1500-1700 kcal pro Tag.
    Und 200-300 kcal können eine riesige und sättigende Portion Quark mit frischen Erdbeeren sein :)
    Also: "Je mehr Sport, desto mehr kann man essen" und nicht "Je mehr Sport, desto mehr nimmt man ab" :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Jetzt sind wir also von "Es wäre vielleicht besser, Fertigprodukte zu vermeiden, denn die sind unnatürlich" über "Menschen haben früher mal keine Milch vertragen, also sollten wir sie auch weglassen" bis hin zu "Steinzeitmenschen haben nicht gefrühstückt, also sollten wir auch nicht frühstücken" gekommen.

    Ich warte eigentlich nur noch auf die Forderung, auf ungefiltertes Trinkwasser umzusteigen, da die Menschen in der Steinzeit ja schließlich auch keine Kläranlagen hatten.
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    @Stphn17 Sehr interessant :) Ich mach das recht ähnlich, also primär auf die Makronährstoffe zu achten, vor allem aber auf Protein und Fette. Das Ganze dann mehr oder weniger eben kombiniert mit Paleo, aber ich mach da mehr so mein eigenes Ding draus. ;)

    Und fahre damit auch echt gut muss ich sagen.

    Ansonsten muss ich dir wirklich in jedem Punkt zustimmen, wobei ich meine Nahrungsaufnahme auf 5 Mahlzeiten pro Tag aufteile, aber ebenfalls nach 19/20 Uhr nichts mehr esse - funktioniert hervorragend auch ohne Sport.

    (Mal abgesehen davon wenn man das Paleo Müsli macht und zu viel davon nascht, aber der Bauch sollte bald wieder leer sein)
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Ich möchte nur mal zu dem Thema nen Buch in den Raum stellen: http://amzn.to/1lTap8h
    Wer der englischen Sprache mächtig ist, wird es lieben ;) Ich schreibe demnächst auch noch eine Rezension auf meinem Blog...
  • stphn17
    stphn17 Beiträge: 12
    @philbriel:
    Letzendlich ist es ja auch egal, welchem Prinzip oder welcher Ernährungsweise man folgt. Man sollte das machen, was einem besser in den Kram passt.
    Paleo fällt für mich einfach raus, weil ich, wenn man es strickt macht, auf zu viel verzichten möchte, was einfach nur unglaublich lecker schmeckt. Und ich möchte nicht verzichten.
    Bei Paleo kann man quasi auch nur tierische Eiweißquellen nutzen.. und dann nicht mal Whey-Shakes oder Quark, sondern nur Fleisch.. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust ein Kilo Hähnchen am Tag zu essen um auf mein Protein zu kommen.

    Keto schränkt mich zu sehr im Arbeitsalltag ein. Müsste ich nicht ab und an auf Dienstreise, würde ich wahrscheinlich Keto machen, weil es mir Spaß gemacht hat und die Ergebnisse bei mir ziemlich gut waren. Jedes Mal aus der Keto fliegen, wenn man auf Reise geht, ist halt nicht angenehm, da man sich dann in der nächsten Woche wieder mies fühlt, bis sich der Körper wieder umgestellt hat.

    Deswegen ernähre ich mich jetzt nach IIFYM.

    Und ob man jetzt 5 oder 3 oder gar 10 oder nur 1 Mahlzeit pro Tag hat, ist meiner Meinung und Erfahrung nach, auch unerheblich.
    Ich habe 4 Wochen lang nur nach der Arbeit gegessen, also 17/18 Uhr habe ich zum ersten Mal was gegessen und dann spätestens um 23 Uhr aufgehört.
    Jetzt habe ich aber z.B. letzte Woche Mittags essen müssen und jetzt habe ich das Gefühl dadurch ein Plateu überwunden zu haben. Also wird jetzt erstmal ausprobiert, ob mit dem neuen Zeitfenster 12 Uhr und bis max. 20 Uhr das Abnehmen besser klappt.


    @borstel86;
    Das Buch habe ich hier auch auf meinem Kindle. Habe aber ehrlich gesagt noch nicht ausgiebig rein geschaut.
    Macht aber erstmal nur den Eindruck von einem Kochbuch?
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust ein Kilo Hähnchen am Tag zu essen um auf mein Protein zu kommen.

    bei völlig ausreichenden 1,5 gr / kg körpergewicht nimmt ein 75 kg individuum: 200 gr hühnerbrust, 200 gr thunfisch, 30gr cashews, 20 gr mandeln und ein ei zu sich. = 110 gr protein

    da brauche ich nicht mal einen whey-shake! selbst die 2 gr / kg schaffe ich ohne whey, wozu auch?