Stark eingespannt und.... — German

Stark eingespannt und....

Hallo,

nachdem ich mich gerade im ersten Post vorgestellt habe, wage ich mich mal direkt in die Öffentlichkeit dieses Forums.

Ich hatte mein Begriff über viele Jahre wirklich gut im Griff - nie schlank, aber es war in Ordnung. Nun habe ich neben einer vollen Stelle ein Studium begonnen und bewege mich entsprechend weniger, esse aber noch genau so viel.... nunja!


Jetzt fällt es mir schwer alles anzupassen - hinzu kommt, dass ich mir leider angewöhnt habe mir Abends etwas zu gönnen (getreu dem Motto: Es ist schon so wenig Zeit für positives). Die ersten Versuche es einfach mal bewusst zu steuern scheiterten, jetzt habe ich vor ein paar Tagen nochmal mal neu angefangen und bin dann Vorgestern auf diese neckische App gestoßen. Die Kalorien/Punkte zählen lassen motivieren schon recht gut... mal schauen wie lange.

Mir ist bewusst, dass Sport besser wäre, doch dafür fehlen Zeit/Energie. Gibt es hier noch mehr nette Menschen die in einer ähnlichen Situation sind (beruflich stark eingespannt oder eine andere Doppelbelastung?)

Würde mich freuen den/die ein oder andere(n) kennenzulernen!

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Hallo Implication - ist ein Dilemma in dem du da steckst. Ich bin auch stark eingespannt - konnte aber inzwischen Zeit für mich freischaufeln.
    Bei mir ist es auch Beruf und eine Art Teilzeit-Fern-Studium. Plus noch das ein oder andere.
    Da hilft nur - Zeitmanagement.

    Und nach anderen Belohnungen suchen als die Leckereien....

    Viel Erfolg...
  • pipi2711
    pipi2711 Beiträge: 84 Member
    Ich arbeite viel u erledige nebenbei den Papierkram im unternehmen meines Vaters. Ich schaff im Moment noch kein fitnesscenter u abends bin ich Tod, aber ich steh id frühe eine Stade frühere auf, Putz meine Zähne, zieh mich an u geh 5 km walken. Die ersten Tage waren hart, aber das Gefühl danach ist Super.. Dann Duschen ein Kaffe u ab id Arbeit... Ich hab das Gefühl mehr Energie zu haben.....

    U ich Backe Unmengen an schokokuchen fuer die Kollegen, der Duft des schokokuchens ist so intensiv, dass mir jeglicher Gusto auf süßes vergeht ;-)
  • onkelalex123
    onkelalex123 Beiträge: 22
    Hi,

    bei mir sieht das momentan ähnlich aus... Beruflich stecke ich in einem Bürojob, ohne wirklich viel Bewegung, und habe vor gut 1,5 Jahren eine Fortbildung angefangen, die neben den 10 Stunden ausser Haus für den Job bestimmt am Tag jeweils noch1 frisst, und am We zumindest den halben Samstag.

    Momentan schaffe ich das ganz gut, indem ich mir den Dienstag Abend und den Sonntag für 2 Stunden Studio freihalte, und mir da wirklich die Zeit für nehme. Das ist, grade am Anfang, nicht leicht, aber man geöhnt sich schnell dran.

    Meine Belohnung nach dem Sport ist meist der Eiweisshake, den ich mir dann einfach mal gönne, weil der dann doch ganz Lecker ist. Und natürlich die Dusche :D aber alleine schon das Gefühl zu wissen, man hat was getan ist wirklich belohnend.

    Viel Spass

    Alex
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Hallo implication und herzlich willkommen hier!

    Ja, das mit der "Belohnung" kenne ich gut.
    Es ist ein antrainiertes Denkmuster zu glauben, dass Süßigkeiten eine Belohnung sein können ;)
    Uuuuunglaublich schwer, wieder von weg zu kommen - mir geht es ganz genauso.
    Aber es gibt doch so viele schöne andere Belohnungen, die auch viel mehr für Dich tun, als das Stück Schokolade am Abend.
    Z.B. ein schönes Bad, ein neuer Song für die nächste Laufrunde etc.

    Ja, wenn Zeit sehr knapp ist ist es doppelt schwer, sich aufzuraffen.
    Ich habe sehr klein angefangen - mit 20 min. Yoga am morgen - vielleicht ist das eine Idee?
    Dann habe ich das Auto stehen lassen und fahre mit dem Rad zur Arbeit - das "kostet" mich am Tag (für hin- und Rückweg) ca. 15min. mehr und ich hab so ungefähr 300 kcal und ganz, ganz viel Stolz pro Tag daran gewonnen :)

    Vielleicht versuchst Du am Anfang einfach, mehr Bewegung in deinen Alltag zu integrieren? Das tut vielleicht an der Zeit nicht so sehr weh?
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Star eingespannt und.... schon habe ich eine hervorragende Ausrede.

    Wäre dann der ganze Satz.

    Zugegeben du hast es nicht Leicht 40 Stunden arbeit plus Studium ich ziehe meinen Hut. Dann noch was gegen das steigende Gewicht machen sehr löblich. Und doch sage ich auch wenn du das schaffen willst dann ist es machbar. Nicht leicht nicht easy aber am ende Lohnenswert und für dich ein tolles Gefühl.

    Du suchst also Sport der einfach und schnell geht und keine große Zeit benötigt.

    Fit ohne Geräte oder c25k App für Lauftraining sind da gute Einsteige.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Man sollte sich einfach die Zeit nehmen und vernünftig Essen, wenn es Zeitlich in der Woche nicht reicht, dann sollte man nicht auf teufel komm raus irgendwas suchen was ich sportlich machen kann. Bei solch einer Belastung würde ich jetzt erstmal anfangen mein Essverhalten zu Organisieren. Alles mit MFP eintragen und einfach so anfangen Kalorien einzusparen. Dann wenn es am WE nicht so stressig ist kann man dann noch zusätzlich über Sport nachdenken.

    Gruß Frank
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Erster Schritt, nämlich erkannt, dass du dich quasi mit Essen "belohnst" ist erfolgt. Erkenntnis, dass das kontraproduktiv ist, auch. Soweit so gut.
    App geladen und begonnen, täglich, gewissenhaft, ehrlich und vollständig zu tracken - check!

    Wat nu? Durchhalten, durchhalten, durchhalten!
    Auch oder gerade wegen des stressigen Alltags am Ball bleiben und wielleicht sogar hier und da eine halbe Stunde (Mittagspause!!!!) abzwacken, um aktiver zu werden. Ein strammer Spaziergang um den Block ist allemal besser als nichts, Fahrstühle und Rolltreppen existieren ab sofort nicht mehr und die letzte Busstation bietet sich vielleicht zu einem entspannenden Ritual an, in dem man vom Arbeitsalltag zum Lernabschnitt des Tages auch mental aus- und umsteigt und paar Schritte zusätzlich ergattert.

    Finde Belohnungen, die keine Kalorien haben, dich aber trotzdem glücklich machen und belohn dich damit!

    Und ansonsten muss ich mich Yash anschliessen, es gibt Massen von Möglichkeiten, seine Fitness mit 20-30 Minuten täglich auf Vordermann zu bringen. Zusätzlich zu seinen Ideen sei hier mal wieder Jilian Michaels 30day shred erwähnt, wofür man täglich genau 20 Minuten investiert und sich ein wirklich schweisstreibendes Ganzkörperworkout abholt.

    In diesem Sinne, weiterhin viel Energie, Durchhaltevermögen und Spass beim Erreichen Deiner Ziele.

    LG
    Pixie
  • implication
    implication Beiträge: 3
    Hey,
    Danke zusammen. Bis jetzt klappt es erstaunlich gut ;)