suche Frühstücksideen — German

suche Frühstücksideen

Optionen
Besitos1000
Besitos1000 Beiträge: 62 Member
Hallo liebe "Mitstreiter",

vielleicht könnt Ihr mir helfen - ich suche eine Alternative zu meinen jetzigen Frühstücksgewohnheiten.

Wie in meinem Tagebuch ersichtlich, esse ich aktuell morgens Saftkornbrot mit verschiedenen, herzhaften Auflagen. Ich bin ein absoluter Wurst und Käsemensch.

Ich würde gerne künftig in der Zeit von Mo - Fr das Frühstück so umstellen, dass es nicht mehr so "teuer" bezüglich Kalorien ist. Den Kaffee habe ich schon auf normalen Bohnenkaffee von Latte umgestellt, so dass hier schon einige Kalos gespart werden.

Ich dachte essenstechnisch so in Richtung Obstsalat oder ähnlich.

Das Wochenende ist "heilig" und wird so bleiben.

Könnt Ihr mir mit Ideen weiter helfen?

Tagesablauf:

4.20 Uhr aufstehen - dann gegen 5.00 Uhr Früstück - 2. Frühstück mit Rohkost zwischen 10.00 und 11.00 Uhr - Mittag um 12.30 UHr - Nachmittagssnack gegen 15.00 Uhr.

Ich versuche abends nichts mehr zu essen - das einzige was ich mir abends als "Betthupferl" gönne ist ein Wassereis.

So, ich hoffe Ihr habt jetzt alle Infos und könnt mir Tipps geben.

Schon mla vielen Dank im Voraus

Besitos

Kommentare

  • MarcEdw
    MarcEdw Beiträge: 100 Member
    Optionen
    hey.

    also bist du wie ich. brot mit schön **** wurst oder käse. da kann ich auch schwer widerstehen.
    ich habe für mich (solange ich die zeit habe) herausgefunden das sich alternativ selbstgemachte thunfischsalate und/oder putensalate bewährt haben.

    was du brauchst ist nur ne dose thunfisch in eigensaft und/oder ein stück pute (selbstverständlich gebraten und nach eigenem ermessen gewürztzt). das ganze dann mit einem ei und ca. 100g körnigem frischkäse vermischt und vielleicht noch paprika/tomate und/oder rote zwiebel dazu. super lecker und gibt einem viel energie für den start in den tag.

    da ich davon abrate abends "nichts" mehr zu essen, kann man das da auch gut zu sich nehmen. sind meist nur 200-300 kalos. und man schläft besser ;P
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Schau mal, vielleicht findest du hier das richtige:

    http://www.myfitnesspal.com/de/topics/show/1193835-rezepte-f-rs-fr-hst-ck
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Hallo Besitos,

    bei mir stellte sich dasselbe Problem. Ich esse inzwischen auf das Frühstücksbrot hauptsächlich Hüttenkäse mit Tomaten oder Paprika (einfach oben rauf auf den Hüttenkäse), mit etwas Salz und Chilis aus der Mühle und manchmal noch Kresse ist das erstaunlich lecker. Dann geht auch sehr gut Räucherlachs oder Putenbrust (aber nur vom Stück, alles andere finde ich gruselige Resteverwertung). Auch gut ist Kräuterquark. Ich habe außerdem eine fettarme Leberwurst gefunden, die geschmacklich okay ist und kalorientechnisch auch nicht so einschlägt, die esse ich aber nur selten, weil ich mit den anderen Sachen gut hinkomme.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    meine idee hab ich mittlerweilen so weit erledigt, daß ich das frühstück weglasse, da es kontraproduktiv ist.

    aber das sind nur meine eigenen erkenntnisse :);)

    Die Einnahme eines Frühstücks verringert die Fettverbrennung, begünstigt die Speicherung von Fett, senkt das Wachstumshormon und bringt keine signifikante Leistung im kognitiven Bereich.
  • biwi0211
    biwi0211 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Hallo Besitos,

    ich habe mir in der Reha angewöhnt:
    30 gr Müsli / Haferflocken mit einen kleinen Fruchtjogurt mit 0,1 % Fett.
    Durch die verschiedenen Fruchtsorten habe ich jeden Morgen ein anderes Frühstück.
    Und das Müsli hält mich länger satt.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Ich hab jetzt mal zwei Wochen wie exii nur Bullettproof Coffee zu mir genommen. Kaffee mit 1TL Kokosöl, 1TL Butter und 10gr Vanille Protein Pulver. Hat ca 200kcal und hält recht lange satt und kurbelt die Fettverbrennung an.
    Ansonsten auch gerne ein Müsli von mymuesli mit einem hohen Anteil an Flosamen, die im Magen aufquellen und lange satt halten.

    Wenn du so gar nicht auf Brot verzichten möchtest, wäre vielleicht Knäckebrot eine Alternative. Belegt mit Quark, Hüttenküse, Frischkäse anstelle von Butter. Oder wie Marc geschrieben hat, eiweißreichen Belag wie Thunfisch oder Pute, Ei , Schweinefilet, Corned Beef, roher S*****en.
  • Tina6611
    Tina6611 Beiträge: 93 Member
    Optionen
    Ich esse morgens gern 3 Eier mit Krabben oder Scampis als Rühreier zubereitet. Dazu dann Gurken oder Tomaten......
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Ich hab jetzt mal zwei Wochen wie exii nur Bullettproof Coffee zu mir genommen. Kaffee mit 1TL Kokosöl, 1TL Butter und 10gr Vanille Protein Pulver. Hat ca 200kcal und hält recht lange satt und kurbelt die Fettverbrennung an.


    nur die butter lass ich weg :)
    dann hat das ganze nur 85 kalorien ca ;)
    und ist ein sattmacher trotzdem.

    und es schmeckt vorzüglich, auch wenn das viele nicht glauben können ;)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich dachte immer, Kokosöl wäre ein besonders minderwertiges Öl? Klärt mich bitte auf!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    da täuscht du dich etwas :)

    man muss natürlich aufpassen, daß man kein minderwertiges kauft.
    es sollte kaltgepresst und nativ, bzw extranative draufstehen :)



    http://aesirsports.de/2014/03/kokosnuss-oel-fuer-weniger-koerperfett-und-mehr-gesundheit/
  • indisit
    indisit Beiträge: 20
    Optionen
    Wenn du dir überlegen musst, was du zum Frühstück essen könntest, kannst du es doch gleich überspringen.
    Falls du dem Gedanken ein wenig Raum gewähren möchtest, kannst du dich hier darüber informieren:
    http://www.fitness-spartacus.de/intermittent-fasting
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    da täuscht du dich etwas :)

    man muss natürlich aufpassen, daß man kein minderwertiges kauft.
    es sollte kaltgepresst und nativ, bzw extranative draufstehen :)



    http://aesirsports.de/2014/03/kokosnuss-oel-fuer-weniger-koerperfett-und-mehr-gesundheit/

    Danke, ich habe den Artikel gerade durchgelesen, interessant. Allerdings weiß ich gerade gar nicht, wo ich das Kokosfett in meine Ernährung einbauen könnte. Eventuell könnte ich mal wieder häufiger thailändisch kochen, da ist ja immer Kokosmilch dran. Meine einzige bewusste Fettquelle in meiner aktuellen Ernährung ist Olivenöl, das ich mir sehr sparsam an meine Salate mache. Dafür scheint sich Kokosöl ja wegen seiner Konsistenz nicht zu eignen. Und so überzeugt bin ich jetzt auch nicht, dass ich mein Frühstück um einen Löffel Fett anreichern möchte... :ohwell:
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Du könntest zur Abwechslung auch Joghurt oder Müsli mit einbauen. Am besten selbstgemachtes Müsli. Dafür gibt es im Internet viele schöne Ideen. Kannst du dann gut auf Vorrat herstellen. Die Müslis aus dem Supermarkt haben leider eine Menge Zucker, Süßstoffe und Zutatenlisten, die in der Länge mit EU-Verordnungen mithalten können. Da ich ein paar Nahrungsmittelallergien habe, stelle ich mir mein Müsli selbst her und eine Schüssel passt kalorientechnisch sicher in deinen Plan.
    Salat könntest du vielleicht gegen Abend einplanen. Ich könnte nicht vom Nachmittag bis zum nächsten Morgen ohne irgendwas auskommen. Sicher eine Trainingssache, aber ich schlafe wesentlich besser, wenn ich ein leichtes Abendbrot hatte. Etwas Obstsalat besipielsweise: Orange, Grapefruit, Weintrauben, Chinakohl mit etwas hochwertigen Öl als Dressing. Hat zwar ein paar Kalorien, ist aber sehr gesund.
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Hallo Besitos,

    ich habe mir in der Reha angewöhnt:
    30 gr Müsli / Haferflocken mit einen kleinen Fruchtjogurt mit 0,1 % Fett.
    Durch die verschiedenen Fruchtsorten habe ich jeden Morgen ein anderes Frühstück.
    Und das Müsli hält mich länger satt.

    Noch mehr Volumen hat das Ganze, wenn man dei Haferflocken vorher in heiß Wasser quellen lässt. Weniger kalorien hat es, wenn man Naturjoghurt und verschiedenstes Obst nimmt. :wink:
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Was ich jetzt auch morgens mal gemacht habe, sind sattmachende Smoothies. Klappt zB wunderbar mit ein paar gemixten Beeren, Kiwi und was man sonst noch so an Obst rumfliegen hat. Vielleicht noch einen Löffel Erbeer Proteinpulver dazu. Das Ganze mit O-Saft mixen und danach dann einen Löffel Chia Samen hinzufügen. Die quellen dann im Magen schön auf (viel trinken!). Das bringt einen auch gut durch den Vormittag.
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    Optionen
    hallo leute :smile:

    ich hatte heute mal ein ganz ausgefallenes frühstück ! :bigsmile:
    ich hab so einen appetit auf ein butterbrötchen gehabt,daß ich mir gleich 2 stück "gegönnt" habe !!
    mit einer prise salz und das hat lecker geschmeckt !
    die hatten zwar knapp über 600 kcal,aber,das hole ich den tag über wieder raus !!

    ich wünsche euch allen einen sonnigen tag !!!

    mfg