Sie nehmen zu wenig Kalorien zu sich... — German

Sie nehmen zu wenig Kalorien zu sich...

Optionen
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es ein Fehler von mfp ist oder ich etwas falsch mache. :noway:
Kurz zur Erklärung. Ich hatte gestern 44 Kalorien, heute 38 übrig. Dann heißt es plötzlich von mfp, ich würde zu wenig Kalorien zu mir nehmen.
Meine Ziele waren 0,75kg in der Woche bei Aktkvitätsniveau sitzend. Vorgegeben waren 1200 Kalorien, erreicht hab ich die nicht.
Ich bin etwas ratlos, weil ich jetzt die Kalorien laut mfp auf mindestens 1200 erhöhen soll. Da stellt sich mir die Frage, warum mfp 1200 vorgibt, wenn das auch noch zu wenig ist?
Ich möchte schon noch mehr erreichen, befürchte aber wenn ich die Kalorien hochsetze, dass dann der Gewichtsverlust weiter stagniert oder gar das Gewicht wieder hoch geht.

LG Susanne
«1

Kommentare

  • donhelmis
    donhelmis Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Halli!

    Irgend wo steht geschrieben, daß der Körper zumindest 1200 kCla am Tag zu sich nehmen muß, um nicht in eine (hier muß nun der richtige Fachausdruck hin) zu fallen und den Stoffwechsel auf Notfall stellt. Dann gehen die aufgenommenen kCal nämlich wieder auf Hüften und Rippen, obwohl du dich dahin hungerst.
    Also mindestens 1200 kCal am Tag, sonst sind es lt myfitnesspal zu wenig.

    lG
    DonHelmi
  • Sannchen72
    Sannchen72 Beiträge: 33
    Optionen
    Hallo Helmi,

    wie hoch soll ich denn dann die Kalorien setzen? Ich mein, umsonst gibt doch mfp nicht 1200 kcal am Tag vor. Dem zugrunde liegen ja die eigens gemachten Angaben.

    LG Susanne
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Hungerstoffwechsel heisstbdas Wort und ist hier bestimmt schon tausendmal,gefallen.

    Der Körper schaltet auf Notprogramm und du wirst dann nicht abnehmen, lies dir das mal durch

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel

    http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm
  • Sannchen72
    Sannchen72 Beiträge: 33
    Optionen
    Wenn ich das also richtig interpretiere, gibt mfp zu wenig Kalorien vor?
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    0,75kg die Woche ist halt mehr als ein halbes Kilo pro Woche, das ist schon relativ "viel" Abnahme pro Woche.
    Unter 1200kcal kann dein Körper wirklich leicht auf "Hunger" stellen, deshalb warnt dich mfp. Du kannst aber natürlich Sport treiben und die "verdienten" Kalorien bei mfp eintragen. Dann schaust du, dass du auf jeden Fall mindestens 1200kcal zu dir nimmst, hast aber immer noch das Defizit, mit denen du die 0,75 kg schaffen kannst.

    Alternative zu Sport: Zurückstellen auf 0,5kg pro Woche, das erlaubt dir ein paar Kalorien mehr. Dann kannst du deine 1200kcal essen, ohne in den roten Bereich zu rutschen.

    Meine Empfehlung ist den Hungerstoffwechsel nicht zu riskieren, du machst dir dein Abnehmen auf lange Sicht gesehen viel schwerer. Also entweder Abnahmeziel etwas herunterschrauben ("nur" ein halbes Kilo pro Woche), oder Sport.

    Just my two cents.
  • Sannchen72
    Sannchen72 Beiträge: 33
    Optionen
    Ich hab mir mal meinen Grundumsatz errechnen lassen. Zwei Rechner sagen mir, das der bei 1464kcal liegt. Ist es nicht so, dass man den GU nicht unterschreiten sollte?
    Wenn dann der Leistungsumsatz noch drauf kommt, hätte ich knapp 2000 Kalorienbedarf täglich.
    Keine Ahnung, irgenwie hab ich einen Denkfehler, glaub ich.

    LG Susanne
  • donhelmis
    donhelmis Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Soweit ich das verstanden habe, darfst du einfach nicht unter 1200 kommen.
    Also auch wenn du bei sitzender Tätigkeit 100kg in der Woche abnehmen willst, werden dir immer mindestens 1200 kCal vorgegeben.

    Aber natürlich ist das alles Theorie und die Chance das sie genau auf dich zutrifft ist so ungefähr so hoch wie ein Hauptgewinn im Lotto.
    Ich zB futtere 2500 kCal und mehr, nehme aber nur mit ein bisserl Gassi gehen rund 8 bis 9kg im Monat ab. Der Gag ist, daß ich eben nur jeden 2ten Tag futtere und am anderen ausschließlich Wasser, Tee und Kaffee (natürlich ohne Milch und Zucker) in die Figur schütte. Das klappt zumindest bei mir - viele Wegbegleiter haben aber w.o. gegeben weil sie entweder nicht den Willen oder auch nicht das gewünschte Ergebnis (also den Gewichtsverlust) hatten.

    Übrigens ist dieses Wunderwerk Körper in der Lage sich auf so ziemlich alles einzustellen. Aber er braucht halt Zeit... Unter 1200 kann ohne weiteres bei dir klappen. Möglicherweise brauchst du dann aber nach einiger Zeit garnicht mehr und jedes Hustenzuckerl macht deine Hose enger. ;)
    Aber bleib lieber mal bei diesen magischen 1200 und schau ob du damit LEBEN kannst. Ist's dir zu wenig, suche erst mal deine individuelle Nahrungsmenge und drehe zum Ausgleich ein bisserl an der Bewegung. Schließlich willst du das Gewicht ja nicht nur verlieren sondern auch möglichst nie wiederfinden.
  • donhelmis
    donhelmis Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Ich hab mir mal meinen Grundumsatz errechnen lassen. Zwei Rechner sagen mir, das der bei 1464kcal liegt.

    Hättest du den Link für mich/uns? Wäre echt gespannt was bei mir so raus kommt.

    ... dank Gockel weiß ich nun, daß mein Grundumsatz bei 2700 kCal liegt.
    Also wenn ich soviel futtere, wird sich nichts ändern. Alles was ich mir nicht einwerfe sollte dann auf der Waage ersichtlich werden. Soviel zur Theorie. :)
  • Sannchen72
    Sannchen72 Beiträge: 33
    Optionen
    Der erste:
    http://www.stoffwechselanregentipps.com/kalorienbedarf-ausrechnen-rechner/

    Und der zweite:
    www.kalorienbedarf.net

    Das sind die, die die gleichen Werte ausspucken. Wobei mir der erste Link deutlich besser gefällt, weil er umfassender ist.
    Nun ja, dann schau ich mal, dass ich mit Ende dieser Woche die 0,5 kg eintipp. Im Moment klappt das noch nicht mal mehr mit meinem geliebten Yoga. Seitdem ich wieder arbeiten geh, nach langer Krankheit, bin ich einfach nur erledigt und froh, wenn ich schnell ins Bett komm.

    In diesem Sinne für alle ne gute Nacht und
    LG Susanne
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ihr dürft Grundumsatz, Leistungsumsatz und Gesamtumsatz nicht durcheinander bringen!

    Grundumsatz von 1400kcal klingt logisch bei Sannchen. Grundumsatz von 2700kcal bei donhelmis klingt eher nach Gesamtumsatz.

    Grundumsatz = Kalorienverbrauch des Körpers bei 24h im Bett liegen und nichst tun.
    Leistungsumsatz = Kalorienverbrauch bei Sport
    Gesamtumsatz = Grundumsatz + Leistungsumsatz bzw. tägliche Aktivitäten wie aufstehen, zur Arbeit gehen, einkaufen etc. pp.

    Ich hab mir mal 10 Rechner gesucht, meine Daten eingegeben und mir darauf meinen Grundumsatz errechnet und mein Kcalziel dementsprechen angepasst, sodass ich knapp an meinem Grundumsatz esse.

    Und ja unter 1200kcal täglich sollte man nicht zu sich nehmen, das sonst nicht nur Hungerstoffwechsel sondern auch Mangelernährung auftauchen können.
    Außerdem wieso willst du so schnell abnehmen? man kommt auch langsam ans Ziel und das ist meistens gesünder und vernünftiger. :wink:
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Ich hab mir mal meinen Grundumsatz errechnen lassen. Zwei Rechner sagen mir, das der bei 1464kcal liegt. Ist es nicht so, dass man den GU nicht unterschreiten sollte?
    Wenn dann der Leistungsumsatz noch drauf kommt, hätte ich knapp 2000 Kalorienbedarf täglich.
    Keine Ahnung, irgenwie hab ich einen Denkfehler, glaub ich.

    LG Susanne

    An sich hast Du das Problem realisiert. mfp läßt es mathematisch zu, dass Du unter Deinem Grundumsatz liegst. Allerdings ist das gesundheitlich betrachtet ohne ärztliche Begleitung bedenklich. Der Wert für Dich zum Abnehmen liegt also irgendwo aufwärts von 1500 Kalorien. Aktivitäten, die richtig fordernd sind, z.B. Sport, verschieben das dann nochmals. An solchen Tagen solltest Du mehr Kalorien essen als an den inaktiven Tagen. Die Faustregel lautet: Was durch Sport verbrannt wurde, wird Kalorienseitig wieder aufgefüllt.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ihr müsst Euch einfach ins Gedächtnis rufen, dass MFP ein Programm aus Amerika ist. Nur eine Sache ist in Amerika noch größer als die Angst vort error: die Angst vor Produkthaftung, wenn sich jemand, angeleitet durch MFP, zu Tode hungert und MFP dann von den Verwandten verklagt und einem Bezirksgericht in Texas zu drei Fantastilliarden Dollar Schadenersatz verurteilt wird. Daher kommt da die Warnung á la "trocknen Sie Ihre Katze nicht in der Mikrowelle", wenn man tatsächlich unter 1200 kcal Tagesbrutto erreicht hat. Wenn mich nicht alles täuscht, kommt die auch, wenn man zwar 1900 kcal gefuttert, aber für 800 kcal Sport gemacht hat (ich habe sie jedenfalls auch mal bekommen und esse niemals nicht unter 1600 kcal).
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Nee, phb, dann kommt die nicht :D (ich hab das ab und zu, dass ich mit den Brutto-essenskcal über 1.200 bin, netto aber darunter lieg - den Wert, den MFP für die rote Warnmeldung nimmt sind die Brutto Kcal.

    Ich weiß nicht - ja .. schon: dauerhaft unter dem Grundumsatz essen ist wirklich verkehrt - wenn das ein- zweimal passiert halte ich das aber noch nicht für das allergrößte Drama.
    Bei all den Punkten halte ich es doch schon auch für wichtig WAS man isst.

    ich persönlich bleibe lieber bei 1.150 kcal an einem Tag, wenn ich merke, ich habe einfach keinen Appetit oder das einzige, was ich essen wollte wäre "Schund" (Fertigessen, Schokolade etc.) Schund ess ich auch, aber inzwischen eben sehr viel seltener.
    Warum? Weil ich der Meinung bin, dass der Grund warum ich heute hier bin der ist, dass ich verlernt habe auf meinen Körper zu achten und zu hören - wenn ich nicht essen will wird das seinen Grund haben, nämlich den, dass es reicht. Wenn ich essen möchte achte ich darauf, was mein Körper will/braucht und versuche ihm das zu geben.

    Was ich damit eigentlich sagen will ist, ich glaube es ist sehr wichtig, nicht dauerhaft unter dem Grundumsatz zu essen - genauso wie es wichtig ist, nicht dauerhaft über dem Gesamtumsatz zu essen, was ich aber für WIRKLICH wichtig halte ist sich damit zu befassen WAS man isst und WARUM man es tut
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    @phb1974: Dein Posting könnte so verstanden werden, dass man unter den 1200 Kalorien essen "darf", ohne sich zu schädigen. Das meinst Du aber sicherlich nicht, oder?
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    @phb1974: Dein Posting könnte so verstanden werden, dass man unter den 1200 Kalorien essen "darf", ohne sich zu schädigen. Das meinst Du aber sicherlich nicht, oder?

    Jein. Ich habe drei Monate unter 1200 kcal täglich zu mir genommen, habe fast zwanzig Kilo abgenommen und lebe immer noch. Das passiert auch einem Haufen Leuten auf der Welt ganz unfreiwillig, nur haben wir überernährten Mitteleuropäer sehr viel bessere Voraussetzungen, eine solche Hungerphase unbeschadet zu überstehen.

    Selbst unter der Annahme, dass man dann zwangsläufig in den Hungerstoffwechsel kommt, wäre das eben nur genau das, Hungern. Dafür ist der Mensch ausgelegt, auch wenn es Stress ist.

    Dass man sich diesem Stress nicht unnötigerweise aussetzen sollte, ja, natürlich. Dass ein Hungerstoffwechsel ungesund und für eine Diät auch nicht zielführrend ist, richtig. Aber es ist für jemanden mit einem Grundumsatz knapp über 1200 kcal kein Grund, sich noch einen Schokoriegel reinzustopfen, wenn man mal nur auf 1100 kcal kommt.

    Außerdem glaube ich auch nicht, dass bei einer 60kg-Frau der Hungerstoffwechsel genau so bei 1200 kcal einsetzt wie bei einem 100kg-Mann. 1200 kcal ist einfach eine magische Grenze, unter die sich niemand zu gehen traut. Wenn jemand nach Gewicht und Größe einen Leistungsumsatz von 1250 kcal hat und Diät machen will, dann wäre das ja ein Tanz am Abgrund.

    Daher bin ich der Meinung: alles halb so wild und man muss nicht gleich in Panik verfallen, wenn diese Warnung auftaucht. Wie gesagt, ich hatte sie auch schon einmal, kann mich aber eigentlich nicht erinnern, mal wirklich so wenig gegessen zu haben. Ich habe ein Kalorienziel von rund 1600 kcal, was ich mal halte, mal nicht. Wäre mein Kalorienziel wegen geringerer Größe und Gewicht 1200 kcal, würde ich jeden zweiten Tag drunter liegen und die Warnung bekommen.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Also nur, um es abzugrenzen. Ich stimme Dir nicht zu php1974. Jedenfalls würde ich jedem, der dies "plant" empfehlen, einen Arzt oder Ernährungsberater hinzuzuziehen.
    Die Annahme, dass der Mensch gesünder lebt, wenn er steinzeitalterlich hungert ist zwar schick und trendy, aber bisher nicht in Langzeitforschungen bewiesen.
    Auch denke ich, dass bei einem 100KG-Mann der Hungerstoffwechsel aller Wahrscheinlichkeit nach über den 1200 Kalorien liegen wird. Russisch Roulette würde ich mit diesem Thema jedenfalls nicht spielen. Dafür gibt es Handfeuerwaffen :bigsmile:
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Ich stimme dem auch nicht zu. Ich glaube sogar, dass viele hier zu wenig essen und deswegen nicht weiter kommen. Lieber eine langsame Abnahme mit bewusster dauerhafter Umstellung der Ernährung, als am Gummiseil zu Hungern und die Kilos schneller wieder drauf zu haben als sie weg waren.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    wenn man mal nur auf 1100 kcal kommt.
    Braenen - ich finde HIER liegt der wichtige Teil von phbs Post: wenn man MAL unter der Grenze des - um es von den 1.200 weg zu bekommen ;) - Grundumsatzes liegt halte ich persönlich das auch für "halb so schlimm" genauso, wie wenn man MAL richtig rein haut und weit über seinem Gesamtumsatz liegt.
    Schwierig wird es, wenn man das längere Zeit tut - das halte ich auch nicht wirklich für gesund und Aussagen wie "ich lebe noch" haben für mich nix damit zu tun ob es gesund ist oder nicht - der menschliche Organismus überlebt vieles - wie und ob es ihm gut tut steht da auf einem anderen Blatt ;)
    Wir alle sind aber doch eigentlich auch hier um uns was Gutes zu tun und in diesem Sinne ist weder weit unter dem Grundumsatz noch weit über dem Gesamtumsatz dauerhaft wirklich "gut für uns" - nur meine Meinung :)
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Und damit hast du recht. Gefährlich finde ich nur, dass doch reichlich "Anfänger" hier mitlesen und auf die finstere Idee kommen könnten, dass das nun doch in Ordnung ist. Da ist das "nur mal" dann allzu leicht überlesen.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Hm, also ich hatte schon mehr Relativierungen geschrieben als nur ein "wenn man mal". Ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass das für eine erfolgreiche Diät nicht sinnvoll ist und man sich diesem Stress, der durch eine dauerhafte Unterernährung entsteht, nicht aussetzen sollte.

    Der wesentliche Punkt ist meiner Meinung nach, dass der Korridor von "gesundes Defizit" zu "zu wenig Kalorien absolut" mit einer feststehenden Untergrenze von 1200 kcal für verhältnismäßig kleine, leichte und dennoch übergewichtige Menschen sehr schmal wird. Ein Mäuschen und ein Wildschwein haben garantiert unterschiedliche Mindestkalorienanforderungen und, wenn überall 1200 kcal als die unterste Grenze empfohlen werden, kann man davon ausgehen, dass das eben auch noch für das Wildschwein genug ist und das Mäuschen auch noch darunter gehen könnte.

    Es wird übrigens auch nichts nutzen, 1200 kcal an geschältem Reis zu essen. Da ist derjenige, der 1000 kcal eiweißhaltige Lebensmittel zu sich nimmt, garantiert besser dran. Von daher sind die 1200 kcal nun wirklich nur eine grobe Richtschnur und kein Grund zur Panik.

    Die Bemerkung "und ich lebe noch" war wirklich dumm, ich wollte den Punkt einfach nur plakativ unterstreichen, dass so etwas halt ein Risiko darstellt, wie so vieles im Leben (die wenigsten, die am Steuer telefonieren, haben bisher jemanden totgefahren, trotzdem hasse ich das). Ich habe auch woanders schon einmal geschrieben, dass ich diese Crashdiät, die ich letztes Jahr gemacht habe, auch wirklich niemandem empfehlen würde und auch selbst nicht noch einmal machen werde. MFP ist viel besser, nicht einmal viel langsamer (ich habe aktuell ca. 0,7 kg Abnahme pro Woche, mit dem Extremprogramm vom letzten Jahr waren es etwa 1kg pro Woche, aber sicherlich auch mehr wertvolle Substanz dabei) und zweifellos auch gesünder.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Ich glaube, ohne jetzt alle Möglichkeiten durchgerechnet zu haben, dass es keine Konstellation gibt, in der eine Person einen Grundumsatz von nur 1200kcal hat und trotzdem übergewichtig ist.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    eben kurz gerechnet Rockfred:
    Eine 65 jährige, 1.50m große Frau die 61 kg wiegt liegt bei einem Grundumsatz von 1205,1 ... :smokin:
    Sorry - musste nun sein *wiederrausschleich*
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Okay, hast gewonnen :D. Mit dem Alter sinkt der Grundumsatz, gut zu wissen für später :D. Aber die Empfehlung wäre wohl trotzdem erstmal mehr Bewegung und nicht weniger Essen.
  • Sannchen72
    Sannchen72 Beiträge: 33
    Optionen
    Okay, erstmal lieben Dank an alle.
    Ich muss dazu sagen, dass ich die Warnung nicht nur die beiden Male hatte. Die kam schon relativ oft. Nur hab ich mir Anfangs dabei nichts weiter gedacht. Schön, dachte ich, kann ja nur noch besser werden mit dem abnehmen.
    Der Knall, um mal richtig über so ne Aussage nachzudenken, kam mit diesem Montag.
    Ich schrieb schon, dass ich lange krank war und nun die erste Woche wieder arbeiten. Mir ging jnd geht es noch hundeelend.
    Es liegt nicht daran, dass ich Hunger hätte. Im Gegenteil, ich fühl mich auch mit den 1200 kcal gut gesättigt. Nur dieser ständige Schwindel, das frieren bei 23 Grad usw. haben mich stutzig gemacht.
    Klar, ich sitz ja nicht nur den ganzen Tag an meinem Schreibtisch, ich laufe oft hin und her, mach nach Feierabend noch den Haushalt, eben das normale Leben.
    Nun ist es aber auch so, dass 2 Kilo weg sind und ich die Befürchtung hab, wenn ich die Kalorien erhöhe, dass Gewicht dann auch wieder nach oben geht. Ich bin im Moment so fertig, dass ich mich nach der Arbeit nicht mehr sportlich betätigen kann. Nur weiß ich wirklich keinen Weg, wie ich mich wieder wohler fühle und dann doch wieder wenigstens erstmal dem Yoga wieder nachgehen kann.
    Es ist zermürbend so zwischen den Stühlen zu sitzen...

    LG Susanne
  • donhelmis
    donhelmis Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Ich bin im Moment so fertig, dass ich mich nach der Arbeit nicht mehr sportlich betätigen kann

    Sag mal... dein Avatar - zeigt der dein Pelztierchen? Falls das wirklich dein Fellrüssel ist hast du doch eh quasi das ultimative Fitnessgerät. :) Und meine 3 Schnüffelstücke schaffen es relativ schnell, meine HeutesindmirwiedermalalleganzfurchtbaramA***gegangen-Laune Richtung "erträglich" und besser zu heben.