schnell oder langsam abnehmen — German

schnell oder langsam abnehmen

Hallo,

man hört doch oft davon, das wenn man dauerhaft und gesund abnehmen will muss man langsam abnehmen. Ist das so richtig? Ich habe mich ja jetzt mit dem Thema beschäftigt und einige Berichte gefunden wo Leute Ihr Gewicht in einem Jahr halbiert haben. Es wird einem hier ja angezeigt -"wenn jeder Tag wie der heutige wäre dann....." demnach hätte ich in knapp 4 Wochen schon die ersten 10 Kilo runter. Ob das nun tatsächlich so ist, ist ja eine andere Sache. Aber in knapp einem Monat 10 Kg abnehmen -ist das Gesund?
Andererseits habe ich jetzt noch nichts anderes gemacht außer das ich auf die Ernährung achte. Ich habe mich zwar vor 8 tagen hier angemeldet, aber so richtig angefangen habe ich letzten Samstag und ich habe schon 2,8kg abgenommen. Ich versuche mich an die hier angegebenen Kalorien zu halten, liege aber immer etwas unter den Kalorien. Sport mache ich noch nicht da ich bei meinem Ausgangsgewicht von 155kg :sad: doch seit einigen Wochen Gelenkprobleme habe -vor allem in den Knien. Aber ich gehe jeden Tag mit meinen Hunden Spazieren ca. 2 Stunden täglich. Einmal die Woche haben wir Familienschwimmen, aber das ist eher herumgeplansche -ich bin noch keine gute Schwimmerin.
Ich bin aber schon in einer Wassergymnastikgruppe angemeldet, die nach den Ferien startet. Außerdem werde ich sobald meine Gelenke es zulassen ins Fitnessstudio gehen.

Wenn man also einfach abnimmt weil man sich gesund und bewusst ernährt und sich im Alltag mehr Bewegt, ohne dabei extrem zu werden, ist es dann schädlich schnell Gewicht zu verlieren?

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Hallo,

    ich denke dass am Anfang höhere Gewichtsverluste bei stark übergewichtigen Menschen normal sind, z. T. ist das auch Wasserverlust. Ich würde mir jetzt also noch keine Gedanken machen solang du eingiermaßen im vorgegebenen Kalorienbereich bist. Bereite dich aber gedanklich schon einmal darauf vor, dass diese schnelle Abnahme bald ein Ende hat - die Gefahr die ich sehe ist eher, dass dann Frust aufkommt.

    Das du täglich 2 Stunden spazieren gehst ist doch schon mal ein guter Anfang. Wenn du dabei versuchst auch mal Tempowechsel hinzulegen wird sich dein Körper freuen :)
    Auch die geplante Wassergymnastik ist sicher in Hinblick auf deine Gelenke super.

    Ich wünsche dir weiter viel Erfolg :)

    Gruß
    Martina
  • LtValeris
    LtValeris Beiträge: 11 Member
    Hallo,

    ich sehe das genau so. Am Anfan nimmt man recht viel in kurzer Zeit ab. Irgendwann kommt aber auch eine Phase, in der dann erst mal gar nichts passiert. Das ist ein sehr schwieriger Teil, weil du trotzdem motiviert bleiben musst. Wichtig ist vor allem, dass du nicht hungerst. Um langfristig abzunehmen und dauerhaft dein Gewicht zu halten solltest du deine Ernährug umstellen, Schoki und Eis sind dann auch noch drin ;-)