Kalorienzählen - jede Einzelne? — German

Kalorienzählen - jede Einzelne?

Optionen
Erbsenzähler soll ich sein, weil ich alles genau wiege und dokumentiere, so jedes Salatblatt, Zusätze wie Fischölkapseln, Kieselerde usw. Richtig oder falsch?

Kommentare

  • Uhura66
    Uhura66 Beiträge: 117 Member
    Optionen
    Hast doch 8 Kilo verloren durchs "Erbsenzählen", oder etwa nicht! Kopf hoch, Schulter zucken, Neider links liegen lassen!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ich nehm sogar in die arbeit meine küchenwaage mit, und wiege immer alles genau ab.
    das is mir sowas von egal, was da andere drüber denken.

    du bist du, ganz einfach :)

    das passt halt nicht in das "schema" der anderen, darum wirds schlecht gemacht.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Wir zählen Erbsen - damit wir unbeschwert(er) durchs Leben gehen können... so einfach ist das
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Ich werde im Freundeskreis und auf der Arbeit auch oft belächelt mit meinem Präzisionswahn bei den Gewichten... Aber ich wiege zum ersten mal seit etwa 8 Jahren wieder unter 90 Kg. Daher sollen die schön weiterlächeln :-) Ich mache so weiter wie bisher!
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Na eben .. Der Erfolg gibt uns Erbsenzählern recht ;)
  • sabine748
    sabine748 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Ich habe im Urlaub geschätzt und bin auch 2-3 Wochen danach debei gelieben das ergebnis 3kg mehr. Ich habe wieder angefangen abzuwiegen auch wenn ich belächelt werde.
  • peter120265
    peter120265 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Ich zähle auch die Erbsen :wink: das gibt mir die nötige Sicherheit und der Erfolg der ersten Tage kann sich schon sehen lassen.
    So kann es gerne weitergehen!
  • tina611214
    tina611214 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    genau unsere Erbsenzählerei hat uns zu dem Erfolg geführt. Also weiter machen Neider gibt es immer
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    ich nehm sogar in die arbeit meine küchenwaage mit, und wiege immer alles genau ab.
    das is mir sowas von egal, was da andere drüber denken.

    Ich nehme die Briefwaage im Büro. Da haben sich alle längst dran gewöhnt. Da ich recht deutlich sichtbar abgenommen habe, kommen auch eher interessierte Nachfragen. Ich bin ja nicht der einzige hier mit Gewichtsproblemen. Hier herrscht aber eh gute Stimmung, daher wäre da nichts zu befürchten.

    Wenn ich schätzen muss (fertig zubereitete Gerichte, keine Waage), fühle ich mich schon richtiggehend schlecht. Ich will es genau wissen... :huh:
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    :flowerforyou: Das ist beruhigend. Genau wissen möchte ich es auch ;)

    Zu meinem Geburtstag gibt es Käsekuchen, das solle dann ein spezieller Diätkuchen werden.
    Nur warum fragte ich?
    Ich habe es erklärt, evtl Stevia als Zuckerersatz aber alles andere ganz normal verwenden,
    aber wiegen und dokumentieren :) dann den gesamten Kuchen wiegen und voila kann ich mir jedes Stück
    selber auswiegen. An dem Tag esse ich sicher nur Käsekuchen :tongue:

    Persönlich habe ich durch das Abwiegen ein besseres Gefühl für die jeweiligen Mengen entwickelt und es macht auch Spaß :smile:
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    Optionen
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Natürlich wird ALLES gezählt ... jede Kalorie, die ich esse und auch jede, die ich mir dazu verdiene :-).

    Ich wiege zu hause und im Büro sogar das Cappuccino-Pulver ab ;-)
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Gerade zu Beginn ist es hilfreich, wenn man wirklich ein Erbsenzählen betreibt. Aber ich muss sagen, dass ich das nicht mein restliches Leben machen möchte.

    Ziel ist, dass ich irgendwann einfach im Gefühl habe, was gut für mich und meinen Körper ist und wieviel ich wovon essen kann und sollte. Letzten Monat habe ich das in der Form erstmalig im All-Inclusive-Urlaub gemacht, da habe ich nichts geloggt. Fühlte sich erstmal seltsam an und mein Kopf war da auch eher skeptisch. Aber es hat wunderbar funktioniert. Ich habe reichlich und gut gegessen und in dern 2 Wochen gerade mal 500 Gramm zugenommen. Und das sind meine normalen, täglichen Schwankungen...

    Zu Hause wiege ich wieder so gut wie alles ab, wenn ich unterwegs bin auf Dienstreise, dann schätze ich und ernähre mich bewusst und gut. Das klappt.