Christina goes Zero oder mein Kampf gegen die Pfunde — German

Christina goes Zero oder mein Kampf gegen die Pfunde

Hallöchen,

mein Name ist, wer hätte es vermutet? ;), Christina. Ich bin 27 Jahre alt, bin 1,69m groß und wiege derzeit um die 70kg (Schätzwert, ich hasse es mich zu wiegen!). Ich habe mich die letzten 2 Jahre ziemlich gehen lassen und fühle mich mit meinem Gewicht absolut unwohl, ich habe vorher um die 55/56kg gewogen... Habe also in den letzten 2 Jahren ca. 15kg zugenommen. Die Gewichtsabnahme ist eher mein sekundäres Ziel, primär geht es mir darum wieder fit zu werden, Muskeln aufzubauen und meine Kondition zu verbessern. Mein Nickname ist also eher etwas irreführend, ich versuche nicht Size Zero zu erreichen sondern fit zu werden. Vielleicht hat sich schon mal jemand Vergleichsbilder angeschaut auf denen zu sehen, dass das Gewicht nicht ausschlaggebend ist sondern die Maße des Körpers. Messen werde ich mich heute auch noch.

Auf MFP bin ich durch eine englisch sprachige Gruppe auf Facebook gestoßen und da alle dort ausnahmslos von der App und der Community begeistert sind, dachte ich mir ich versuch es auch damit.

Ich bin nicht der Typ für ständiges Kalorien zählen, ich verliere da leider sehr schnell die Motivation. Deswegen versuche ich es auf einem ähnlichen Weg, der sich für mich aber einfacher anhört.

Hat jemand schon mal etwas von der 5:2 Diät gehört? 5 Tage lang isst man normal (nicht übermäßig natürlich, auf die Ernährung sollte trotzdem geachtet werden) und an zwei Tagen in der Woche reduziert man seine Kalorienzufuhr auf 500 (Männer auf 600). Ergebnis ist, dass man aus der Woche mit einer negativen Kalorienbilanz rausgeht (sofern man an den restlichen Tagen nicht nur Junkfood und Süßkram etc gegessen hat) und dadurch sein Gewicht reduziert. Positive Nebeneffekte durch das intermittierende Fasten sind unter anderem die Regulierung des Blutzuckerspiegels und Senkung des Cholesterins. Zum anderen vermeidet man Heißhungerattacken weil man weiß, dass man am nächsten Tag wieder essen darf. Und man kommt nicht in den Hungerstoffwechsel, da man die beiden Fastentage nicht hintereinander legen darf. Im Grunde wird das Verhalten unserer Vorfahren imitiert, welche auch nicht jeden Tag das Glück hatten ein Tier zu erlegen und sich satt essen zu können.

Zum anderen starte ich (sofern meine Erkältung es zu lässt) am Dienstag wieder mit Sport, 3x die Woche möchte ich etwas für meinen Körper tun, Muskeln aufbauen und wie gesagt meine Kondition verbessern.

Und ich hoffe hier zur gegenseitigen Unterstützung ein paar Leute zu finden :)

Das war's erstmal von mir :)

Viele Grüße,
Christina

Kommentare

• gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    hallo christina

sei herzliches wilkommen hier.
    hier sind einige dabei die 5:2 machen . unter anderem auch ich seit ca 3monaten. und das eigentlich mit guten erfolgen. manche fastentage werden hart werden andere so einfach das du es selbst kaum glauben kannst und manchmal muss man abbrechen und am nächsten tag von neuem anfangen, weil es einfach nicht geht. aber das geht allen einmal so! einfach lernen mit einem ohr nach innen, deinem körper zuzuhören, dann klappts auch bei dir.
    lg barbara
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Hallo Christina und Herzlich Willkommen!

Ich bin auch einer von den "5:2" Anhängern, seit einigen Monaten (ich weiß gar nicht mehr genau wie lange) benutze ich diese Methode zum Einen wegen der gesundheitlichen Vorteile des intermittierenden Fastens und weil es mir leichter fällt, damit mein Gewicht zu halten, ohne ständig den Rest meines Lebens Kalorien zählen zu müssen.

Viel Erfolg und vor Allem viel Spaß!
    Ole
  • ChristinagoesBadass
    ChristinagoesBadass Beiträge: 51 Member
    Vielen, lieben Dank für den herzlichen Empfang :) Montag und Mittwoch habe ich als Fastentage auserkoren, mal schauen wie und ob ich das durchhalte. Was ich beim 5:2 auch besser finde, ich muss mir nicht jeden Tag Gedanken darum machen, was ich esse.

Ich habe es auch mal mit den Gewichtsguckern versucht und da total versagt, ich habe mich im Grunde nur noch mit Essen auseinander gesetzt, Rezepte gesucht, ausgerechnet etc. Wodurch ich einfach nur noch mehr Hunger hatte und dann auch irgendwann abgebrochen habe. Bei 5:2 muss ich mir nur zwei Tage Gedanken machen bzw. kann ich auch schon im Vorfeld.

Ich brauche noch eine gute Alternative zu Wasser, es schmeckt mir einfach zu fad und ich komme so nicht auf meine 2-2,5Liter am Tag. Wie handhabt ihr das? Zum Essen habe ich morgen Möhrenrohkost vorgesehen, habe das mal ausgerechnet und (berechnet ohne Gewichtsverlust beim Schälen) bin ich für ca. 2kg (1kg Möhren, 1kg Äpfel + Zitronensäure und etwas Zucker (welchen ich entwedre reduziere oder durch Süßstoff ersetzen werde) bei 941kcal. Dementsprechend hat eine Portion nicht wirklich viel und es sättigt.

Ich bin auch noch auf der Suche nach sättigenden Smoothie-Rezepten, schauen ob ich da fündig werde :)

VG
    Christina
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    zum trinken : wasser mit zitrone
    kalter tee ( besonders lecker :limette minze)
    wasser mit ganz viel kleingeschnittenen kräuter :Minze, melisse, holler, waldmeister, stein oder honigklee....

mahlzeiten:

zucchin anbraten mit mineralwasser, salz chili und dann noch magerquark drauf
    spinatsuppe oder sonst irgend eine gemüsesuppe ohne bindung
    karotten gurken tomaten oder anderes gemüse in kräuterquark dippen
    obstsalat ( wobei ich da immer aufpassen muss weil das den insulinspiegel an so einem tag hochschnellen. ergo : hunger!
    zaziki mit paprika
    und der alleseits bekannt- berüchtigt aber saulecker schmekende von pixi erfundenen
    körniger frischkäse mit senf
    kann, wenn mann den 4% igen nimmt, 3 ganz becher am tag essen, ist super satt , hat das schöne gefühl von kauen und hat sehr viel eiweiss