Seilspringen als Cardiotraining?
SemiFe
Hallo Leute,
habe da eine kleine Frage zum Seilspringen als Cardiotraining:
Wie effektiv ist Seilspringen und wie oft würdet ihr empfehlen es zu machen?
Ich habe gerade mit dem joggen angefangen und versuchem eine Grundlagenausdauer auszubauen, glaubt ihr das Seilspringen das unterstützen kann? Oder sollte ich lieber warten, bis ich schon etwas mehr GA habe?
Viele Grüße,
Semi
habe da eine kleine Frage zum Seilspringen als Cardiotraining:
Wie effektiv ist Seilspringen und wie oft würdet ihr empfehlen es zu machen?
Ich habe gerade mit dem joggen angefangen und versuchem eine Grundlagenausdauer auszubauen, glaubt ihr das Seilspringen das unterstützen kann? Oder sollte ich lieber warten, bis ich schon etwas mehr GA habe?
Viele Grüße,
Semi
0
Kommentare
-
Ich find Seilspringen super anstrengend und wenn du mal spassenshalber ne Stunde Seilspringen/Jumprope bei den Ausdauersportarten eingibst, wirst du sehen, dass das ganz schön was wegbrennt...
Also ich seh keinen Grund, es nicht zu machen, wenn du Freude daran hast und die Gelenke mitmachen.0 -
Seilspringen ist unglaublich effektiv und definitiv eine empfohlene Übung für dein Kardiotraining. Es ist nicht mehr modern und hat, genau wie viele Grundübungen an Popularität in der Fitnesswelt verloren. Ich habe mein Seil immer in der Tasche und nutze es auch 1x pro Woche.
Angefangen habe ich mit 10min (1min Springen / 1min Pause), davon 5min also effektives Springen. Irgendwann kamen kleine Tricks hinzu oder die Geschwindigkeit wurde höher. In den Pausen mache ich Situps, irgendwas anderes oder lasse die Pausen ganz weg.
5-10 Minuten effektives Springen reichen aus, das ganze 2-3x pro Woche. In den Fitnessmagazinen werden 10 Minuten Seilspringen mit 20-30 Minuten Joggen bei moderater (und kein HIIT) Geschwindigkeit verglichen.
LG0 -
Okay, dann werde ich das einfach mal weiter machen und hoffe, dass sich meine Technik schnell verbessert.
Mache immer noch die Zwischensprünge und muss versuchen, dass auszumerzen
Aber ist auch so super anstrengend und ich hoffe, dass es einigermaßen effektiv ist0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte