Eine Aufklärung ist Nötig :) BMI -<30 — German

Eine Aufklärung ist Nötig :) BMI -<30

Optionen
Hallo zusammen, eigentlich rede ich ungerne über mein Gew. aber ich bin mit dem BMI über 30 .

jetzt habe ich so oft gelesen im Internet das dort eine andere Formel angewendet wird um den Grundumsatz zu ermitteln. Warum der ganze Stress? Naja ich habe keine Lust auf den jojo Effekt. und Somit muss ich ja schauen das ich immer über den Grundumsatz komme.

Jetzt ist meine Frage ob myfitnesspal dies Berücksichtigt oder nicht.
Das Problem ist dieses, im Internet sagen wir einige Seiten ich müsste 2300 - 2500kcal zu mich nehmen, andere wiederum sagen nur 1800 - 1900 kcal damit der Grundumsatz gedeckt ist, natürlich nehme ich nicht so wenig ein muss ja noch den Freizeit und Arbeitsumsatz draufrechnen.

Kann mir da jemand Klarheit geben? :) das wäre super toll.
Hatte zwar das Thema in einem anderen Thema kurz angeschnitten, wollte aber ein Extra Thema machen, falls sich jemand auch noch diese frage Stellen sollte :)

LG und danke

Flo

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Flo, um es ganz kurz zu machen:

    Bei hohem Übergewicht kann man eigentlich dem, was einem mfp ausrechnet, wenn man mit einem vernünftigen Abnahmewunsch (nicht mahr als 0,5kg / Woche) eingibt, gut vertrauen und auch gut damit abnehmen, wenn man zuverlässig und ehrlich loggt, sich bewegt und die Sportkalorien (teilweise oder sogar ganz) wieder reinisst. Besonders wenn man neu dabei ist, macht es mE wenig Sinn gleich an den Stellschrauben rumzuspielen, die eigentlich gut funktionieren. (Hast du ja gemerkt, indem du aus 5 Rechnern 7 Ergebnisse erhalten hast...)

    Je weniger man allerdings wiegt, desto mehr Sinn macht dann eine gewisse "Nachjustiererei" mit anderen Rechnern, da mfp nicht unter 1200kcal geht und man mit einem Grundumsatz von ca 1400kcal (betrifft meist eh nur kleine, schmale, normalgewichtige Frauen) kaum mehr ein Abnahmedefizit erreichen kann.

    Ach ja... und auch wenn ich deine "Gschamigkeit" bzgl deines Gewichtes verstehen kann, ist es für uns wichtig, genaue Daten zu haben, um Dir konkrete HInweise geben zu können... BMI ist als Kenngrösse denkbar ungeeignet, eine vernünftige Aussage zu treffen, da einfach zu ungenau.
    Wir sind hier alle im selben Boot und von daher: spring über deinen Schatten oder schreib jemandem, dem du traust per pm an, aber ohne Grösse, Gewicht, Abnehmwunsch pro Woche und Aktivitätslevel kann keiner hier nen seriösen Tip geben.

    LG
    Pixie
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    Hi Smoothy,
    der BMI ist meines Wissens nach nur ein grober Anhaltswert.

    Der BMI ist für große Statistiken geeignet wie diese hier:
    http://www.gbe-bund.de/gbe10/abrechnung.prc_abr_test_logon?p_uid=gasts&p_aid=0&p_knoten=FID&p_sprache=D&p_suchstring=8426::Durchschnittsgewicht

    Für das Individuum nicht, da zu viele persönliche Faktoren eine Rolle spielen (Größe, Gesundheitlicher Zustand, Organwerte Muskelmasse etc.).
    Der BMI hat dir nur einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben, falls du nicht gerade ein Gewichtheber in der "Heavy-Klasse" bist. :wink:

    Daher würde ich zu einem Arzt gehen, der eine professionelle Schätzung macht ggf. mit Luftverbrauch, um Deinen Bedarf zu berechnen. Sollte bei Übergewicht per Überweisung machbar sein. Sofern nicht privat versichert, dann ist es noch einfacher.

    Ich selbst habe an der Grenze (laut BMI gerade noch Normalgewicht) die Bremse reingehauen. :happy: Und die MFP-Daten waren genug präzise um abzunehmen und nicht zu hungern.
    Der benefit bei MFP ist m.E. die Motivation zum Sport - also den Grundumsatz essen und dann mal 500 kcal versporteln und dann ins Bett. :laugh:
    Das bringts! :bigsmile:

    Ist allerdings eine starke Lebensänderung, die einem liegen muss.

    Gruß
    doc lao
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Ich weiß nicht, welche Seite welches Berechnungsverfahren anwendet. Aber es gibt sehr unterschiedliche Methoden. Normalerweise wird nach Harris–Benedict gerechnet. Die Formel spare ich mir hier. Im Laufe der Zeit haben Studien (die Methode ist recht alt), gezeigt, dass es zu größeren Abweichungen vom tatsächlichen Umsatz führen kann. Das Problem ist, dass Körperfett grundsätzlich weniger Energie verbraucht, als die restliche Körpermasse. Die Formel nach Harris-Benedict nutzt als Grundlage allerdings die gesamte Körpermasse und führt keine Unterscheidung durch. Das Ergebnis ist, dass der Grundumsatz nach Harris-Benedict bei stark adipösen Menschen zu hoch ist.
    Daher wurden verschiedene Berechnungsmethoden eingeführt, die den Körperfettanteil bzw. die fettarme Körpermasse berücksichtigen.
    Aber auch hier kann der eigene Grundumsatz höher oder niedriger sein. Eine genaue Messung, kann nur durch Fachpersonal erfolgen, die es einwandfrei Messen. Solche Geräte hat niemand im Keller einfach so rumstehen. :)
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Hey ihr, danke für euere Antworten.

    Ok was solls, wir sind ja nicht umsonst hier ;) sind ja eine Familie :D

    Also ich bin 179 cm groß mit einem Gewicht von 122 kg. Und bin 33 Jahre alt. So nu ist es raus :) und Arbeite als Krankenpfleger momentan leider im Altenheim. Da war auch mein Problem welches ich auswähle Aktiv / oder Sehr Aktiv? Ich würde eher auf Aktiv gehen, weil ich meine ich muss schon Leute drehen und Lagern aber heben nicht mehr, dafür haben wir Aufstehhilfen und Lifer ect. oder was meint ihr?

    Es wurde geschrieben eine Prof. Schätzung machen zu lassen, wie nennen sich die Ärzte für sowas.
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Ich würde jetzt keine große Wissenschaft daraus machen.
    Meiner Erfahrung nach tendiert man dazu am Anfang die eigene Anstrengung, als höher einzuschätzen, als sie ist. Ich kenne allerdings deinen Arbeitsalltag nicht. Ich habe einmal in einem Krankenhaus gearbeitet und dort hätte ich Pflegekräfte sofort auf Aktiv/Sehr Aktiv gesetzt. Wenn ich allerdings bei meinen Besuchen im Altersheim meiner Großmutter das dortige Personal sehe, hätte ich Probleme das zu rechtfertigen. Ist wirklich von den Patienten und Einrichtung abhängig. Musst du selbst entscheiden.
    Probier eine Einstellung aus, mach nach drei, vier Wochen Kassensturz an der Waage und passe dein Programm dem Verlauf und Zielen an.
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Hey danke für die Antwort. ja das ist leider so ein Tick von mir, das ich immer alles sehr genau haben muss, und alles muss Perfekt sein :/ so ein kleiner Perfektionist. Manchmal sind die einfachsten Wege die schnellsten und angenehmsten ;) Aber das muss ich mir immer wieder vor Augen halten. Meine Freundin sagte auch, esse einfach nach der App fertig *gg*

    ich meine klar am Anfang nimmt man immer erst schnell ab, weil man ja erst Wasser verliert. Deswegen war ich auch unsicher, seit den 4 Tagen habe ich 2kg verloren :/
    LG
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Ich habe bei mir anfangs "leicht aktiv" angegeben - ich arbeite als Chorleiterin und Gesangs- / Instrumentallehrer. Leider ist meine Aktivität scheinbar von Tag zu Tag so unterschiedlich dass es schwer fix klassifizierbar ist, und das habe ich erst mitbekommen, als ich mir einen Schrittzähler gekauft habe.

    Jetzt habe ich einen FitBit One - den konnte ich mit MFP zusammenlinken und der schickt meine Schrittanzahl an MFP. Dadurch habe ich meine Aktivität jetzt auf "sitzend" gestellt, da der FitBit nun alle Anpassungen verlässlich für mich macht. Da meine Aktivität sehr schrittbezogen ist, geht das. Wenn man jetzt aber viel heben muss, etc. ist es schwierig - da geht dann eigentlich wirklich nur ausprobieren...
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Ein paar Tipps kann ich dir auch geben, setz dein Aktivitätslevel auf sitzend, logge alles was du zu dir nimmst, am besten sofort (nicht erst am abend) bewege dich, geh laufen, fahre Rad oder oder und du wirst sehen wie sich dein Körper verändert. Wiege dich nur einmal die Woche alles andere macht dich nur verrückt.
    Viel glück und bleib am ball
    gruß Frank
  • Schmuckbaer
    Schmuckbaer Beiträge: 29
    Optionen
    wenn man mit einem vernünftigen Abnahmewunsch (nicht mahr als 0,5kg / Woche) eingibt, gut vertrauen und auch gut damit abnehmen, wenn man zuverlässig und ehrlich loggt, sich bewegt und die Sportkalorien (teilweise oder sogar ganz) wieder reinisst.

    Das versteh ich auch nicht ganz. Ich darf etwas über 1400 kalo verbrauchen und fahre jeden Morgen 90 min. Rad wodurch ich 881 kalo "verdiene". Muss ich die wirklich futtern ? Ich komme mit meinen 1400 eigentlich gut hin. :happy:
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Ein paar Tipps kann ich dir auch geben, setz dein Aktivitätslevel auf sitzend, logge alles was du zu dir nimmst, am besten sofort (nicht erst am abend) bewege dich, geh laufen, fahre Rad oder oder und du wirst sehen wie sich dein Körper verändert. Wiege dich nur einmal die Woche alles andere macht dich nur verrückt.
    Viel glück und bleib am ball
    gruß Frank

    Also ich bleibe erstmal bei dem was ich eingestellt habe. Nach 1 Woche sehe ich ja ob ich zu schnell abnehme oder zu langsam oder garnicht. Dann optimiere ich. Aber bis jetzt scheint es zu fruchten :)

    LG

    P.s. @ Schmuckbaer, keine Ahnung da bin ich überfragt aber ich denke jemand anders kann dir Helfen und wird bald Antworten :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    @Schmuckbaer
    müssen tust du gar nichts,aber wenn du am Tag nur 1400 kcal zu dir nimmst und 800 gleich wieder verbrennst, dann nimmst du netto gesehen nur 600kcal am Tag zu dir... damit kann auf lange Sicht kein Körper vernünftig klarkommen, ohne auf Sparflamme zu schalten. Heisst, der Stoffwechsel wird runtergefahren, Muskeln werden abgebaut und wenn du dann irgendwann wieder normal isst hast du das Abgenommene ruck zuck wieder drauf, wenn nicht mehr. Oder es kommt der Punkt, wo du sebst mit dem bisschen, was du isst, nicht mehr abnimmst...
    Daher ist mfp so konzipiert, dass man seine Sportkalorien wieder reinessen soll. Das Abnehmdefizit stellt mfp ja schon ein, also kann man die Sportkalorien quasi als Bonus sehen, die man zumindest teilweise zurück essen sollte. dauerhaft unter 1200kcal (netto) würde ich nicht bleiben, um den Körper nicht unnötig zu strapazieren
  • Schmuckbaer
    Schmuckbaer Beiträge: 29
    Optionen
    Danke dir für deine Antwort Pixie_pix dann werd ich mir mal was passendes zu futtern suchen. :drinker:
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Was habt ihr eigentlich so für Ziele eingestellt? 0,5. 0,75 oder 1 kg die Woche?
  • Schmuckbaer
    Schmuckbaer Beiträge: 29
    Optionen
    Ich hatte erst 1kg eingestellt und hab dann umgestellt auf 0,5 da ich gelesen hab das 1200 kalo zu wenig sind und der Körper dann Sparflamme fährt.
  • yourordinaryhero
    yourordinaryhero Beiträge: 9 Member
    Optionen
    0,5 kg/Woche. Bei 1 kg/Woche lande ich bei 1300 kcal/Tag und das finde ich bei meiner Größe dann doch etwas wenig.
    Jetzt wo ich so drüber nachdenke, nehme ich trotzdem 1 kg/Woche ab, obwohl ich eigentlich immer im Kalorienziel liege. Ist eben alles auch nur eine Schätzung hier.
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Naja mein Problem ist diese, ich weiß ja was ich vor der Diät so gegessen habe damit ich das Gewicht halte :)

    So stelle ich jetzt meinen Arbeitsumsatz so ein das ich Aktiv bin, und mit 1kg die Woche komme ich auf 2390 kcal, stelle ich 0,5 ein dann habe ich locker 2900 und wenn ich so über den Daumen Rechne ist es genau das womit ich das Gewicht gehalten habe und da habe ich wirklich viel gegessen. ;)

    Deswegen glaube ich schon daran, das bei einem Menschen mit BMI von >30 der Grundumsatz viel Niedriger ist als jemand der <30 BMI hat.

    Ich denke es Hilft nur ausprobieren ^^. KLar am Anfang nimmt man eh schnell 2-4kg ab durch das Wasser was nicht mehr an den Kohlenhydraten gebunden ist. Ich denke bei mir ist es soweit habe 3kg in 4 Tagen verloren und ich denke von Gestern auf Heute waren es nur noch 0,3 kg ich denke das Wasser ist Bald weg und habe einen Wert woran ich mich Orientieren kann :)

    LG
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Am besten du gehst nicht täglich auf die Waage, wie schon angesprochen. Das macht einen auf Dauer nur verrückt. Ein oder maximal zwei Mal die Woche. Es gibt auch völlig normale Schwankungen von einen auf den anderen Tag.
    Gerade am Anfang kann das deprimieren, wenn du in der ersten Woche zwei Kilo abnimmst und dann zwei Wochen jeden Tag auf die Waage gehst und sich kaum etwas tut, weil der Körper sich an die neue Ernährungsweise gewöhnt.

    Viel Erfolg auf deinem Weg.
  • Lawazza
    Lawazza Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Jaaaaa wir schaffen das schon Schatzi, mach dir nicht so einen Kopf! ;-) hihi
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Zur Ermutigung: Ich war auch bei 115kg, und bin jetzt bei fast 95 (hat bei mir aber 4 Jahre gedauert).

    1800kcal gehen im Allgemeinen gut. Das ergibt 3 ordentliche Mahlzeiten a 400-500 kcal und noch etwas Puffer für kleine Snacks und oder gelegentlichen Alkohol (den man aber möglichst reduzieren sollte). Und wenn man hin und wieder mal über die Stränge schlägt, ist es auch nicht so dramatisch, solange das Ausnahmen bleiben. Und wenn Du durch Deine physische Aktivität bei der Arbeit etwas mehr verbrauchst, dann schlage es ruhig drauf.

    Zieh es einfach mal 2 Monate durch, das sollten dann schon mindestens 3-4 kg sein. Wenn es mehr ist, um so besser, wenn nicht, dann kommt das schon noch.

    Nicht verrückt machen. Das gute an der MPF Methode ist, sie funktioniert, wirklich. Es gibt nur eins: durchhalten, durchhalten, durchhalten. Und bei Motivationsloch: hier im Forum vorbeischauen. z.B. auf den Vorher-Nachher Thread.
  • CennetEmm
    CennetEmm Beiträge: 15
    Optionen
    Hallo Flo, um es ganz kurz zu machen:

    Bei hohem Übergewicht kann man eigentlich dem, was einem mfp ausrechnet, wenn man mit einem vernünftigen Abnahmewunsch (nicht mahr als 0,5kg / Woche) eingibt, gut vertrauen und auch gut damit abnehmen, wenn man zuverlässig und ehrlich loggt, sich bewegt und die Sportkalorien (teilweise oder sogar ganz) wieder reinisst. Besonders wenn man neu dabei ist, macht es mE wenig Sinn gleich an den Stellschrauben rumzuspielen, die eigentlich gut funktionieren. (Hast du ja gemerkt, indem du aus 5 Rechnern 7 Ergebnisse erhalten hast...)

    Je weniger man allerdings wiegt, desto mehr Sinn macht dann eine gewisse "Nachjustiererei" mit anderen Rechnern, da mfp nicht unter 1200kcal geht und man mit einem Grundumsatz von ca 1400kcal (betrifft meist eh nur kleine, schmale, normalgewichtige Frauen) kaum mehr ein Abnahmedefizit erreichen kann.

    Ach ja... und auch wenn ich deine "Gschamigkeit" bzgl deines Gewichtes verstehen kann, ist es für uns wichtig, genaue Daten zu haben, um Dir konkrete HInweise geben zu können... BMI ist als Kenngrösse denkbar ungeeignet, eine vernünftige Aussage zu treffen, da einfach zu ungenau.
    Wir sind hier alle im selben Boot und von daher: spring über deinen Schatten oder schreib jemandem, dem du traust per pm an, aber ohne Grösse, Gewicht, Abnehmwunsch pro Woche und Aktivitätslevel kann keiner hier nen seriösen Tip geben.

    LG
    Pixie

    pixie, ich muss nochmal nachfragen wegen den Sportkalorien: Ich mache doch den Sport um das Gewicht runterzubekommen. Wenn ich jetzt diese als Bonus wieder mitesse, dann nehm ich doch nicht ab?!

    Also ich habe jetzt 22 kg abgenommen, und habe seltenst meine Sportkalorien gegessen. Aber das abnehmen funzt ja doch, bin im Tag 145. Vielleicht kannst du mir da helfen?
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    @cennet: mfp berechnet das zum abnehmen notwendige Defizit.
    Den Sport machst du nicht um abzunehmen, sondern, weil er Spass macht, deinen Körper gesund erhält und besser aussehen lässt. :wink:
    Du kannst natürlich einige von den Sportkalorien aufsparen, um das Defizit zu vergrössern, aber im Prinzip müsstest du bei der korrekten Verwendung von mfp auch ohne Sport Gewicht verlieren. (Besonders, da ich eben in einem anderen thread gesehen habe, dass du immerhin 1 kg pro Woche Abnahme eingestellt hast, was das automatisch eingestellte Defizit noch vergrössert)

    Als Beispiel: du bekommst von mfp zum Abnehmen täglich 1500 kcal vorgegeben und machst jeden Tag für 600 kcal Sport (kriegt man mit einer Stunde Krafttraining und 30 Minuten Cardio hin). Wenn du das nicht wieder reinisst, nimmst du jeden Tag nur 900 kcal zu dir. Das ist (selbst wenn du ein Floh von 1.50 und 40kg wärest) viel zu wenig für den Körper, um dauerhaft gesund funktionieren zu können. In diesem fall wird der Körper anfangen den Stoffwechsel runterzuschrauben und Muskeln abzubauen.

    Das Ganze mit den Sportkalorien und der Berechnung gilt natürlich nur, wenn du mfp die Einstellungen automatisch anhand deiner Daten berechnen lässt und nicht manuell Werte eingibst, die du aus anderen Rechnern übernimmst. Wenn du das tust, bist du selbst verantwortlich für die Berechnung des Defizits und wie du es erreichen willst.

    Viele grüsse
    Pixie

    Ps: als ich noch sehr schwer war, habe ich meine Sportkalorien auch selten gebraucht, man hat ja sowieso mehr kalorien am tag zur Verfügung und mit ca. 1800 am Tag lässt sich ja noch mehr anfangen, als mit 1200... Je weiter man da runter kommt, um so mehr ist man auch auf die bonuskalorien angewiesen, um a) satt zu werden und b) ordentliche Leistung im Sport zu erzielen...
  • CennetEmm
    CennetEmm Beiträge: 15
    Optionen
    Vielen Dank fuer deine tolle Antwort! Also waere es durchaus sinnvoll, wenn bei Netto mind 1200 also der Mindestgrundumsatz steht? Bzw der Grundumsatz, den ich mir dann nochmal errechnen wuerde?

    Wenn noch weitere 8kg runter sind werden die Kalorien auch hochgestellt. Aber ich brauchte/brauche bei einem Startgewicht von 130kg erstmal einen guten start um es dann, nach den ersten 30kg, etwas langsamer und gesuender anzugehen
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Nicht nur sinnvoll, sondern absolut empfehlenswert :)
    Den Grundumsatz einmal errechnen und dann drauf achten, dass man den zumindest regelmässig zu sich nimmt. Wenns mal biisi drunter und drüber ist, ist nicht so schlimm, es sollte sich halt so ungefähr da einpendeln.
    Du hast noch ein bisschen Weg vor dir. Mach ihn dir nicht unnötig schwer, indem du deinen stoffwechsel ausbremst. Je näher du später deinem Ziel kommst, desto schwerer tut sich der Körper sowieso, seine Reserven herzugeben, besonders, wenn man ihn schon unnötigerweise sehr früh an so wenig Kalorien gewöhnt hat... Irgendwann kommt sonst der punkt, wo es unglaublich schwer wird, überhaupt noch was zu erreichen...
    Normalerweise dürftest du geschätzt um die 1800 kcal plus Sport essen (hab ich jetzt ohne zu prüfen anhand deiner Angaben geschätzt) und müsstest immer noch abnehmen.... Mit 1800 kann man schon ne Menge anstellen :drinker: