verbesserungsvorschläge — German

verbesserungsvorschläge

Optionen
hallo!

ich würde es gut finden wenn man die kalorien von nahrungsmitteln in der datenbank immer in 100g angibt (statt pro geamtpackung). die packungsgrößen der hersteller schwanken (hab ich erst gestern wieder gesehen, als mein müsli statt 750g nur noch 680g hatte... :( ) und so ist es oft extrem blöd umzurechnen wenn man zb aus einer schon offenen packung was isst. ich nehm dann die küchenwaage und hätte die genauen gramm aber my fitnesspal fragt mich dann wieviele portionen bzw. wieviel von der gesamtpackung ich gegessen hab. tjo und wenn die gesamtpackung nicht genau 100g hatte, dann darf man nun lustig umrechnen.... also ich geb bei nahrungsmittel eh schon immer 100g an wenn ich sie anlege, aber es wäre toll wenn die app/das portal das von haus aus so vorgibt....

ich hoffe ich hab verständlich genug beschrieben was ich mein...?

ich würds auch super finden, dass wenn man in der datenbank doppelte lebensmittel findet das irgendwie melden kann damit die zusammengelegt werden.

lg

Kommentare

  • Blackforester
    Blackforester Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Da hast Du voll Recht. Würde vorschlagen 100 gr und / oder jeweils 1 Stück.

    Die Umrechnerei ist manchmal wirklich etwas nervig.....
  • donnaaurora
    donnaaurora Beiträge: 21 Member
    Optionen
    ja vorallem ist beim zufügen von lebensmitteln nicht immer gleich ersichtlich auf wieviel gramm/kalorien sich "1 portion" bezieht.... da muss man echt genau schauen und nachkontrollieren...
  • DietmarB
    DietmarB Beiträge: 28
    Optionen
    Genau das gleiche bei Rezepten,

    Es wäre schön wenn man das Gekochte am ende nochmal wiegt um dann eine Kal / g oder Kal / 100gr hätte.

    Es so easy den Teller auf die Waage zu stellen um dann 275g einzuwiegen.
  • felixkreativ
    felixkreativ Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Also so wie ich das sehe gibt es immer eine Auswahlbox in der ich das einstellen kann, sowohl in der App als auch auf der Webseite. Dort lassen sich auswählen
    1) Portionen: so wie Sie auf der Packung angegeben wurden (zb: 100g, 150g oder 300g)
    2) Packung: der gesamte Inhalt der Verpackung
    3) 1g

    Verstehe das Problem vielleicht nicht, aber wenn ich 1g auswähle und dann 100 als Menge eingebe brauche ich doch nicht zu rechnen!? Gleiches gilt übrigens für die Rezepte. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

    Die weitaus größere Fehlerquelle liegt ganz wo anders, meine ich. Die Werte stimmen teilweise überhaupt nicht , Packungen oder Zusammensetzungen wurden geändert, EAN Codes (Scannen bei der App) stimmen nicht oder sind doppelt vergeben und es gibt kein gutes System um das zu korrigieren.
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Also, ich erkenne das Problem nicht ganz ...

    Wenn man ein Lebensmittel eingibt und als Basis 100 g vorgibt (die Nährwerte auf der Verpackung beziehen sich ja meist auf 100 g), dann ist es doch kein Problem und ganz und gar nicht umständlich, hier einen niedrigeren oder höheren Wert einzugeben.

    Beispiel:
    Entnimmt man aus einer Müsli-Packung nur 79 g Müsli, gibt man auch nur 0,79 ein.
    Entnimmt man aus einer Müsli-Packung 112 g Müsli, gibt man halt 1,12 ein.
    Wieviel eine Müsli-Packung beinhaltet, ist völlig egal.

    Die Nährwerte rechnet MFP selbstständig um.

    Bei anderen Lebensmitteln, wie z. B. Wurst, nehme ich die Werte je Scheibe und gebe die als Basis ein (z. B. "1 Scheibe (7,5 g)"). Dann gebe ich einfach die Anzahl der Scheiben ein, die ich esse.


    Ich bin nun seit 408 Tagen hier aktiv, und ich hatte diesbezüglich noch NIE Probleme ...
  • sgd1204
    sgd1204 Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo.

    Könnte man nicht irgendwo auf der App Startseite den Abmelde-Knopf plazieren, um nicht immer den Umweg über die Einstellungen gehn zu müssen?
  • PowerPeter
    PowerPeter Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo,

    hätte mal eine Grundlegende Frage?

    z.B. bei Dosen wie Erbsen und Mörchen von Bonduelle oder so:

    Ist die Angabe der Nährwerte auf das Abtropfgewicht gerechnet oder auf die komplette Menge?
    Den das macht ja 20 bis 30 % aus?

    Und wie sieht es hier bei Nudel aus die gekocht sind?

    Wäre für die Antwort Dankbar.

    mfg Peter