No Carb Vegan — German

No Carb Vegan

Sofie286
Sofie286 Beiträge: 12
Hey, wisst ihr ein paar vegane Rezepte, wo kein Fett zusätzlich hinzugefügt wird?

Kommentare

  • Sofie286
    Sofie286 Beiträge: 12
    Äh, sorry, statt no Carb meinte ich No Fat :o
  • newbornvegan
    newbornvegan Beiträge: 4 Member
    Hallo,

    das Intenet ist voll von leckeren veganen Rezepten ohne zusätzliches Fett. Mein Favorit ist derzeit Quinoa-Kichererbsensalat. Oder zum Frühstück Sojajoghurt mit Amaranth und frischen (alternativ auch) TK-Obst oder Beeren. Soviel Fett habe ich noch nie eingespart, seitdem ich mich vegan ernähre. :happy:
  • MarieMango
    MarieMango Beiträge: 18 Member
    Warum möchtest du denn kein Fett essen? Ungesättigte Fettsäuren braucht der Körper. Ich esse am Tag mehr Fett als man eigentlich sollte durch Mandelmus, Olivenöl, Avocado etc (diese Einschränkung von höchstens 50g Fett rührt ja daher, dass man durch den Konsum von Fleisch und Fertigprodukten zu viele gesundheitsschädliche Fette zu sich nimmt).
    Dafür versuche ich nicht so viele Kohlenhydrate zu mir zu nehmen außer morgens, wenn ich mir einen Green Smoothie oder Obstteller mache.
    Mit dieser relativ fettreichen und nicht zu kohlenhydratreichen Ernährung habe ich zumindest 6 Kilo abgenommen. Ich weiß nicht, wieso sich die Menschen so sehr vor Fett scheuen. Ja okay, es hat doppelt so viele Kalorien wie EW und KH, aber wenn man vegan isst, muss man sich nicht allzu viele Gedanken um Kalorien machen (sofern man natürlich nicht nur vegane Kekse und Fertiggerichte isst :P)
    Wenn du allerdings trotzdem fettfreie Gerichte suchst, dann kann ich mich nur anschließen, im Internet zu googlen und alle möglichen Gerichte mit Quinoa oder Hirse zu kochen. Beispielsweise Gemüse im Topf garen und unter Quinoa mischen.
    LG
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Ich weiß nicht, wieso sich die Menschen so sehr vor Fett scheuen.

    Naja, es ist ja das, was wir loswerden wollen. Die zugrundeliegende Logik ist, dass jedes Gramm mehr gegessenes Fett eines weniger Abnahme bedeutet. Das ist natürlich nicht unbedingt richtig.
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Wir sparen unsere Kalorien auch mehr am Fett als an den Kohlenhydraten. Ich verzichte einfach lieber auf die Butter als aufs Brot... :bigsmile:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    tja, da wurde jahrelang von ner lobby gute arbeit geleistet, was die angst vorm fett betrifft.

    das haben die net schlecht gemacht.

    nur langsam setzt sich erst die erkenntnis durch, daß das fett gar net so schlimm ist.

    abgesehen natürlich von den ganzen transfetten (klar logisch )
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    stimmt besser auf Butter verzichten, lieber Pflanzliche Magarine nehmen und Brot halbieren
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bei margarine muss man aber aufpassen, je nach qualität kann sie viele transfette enthalten.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Und irgendwelche dubiosen Hartmacher. Ich würde lieber Butter essen als Margarine, verzichte aber eh schon seit meiner Kindheit auf solche Aufstriche.
  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Und irgendwelche dubiosen Hartmacher. Ich würde lieber Butter essen als Margarine, verzichte aber eh schon seit meiner Kindheit auf solche Aufstriche.
    Jo nur als Veganer gibts keine Butter :wink:

    Was mich zu meiner Verwirrung bringt, als Veganer sparst du doch schon Unmengen an Fett ein, bzw. rät dir jede Veganseite, dass du pflanzliche Fette wie in Avocado, Leinöl und Nüsse auf jeden Fall dazu essen sollst, eben weil dir tierisches Fett fehlt.

    http://archiv.vegan.at/warumvegan/gesundheit/fett.html
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Hoppla, ich habe irgendwie übersehen, dass es hier um vegane Ernährung geht. Dass da Fette durchaus mangeln, glaube ich sofort. Dennoch würde ich die nicht ausgerechnet durch Margarine decken. In Spanien macht man sich Olivenöl auch aufs Toast. Würde ich in jedem Fall der Margarine vorziehen. Auch diese Zwergenwieseaufstriche sind aufgrund der vielen Sonnenblumenkerne recht ölig. Ich würde halt einfach kein gehärtetes Pflanzenfett essen, dann lieber ungehärtet. Ich hatte neulich einen Becher Kokosöl in der Hand, das hier ja auch gepriesen wurde. Das war auch in einer eher streichfähigen Konsistenz, ohne dass es extra gehärtet gewesen wäre.
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    Fette gehören neben Kohlenhydraten und Proteinen zu den drei Grundnährstoffen. Sie haben verschiedene Funktionen: Unter den Füßen dient das Fett-Polster als Stoßdämpfer beim Gehen, unter der Haut als Schutz gegen die Kälte und außerdem als Energiereserve. Fette können einen pflanzlichen oder tierischen Ursprung haben: Sie kommen zum Beispiel in Erdnüssen, Leinsamen, Milch, Fleisch oder Fisch vor. Bei einer gesunden Ernährung kommt es vor allem auf die Zusammensetzung dieser Fette an. Denn es gibt sogenannte gute Fette und auch schlechte.
    Gute Fette sind ungesättigten Fettsäuren

    Als gesund gelten vor allem sogenannte gute Fette, die reich an so genannten ungesättigten Fettsäuren sind. Denn diese Säuren liefern dem Körper Bestandteile, die er nicht selbst herstellen kann, sie werden daher auch als essenzielle, also als lebensnotwendige Fettsäuren bezeichnet. Die Bestandteile der Säuren werden zum Aufbau von Körperzellen eingesetzt. Viele ungesättigte Fettsäuren stecken zum Beispiel in Fischen wie Zander oder Seelachs. Alternativ kann man diese Säuren aber auch durch Raps-, Soja- oder Olivenöl bekommen.
  • MarieMango
    MarieMango Beiträge: 18 Member
    man braucht die gesunden Fette nun mal. Die Bezeichnung "fett" ist halt einfach sehr negativ konnotiert, da man bei Übergewicht auch von Fettleibigkeit spricht und man gern den Satz "Ich bin zu fett benutzt".
    Es ist richtig, dass sich diese Meinungen zunehmend wandeln. Dass man auf Fett achten soll, gilt meiner Meinung nach hauptsächlich für die Fleischesser, deren Aufnahme von tierischen gesättigten Fettsäuren sehr hoch und gesundheitsgefährdend sein kann.

    Als Veganer sollte man sich darüber durchaus keine Gedanken machen. Man sollte vielleicht das Mandelmus nicht pur aus dem Glas löffeln, ansonsten ist die Fettzufuhr aber unbedenklich. Wer Attila Hildmann schon mal gehört hat, der weiß, dass seine Ernährungsweise, insbesondere die aus dem Kochbuch Vegan for fit, sehr fettreich ist und weniger auf Kohlenhydrate basiert. Und es ist Fakt, dass jeder der Probanden, die die 30 Tage Vegan for fit Challenge absolviert haben, nicht nur an Gewicht verloren haben, sondern auch der Körperfettanteil und Cholesterinwert gesunken sind.

    Was gehärtete Fette angeht, so sollte man vegane Margarine (normale Margarine wird oft trotzdem Tierfett beigesetzt) sicher nicht im Übermaß verzehren und andere Lebensmittel wie Croissants sollte man, ganz gleich ob vegan oder nicht, sowieso meiden :)

    Zusammenfassend sei also gesagt: Keine Angst vor Pflanzenfett!
  • LittleMissVegan87
    LittleMissVegan87 Beiträge: 2 Member
    Ich bin ja eher der Meinung, dass zum einen die Menge das Gift macht und zum anderen die Kombination..!
    Ich selber fahre seeeeeeeeeeeehr gut mit einer kohlenhydratreichen Ernährung.
    Dafür aber lowfat.
    Wer also auf seine carbs nicht verzichten kann, der sollte meiner Meinung nach nicht all zu viele Fette und vor allem tierische Proteine (bei vegan ja weniger der fall ^^) dazu kombinieren.
    Denn diese Kombi lässt das Insulin stark steigen :(

    Wer gerne fettig isst, der sollte, genau wie MarieMango das auch praktiziert, dann evtl seinen Kohelnhydratgehalt gering halten...

    Zu deiner Frage, liebe Sofie:
    schau doch mal bei pinterest.com rein und gib "lowfat" und "vegan" als Stichworte ein..

    Du wirst sehen, da findest du eine Menge :) und wenn du magst, auch gerne auf meiner Website: www.highcarbqueen.com

    Liebe Grüße!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    highcarbqueen schrieb: »
    und vor allem tierische Proteine (bei vegan ja weniger der fall ^^) dazu kombinieren.
    Denn diese Kombi lässt das Insulin stark steigen :(

    Nicht ganz richtig^^ Jede insulgene Aminsäure lässt den Insulispiegel hochschießen egal von welcher Quelle^^
    10 g L-Leucin aus Fleisch ist das selbe wie 10 g L-Leucin aus Erbsen. L-Leucin ist L-Leucin das ist völlig egal von welcher Quelle, ergo steigt auch unabhängig von KH der Insulinspiegel. Wenn du dann noch wie in deinem Fall viele KH isst (was den Insulin nochmal ansteigen lässt) der Körper aber im moment es nicht braucht kannst du dir ja ausmalen wohin die KH hingehen werden, die Fettzellen werden sich freuen^^


    Zumal viele Hormon Fett brauchen damit sie überhaupt richtig funktionieren, wer auf LowFat setzt der setzt defnitiv aufs falsche Pferd da er sein Hormongleichgewicht erstmal vergessen kann (übertrieben dargestellt) :)
  • LittleMissVegan87
    LittleMissVegan87 Beiträge: 2 Member
    Ich habe eben jetzt schon einige male gelesen, dass eben die Kombination aus Protein + Fett so fies sein soll. Wohl auch schlimmer als nur "Kohlenhydrate".. Klar steigt nach dem Verzehr von Erbsen auch das Insulin an. Das liegt aber auch daran dass Erbsen (neben Protein) vor allem Kohlenhydratreich (!) sind.

    Weiß jemand über die Kombination Kohlenhydrate + PFLANZLICHES Protein was, in Bezug auf den Insulinspiegel? .. das wäre echt mal interessant! Denn alle Studien die ich hierzu kenne waren eben nur auf tierische Protein bezogen.

    @Tyrael666: ich mache min. 3 mal die Woche im Studio Sport und lebe sonst einen recht aktiven Lifestyle. Die Carbs werden also verbrannt ^^ Außerdem sind meine Kohlenhydrate zu 99% cleane carbs ;)
    also nicht so was wie Kuchen, Pizza, Kräuterbaguette etc.
    Sondern vielmehr Bohnen, Kartoffeln, Linsen, Obst etc.
    Die halten mein Insulinspiegel sehr stabil. Sagt dir die Starchsolution was?

    Und wie siehst du das mit der Makroverteilung (% Kohlenhydrate/ % Proteine/ % Fette)? Würde mich sehr über eine Antwort von dir hierzu freuen!

    Danke dir!

    XOXO
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    highcarbqueen schrieb: »
    Ich habe eben jetzt schon einige male gelesen, dass eben die Kombination aus Protein + Fett so fies sein soll. Wohl auch schlimmer als nur "Kohlenhydrate"..

    Ja ne is klar xD Sorry aber das ist bock mist :) Stimmt absolut nicht AUSNAHME ist Whey Protein. Da kommen wir aber in den bereich rein wo es schon genauer wird und was für die meisten eh nur "wissenschaflticher" schnickschnack ist^^ Wer in einem Defizit ist, für den ist Fett+Protein (wenns dann noch hauptsächlich Casein ist) das non plus ultra zum abnehmen, aber da werden mir bestimmt auch alle wiedersprechen :(

    highcarbqueen schrieb: »
    Klar steigt nach dem Verzehr von Erbsen auch das Insulin an. Das liegt aber auch daran dass Erbsen (neben Protein) vor allem Kohlenhydratreich (!) sind.

    Nochmal, nach JEDEM (!!) Essen steigt der Insulinspiegel an die Ausnahme hier ist Wasser. Du kannst essen was du willst, es hat Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel. Manche mehr manche weniger, das ist schon klar, trotzdem ist die Auswirkung da.

    highcarbqueen schrieb: »
    Weiß jemand über die Kombination Kohlenhydrate + PFLANZLICHES Protein was, in Bezug auf den Insulinspiegel? .. das wäre echt mal interessant! Denn alle Studien die ich hierzu kenne waren eben nur auf tierische Protein bezogen.

    Gibt keine größeren unterschiede auf den Insulinspiegel. Ich habe es oben schon geschrieben, als Beispiel L-Leucin aus Erbsen ist das selbe wie L-Leucin aus dem Schwein/Rind/was auch immer, es gibt KEINE Unterschiede in der Auswirkung. Das was sich unterscheidet ist die Aminosäurematrix der verschiedenen Lebensmittel, das eine hat mehr von der Aminosäure das andere mehr von der der, die Auswirkung der jeweilingen Aminosäure im Körper ist aber dennoch die gleiche. L-Leucin (um beim Beispiel zu bleiben) aus Erbsen macht das selbe im Körper wie L-Leucin aus Schwein im Körper.

    highcarbqueen schrieb: »
    @Tyrael666: ich mache min. 3 mal die Woche im Studio Sport und lebe sonst einen recht aktiven Lifestyle. Die Carbs werden also verbrannt ^^

    Aha, was denn Sport im Studio wenn ich fragen darf ? :)

    highcarbqueen schrieb: »
    Außerdem sind meine Kohlenhydrate zu 99% cleane carbs ;)
    also nicht so was wie Kuchen, Pizza, Kräuterbaguette etc.
    Sondern vielmehr Bohnen, Kartoffeln, Linsen, Obst etc.

    Und? Clean Carbs? Unterscheiden sich die Moleküle der jeweiligen Kohlenstoffatomen der verschiedenen KH Arten jetzt vom Lebensmittel zu Lebensmittel? Cool wusste nicht das die Evolution einen schritt weiter gemacht hat^^ Tut mir leid dir das mitteillen zu müssen, aber die KH in Pizza etc. sind die gleichen wie in Bohnen, Kartoffel etc. der einzige Unterschied ist ihre jeweilige Moleküllänge (kuze KH oder eben komplexe) ansonsten, sorry, aber die machen das selbe wie alle anderen KH auch, sie geben Energie und sonst nix, egal von wo^^
    highcarbqueen schrieb: »
    Die halten mein Insulinspiegel sehr stabil. Sagt dir die Starchsolution was?

    Das es den Insulinspiegel stabiel hält liegt wie gesagt daran das es eben komplexe KH sind, nix weiter. Ja das sagt mir was und ich finde es ist ein genauso großer Bockmist wie die anderen HighCarb Varianten, ist aber nur meine Meinung, muss dich nicht stören :)
    highcarbqueen schrieb: »
    Und wie siehst du das mit der Makroverteilung (% Kohlenhydrate/ % Proteine/ % Fette)? Würde mich sehr über eine Antwort von dir hierzu freuen!

    Meinst du wie ich es sehe oder wie ich es mache?
    Ich bin momentan in der Muskelaufbauphase, hab dabei in etwa 40/30/30 (KH/Eiweiß/Fett) grob unterteilt auf ca 4500 kcal /Tag. Bei ca. 9,5 Stunden in der Woche Sport und verbrauchten ca. 6000-8000 kcal ist das denke ich mal ganz ok.
    Wie du siehst sind meine Dimensionen ein bisschen anders ;)
    Ich PERSÖNLICH sehe in Sachen abnehmen die besten Chancen in der KH Manipulation. Wenn man das beherscht kann man fast schon zielgerecht Fett abnehmen (ich glaub ich hab das schonmal jemanden in einer Nachricht erklärt, müsste es mal raussuchen).



    Wenn du noch fragen hast, her damit, versuche es gerne zu erklären wenn du möchtest :)