esse ich zu wenig? — German

esse ich zu wenig?

...ist die frage die ich mir seit einigen tagen stelle.

kurz zu meiner person:
- m, 41j, 84-84,5kg, 183cm
- 4x/woche im fitnessstudio (2x ca. 45min cardio, 2x ca.60min ganzkörper krafttraining)
- MFP ziel: auf 83kg (gestartet bei 87kg vor 8 wochen), gewichtsabnahme 0,3kg/woche
- verbrannte kal/tag (laut MFP): 2230
- aufgenommene kal/tag (laut MFP): 1930
- tgl. kal. defizit: 300

seit über einer woche merk ich kaum veränderung bei der gewichtsabnahme.
was an meinem essensjournal täglich auffällig ist, dass ich nie die 1930kal am tag erreiche.

ich hab übern tag verteilt ca. 5-6 mahlzeiten. meist hab ich abends (nach dem dinner...ess meist nen salat
oder magertopfen mit irgendwas oder mozzarella/hüttenkäse mit gemüse), je nach sportbelastung zw. 300-800kal offen.
anders gesagt ich esse täglich zw. 1500-1700kal.

kann es also sein dass mein körper jetzt auf selbsterhaltung schaltet und
mir nicht erlaubt noch 1-2kg abzunehmen?

muss ich die sportkal. (an sporttagen) wieder zu mir nehmen? wenn ja, wieviel davon?

wär euch für antworten dankbar.

lg calorian

Kommentare

  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    muss ich die sportkal. (an sporttagen) wieder zu mir nehmen? wenn ja, wieviel davon?
    So gut wie alle Sportkalorien wieder essen. Du musst versuchen dein Defizit nicht größer werden zu lassen als 500kcal pro Tag oder bei Tagen mit sehr hohen Defiziten darauf achten, dass du an den anderen Tagen an deinen Gesamtumsatz rankommst. Wenn du 300kcal normal jeden Tag hast und dazu noch die Sportkalorien kommen wird es etwas wenig, was du zu dir nimmst. Wenn du das jetzt Wochen gemacht hast, würde ich damit beginnen die Sportkalorien anfangen wieder reinzuessen. Beginn mit 30% oder einem Anteil der dir erreichbar erscheint und steigere es über die Zeit bis zu einem Punkt der dir angenehm ist und sieh, was sich tut.
    Nun ist allerdings die Frage ob es nicht auch daran liegt, dass du nebenbei Muskeln aufbaust. Du machst Krafttraining. Nimmst du das Maßband und misst nach, ob sich auch wirklich nichts tut? Die Waage ist nicht immer der sicherste Anhaltspunkt, ob Fett verschwunden ist. Eine Woche ist auch nicht so viel. Gewichtsschwankungen von bis zu einem Kilo sind durchaus möglich. Mach dich nicht gleich verrückt.
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Die magische 1200 kcal-Grenze NETTO solltest Du nicht unterschreiten, sonst setzt Du Dich in den Hungermodus. Also immer schön drauf schauen, was Du NETTO zu Dir genommen hast.

    Aber nebenbei mal was ganz anderes: Es tut sich seit einer Woche nichts, kein Grund zur Panik !!! Das Gewicht schwankt, mal geht es schneller, mal eben langsamer, manchmal auch gar nicht, aber das ist kein Grund zur Sorge. Du treibst Sport, ernährst Dich gesund, alles bestens.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt seit ich seit 1 Woche mein Kalorienverbrauch und Bedarf über MFP nachverfolge.

    Komme auch auf einen offenen Betrag der teilweise bei 1300 kcal/tag (2540 kcal/tag ist mein soll ohne Abnehmen, und ich komme im Schnitt auf 1800 - 2000 kcal/tag Nahrungszufuhr und dann nochmal im Training zwischen 400 - 1500 kcal / tag) liegt und dass scheinbar seit Monaten. Da ich das Sportpensum seit Februar/März habe und die Ernährungsumstellung seit März mache.

    Da ich mich gut fühle nicht mehr oder weniger schlechter gelaunt bin und mein Arzt sagt das mit meinen Blutwerten alles stimmt, werde ich aber vorerst so weiter machen, da ich ja immer noch Gewicht verliere und nachgewiesen Muskelaufbau betreibe. Das mein Körper im Sparmodus läuft mag sein, aber zum Glück scheint es bei mir noch keinen Einfluss auf den Muskelaufbau zu haben, wobei ich mit 1,90m und noch 100kg mehr Masse auf die Waage bringe als du.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Da Du "je nach Sportbelastung" schreibst, isst Du offenbar die Kalorien wieder rein, was gut und richtig ist. Allerdings besteht dabei immer die Gefahr, die Sportkalorien zu großzügig anzusetzen. MFP scheint da nämlich immer sehr hohe Schätzwerte anzusetzen. Beispielsweise habe ich mal mit einer Kollegin auf dem Konferenzzimmertisch eine ganze Stunde lang Pingpong gespielt (enttäuscht? :bigsmile: ), dafür dann von MFP 300 kcal gutgeschrieben bekommen. Das kommt mir deutlich zuviel vor, wenn ich mir angucke, was ich joggen muss, um dieselben Kalorien gutgeschrieben zu bekommen. Und selbst die MFP-Jogging-Kalorien liegen oft über anderen Berechnungsmethoden. Also solltest Du vielleicht mal prüfen, was Du für den Sport ansetzt.

    Ansonsten ist es wohl leider tatsächlich so, dass der Körper die letzten Kilos Fett nur sehr ungern hergibt. Ich habe wochenlang konstant ca. 700g pro Woche abgenommen, es fehlen nur noch geschätzte drei Kilos und was passiert? Seit zwei Wochen schwanke ich plötzlich nur noch um +/-1kg hin und her. :mad:
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Beispielsweise habe ich mal mit einer Kollegin auf dem Konferenzzimmertisch eine ganze Stunde lang Pingpong gespielt (enttäuscht? :bigsmile: ), dafür dann von MFP 300 kcal gutgeschrieben bekommen. Das kommt mir deutlich zuviel vor, wenn ich mir angucke, was ich joggen muss, um dieselben Kalorien gutgeschrieben zu bekommen.
    Tischtennis kann sehr intensiv sein. Es kommt natürlich darauf an, wie man spielt. Gemütliches Hin und Her liefe bei mir nicht mehr unter Tischtennis.
    Wie beim Badminton. Freizeitmäßig den Federball mal hin und herspielen, verbrennt nicht sonderlich Kalorien. Aber ein ordentliches Spiel ist sehr Laufintensiv und verlangt einiges ab.
    Ich habe bei mir mal eine Stunde Tischtennis ausrechnen lassen und kam auf ca. 300. Das wären ca. 18 bis 20 Minuten Laufen bei 5min/km, die ich auf die Straße lege. Halte ich für realistisch, wenn man richtig Tischtennis gespielt hat.
  • calorian
    calorian Beiträge: 7
    @phb1974: da liegt wohl das Problem denn an Sportwagen schaff ich es
    einfach nicht die verbrauchten Kalorien wieder zu mir zu nehmen, nicht mal
    die hälfte geht rein. Somit beende ich dann den Tag mit einem höheren
    Defizit als sonst obwohl ich schon abends nachm. Sport noch esse.

    Wie gesagt, mehr als 1500-1700 kriege ich, laut. MFP Diary, nicht rein.
    Muss wohl an den "guten" KH und vielem Eiweiß, was ich zu mir nehme, liegen.
    Das macht mich immer schön satt.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Da Du "je nach Sportbelastung" schreibst, isst Du offenbar die Kalorien wieder rein, was gut und richtig ist. Allerdings besteht dabei immer die Gefahr, die Sportkalorien zu großzügig anzusetzen. MFP scheint da nämlich immer sehr hohe Schätzwerte anzusetzen.

    Ich verwende die Angaben nicht die MFP macht, ich vertraue da mehr auf meinen Fitbit - Bewegungssensor und das was mein Herzfrequenzgurt / App hergeben, dass MFP da deutlich mehr reinschlagen ist mir auch aufgefallen.

    Wirklich Reinessen tue ich die Kalorien eigentlich bisher nicht da mein Defizit sich immer bei mindestens durchschnittlich -900kcal/24h liegt nur wenn ich dann wirklich mein Fitness Workout mache komme ich dann teilweise auf -1500kcal/tag. Das ist mir wie gesagt bis ich mich vor einer Woche hier angemeldet habe gar nicht bewusst gewesen.

    Mir geht es scheinbar wie calorian das mein Essen einfach zum Wohlfühlen ausreicht auch wenn dadurch der Körper in den Sparmodus fährt.

    Nachdem ich das jetzt weiß werde ich die Woche, da ich eh kurz vor 2 Wochen Familienurlaub stehe, ruhiger Treten und mein Körper Erhohlung und Energie gönnen.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Tischtennis kann sehr intensiv sein. Es kommt natürlich darauf an, wie man spielt. Gemütliches Hin und Her liefe bei mir nicht mehr unter Tischtennis.

    Ja, alles richtig, aber letztlich beschreibst Du nur ausführlicher, worauf ich hinaus wollte!
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Tischtennis kann sehr intensiv sein. Es kommt natürlich darauf an, wie man spielt. Gemütliches Hin und Her liefe bei mir nicht mehr unter Tischtennis.

    Ja, alles richtig, aber letztlich beschreibst Du nur ausführlicher, worauf ich hinaus wollte!
    Tut mir leid, aber ich habe nicht erkannt, dass du damit sagen wolltest, dass MFP hier richtig rechnet und du kein richtiges Tischtennis gespielt hast. Ich habe gelesen: habe Tischtennis auf Arbeit gespielt und MFP berechnet mir zu viel, wenn ich das mit Joggen vergleiche.
    Das wären für mich zwei unterschiedliche paar Schuhe. Wenn du es anders gemeint hast, entschuldige meinen Post, sollte er dir überflüssig erscheinen.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Tischtennis kann sehr intensiv sein. Es kommt natürlich darauf an, wie man spielt. Gemütliches Hin und Her liefe bei mir nicht mehr unter Tischtennis.

    Ja, alles richtig, aber letztlich beschreibst Du nur ausführlicher, worauf ich hinaus wollte!
    Tut mir leid, aber ich habe nicht erkannt, dass du damit sagen wolltest, dass MFP hier richtig rechnet und du kein richtiges Tischtennis gespielt hast. Ich habe gelesen: habe Tischtennis auf Arbeit gespielt und MFP berechnet mir zu viel, wenn ich das mit Joggen vergleiche.

    Wirste jetzt schnippisch oder was? :laugh:

    Was ich meinte: die Schätzung der Kalorien für Sport ist (schon prinzipbedingt) sehr unzuverlässig, in die eine wie in die andere Richtung. Eine zu niedrige Abschätzung der verbrauchten Kalorien (richtiges Tischtennis) ist für den Abnehmenden eher vorteilhaft, eine zu hohe Abschätzung (mein Kollegen-Pingpong, bei dem höchstens anderthalb Schweißtropfen geflossen sind) könnte den Diäterfolg zunichtemachen. Da Du darauf hingewiesen hast, wie sehr sich die verbrauchten Kalorien nach dem jeweiligen Einzelfall richten können, hast Du meinen Standpunkt ja nur unterstützt.

    Im Spezialfall übergewichtige Normalos halte ich die meisten Schätzungen für zu hoch (nicht nur MFP, sondern beispielsweise auch meinen Crosstrainer), aber darüber müssen wir uns gar nicht streiten.
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Wirste jetzt schnippisch oder was? :laugh:
    Was hast du denn nur? Ich hatte das Gefühl der Post wäre von dir negativ aufgenommen worden, weil du glaubtest, ich hätte in einem langem Post ausgeführt, was du sowieso gesagt hattest. Daher habe ich einfach nur erklärt wie ich deinen Post verstanden habe, was ich sagen wollte und falls du an meinem Post anstoß gefunden hattest (weil er deiner Aussage nach eher überflüssig lang erläutert, was du schon sagtest), entschuldigt.
    Und jetzt scheinst du angefressen zu sein und diesen Post ebenfalls in den falschen Hals bekommen zu haben.

    Daher hier deutlich: ich hatte nicht vor schnippisch zu klingen, oder dich zu verärgern. Das ist daher in diesem Thread auch mein letzter Post. Das wird mir zu stressig, immer zu erläutern was ich meinte und wer was wie sagte.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Chyro, ich glaube, wir wollten beide humorvoll und/oder freundlich sein. Ich rege mich jedenfalls allgemein nicht so schnell auf und schon gar nicht über etwas im Internet. Ich habe mich auch zu keinem Zeitpunkt in dieser Diskussion aufgeregt, das aber tatsächlich von Dir vermutet. Mein "schnippisch"-Kommentar war humorvoll gemeint, ist aber offenkundig schiefgegangen. Nonverbale Kommunikation ist leider immer etwas heikel.

    Ist aber auch egal, was die eigentlich Aussage angeht, haben wir uns ja sicherlich inzwischen verstanden.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Hallo calorian,
    also mit rund 1700 aufgenommenen kcal pro Tag und dem beschriebenen sportvolumen sollte abnehmen nur eine frage der zeit sein. fehlerquellen: ungenauigkeiten bei der eingabe (wiegst du auch alles sauber ab?), ungenauigkeiten bei den verbrauchten kalorien, sollten aber bei 1700 einnahme eher von akademischen interesse sein, denk dran, dass man für 1kg fett 7000 kcal schreddern muss, dein täglich defizit liegt aber viellleicht (ich weiß es naütrlich nicht) bei 300-400...die angeborenen unterschiede im grundumsatz sind bei menschen außerordentlich hoch. wenn du wenig abnimmst kann das auch ein hinweis sein, dass relativ viel mehr fett dabei ist statt magermassen, magermasse abzubauen geht mit sehr viel wasserverlust einher, also ein grund zufrieden zu sein, da sorgen die 2x ganzkörperkrafttrainin für optimalen muskelschutz. nicht zuletzt können anfänger wohl anfangs auch im kaloriendefizit ein wenig magermasse aufbauen was wiederum mit wassereinlagerungen einhergeht. also einfach weitermachen, umfänge mässen kann sehr hilfreich sein, gewicht alleine ist wenig aussagefähig.

    tischtennis: also mein icardio app misst hier bei tempo á la rotem kopf und herzinfarkt bis zu 600 kcal pro stunde, ist imo auch völlig realistisch. indoor messungen nur mit brustgurt, wie soll sonst eine app eine berechnungsgrundlage haben
  • lumiketonen
    lumiketonen Beiträge: 2
    Ich hab auch manchmal das gefühl, dass ich zu wenig esse. Jetzt hab ich eben mir mal meinen Grundumsatz hier ausgerechnet: Der liegt bei knapp 1600 Kcal. Essen soll ich laut mfp-App nur knapp 1400 Netto. Wie soll das hinkommen - wenn man bedenkt, dass man eig nicht unter dem Grundumsatz essen soll...
    Ich mach 2-3 Sport pro Woche - Cardio und Krafttraining. An Tagen ohne Sport schaffe ich es immer nur knapp unter den 1400 kcal zu bleiben und an Tagen mit Sport esse ich die verdienten Kalorien nur zu etwa einem Drittel oder der Hälfte - je nachdem wieviel ich gemacht habe.
    Ich bin seit 4 Wochen dabei - abgenommen habe ich 0,0 kg... :-/
    Ach ja: Ich wiege 77 kg bei 1,76.... :-/ Mir geht es gut, nach meiner Auffassung ernähre ich mich gesund, vielleicht etwas zu wenig Protein, aber daran arbeite ich....
    *Somebody help me!*
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Ich hab auch manchmal das gefühl, dass ich zu wenig esse. Jetzt hab ich eben mir mal meinen Grundumsatz hier ausgerechnet: Der liegt bei knapp 1600 Kcal. Essen soll ich laut mfp-App nur knapp 1400 Netto. Wie soll das hinkommen - wenn man bedenkt, dass man eig nicht unter dem Grundumsatz essen soll...
    MFP kennt nur eine Grenze: 1200kcal. Darunter geht die App nicht. Sonst ist alles drinn. Wenn du nicht den ganzen Tag schläfst, aber einen recht bewegungsarmen Tag hast, dann verbraucht dein Körper ca. 2000kcal bei deinen Werten. Der Grundumsatz läge bei ca. 1700kcal.
    Das Defizit liegt mit 600kcal nicht ganz so hoch, aber wenn du drei mal die Woche die Sportkalorien kaum hereinisst, könnte dein Körper sparsamer und effizienter werden. Er ist es unter Umständen schlicht gewohnt, mit wenig auszukommen. Hinzu kommt, dass du Normalgewicht hast. So schnell werden die Pfunde also nicht purzeln. Du bist in einem Bereich, in dem sich der Körper sehr wohl fühlt.
    Wie hast du dich denn vorher ernährt? Wesentlich mehr bei gleichbleibenden Gewicht? Völlig anders? Wie entwickeln sich denn die restlichen Maße wie Bauchumfang und Taille? Unter Umständen baut dein Körper auch Muskeln auf. Dann wird sich auf der Waage der Erfolg nicht so schnell einstellen, aber bei Bauchumfang etc. sichtbar.
  • lumiketonen
    lumiketonen Beiträge: 2
    nein, ich habe vorher nicht viel anders gegessen. habe schon immer darauf geachtet, was und wieviel ich esse. Nur Sport habe ich offensichtlich nicht genug gemacht. Jetzt versuch ich durch die App mich mehr zu steuern und öfter Sport zu machen, um einfach mehr Kontrolle zu haben.
    Mein Stoffwechsel arbeitet sehr effizient - leider. Ich komme mit sehr wenig sehr gut aus.( In der Steinzeit hätte ich in Dürrejahren wohl hohe Überlebenschancen gehabt, nur das bringt mir heute nichts mehr...) Die vorgegebenen 1400 kcal sind für mich deswegen auch gut zu ertragen - auch ohne Sportkalorien... Ich bin eher ein muskulöser typ, ziemlich breitschultrig für eine frau. vielleicht liegt es auch am muskelaufbau, dass ich nicht abnehme..(aber hey, gestern standen 1,1 kg weniger auf der waage).. :-))) insgesamt hab ich das gefühl, dass ich kräftiger bin und mehr energie habe, ist aber rein subjektiv...umfänge messe ich nicht.. sollte ich???
    Ich versuche jetzt aber noch bewusster zu essen und bei Süßkram auch mehr Maß zu haben (früher hatte ich das auch schon, aber nun weiß ich wieviel ckal das zeug hat und ich sag einmal mehr nein bzw. esse noch weniger). Außerdem versuche ich mehr Eiweiß zu essen. Fällt mir aber rel. schwer, da ich vorher auch nicht soo viel Fleisch und Fisch gegessen habe, eher Milchprodukte. (die sollen ja auch böse sein, aber die lass ich mir nicht nehmen...) :-P

    Wie bekommt ihr denn euren Stoffwechsel auf Hochtouren? Gibt es für mich überhaupt noch einen Weg zurück vom effizienten Stoffwechsel zum nicht mehr so effitzienten? Ich lese auch viel über sog. Cheatdays, aber das wäre nichts für mich und ich bezweifle irgendwie, dass die was bringen.. was meint ihr, habt ihr erfahrungen damit?