Probleme und Fragen zur Gewichtsabnahme. — German

Probleme und Fragen zur Gewichtsabnahme.

Hallo Zusammen,

ich hole mal etwas weiter aus. Seit zig Jahren habe ich fast durchgehend Durchfall und das bei 5-6 Stuhlgänge am Tag, was nicht sehr angenehm ist. Ich wiege bei einer Größe von 1,74m ca120 kg und versuche schon seit sehr sehr langer Zeit abzunehmen, doch ehrlich gesagt ohne irgendwelche Erfolge im Gegenteil. Ich sehe aus als hätte ich einen Medizinball verschluckt, alles total aufgebläht und sehr hart. War schon bei zig Ärzte und es wurden etliche Untersuchungen gemacht wie Magen-Darmspiegelungen, Laktosetest usw. Es wurde nie was gefunden.

Vor 4 Wochen wurde mir von einer Freundin eine junge Heilpraktikerin empfohlen die mich untersuchte und wir auch diverse Test gemacht haben. Bei der Stuhlprobe ergab dass ich unter Fructoseintoleranz leide und somit fast alles an Obst und etliches an Gemüse von meinem Körper gar nicht richtig verdaut wird und ich dadurch diese Probleme habe. Desweiteren ist mein Körper komplett übersäuert und habe einen Ph Wert durchgehend von 5,2
Habe jetzt seit 4 Wochen diverse Pulver und Basenkur genommen und meine Ernährung umgestellt und fast komplett so gut es geht auf Fructose, Zucker und Süßtoffe verzichtet. Desweiteren hat sie mir Gonadotropin verschrieben um meinen Hunger etwas zu lindern. Das Geblähte geht langsam zurück und auch so fühle ich mich ganz gut
Ich habe ein Intervalltraining begonnen mit 1 min gehen und 1 min laufen und das steigernd, laut Runtastic Trainingsplan, das mache ich 3 x die Woche. Dazu noch Fahrradfahren und oft spazieren gehen. Ich fühle mich irgendwie Sauwohl und habe jetzt in den 4 Wochen fast 5 kg abgenommen.

Das Problem ist, dass ich kaum Hunger habe und ich mit Müh und Not 1000 kcal zu mir nehme. Wenn ich bedenke dass mein Grundumsatz um einiges Höher liegt und mit dem vielen Sport ich eigentlich noch viel mehr essen müsste stelle ich mir die Frage, ob das auf Dauer gut ist bzw ob das der richtige Weg ist. Ich würde bzw. ich müsste noch sehr sehr viel abnehmen, nur frage ich mich, da die letzten Tage die Waage kaum noch nach unten geht ob ich nicht zu wenig Esse? Wenn ich dann meine Tabelle anschaue, mit den Dingen was ich essen darf, ist es schwierig für mich Lebensmittel mit hohem kcal Gehalt zu mir zu nehmen, dass ich auch vertrage

Bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus, doch beim Überfliegen eines anderen Beitrags, habe ich gelesen dass es das auch gibt, dass wenn man zu wenig isst, man auch nicht abnimmt sondern das Gegenteil ist der Fall.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Tipps? Soll ich so weiter machen?

Vielen Dank im Voraus

Kommentare

  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Hallo Joschi,
    erstmal gut zu hören, dass endlich gefunden wurde, was dir fehlt. Auch wenn ich nicht verstehe, warum die Ärzte da nicht früher drauf gekommen sind! Und umso mehr freut es mich, dass es dir nun mit dem Abnehmen und der zunehmenden Bewegung schon so viel besser geht, wenn ich das richtig interpretiere.

    Ich bin nun weit entfernt von dir ähnlichen Erfahrungen. Aber 1000 Kalorien sind definitiv zu wenig! Wie sieht es denn bei dir mit Lactose aus? Käse hat zum Beispiel hat im allgemeinen relativ viele Kalorien, da macht man dann ganz schnell mit einem kleinen Stück einen großen Satz nach vorne ;-) Sonst sind auch Nüsse zu empfehlen, die haben gute Fette und auch auch massenweise Kalorien. Nimmst du denn immer noch das Mittel zum Lindern des Hungergefühls? Das würde ich auf alle Fälle langsam absetzen. Als Richtwert gilt: auf keinen Fall weniger als 1200 Kcal, besser nur 300-500 kcal unter dem Gesamtbedarf bleiben, dann nimmst du noch gesund ab, ohne einen Jojo-Effekt befürchten zu müssen.

    Ansonsten scheint es fast allen so zu gehen, dass die ersten 5 Kilo relativ schnell schwinden (ging selbst mir so, obwohl ich nicht viel abnehmen musste), aber dann fängt der Körper an, um seine Reserven zu kämpfen. Das trifft immer mehr zu, umso näher du deinem Normalgewicht kommst. Da kannst du dich jedenfalls schonmal drauf einstellen ;-) Generell ist es völlig normal, dass das Gewicht mal eine Woche oder länger stagniert (frag mal Pixie, die kann davon ein Lied singen). Dann muss man einfach dran bleiben. Aber ich würde dir auf alle Fälle raten, mehr Kalorien zu dir zu nehmen. Evtl. mal eine Ernährungsberatung aufsuchen?

    Noch viel Erfolg auf jeden Fall!
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Hallo nicsi76,

    vielen lieben Dank für Deinen längeren Post und habe mit Interesse diesen gelesen.
    Bin ja hier recht neu und gerade am durchforsten alter und neuer Beiträge nach nützlichen Tipps.
    Scheint ja Recht gut besucht zu sein diese Community und die Erfolge vieler zeigen mir, dass ich hier gut aufgehoben bin.

    Achja das Leben könnte so schön sein ;o)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Hallo Joschi,

    zunächst mal herzlich Willkommen. Wie Nicsi schon sagte, sind 1000 kcal auf Dauer auf jeden Fall zu wenig. Was deine speziellen Gesundheitsprobleme mit der Fructoseintoleranz angeht, solltest du vielleicht mal bei deiner Krankenversicherung anfragen, ob es in dem Fall nicht die Möglichkeit gibt eine Ernährungsberatung bewilligt zu bekommen.

    Ich kenne noch einen User hier, der unter dem gleichen Problem zu leiden hat, der auch ein Blog betreibt:
    http://philbriel.wordpress.com/category/privates/

    LG und weiterhin viel Erfolg!
    Ole
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Nur Fructoseintoleranz? Lactose verträgst du und keine Kreuzallergien? Ich würde dir erst einmal mindestens vier Wochen komplett ohne Fructose empfehlen und dann nach und nach, langsam probieren welche Obst- und Gemüsesorten du verträgst. Es ist nicht so, dass du mit FI gleich alles nicht verträgst. Ich habe selbst LI/FI und kann einiges an Obst und Gemüse essen. Jeder reagiert hier leider anders, so dass man ausprobieren muss, was man selbst in welchen Mengen verträgt. Wichtig ist aber eine mehrwöchige Anstinenz von jedweger Fructose damit der Darm sich erholen kann. Sonst wird das kleinste bisschen Fructose zur Quahl.
    Ich vertrage beispielsweise sehr viele Gemüsesorten, Bananen und einige Zitrusfürchte in Maßen. Birnen und Äpfel hingegen sind für mich Todesfrüchte. :) Musst du mal ausprobieren, wie schlimm es am Ende nach der Abstinenz noch ist. Es gibt auch Fälle wo es extrem ist. Aber die sind selten. Ernährungsberatung ist ebenfalls ein toller Hinweis. War ich selber.

    1000kcal sind auf Dauer zu wenig. Die meisten Milchprodukte enthalten keine Fructose. Lactosefreie Milchprodukte, Sojaprodukte, wenn du keine Allergie dagegen hast, sind auch recht fructosearm, wenn der Hersteller nicht gerade Fructose-Glucose- oder Glucose-Fructosesirup untermischt (bei einigen Joghurts der Fall).
    Im Reformhaus gibt es auch Marmelade und Süßes von Frusano. Sie stellen nur ohne Fructose her und süßen mit Glucose.
    Von einigen Fertigprodukten solltest du immer die Finger lassen: fertige Salatdressings, alles mit konzentrierter Tomate (Tomatenmark, Ketchup etc.), Trockenobst. Dafür gibt es unzählige Listen. Bei der Ernährungsberatung würde man dir die geben und dich entsprechend umfangreich beraten.
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Hallo Joschi,

    zunächst mal herzlich Willkommen. Wie Nicsi schon sagte, sind 1000 kcal auf Dauer auf jeden Fall zu wenig. Was deine speziellen Gesundheitsprobleme mit der Fructoseintoleranz angeht, solltest du vielleicht mal bei deiner Krankenversicherung anfragen, ob es in dem Fall nicht die Möglichkeit gibt eine Ernährungsberatung bewilligt zu bekommen.

    Ich kenne noch einen User hier, der unter dem gleichen Problem zu leiden hat, der auch ein Blog betreibt:
    http://philbriel.wordpress.com/category/privates/

    LG und weiterhin viel Erfolg!
    Ole

    Vielen Dank, werde ich mal auf jeden Fall vorbeischauen!
    Nur Fructoseintoleranz? Lactose verträgst du und keine Kreuzallergien? Ich würde dir erst einmal mindestens vier Wochen komplett ohne Fructose empfehlen und dann nach und nach, langsam probieren welche Obst- und Gemüsesorten du verträgst. Es ist nicht so, dass du mit FI gleich alles nicht verträgst. Ich habe selbst LI/FI und kann einiges an Obst und Gemüse essen. Jeder reagiert hier leider anders, so dass man ausprobieren muss, was man selbst in welchen Mengen verträgt. Wichtig ist aber eine mehrwöchige Anstinenz von jedweger Fructose damit der Darm sich erholen kann. Sonst wird das kleinste bisschen Fructose zur Quahl.
    Ich vertrage beispielsweise sehr viele Gemüsesorten, Bananen und einige Zitrusfürchte in Maßen. Birnen und Äpfel hingegen sind für mich Todesfrüchte. :) Musst du mal ausprobieren, wie schlimm es am Ende nach der Abstinenz noch ist. Es gibt auch Fälle wo es extrem ist. Aber die sind selten. Ernährungsberatung ist ebenfalls ein toller Hinweis. War ich selber.

    1000kcal sind auf Dauer zu wenig. Die meisten Milchprodukte enthalten keine Fructose. Lactosefreie Milchprodukte, Sojaprodukte, wenn du keine Allergie dagegen hast, sind auch recht fructosearm, wenn der Hersteller nicht gerade Fructose-Glucose- oder Glucose-Fructosesirup untermischt (bei einigen Joghurts der Fall).
    Im Reformhaus gibt es auch Marmelade und Süßes von Frusano. Sie stellen nur ohne Fructose her und süßen mit Glucose.
    Von einigen Fertigprodukten solltest du immer die Finger lassen: fertige Salatdressings, alles mit konzentrierter Tomate (Tomatenmark, Ketchup etc.), Trockenobst. Dafür gibt es unzählige Listen. Bei der Ernährungsberatung würde man dir die geben und dich entsprechend umfangreich beraten.
    Ja ich habe bisher nur festgestellte Fructoseintolleranz. Habe jetzt nicht ständig irgendwelche Bauchkrämpfe oder Schmerzen sondern einfach nur ständig Durchfall oder sehr sehr weichen Stuhlgang.
    Meine Heilpraktikerin meinte jetzt dass ich erstmal versuchen soll meine Ernährung umzustellen und so weit es geht auf Fructose haltige Lebensmittel zu verzichten.Hab auch schon darüber gelesen mal einige Wochen komplett zu verzichten und mich danach ranzutasten, aber ich stelle mir die Frage wie?
    Esse ich eine Banane und warte ob ich Durchfall bekomme? Oder einen Apfel usw. wie gesagt mir ist nie so aufgefallen dass ich etwas sofort nicht vertrage in Form von Bauchweh/Krämpfen ect.
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Bei mir dauert es von einer bis vier Stunden nach Einnahme, bis die Symptome auftreten. Ich habe allerdings von Fructose weniger Durchfall. Eher starke Bauchschmerzen. Durchfall bekomme ich hauptsächlich von Lactose.
    Wenn nach den Wochen Abstinenz keine Symptome mehr zu erkennen sind, isst du beispielsweise einen Tag eine Banane und notierst in einem Ernährungstagebuch wie du dich über den Tag fühlst. Hast du Bauchschmerzen von der einen Banane? Geht es dir schlechter, treten irgendwelche bekannten Symptome auf. Wenn nicht, dann weißt du, dass du zumindest eine einzige Banane essen kannst.
    Den Tag darauf nimmst du dir eine Orange vor. Und so weiter. Das dauert. Beispielsweise kann eine Banane oder Orange in Ordnung sein, aber beides auf einmal verursacht leichte Beschwerden.
    Das ist ein längerer Prozess. Wie gesagt: Ernährungsberatung hilft hier weiter. Die Krankenkasse bezahlt das normalerweise auch.
    Das Thema kann man im Forum so umfassend und individuell, wie es nötig ist, nicht abhandeln. Du kannst auch im Internet suchen. Aber da jeder auf Fructose und die Nahrungsmittel unterschiedlich reagiert, kommst du um das Austesten nicht herum, wenn du nicht strikt alles meiden willst.
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Bei mir dauert es von einer bis vier Stunden nach Einnahme, bis die Symptome auftreten. Ich habe allerdings von Fructose weniger Durchfall. Eher starke Bauchschmerzen. Durchfall bekomme ich hauptsächlich von Lactose.
    Wenn nach den Wochen Abstinenz keine Symptome mehr zu erkennen sind, isst du beispielsweise einen Tag eine Banane und notierst in einem Ernährungstagebuch wie du dich über den Tag fühlst. Hast du Bauchschmerzen von der einen Banane? Geht es dir schlechter, treten irgendwelche bekannten Symptome auf. Wenn nicht, dann weißt du, dass du zumindest eine einzige Banane essen kannst.
    Den Tag darauf nimmst du dir eine Orange vor. Und so weiter. Das dauert. Beispielsweise kann eine Banane oder Orange in Ordnung sein, aber beides auf einmal verursacht leichte Beschwerden.
    Das ist ein längerer Prozess. Wie gesagt: Ernährungsberatung hilft hier weiter. Die Krankenkasse bezahlt das normalerweise auch.
    Das Thema kann man im Forum so umfassend und individuell, wie es nötig ist, nicht abhandeln. Du kannst auch im Internet suchen. Aber da jeder auf Fructose und die Nahrungsmittel unterschiedlich reagiert, kommst du um das Austesten nicht herum, wenn du nicht strikt alles meiden willst.

    Ok vielen lieben Dank!!!
  • indisit
    indisit Beiträge: 20
    Ich kenn mich mit deinem "Krankheitsbild" zwar nicht aus, aber wenn es um Lebensmittel mit einer hohen Kaloriendichte geht, kann ich dir Nüsse oder auch Samen (Sonnenblumenkerne ;) ) empfehlen. 100g Nüsse haben so im Durchschnitt etwa 600 Kcal. Du kannst auch, wenn du jetzt nicht vegan oder vegaterisch leben solltest, fettes Fleisch oder fetten Fisch essen z.B. Rinderhackfleisch ( etwa 240 Kcal/100g) oder Lachs ( etwa 230 Kcal/100g). Eier haben auch so um 100 kcal pro Ei.
    Mit den Lebensmitteln solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben auf dein Kalorienziel zu kommen.
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Danke Euch,

    irgendwie ist es echt schwierig. Meine Frau macht die HCG Diät und dadurch nur light Produkte im Haus. Ich müsste den ganzen Tag essen damit ich meine Kalorien zusammen bekomme.

    Ich habe mal gelesen dass man zwischen den Mahlzeiten immer genügend Esspausen einhalten soll, damit der Körper an die Fettreserven ausweicht stimmt das?
    Esst ihr wahweilse oder zu bestimmten Zeiten?
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    oh je... wär es nicht besser, ihr würdet beide eure Ernährung umstellen und weg vom Thema "Diät" hin zu einer dauerhaften gesunden Ernährungsweise? Natürliche Lebensmittel ohne chemische Zusätze innerhalb eines gesunden Kaloriendefizits? Zumal ja Lightprodukte in der Regel schmecken wie Gummi (wenn man Glück hat und sie schmecken überhaupt nach was :wink: )

    Ich hab das ja alles auch durch und ab und an kauf ich dann doch wieder was, um Kalorien zu sparen... meist ärger ich mich hinterher, dass ich auf Masse statt Klasse gesetzt habe...

    Aber das muss bei jedem allein durchsickern, das Gestalten seiner ERnährung ist so eine ureigene Entscheidung, da wird es schwierig, selbst wenn der Partner auf einen einwirkt...

    Mein Tipp für Dich, um auf vernünftige Kalorienmengen zu kommen, die guten alten Nüsse, Eier, Fleisch und Nuss-Mus , (keine Erdnussbutter mit zugefügten Zucker und Öl, sondern das reine zeugs), Avocádo und gute Öle, sobald du weisst, woran du mit deinen Früchten bist auch das eine oder andere Obst und auch Trockenfrüchte. Sogar dunkle (sehr dunkle) Schokolade ist ab und an eine Option in Maßen und am besten aus guten Zutaten...

    Geh mit offenen Augen durch den Supermarkt, Augen auf und neugierig alles lesen, was von Belang ist... Ernährungsformen, Aternativen zu Altbekanntem, wie kann man Weissmehl und raffinierte Zucker und künstliche Zusatzstoffe lecker ersetzen, ohne gleich wieder auseinander zu gehen. Was kann ich aus Paleo, Veganismus, Vetetarischer Küche und aus Ernährungsplänen von erfolgreichen Athleten lernen und in meine eigene Ernährung einbringen... Ideen einbringen, selber mal das eine oder andere kochen und mit gutem Beispiel überzeugen ohne Druck auszuüben...

    Auf lange Sicht wird sich immer die gesunde, natürliche Ernährung in Maßen und in Verbindung mit viel Aktivität gegen alle Modediäten durchsetzen, weil sie diesen einfach haushoch überlegen ist...

    Ich wünsch euch beiden viel Erfolg auf eurem Weg:flowerforyou:

    PS: Und nein, ich habe weder feste Essenszeiten, noch feste Mahlzeiten, noch irgend einen Punkt am Tag, nach dem ich nichts mehr esse...
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Finger weg von Light Produkten bei FI! Schau auf jeden Fall nach, ob da Zuckeraustauschstoffe drinn sind. Auf einige reagieren Menschen mit Fructoseintoleranz mit heftigen Symptomen. Beispielsweise Sorbit.
    Nebenbei würde ich auch von Wurstwaren, die fettreduziert sind die Finger lassen. Nachdem ich gesehen habe womit das Fleisch gestreckt wird, ist mir der Appetit auf fettreduziertes Fleisch gründlich vergangen. Meist leidet auch der Geschmack darunter, weil das Fett ein wichtiger Geschmacksträger ist. Dann muss mit Zucker, Zuckeraustauschstoffen und allerlei Hilfsmittelchen nachgeholfen werden. Gerade in einer Phase wo dein Magen den Aufstand probt, würde ich auf diese hochindustriell verarbeiteten und mit Zusätzen vollgepumpten Lebensmittel verzichten.

    Mit der Anzahl der Mahlzeiten und der Dauer dazwischen, kannst du sicher eine ewige Diskussion unter Ernährungsfachleuten anheißen. Vor einigen Jahren waren die 5 Mahlzeiten wichtig. Heute sind es wieder nur drei und mindestens 4 Stunden Zeit dazwischen. Hängt auch mit dem Insulin zusammen.
    Meiner Meinung nach: iss wie du am besten zurecht kommst. Probier doch mal mehrere Varianten aus. Der Körper nimmt ab, wenn du weniger isst, als du verbrauchst. Ob mit 9 kleinen Mahlzeiten, oder 2 großen.
    Ich bevorzuge drei richtige Mahlzeiten und dazwischen manchmal was kleines, wie eine Orange, oder einen Becher Joghurt.
  • signifikanten
    signifikanten Beiträge: 3
    Den Kühlschrank mit Lightprodukten kenne ich nur zu gut - ich lass ihn links liegen, kaufe meine Lebensmittel dazu & koche selbst.
    Mit FI bist du ja auch von vielen industriellen Lebensmitteln abgeschnitten wegen des HFCS (Fructose/Glucose-Sirup), daher: guter Käse, frische Eier, Salat immer mit Nüssen & Käse wenn möglich, Dressing mit Öl. Mandelmus ist toll für alle möglichen Soßen (als Basis) und liefert pro Löffel 132.8 kcal.

    Meine besten Erfahrung habe ich mit gutem, frischen Essen (und viel Bewegung) gemacht, ohne großartiges Zählen von kcal.

    Zum Thema FI empfehle ich gerne das hier: https://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Wir haben ja vorher keine bzw kaum Light Produkte gegesen, nur jetzt aufgrund der Diät zwecks Kalorienzählerrei. Ich will bzw muss ja eine Ernährungumstellung machen und versuche gleich auch "gesunder"zu essen, was halt ohne Obst bzw mit etwas Gemüse gleich schwieriger ist.
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;o)

    Das Internet ist zum einen ein Segen aber auch ein Fluch. Mal liest zu jedem Thema tausende Meinungen und Tipps und die zum Teil so unterschiedlich sind, dass man am Ende genauso schlau ist wie vorherˆˆ
    Werde wohl wie ihr alle auch erst mal meine Erfahrungen machen müssen und werde es sehen ob es richtig oder eher falsch war