Gewichtszunahme - wo ist der Fehler? — German

Gewichtszunahme - wo ist der Fehler?

Hallo,

Es folgt eine kurze Beschreibung eines verzwickten Problems;
Mein Freund trainiert derzeit für einen 20km+ Lauf mit Hindernissen etc. Er ist auch recht fit und hat mit der Strecke etc kein Problem. Der Haken ist sein Körper. Ich weiß nicht, was er wiegt, aber er fühlt sich unwohl. Teilweise zu Recht, er hat stark Gewicht von Muskeln in Fett umgewandelt. Er isst weder ungesund, noch zu viel, eher viel zu wenig. Ich schätze, dass er grad mal die Hälfte seines Grundumsatz zu sich nimmt, seit Monaten. Er sieht darin aber kein Problem, sondern die Lösung und will jetzt nurnoch frühstücken und Mittag essen. Das sind bei ihm in der Kantine keine 800kcal! Am Tag, für einen 1,85m großen "Sportler"! Ich brauche irgendwas, gerne mit viel Fachwörtern, dass ihm klar macht, dass er sich massiv gefährdet und sein Problem nur verschlimmert. Links, Buchtipps, alles. Gerne auch per PN.

Es ist tatsächlich relativ übel. Heute hat er ein Glas Sojakakao getrunken und sieht nicht ein, warum er noch was essen sollte :-/ Magersucht ist es aber nicht, er will nicht dünn, sondern muskulös sein, isst ab und an sehr ungesund und interessiert sich null für Ernährung, Nährwerte etc. Er stopft nicht, er holt nicht nach (also nicht Nulldiät und dann Sahnetorte), es ist kein Jojo Effekt - er nimmt immer weiter zu. Er hat sogar Medikamente abgesetzt etc. Ich hab schon die Psyche im Verdacht, aber damit muss ich ihm echt nicht kommen - Depressionen etc gibt es für ihn nicht (in der Hinsicht ist er ein Idiot, ja).

Wer weiß Hilfe? Die Schilddrüse hat er checken lassen..

Kommentare

  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Wenn man so drastisch unter dem Grund- und Gesamtumsatz isst, baut der Körper drastisch ab. Allerdings nicht unbedingt dort, wo man will. Besondern die Muskeln sind einer der wenigen zur Verfügung stehenden Eiweißlieferanten, die der Körper bei akuter Mangelernährung noch hat. Der Körper ist nicht in der Lage diese selber herzustellen, wie bei Kohlenhydraten. Sie müssen in ausreichender Menge zugeführt werden. Des Weiteren Verbrauchen Muskeln sinnlos Energie. Aber genau diese hat der Körper seiner Meinung bei akuter Mangelernährung nicht. logische Konsequenz ist, dass er das abbaut, was am meisten Energie verbraucht: Muskeln.
    Der Körper würde ohne Eiweiß vollkommen zusammenbrechen: Speicherung von Nährstoffen, Strukturproteine für Haare und Nägel, Transportproteine, Hormone, Enzyme, Schutzproteine und und und. Der Körper würde unweigerlich zu Grunde gehen. Daher holt er sich die Eiweiße aus der einzig verbliebenen Quelle: Muskeln. Daher wird dein Freund immer mehr Muskeln abbauen. Von Fetten und Mineralstoffen will ich erst einmal gar nicht anfangen. Diese sind ebenfells essentiell für einen funktionierenden Organismus.
    Es ist nur eine Frage der Zeit bis er im Krankenhaus landet, wenn er 800kcal am Tag zu sich nimmt. Das kann noch eine Weile gut gehen je nach Reserven.

    Er hat eine Esstörung. Zumindest wie du es schilderst. Er sollte dringend ärztlichen Rat einholen. Unter Umständen auch psychotherapeutische Hilfe. Ich denke mit bloßen medizinischen Fakten wirst du ihn nicht überzeugen. Alleine wird es erst Recht schwierig für dich. Er muss erkennen, dass er hier ein Problem hat. Das wird nicht leicht aus so einem Teufelskreis herauszukommen.
  • IvkovicDejan
    IvkovicDejan Beiträge: 2 Member
    ..mehr ist nicht zu sagen.
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Genau das ist das, was leider so viele machen. Das Problem ist keiner kennt sich mit der Materie aus und macht es auf eigener Faust. Fataler Fehler und der Jojo Effekt kommt zu 100%.

    Man kann weniger zu sich nehmen, aber niemals unter den Grundumsatz gehen !

    P.s. warum er jetzt bei den kleinsten Dingen zunimmt, wird daran liegen..... Spulen wir mal zurück, wo wir noch Jäger und Sammler waren. Gab es kein Essen oder konnte nichts gejagt werden, schaltete der Körper auf Sparflamme, d.h. Grundumsatz ging in den Keller, weil Muskelmasse abgebaut wurde, weil das der schnellste Energielieferant war. Der Körper signalisiert Hungersnot. So wenn jetzt wieder Frühjahr war und es Beeren gab und der Jäger evtl viel Wild erlegen konnte, haben die Menschen wieder viel mehr Essen gehabt. Der Körper hat natürlich dies genutzt und direkt alles was er kriegen konnte eingelagert, für die evtl nächste Hungersnot (jojo Effekt).

    Ich denke das der Grundumsatz noch weiter im Keller ist, als du vermutest. ich würde so gerne Helfen, aber ich denke das es schon ein Psychisches Problem ist. :(

    P.s. die Erklärung mit den Jäger und Sammler klingt blöd... ist aber so. Das verstehen die meisten. Du musst ihn klar machen, wo keine Energie kommt, kann auch nichts wachsen. Oder hat er schon mal eine Blume wachsen sehen ohne Erde und Wasser?

    Das größte Problem was ich da sehe, ist das er mit der Art und weise nicht mehr weiter kommt, und sein Leben aufs Spiel setzt..... denn das Herz ist auch ein Muskel der Energie braucht. Ein kompletter Verzicht oder zu geringe zufuhr von z.b. Kohlenhydrate erhöht das Herzinfarktrisiko drastisch, sowie auch Eiweiß und Fette ect.
    Ich will hier kein Dr. spielen, aber ich habe es halt gelernt in meiner Krankenpfleger Ausbildung.

    LG
  • mini_midi
    mini_midi Beiträge: 13

    Es ist nur eine Frage der Zeit bis er im Krankenhaus landet, wenn er 800kcal am Tag zu sich nimmt. Das kann noch eine Weile gut gehen je nach Reserven.

    Er hat eine Esstörung. Zumindest wie du es schilderst. Er sollte dringend ärztlichen Rat einholen. Unter Umständen auch psychotherapeutische Hilfe. Ich denke mit bloßen medizinischen Fakten wirst du ihn nicht überzeugen. Alleine wird es erst Recht schwierig für dich. Er muss erkennen, dass er hier ein Problem hat. Das wird nicht leicht aus so einem Teufelskreis herauszukommen.

    Binge Eating ? Das ist sehr gefährlich und kann (wenn das nicht schon passiert ist) den gesamten Stoffwechsel in die andere Richtung kippen ...
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Binge Eating ? Das ist sehr gefährlich und kann (wenn das nicht schon passiert ist) den gesamten Stoffwechsel in die andere Richtung kippen ...
    Binge Eating sind eher Heißhungerattacken und unkontrollierte Fressattacken.
    Hier ist es ähnlich der Magersucht. Er hat nicht den Wunsch möglichst dünn zu werden, aber eine exakte Vorstellung von einem Körperideal, dem er unbedingt entsprechen möchte. Darauf richtig er nun seine gesamte Ernährung aus und meint deshalb die Nahrungsaufnahme so gering wie möglich halten zu müssen. Warum auch immer.
    Das Problem ist, selbst wenn er nun anfängt normal zu essen, wird das Gewicht, aufgrund des niedrigen Muskelanteils und dem Hungerstoffwechsel, schnell nach oben gehen. Zudem werden die Reserven aufgefüllt. Er wird wahrscheinlich erst mal "di cker". Dann ist es ganz schwer nicht sofort wieder in seine alten Gewohnheiten zurückzufallen, weil er bestätigt sieht, dass mehr essen zum falschen Körperbild führt. Da muss er viel Geduld und Durchhaltevermögen mitbringen, was alleine schwer wird.
    Der Stoffwechsel ist auf jeden Fall derzeit geschädigt. Er wird nicht richtig funktionieren. Aber es wird nichts nützen, dass hier im Forum zu sagen, oder Links zu posten. Es gibt im Internet sicher ebenso viele Seiten, die ihm sagen, dass sein Weg funktioniert. Deshalb lieber direkt ein Arzt bzw. Spezialisten. Der hat die nötige Autorität und diesem glaubt er vielleicht noch, wenn auch sein Umfeld ihm klar macht, dass hier etwas schief läuft.
    Er muss es zuerst selbst begreifen und dann ändern wollen.

    Ich hoffe er findet einen Weg zurück zu einer gesunden Ernährungsweise.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel über eine junge Frau gelesen, die sich nur von Dingen ernähren wollte, die sie für gesund hielt. Auslöser der Problematik war starke Akne. "Gesund" sollte natürlich irgendwie "natürlich" sein. Sie hat ihre Lebensmittelauswahl immer mehr ausgedünnt, indem sie "ungesunde" Lebensmittel davon gestrichen hat. Am Ende ist sie an Mangelernährung gestorben. Der Artikel zog das Fazit, dass dies neben der bekannten Magersucht eine neue Art von Essstörung sei. Ich bin dagegen der Meinung, dass es dieselbe Essstörung wie Magersucht ist, nur dass sich die Motive unterscheiden. Ob "schlank" oder "gesund", gefährlich ist die Ausdünnung der Lebensmittel und die Reduktion der Energieaufnahme. Wer etwas von Regelungstechnik versteht: das Problem besteht darin, dass ich mit einer Stellschraube ein Ziel erreichen will, auf das die Stellschraube gar keinen Einfluss (mehr) hat. Beispiel Auto: ich will schneller fahren. Statt mal irgendwann hochzuschalten, trete ich nur immer stärker auf das Gaspedal. Der Motor dreht bei der maximalen Drehzahl und schädigt sich, schneller werde ich trotzdem nicht. Aus "ich bin langsamer als ich will" wird geschlossen "ich muss mehr Gas geben (hat ja bisher funktioniert)", funktioniert aber nicht, ganz im Gegenteil, ich entferne mich von meinem Ziel. Also wird falsch geschlossen, dass ich das gewählte Mittel noch stärker einsetzen muss. Richtig wäre gewesen, das Mittel zu ändern.

    Dein Freund tut sich etwas sehr Vergleichbares an und ich schließe mich den anderen an, dass das durchaus gefährlich werden kann. Er meint irrtümlicherweise, dass er seinen Körperzustand durch Reduktion der Energieaufnahme verbessern kann. Dabei entfernt er sich immer mehr von seinem Ziel, einem sportlichen Körper. Also reduziert er die Energieaufnahme noch mehr. Das finde ich von einer Magersucht eigentlich nicht unterscheidbar. Da soll ja auch ein körperliches Ideal erreicht werden, das meist überhaupt nicht und schon gar nicht auf die gewählte Weise erreichbar ist.
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Ich hoffe, deinen Freund geht es gut und ihr habt was erreicht beim Arzt oder ähnliches.

    LG