Hat 1 Kilogramm Muskelmasse.. — German

Hat 1 Kilogramm Muskelmasse..

tatsächlich nur 200 g verwertbare Proteine und der Rest ist mehr oder weniger Wasser?

Und kann der Körper aus diesen 200g tatsächlich nur rund 800 kcal verwerten?

Wenn man das mal durchrechnet, kämen schon sehr krasse Werte raus. Wenn jemand (fiktiv) in seiner Diät nur Magermasse verbränne, dann würde das ja zu extremen Gewichtsverlusten führen. Oder andersrum speichert der Körper ja dann in Form von Magermasse nur sehr wenig Energie - im Vergleich zum Fett, aus dem der Körper ca. 7000 kcal pro KG gewinnen kann.

1 Woche Diät mit 800 kcal Defizit pro Tag führten dann zu 7kg Gewichtsverlust.

Ich glaub in Erinnerung zu haben, dass der Körper wenn man seine Muskulatur in einer Diät nicht belastet, 50% der Enerige aus der Muskulatur erlöst (und 50% aus der Fettmasse). Ich hab dazu aber keine Studien parat. Aber nimmt man den Wert mal an, käme man im obigen Beispiel immer noch auf 3,5 kg Gewichtsverlust pro Woche durch Verlust an Magermasse (Und ca. 500 g Verlust an Fettmasse)

Stimmt das wirklich?

Kommentare

  • Neeeo
    Neeeo Beiträge: 3 Member
    Ob's so direkt stimmt, kann ich nicht sicher sagen.
    Was aber so ist, dass jedes Gramm Kohlenhydrate, die du isst, ~3,7 Gramm Wasser bindet.
    Isst du jetzt in einer Diät 500 kcal weniger als deine Baseline-Kalorien, wären das 125 Gramm Kohlenhydrate - was wiederum eine Bindung von 462 Gramm Wasser bedeuten würde.

    Also würdest du rein theoretisch in der ersten Woche ca. 1 Kilo verlieren, wovon effektiv aber nur ~500 Gramm Fett wären.



    Zum Thema Wasser im Muskel sagt man ja, dass ein Muskel zu ~80% aus Wasser besteht.
    Eine Studie dafür kenn ich direkt aber nicht.
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Nein das Stimmt so nicht.

    1 Woche Diät mit 800 kcal Defizit pro Tag machen in der Woche ca 800g Gewichtsverlust.
    So kommt es auch das man mit 1000 kcal Defizit in einer Woche ca 1kg Gewichtsverlust erzielen kann.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    @Neeo: Ja das stimmt, ich hab die Glykogenspeicher in Leber und Muskulatur mal außen vor gelassen, da das ja ein Einmaleffekt ist, die sind nach ein paar Tage bei einem Kaloriendefizit von 800 kcal pro Tag sowieso leer oder nahezu leer (sagen wir, jemand startet mit prallgefüllten Glykogenspeichern seine Diät, max. 400g Glykogen im Speicher für einen Untrainierten, die geben dann max. 1600 kcal, die sind nach ein paar Tagen Diät (nicht genau 2 Tage denn Lipolyse findet parallel auch noch statt) dann weitestgehend leer und werden einfach nicht mehr mitgerechnet). Denn im weitern Verlauf der Diät greift der Körper nur noch auf Muskelproteine und seinen Fettspeicher zurück - er kann die Glykogenspeicher ja nicht mehr auffüllen - da fängt dann meine Rechnung an.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    @BigM:

    Ich hab einen kleinen Rechenfehler gemacht, aber was ich meinte ist
    Bei 800 kcal Defizit am Tag -> 1 Woche -> 5600 kcal Defizit pro Woche

    Deckung des Defizits ausschließlich durch Fettverbrennung(Lipolyse):
    5600 kcal / 7 kcal Brennwert pro Gram Fett -> Verlust von 800 g Fett -> Verlust von 800 g Körpergewicht (das wäre Deine Rechnung)

    Deckung des Defizits ausschließlich druch Muskelproteinverstoffwechselung (Gluconeogenese):
    5600 kcal / 4 kcal Brennwert pro Gramm Protein -> Verlust von 1400 g Muskelmasse -> Zusätzlich Verlust von 4x mehr Wasser, das im Muskel gebunden war -> Verlust von 1400 g + 5600 g -> Verlust von 7000 (!) g Körpergewicht

    Deckung des Defizits durch 50% Fettmasse und 50% Muskelproteine
    400 g Körpergewicht + 3500 g Körpergewicht -> Verlust von 3900 g Körpergewicht

    Es kommt mir einfach so drastisch viel vor
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Mathematisch ist es aber richtig. Da aber genau diese Abnahme Mengen eben nur bei Hungernden Menschen die vorher Körperlich sehr aktiv waren zu beobachten sind tritt der von dir beschriebene Zustand nur sehr selten so auf.

    Der Körper nimmt sich und deshalb heisst es immer das man gesund langsamer abnimmt zum größten teil aus dem Fett. Weil nur wenn man langsam abnimmt nimmt man am Fett ab. Sobald das Gewicht rapide verfällt verliert man Muskeln.

    Aber selbst wenn die Muskeln verfallen das Wasser verlässt nicht umgehend den Körper sondern wird auch gern noch in anderem Gewebe zwischengespeichert weswegen der Effekt erst nach längerer Zeit so krass zu Tage tritt.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Deckung des Defizits durch 50% Fettmasse und 50% Muskelproteine
    400 g Körpergewicht + 3500 g Körpergewicht -> Verlust von 3900 g Körpergewicht

    Wenn Du soviel Muskeln abbaust, dürfte aber auch der Grundbedarf drastisch sinken, so dass in der zweiten Woche schon ein sehr viel geringeres Defizit zu decken wäre, oder?