Lebe gesund - Kalorien ermitteln — German

Lebe gesund - Kalorien ermitteln

Hallo ihr lieben,

kennt ihr Lebe gesund? Das ist eine.. na ja "Firma"?, auf jeden Fall bekommt man dort viele vegane und sehr leckere Dinge. Ich habe da am Wochenende mal zwei, drei Dinge eingekauft und finde sie echt lecker, aber leider gibt es keine Kalorienangabe.

Meine Frage: Wie kann ich da jetzt die Kalorien ermitteln? Es geht konkret um die Zucchini Mexikana, das ist viel Gemüse und ich sehe auch viel Öl. Auf dem Glas steht:

Zucchini* (65%), Zwiebeln*, Rohrohrzucker*, Weißweinessig*, Sonnenblumenöl*, Paprika*, Steinsalz, Gewürze*, Curry*, Senfkörner*

* Zutaten aus kontr. ökol. Anbau (DE-ÖKO-037)

Freue mich auf eure Antworten :)

Kommentare

  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Wenn du es ganz genau wissen willst, könntest du ja einmal der Firma eine Mail schreiben - wundert mich sowieso, dass da nichts drauf steht.

    Wenn dir eine Schätzung reicht, kannst du ja ein eigenes Rezept in der Datenbank anlegen:

    Für 100g kannst du schon einmal 65g Zucchini eintragen, das steht ja wenigstens da.

    Die restlichen Sachen sind zusammen 35g. Die Inhaltsangabe sollte immer nach Menge sortiert sein - je weiter vorne, desto mehr ist darin. Die letzten Zutaten (Steinsalz, Gewürze, Curry, Senfkörner) dürften nur sehr wenig drin sein und nicht viele Kalorien beitragen, die würde ich ignorieren.
    Ich würde wahrscheinlich für die mittleren 5 Zutaten (Zwiebeln, Rohrohrzucker, Weißweinessig, Sonnenblumenöl und Paprika) einfach gleichviel rechnen, also je 35g/5=7g.
    Damit solltest du die Kalorien nicht groß überschätzen könnnen. Kann natürlich genausogut sein, dass es 10g Zwiebeln und Zucker sind und je 5g Essig, Öl und Paprika. Aber am meisten kcal pro Gramm hat das Sonnenblumenöl, und davon ist weniger oder gleichviel drin als von Zwiebeln, Zucker und Essig. Im Zweifelsfall wären es also sogar etwas weniger Kalorien als bei der "je 7g" Schätzung.
  • DannBee
    DannBee Beiträge: 22
    Super Idee!! Vielen lieben Dank, das mach ich mal direkt!
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Ich glaube aber nicht, dass sich die 65% für die Zucchini in Kalorien umrechnen lassen. Immerhin könnten die Zucchini ja ausgekocht sein, so dass sie ihr ganzes Wasser verloren haben und kalorienmäßig viel mehr beitragen.
  • DannBee
    DannBee Beiträge: 22
    Also rein von der Konsistenz her würde ich behaupten, dass sie das nicht sind.. Ich lass es jetzt so, ich kann ja ein Bisschen extra Sport machen für eventuelle extra Kalorien die ich darin nicht bedacht habe :o)
    Trotzdem sehr ärgerlich, dass die das nicht genauer drauf schreiben.
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    das sind rund 700 kcal,laut datenbank !