zuviele Proteine...? — German

zuviele Proteine...?

Hallo zusammen,

aktuell bin ich etwas ratlos und wende mich deshalb an euch. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich..

Folgender Sachverhalt:
Vor ca 4-6 Wochen war ich so bei einem gewünschten Gewicht von 53 Kg angekommen ( mit Schwankungen +- 1-2 Kg)
bei einer Größe von 1,68. Alles war gut und ich konnte dieses Gewicht vorerst halten mit einem täglichen Sportprogramm im Ausdauerbereich und gesunder Ernährung.

Nun wollte ich jedoch meinen Körper noch etwas straffen, da ich immer noch gutes Bauchfett über habe :/ Also angefangen mit ein bisschen Krafttraining um einfach auch Muskeln aufzubauen...
Nun hab mich bisschen belesen und festgestellt, dass ich doch etwas wenig Proteine zu mir nehme. Also hab ich mir mal feine Lebensmittel gesucht, die mir schmecken und auch ein guter Eiweißlieferant sind. Aktuell sind das bei mir Magerquark, Naturjoghurt, Hüttenkäse, Eier, Fisch...etc.

Ich habe nun festgestellt, dass grade wenn ich ne Portion Quark oder Joghurt mit Früchten esse, dass ich dann ganz schnell und dolle Verdauungsprobleme bekomme. Aktuell ist es auch so, dass ich jeden Morgen mit nem ganz dollen Blähbauch aufwache und ganz viel Luft im Bauch habe...Aktuell nehme ich ca. 2-2,5 g Eiweiß/kg am Tag zu mir. Ist dies vielleicht für meinen Körper doch zuviel Eiweiß und verursacht diese Verdauungsprobleme oder woran kann das liegen?

Was mein Gewicht angeht, schaue ich aktuell selten auf die Waage und vertraue meinem Maßband. Problem hierbei ist jedoch, dass ich meine Maße schlecht am Bauch messen kann weil dieser ständig aufgequollen und gebläht ist. Habe aber dennoch heute morgen mal gemessen und 2 cm mehr als noch vor 2 Wochen. Was ich aber einfach auf den Blähbauch schiebe, da ich mich nach wie vor so ernähre und Sport mache.

Kennt dieses Problem jemand oder hat vielleicht Tipps was ich gegen diese ständigen Blähungen machen kann?
Würde auch gerne mal wieder realistische Maße sehen ;-)

Liebe Grüße

Kommentare

  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Hast du vorher nie Milchprodukte gegessen?

    Dann könnts vielleicht in Richtung Laktoseintoleranz gehen....am besten beim Arzt austesten lassen und gegebenenfalls auf Alternativen umsteigen.
  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Meiner Meinung und vor allem Erfahrung nach ist das nicht zu viel per se.

    Eventuell war die Steigerung zu krass? Da könntest du probieren, erst einmal wieder etwas herunter zufahren und von da an schrittweise zu erhöhen.

    Weitere Option wäre, dass du vielleicht nur auf eines der neu hinzugefügten Nahrungsmittel oder auf eine gewisse Kombi stärker reagierst. Hier geht es dann natürlich ans Ausprobieren und Beobachten. Mal das eine für ein paar Tage weglassen, dann das andere etc.
  • Frankee588
    Frankee588 Beiträge: 53 Member
    Milchprodukte habe ich immer schon gegessen und nie irgendwelche Probleme gehabt.

    Naja ich hab das ganze schon schrittweise gesteigert. Hab mich auch an die Lebensmittel erstmal heran getastet im Sinne was mir auch schmeckt. Erstmal mit Quark, gemerkt der ist lecker und dann mit Joghurt - gleiche Erfahrung..usw.

    Aber vermutlich ist es vielleicht doch die Kombi, meist esse ich mittags Quark und abends dann nochmal Joghurt oder umgekehrt...vielleicht dann einfach mal abends den Joghurt weglassen und vielleicht dafür nen Ei mehr...werd mich mal probieren...
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Vielleicht hast du jetzt auch einfach nur deine Milchzuckergrenze die du verdauen kannst überschritten.
  • Frankee588
    Frankee588 Beiträge: 53 Member
    Vielleicht hast du jetzt auch einfach nur deine Milchzuckergrenze die du verdauen kannst überschritten.

    Oo..Wusste gar nicht dass es so eine Verdauungsgrenze auch gibt...
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Wusste ich auch erst nicht. Aber jeder Mensch verträgt Milch ja unterschiedlich gut.
    Der Grad einer Laktoseintoleranz ist von Mensch zu Mensch verschieden, so dass auch die Symptome ganz unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Während für einige Personen kleinere Laktosemengen (durchschnittlich 10g Laktose pro Tag) noch gut verträglich sind, rufen diese wiederum bei anderen Betroffenen schon die typischen Symptome einer Laktoseintoleranz hervor. Die durchschnittliche Tageszufuhr an Laktose liegt zwischen 25 und 35 Gramm.
    Quelle: http://www.laktoseintoleranz-wissen.de/symptome.html
  • Frankee588
    Frankee588 Beiträge: 53 Member
    Ahh vielen Dank für den Link...ich werd das mal mit der richtigen Kombi meiner Lebensmittel probieren bzw die Kombi etwas anpassen.
    Sofern sich hier nichts ändert an den Beschwerden könnte ich ja im Grund versuchshalber auch mal diese Minus L-Produkte probieren.

    Sofern ich dabei keine Beschwerden habe, könnte es ja wirklich an der zu hohen Milchzuckergrenze liegen...

    ...wäre aber äußerst bescheiden :/
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Bei mir kommt es auch immer drauf an was für Milchprodukte ich esse und wieviel davon. Deswegen versuche ich die Proteine aus verschiedenen Quellen zu bekommen. Harzer Käse, Geflügel, Fisch, Emmentaler, Minus-L Milch und Whey Isolate. Ausserdem kann sich die Grenze mit der Zeit auch verschieben.
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Entweder Lactoseintoleranz oder Milcheiweißunverträglichkeit. Wahrscheinlich ist die Menge zu groß für dich. Versuch es vorerst mit Sojaprodukten und lass testen, was es von beiden ist.
    Bei Lactoseintoleranz kannst du die lactosefreien Produkte kaufen, bei Milcheiweißunverträglichkeit müsstest du darauf achten nicht zu viel Kuhmilchprodukte zu essen.
  • Problem kenne ich...ich esse Quark, Hüttenkäse ect. nur bis max. Nachmittags. Danach wenn Milcheiweiß nur in normalen Maßen (z.B. im Salatdressing) und als Pre- und Postworkout in Wheyform. Das hilft mir...probier es doch mal aus :)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Du kannst auch in eine Packung Lactase investieren, gibt es für ein paar Euro in den gängigen Drogeriemärkten. Lactase ist das Enzym, das für die Umwandlung von Laktose zuständig ist und Laktoseintoleranten eben fehlt. Nimm die Lactase zu Deinem Essen und beobachte, ob die Symptome verschwinden. Dann weißt Du bescheid...
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Du kannst auch in eine Packung Lactase investieren, gibt es für ein paar Euro in den gängigen Drogeriemärkten. Lactase ist das Enzym, das für die Umwandlung von Laktose zuständig ist und Laktoseintoleranten eben fehlt. Nimm die Lactase zu Deinem Essen und beobachte, ob die Symptome verschwinden. Dann weißt Du bescheid...
    Ich würde erst investieren, wenn gesichert ist, dass es an der Lactose liegt. Sie kann genausogut auf das Milcheiweiß reagieren. Die Symptome sind gleich. Nur hilft dann Lactase nicht, da die Lactose nicht das Problem wäre.
  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Du kannst auch in eine Packung Lactase investieren, gibt es für ein paar Euro in den gängigen Drogeriemärkten. Lactase ist das Enzym, das für die Umwandlung von Laktose zuständig ist und Laktoseintoleranten eben fehlt. Nimm die Lactase zu Deinem Essen und beobachte, ob die Symptome verschwinden. Dann weißt Du bescheid...
    Ich würde erst investieren, wenn gesichert ist, dass es an der Lactose liegt. Sie kann genausogut auf das Milcheiweiß reagieren. Die Symptome sind gleich. Nur hilft dann Lactase nicht, da die Lactose nicht das Problem wäre.
    jep, lieber vorher abklären