Kalorienverteilung über den Tag — German

Kalorienverteilung über den Tag

Optionen
Aus Anlass eines ganz interessanten Austauschs im Faden "Frühstück" möchte ich mal eine Diskussion zu einem Thema eröffnen, das mich schon eine Weile beschäftigt. Wie verteilt Ihr Eure Kalorien über den Tag? Ich habe abends die größten Hungerprobleme und denke meine bisherige Verteilung von etwa:

9h Frühstück (35% der Kalorien)

15h Mittag (35% der Kalorien)

19-20h Abendessen (30% der Kalorien)

zu verändern auf in etwa folgendes Schema:

9h Frühstück (20% der Kalorien)

16h Mittag (40% der Kalorien)

19-20h (40% der Kalorien)

Also in jedem Fall die Kalorienaufnahme auf den späteren Teil des Tages zu verlagern, da ich morgens eigentlich keine Probleme habe, es abends aber umso schlimmer wird. Komplizierter wird es natürlich durch die sportlichen Aktivitäten, wobei ich Joggen und Krafttraining eher nach dem Frühstück und Crosstrainer eher abends mache. Bisher habe ich aber eigentlich keinen Einfluss der variierenden Sportzeiten auf mein Hungergefühl festgestellt.

Kommentare

  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Meine Verteilung ist zur Zeit in etwa
    Frühstück 10% (maximal)
    Mittag - und Abendessen (inkl. der Snackerei am Abend) teilen sich die restlichen 90%.
    Meistens ist es Mittags/Abends ungefähr gleich verteilt, das schwankt aber - wenn ich mal mittags "reinhaue" kann ich abends noch sparen und wenn ich Mittags Luft hatte kann ich mir abends etwas mehr erlauben.

    Ich bin einfach kein Frühstücksmensch (noch nie gewesen) der erste Hunger meldet sich meist erst gegen 11 - und dann kommt ja auch gleich die Mittagszeit ;)

    Sport mache ich generell gerne VOR dem essen, also sieht ein normaler Tag ungefähr so aus
    - ohne Frühstück mit dem Rad zur arbeit
    - Mittagessen
    - mit dem Rad heim fahren
    - DDP
    - Abendessen (inkl. aller Snackereien) bis max. 20.00 Uhr

    Wenn ich später noch esse habe ich
    a) Nachts eher Magenprobleme und
    b) am nächsten Tag nicht stillbaren Hunger
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Meine Verteilung sieht innerhalb der Woche wie folgt aus:

    43% Frühstück morgens um 05:30Uhr
    17-27% Mittag 11:30 Uhr (je nach was es in der Kantine gibt)
    30-40% Abendbrot <18.00 Uhr und Snakes (Snakes sind bei mir der Milchkaffee und meine tägliche portion Nüsse)


    Mein Abendessen mache ich davon abhangig :drinker: , was es Mittags in der Kantine gab, kann dort immer zwischen 4-5 Menues auswählen!
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ui, eine spannende Frage.


    Unter der Woche siehts bei mir so aus:
    0% morgens:
    kein Sport -> kein Frühstück - oder wenn ich morgens Sport gemacht habe, ein Teil der Sportkalorien (Eiweißshake) - etwa 9 Uhr

    50-70% :blushing: Mittags: etwa 12:30 Uhr
    Die Kantine ist leider weit weg, und das Essen inzwischen grausig. Deshalb geht es mittags fast immer in Restaurants und Imbisse der Gegend - das schlägt i.d.R. gut auf die Kalorien

    5 - 20% Snacks: wenn das Mittag üppig war, halte ich mich hier entsprechend zurück (dann bin ich meist eh satt)

    Rest, ca. 30% abends: kann aber auch mal mehr werden :ohwell: bei uns wird mit Vorliebe Abend*brot* gegessen, aber inzwischen achte ich drauf, dass es wenigstens Vollkorn ist


    Am Wochenende siehts völlig anders aus - da kommen in Summe leider häufig mehr als 100% raus... :grumble:


    (Edit: typos)
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Wie es gerade passt, die Verteilung habe ich nicht im Kopf.
    Zum Frühstück gibt es meistens (insgesamt) 500g Magerquark mit 100ml Milch. Der Inhalt variiert zwischen verschiedenen Obstsorten, Haferflocken, Amarant, etc.
    Manchmal esse ich einen Teil davon schon zuhause und den Rest im Büro, manchmal gibt es zuhause aber einen Shake oder Vollkornbrot mit Hüttenkäse oder Erdnussbutter und ich nehme vom Quark alles mit ins Büro.
    Den Quark verteile ich auch je nach Hunger/Gelüsten über den Vormittag, wenn was übrig bleibt (eher selten), dann auch am Nachmittag.

    In der Kantine gibt es im Zweifel nur Salat und zwei Stückchen Brot. Das hängt von folgenden Faktoren ab:
    - geplanter Sport für den Tag (z.B. Boxen als Betriebssport direkt im Anschluss, da habe ich lieber etwas üppigeres zum Mittag).
    - falls ein größeres Abendessen geplant ist, Salat - unabhängig vom Angebot.
    - Ansonsten bei gutem Angebot auch mal was anderes, dafür abends dann weniger.

    Beim Sport kommt es darauf an, was ich mache. Grundsätzlich halte ich einen Snack ca. 1 Stunde davor für eine gute Idee (kann aber für mich auch in flüssiger Form sein, isotonisches Getränk, o.ä. / gerne bisschen was mit Kohlenhydraten und Koffein zum Durchhalten :wink: ) . Wobei ich aber bei Cardio sehr gut mit leerem Magen auskomme, aber wenn es mehr Richtung Kraft geht, gehe ich da nicht gerne hungrig ran.