Salatdressing — German

Salatdressing

Optionen
DannBee
DannBee Beiträge: 22
Hallo ihr Lieben,

beim Druchsuchen was bei mir eigentlich die schlimmsten "kaloriensünden" sind, ist mir aufgefallen: ganz klar Salatdressings. Ich esse super gerne gemischte Blattsalate und nehme nie viel Dressing, trotzdem sind es immer so krass kalrienreiche (2TL = 100kcal und so Späße).

Ich hab einige Rezepte gefunden, die ohne Öl sind, dann aber oft mit Majo oder Schmand oder sowas. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache

Könnt ihr mir gute Salatdressings empfehlen? Gerne auch welche, die man kaufen kann.
Danke euch :)
«1

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo DannBee,

    hier mal der Link zu einem Forum, das ich mal mit ner ähnlichen Intention aufgemacht hatte... da sind im ersten Post gleich meine beiden Lieblingsdressings aufgeführt.
    http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1093365-gr-nzeugs-obstiges-und-alles-was-dazu-geh-rt

    Ansonsten rühre ich meine Dressings mit fettarmem Jogurt, Zitronensaft und Kräutern nach Belieben an. Kann man je nach Gusto und Salat auch mit einem Klecks Tomatenmark verfeinern, dann hat man sowas ähnliches wie Cocktailsauce... und diese ganzen "Salatkrönung"-Dinger, rühr ich auch immer mit Jogurt statt Öl an, wobei es die bei mir schon gar nicht mehr so oft gibt...
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    1 EL Joghurt
    1 TL Senf
    ein Spritzer Zitronensaft
    + etwas Süße in Form von Honig oder Stevia

    perfekt (finde ich zumindest) :)
  • Radix767
    Radix767 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Joghurt. mit einem Hauch Ketchup light, Pfeffer und etwas Essig und Wasser (schmeckt fast wie Coctailsoße hat nur weniger Kalorien)
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Ich esse meinen Salat auch gerne ohne Dressing. Also ganz roh, ohne Essig, Öl oder sonst was. Nicht weil gesund, sondern weils mir so oft am besten schmeckt (außer bei bitteren Salaten)
    Wenn ich mir ein Dressing mache: Joghurt (1%), da kommen rein (je nach persönlichen Geschmack) Kräuter (bei mir meistens italienische Kräuter), Knoblauch und manchmal ein kleines bisserl Senf oder Tomatenmark. Meist belasse ich es aber sogar bei Joghurt und Kräutern + Knoblauch.

    Es gibt Leute die zuckern ihre Salate, dass mach ich gar nicht. Wenn ich es süßer haben will gebe ich mir manchmal ein paar Ananasstücke im eigenen Saft drüber - gerade im Sommer ist das oft sehr erfrischend.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    oh ja, Salat mit Obst aufpimpen finde ich genial! Ananas und Pfirsichstücke über die Salatblätter, etwas omate und Gurke und dann am besten noch ein bisschen gegrille Hähnchenbrust und ich bin glücklich :love:
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    Optionen
    man kann auch eine orange filetieren und über den salat geben,das schmeckt super lecker und ist auch noch gesund ! :wink:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Mein Standarddressing ist ein EL Olivenöl und 4 EL roten Balsamicoessig. Und ja, selbst diese geringen Mengen stellen einen signifikanten Anteil an den Gesamtkalorien des Salates dar. Ich finde das aber nicht so dramatisch, weil Öl schließlich auch gebraucht wird und es mir ohne den Essig halt nicht schmeckt. Eher kann ich mir schon Schafskäse und Mais als Zutaten verkneifen, die bei mir häufig am Kalorienbudget scheitern.
  • ColinB1974
    ColinB1974 Beiträge: 19
    Optionen
    Salat roh essen, das ist nichts für mich, aber mager Quark oder Mager Jogurt als hauptteil ist gut, ein paar Zwiebeln, Kreuter, Salz, Pfeffer vieleicht auch Knoblauch wenn man mag und dann darf natürlich Essig (Balsamico) nicht fehlen. So hast Du dann auch wenig KCAL und Zucker oder Kohlenhydrate dabei.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Olivenöl essig ( in verschiednen Versionen) Salz Pfeffer Kräuter fertig.
    ein Körper braucht ausreichend Fette um gesund und leistungsfähig zu sein.
    Fett ist nicht gleich Fett, und die richtigen Fette in der richtigen Menge machen dich weder dick noch krank.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Kann phb und Zappi nur zustimmen, am besten selbst mischen.

    Mann darf nicht vergessen, dass die verwendenten Öle (Olive, Walnuss, Leinsamen etc.) wirklich sehr gesund sind, mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren etc. Öl ist zwar wohl wirklich das energiedichteste Lebensmittel was man so finden kann, aber man sollte es halt bewusst einsetzen.

    Dazu vernünftigen Essig (gar nicht so einfacht zu finden im regulären Supermarkt, die haben meistens nur Auswahl bei Balsamico, der aber nicht zu allem passt), mal beim Feinkostladen (so viel braucht's ja nicht) o.ä. suchen. Es gibt hier schon erhebliche Unterschiede.

    Dann noch Salz, Pfeffer, ggf. Kräuter, mischen, fertig.

    Dann genau abgezählt dosieren wegen der Kalorien.

    Schmeckt (mir) besser als jedes Fertigdressing, und hat garantiert keinen Zucker, Verdickungsmittel etc. und was man sonst noch so alles in Dressings findet.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Allein schon wegen der fettlöslichen Vitamine gehört an einen Salat etwas Fett. Ich nehme meist Leinöl. Dazu kommt Omega-Versorgung usw. usf. An (gutem) Fett spart man nicht. Fett macht auch nicht Fett. Falls das immer noch rumgeistert.
    Ich hätte auch keine Angst vor den Kalorien, da ich ja meisten nie das ganze Dressing mitesse. Jedenfalls bei Essig und Öl-Geschichten.

    Kräuterquark mit etwas Mineralwasser verquirlen, noch Gewürze ran. Ist auch essbar. ;)
  • spinninghafi
    spinninghafi Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Hab neulich aus Zufall was ausprobiert, weil ich keinen Essig mehr hatte: Anstatt Essig einfach ein oder zwei reife Maracuja ( nur 7 kcal pro Stück) nehmen, ein Schuss Walnussöl, Salz und Pfeffer... Fertig.... Saulecker !
  • NymphaFluminis
    NymphaFluminis Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Mein liebstes Dressing:

    - Saft einer Orange
    - 1 EL weisser Balsamico oder sonstigen Essig (je nach belieben)
    - etwas Senf
    - und mit Kräutern würzen

    Echt erfrischend :D
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Ich wundere mich, dass keiner ein klassisches Essig-Öl-Senf-Dressing hier macht... ?!
    2 EL Essig
    2 EL Öl
    1 TL MS-Senf
  • jujuko2014
    jujuko2014 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    null
  • B0n3d4ddy
    B0n3d4ddy Beiträge: 37 Member
    Optionen
    So wie @SvenKoh mache ich es auch, wobei gerade bei Leinöl aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit auf gute Qualität zu achten ist. Ware aus dem Supermarkt habe ich genau einmal gekauft (eine Flasche war bereits ranzig!) und danach ausschließlich direkt bei einer guten Ölmühle bestellt. Das kostet natürlich einen gewissen Aufpreis, ist mir die Sache aber in jedem Fall wert. Und ja, ein Salat gänzlich ohne Fette ist in Bezug auf die fettlöslichen Vitamine vergeudetes Potential.

    3 EL Wasser
    3 EL Essig (da bin ich nicht so wählerisch)
    1 TL Leinöl
    Kräutermischung (eigene oder von Knorr)

    Ansonsten, das mit Senf klingt auch sehr lecker o:)
  • blaumeise60
    blaumeise60 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    DannBee schrieb: »
    Hallo ihr Lieben,

    beim Druchsuchen was bei mir eigentlich die schlimmsten "kaloriensünden" sind, ist mir aufgefallen: ganz klar Salatdressings. Ich esse super gerne gemischte Blattsalate und nehme nie viel Dressing, trotzdem sind es immer so krass kalrienreiche (2TL = 100kcal und so Späße).

    Ich hab einige Rezepte gefunden, die ohne Öl sind, dann aber oft mit Majo oder Schmand oder sowas. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache

    Könnt ihr mir gute Salatdressings empfehlen? Gerne auch welche, die man kaufen kann.
    Danke euch :)

    ich filetiere mir gerne 1/2 orangen und nehme die für den salat.
    das schmeckt fruchtig und man hat eine tolle soße.

  • blaumeise60
    blaumeise60 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    hier gibt es auch viele schöne sachen !
    http://www.chefkoch.de/rs/s0/honig+senf+dressing/Rezepte.html
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Da ich zu faul bin Salatsauce selber abzumessen, greife ich gerne zur Fertigsauce von WW und verfeinere die mit Magerquark oder Joghurt.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    @irchel22 zum "Abmessen" der Zutaten eines Salatdressings benötigst du lediglich einen Löffel. Fraglich ob das merklich mehr Aufwand ist als das "Verfeinern" einer Fertigsoße.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Also wenn ihr noch ein paar Fette Frei habt probiert mal ein Dressing aus Saurer Sahne, einem Schuss Ahornsirup (1EL) einem Spritzer Limette Salz und Pfeffer. Schmeckt richtig gut, vor allem in Kombination mit Hähnchenbrust im Salat.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    koch31 schrieb: »
    @irchel22 zum "Abmessen" der Zutaten eines Salatdressings benötigst du lediglich einen Löffel. Fraglich ob das merklich mehr Aufwand ist als das "Verfeinern" einer Fertigsoße.

    Da ich nicht auf 50 kcal genau esse oder Sport treibe sondern da eher tolerant bin - und es funktioniert trotzdem - ist das für mich doch einfacher weil ich da einfach einen Schuss Dressing und einen Löffel Quark beigebe und gut ist :)

  • Scrooch76
    Scrooch76 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Hier meine kleine Auswahl:

    Vinaigrette
    1 Portion,
    1 TL Pflanzenöl mit 1 EL hellen Balsamicoessig und 40 ml Gemüsebrühe (2 Prisen Instantpulver) verquirlen. ½ Schalotte sehr fein würfeln und mit 1 Prise Zucker, 1 TL gemischte gehackte Kräuter und ¼ TL Senf unterrühren. Salzen undpfeffern.

    Joghurt-Kräuter-Dressing
    1 Portion,
    75 ml fettarmen Joghurt, 1 EL gemischte gehackte Kräuter, 1 Prise Zucker und 1 Prise abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone verrühren. Salzen und pfeffern.

    French Dressing
    1 Portion,
    2 EL saure Sahne mit 1 TL Salatcreme, bis 10 % Fett, 1 EL fettarme Milch und 1 TL Ketchup verrühren. Mit 1 TL gehackter Petersilie verfeinern und mit Salz, Pfeffer und einigen Tropfen Worchestersauce abschmecken.

    Senfdressing
    1 Portion,
    50 ml Gemüsebrühe (1 Prise Instantpulver), 1 TL Senf und 2 TL Weißweinessig mit 1 TL gemischten Kräutern verrühren und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Passt z.B. zu Blattsalaten.

    Balsamicodressing
    1 Portion,
    3-4 EL Balsamicoessig und 1 EL Schnittlauchringe verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Passt z.B. zu Tomaten.

    Dilldressing
    1 Portion,
    1 Zwiebel würfeln. Mit 1 TL gehacktem Dill, 3 EL Zitronensaft, 1 TL süßem Senf und 50 ml Gemüsebrühe (1 Prise Instantpulver) verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Passt z.B. zu Gurken.

    Zitronendressing
    1 Portion,
    2 Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden. Mit 3 EL Zitronensaft und 100 ml Gemüsebrühe ( ½ TL Instantpulver) verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen. Passt z.B. zu Karotten.

    Orangenvinaigrette
    2 Portionen,
    1 kleine Zwiebel in sehr feine Würfel schneiden, ½ Orange auspressen (ersatzweise 3 EL Orangensaft). Alles mit 1 gepressten Knoblauchzehe, 2 EL Balsamicoessig, 50 ml Gemüsebrühe (1 Prise Instantpulver) und 1 TL Senf verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Passt zu kräftigen Salaten, z.B. Radicchio, Endivie, oder auch zu Fenchel.

    Currydressing
    1 Portion,
    100 g Magermilchjoghurt, 1 EL Zitronensaft, 1 TL Honig und 1 TL Pflanzenöl anrühren. Salzen, pfeffern und mit Currypulver und 1 Prise Zucker abschmecken.

    Honig-Senf-Dressing
    4 Portionen,
    2 TL Honig, 1 EL mittelscharfer Senf, 1 TL körniger Senf mit 3 EL heller Balsamicoessig, 1 EL Pflanzenöl und 75 ml Gemüsebrühe ( ½ TL Instantpulver) verquirlen. Dressing mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. 1 EL gehackter Dill unter das Dressing mischen. Passt z.B. zu Gurken- und auch Blattsalaten.

    Edles Himbeer-Dressing
    4 Portionen,
    1 Orange auspressen. Orangensaft mit 2 TL Senf, 2 EL Himbeeressig, 2 TL Himbeerkonfitüre, 50 ml Gemüsebrühe (2 Prisen Instantpulver) und 1 EL Rapsöl verquirlen und aufkochen. Dressing abkühlen lassen. Himbeerdressing mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Passt z.B. zu Kopfsalat, Rucola oder auch Lollo Rosso.

    Italienisches Pesto-Dressing
    4 Portionen,
    2 EL Pinienkerne hacken, in einer Pfanne fettfrei rösten und zur Seite stellen. 1 Knoblauchzehe in Scheiben schneiden. 2 TL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Knoblauchscheiben darin kurz anbraten.
    75 ml Gemüsebrühe ( ½ TL Instantpulver) mit 2 EL heller Balsamicoessig und 1 EL grünes Pesto verquirlen. Pinienkerne und Knoblauchscheiben unterheben. Dressing mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Passt zu Tomaten.

    American Dressing
    4 Portionen,
    1 Knoblauchzehe pressen. 1 EL Salatcreme, bis 10 % Fett, mit 150 g fettarmen Joghurt und 2 EL Ketchup verrühren. 1 EL Zitronensaft, der gepressten Knoblauchzehe, 1 TL Schnittlauchringe und 1 TL gehackter Petersilie untermischen. Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken. Passt z.B. zu Blattsalat und Paprika.

    Tomatensalat-Variationen
    1 Portion,
    4 Tomaten in Scheiben, 1 Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. 20 ml Gemüsebrühe (1 Prise Instantpulver), ¼ TL Senf, 1 Msp. Tomatenmark, 1 EL Zitronensaft und 1 Prise Zucker verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Tomaten und Frühlingszwiebelringen vermischen.
    1 Portion,
    3 Tomaten und 1 Schalotte klein schneiden. Dressing aus 1 TL saurer Sahne, 1 EL Balsamicoessig, Salz und Pfeffer.

    VG,
    Scrooch
  • uli62
    uli62 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Mmmmmmmhh..da bekommt man ja allein vom Lesen nen Bärenhunger! ;) Klingt sehr gut Scrooch76!! LG :smiley:
  • Ioannina7
    Ioannina7 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Hi,

    habe das selbe Problem.. Eigentlich isst man ja was Gesundes und trotzdem ist der Salat dann dank des Dressings und/oder Oliven oder anderer kalorienhaltigerer Beilagen dann die größte Mahlzeit, obwohl es nur ein paar Happen Salat sind! >:)

    Also am wenigstens hat von den kaufbaren glaub ich Balsamicodressing. Im Laden gibts die ja in passenden Portionen.

    Nicht kalorienarm, aber mein Lieblingsdressing :D haha: 2EL Zucker, 1EL Balsamico, 2EL Öl, 1 gehäufter EL Schmand o:)