LESEN LESEN LESEN Tricks bei der Kennzeichnung: — German

LESEN LESEN LESEN Tricks bei der Kennzeichnung:

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Ich weiß schon warum ich 1. meist unverarbeitete Produkte kaufe (und nur äußerst selten Fruchtjoghurts...) und 2. immer mehr versuche Sachen in Bioqualität (aber dann von Bioland oder Demeter) zu kaufen. Das letztere ist allerdings vom Portemonnaie abhängig...

    Insgesamt denke ich, dass es häufig ein von der Politik gefördertes Problem ist: die Wirtschaft fordert - die Politik erlaubt. Die Verbraucher werden getäuscht.
  • pipi2711
    pipi2711 Beiträge: 84 Member
    Ich habe mich beruflich mal sehr intensiv mit biokartoffeln auseinander gesetzt, u da wurde ich drauf aufmerksam, dass es immer noch biokartoffeln sind, wenn 20% konventionelle ware dazu gemischt ist. Wenn man bedenkt wie die Kartoffeln über mehrere agrarschienen beim Produzenten für die Supermärkte kommen, dann ist die Frage wieviel da wirklich noch Bio ist?? Seitdem bin ich mit Bio sehr vorsichtig, kann sein auch zu unrecht?!?!

    Bei mir im Umkreis öffnen immer mehr kleine Läden die nur regionale Produkte haben, sprich es gibt nur das Obst u Gemüse zu kaufen, das es im Moment in den Gärten im Umkreis gibt. Ebenso Milch u Joghurts von allen möglichen Tieren, aber halt nicht mit 0,1% fett. Aber ich ess halt weniger "fettes" schafjoghurt mit Obst, dafür war ich mit den Kindern schon die Schafe streicheln., u hab gesehen wie die Schafe dort leben. Die Eier kauf ich bei einer Freundin, dort rennen sie Hühner im Garten um. Schon klar in Großstädten wird das nicht so einfach sein.

    Es ist zwar bei manchen Dingen teurer, aber dafür mE ehrlicher.