Ich schaff es
yakari16
Hallo,
mein Name ist Michael, bin 46 Jahre und Diabetiker Typ 1,5 (lada). Seit Januar habe ich rund 13 Kilo abgenommen. Derzeit wiege ich 112,7 KG bei 180cm. Mein Ziel ist es unter 80, besser 72-74 Kg zu erreichen. Bin so happy, dass es myfitnesspal gibt.
Früher hatte ich mit einem Punktezählprogramm schonmal 20 Kilo abgenommen, leider wieder jojo, da ich die Haltephase nicht ernst genommen habe.
Diesmal werde ich alles richtig machen und mein Ziel erreichen. Ich merke, dass meine allgemeine Fitness wieder besser wird (ich war früher Leistungs-Kampfsportler) und meine Blutwerte liegen alle im Optimumbereich. Meine Insulinempfindlichkeit hat sich deutlich verbessert, das Heißt ich brauche weniger Langzeitinsulin und auch zu den Mahlzeiten etwas weniger. Dadurch, dass ich an der Fettschraube statt an der Carb-Schraube drehe hat sich laut Körperfettwaage auch mein Körperfett schon reduziert. Ich trage den berühmt-gefährlichen Bierfettbauch noch vor mir her. Da meine Labor und Blutdruckwerte ok sind, bin ich mir sicher, dass ich meine Fettleber wieder in den Normbereich bekomme und sämtliche Risikofaktoren deutlich reduziere.
Zusätzlich besuche ich die Selbsthilfegruppe der overeatersanonymous und plane einen Sporttreff für Leute die ähnliche Ziele verfolgen, so dass man sich unterwegs über Fortschritte und Erfahrungen austauschen kann. Meine freiberufliche Tätigkeit als Lehrer in der Erwachsenenbildung gestalte ich so stressfrei wie möglich, so dass genug Energie für Freizeit und Sport bleibt. Ein Nebeneffekt ist, dass ich weniger Zeit am PC verbringe, was der Fitness gut tut. Bis Ende des Jahres nehme ich auch am Rehasport teil. Mehr geht zur Zeit nicht.
Liebe Grüße
Michael
mein Name ist Michael, bin 46 Jahre und Diabetiker Typ 1,5 (lada). Seit Januar habe ich rund 13 Kilo abgenommen. Derzeit wiege ich 112,7 KG bei 180cm. Mein Ziel ist es unter 80, besser 72-74 Kg zu erreichen. Bin so happy, dass es myfitnesspal gibt.
Früher hatte ich mit einem Punktezählprogramm schonmal 20 Kilo abgenommen, leider wieder jojo, da ich die Haltephase nicht ernst genommen habe.
Diesmal werde ich alles richtig machen und mein Ziel erreichen. Ich merke, dass meine allgemeine Fitness wieder besser wird (ich war früher Leistungs-Kampfsportler) und meine Blutwerte liegen alle im Optimumbereich. Meine Insulinempfindlichkeit hat sich deutlich verbessert, das Heißt ich brauche weniger Langzeitinsulin und auch zu den Mahlzeiten etwas weniger. Dadurch, dass ich an der Fettschraube statt an der Carb-Schraube drehe hat sich laut Körperfettwaage auch mein Körperfett schon reduziert. Ich trage den berühmt-gefährlichen Bierfettbauch noch vor mir her. Da meine Labor und Blutdruckwerte ok sind, bin ich mir sicher, dass ich meine Fettleber wieder in den Normbereich bekomme und sämtliche Risikofaktoren deutlich reduziere.
Zusätzlich besuche ich die Selbsthilfegruppe der overeatersanonymous und plane einen Sporttreff für Leute die ähnliche Ziele verfolgen, so dass man sich unterwegs über Fortschritte und Erfahrungen austauschen kann. Meine freiberufliche Tätigkeit als Lehrer in der Erwachsenenbildung gestalte ich so stressfrei wie möglich, so dass genug Energie für Freizeit und Sport bleibt. Ein Nebeneffekt ist, dass ich weniger Zeit am PC verbringe, was der Fitness gut tut. Bis Ende des Jahres nehme ich auch am Rehasport teil. Mehr geht zur Zeit nicht.
Liebe Grüße
Michael
0
Kommentare
-
Hi,
ich wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Ich kann allerdings folgenden Satz nicht ganz deuten:
"Dadurch, dass ich an der Fettschraube statt an der Carb-Schraube drehe hat sich laut Körperfettwaage auch mein Körperfett schon reduziert."
Das aufgenommene Fett hat doch mit dem Körperfett nichts zu tun?0 -
Dadurch dass ich enorm viel Körperfett habe (vor 4 Wochen waren es noch 49%) und heute 42%, hat es offensichtlich doch mit der aufgenommenen Fettzufuhr zu tun. Bei niewieder****.de und in der Spessart-Klinik (Schwerpunkt Abspeckkur) sind Fett täglich 30-35 Gramm maximal zulässig. Seitdem ich mich daran halte klappt es deutlich besser, es kann natürlich sein, dass später in der Haltephase die Kohlehydrate reduziert werden müssen und der Fettanteil soll dann auch wieder auf bis zu 80 Gr täglich hochgefahren werden. Bedenkt man, dass ich in meiner besten Fastfood-Zeit gut 250-400 Gr Fett täglich zu mir nahm, dann ist wohl eine Fettreduktion das Mittel der Wahl.0
-
Man sollte definitiv zwischen guten und schlechten Fetten unterscheiden! Gute Fette werden vom Körper dringend benötigt. Wenn man diese dann auf 30g pro Tag runter fährt, ist das nicht gut für den Körper.
Der einzige Makronährstoff, den der Körper nicht zwingend braucht, sind KH. Daher ist es nur logisch an dieser Schraube zu drehen.
Das soll nur nen Hinweis sein. Ich will niemanden bekehren oder seine Methode anzweifeln. Leider ist es biologisch gesehen aber leider wirklich so, dass Fett wichtig ist, KH aber nicht.0 -
Ja genau, daher nehme ich ja Fett auf, ein Totalverzicht würde nicht funktionieren, aber mit 35-40 Gramm täglich habe ich die besten Erfolge. Mein Diabetologe rät mir mindestens 15-20 BE, also genug Kohlehydrate zu mir zu nehmen + 30 Min Bewegung täglich. Mit jedem Gramm Fettzufuhr weniger spare ich zudem 9 KCal, mit jedem Gramm Kohlehydrate nur 4 KCal. Bedenkt man, dass so ein Fastfoodmenü locker bis zu 40 Gramm Fettanteil hat (schlechtes Fett, was den LDL-Wert beeinflusst), so spart man durch Verzicht enorm ein bzw durch Umstellung. Fette sind Energieträger, die zusammen mit Kohlenhydraten die Energieversorgung des Körpers sicherstellen. Fette sind im Gegensatz zu Proteinen ein Speichermedium! Zu viel aufgenommenes Fett wird als Körper-Fett gespeichert. Aber ganz ohne Fett kommen wir nicht aus! So können zum Beispiel die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K ohne Fett vom Körper nicht aufgenommen werden. Nur sollten wir darauf achten, dass wir gesunde Fette in Form von hochwertigen Ölen, Nüssen und Samen zu uns nehmen! Daher sind auch meine LDL und HDL - Werte optimal.0
-
Herzlich Willkommen und viel Erfolg.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 391 Erste Schritte
- 979 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 695 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen