Frage zu den Ergebnissen meiner Analysewaage — German

Frage zu den Ergebnissen meiner Analysewaage

Optionen
Hallo,

hab da mal ne Frage zu den Ergebnissen meiner Koerperfettanalysewaage. Ok ich weiss, dass meine Waage sicher nicht eine der Professionellsten ist, es soll fuer mich auch nur ein Anhaltspunkt sein. Trotzdem komme ich mit den Ergebnissen nicht so ganz klar wenn man ins Detail geht. Folgende Situation stellt sich:

1.) 06.08.14, 8:53 Uhr: Gewicht 127,1 kg - Koerperfett 34,9% (~ 44,36 kg) - Wasser 47,1% (~ 59,86 kg) - Muskeln 35,5% (~ 45,12 kg)

2.) 13.08.14, 17:45 Uhr: Gewicht 126,6 kg - Koerperfett 32,8% (~ 41,52 kg) - Wasser 48,8% (~ 61,78 kg) - Muskeln 35,5% (~ 44,94 kg)

1. Frage: Wenn ich die prozentualen Werte von Fett, Wasser & Muskeln auf Kilogramm hochrechne kommt bei 1.) 117,5% = 149,34 KG raus (+ 22,24 KG zum tatsaechlich angezeigten Koerpergewicht), bei 2.) 117,1% = 148,24 KG raus (+ 21,64 KG). Mehr als 100% Gesamt?

2. Frage: Wie erklaert sich ein Gewichtsverlust von 0,5 KG tatsaechliches Koerpergewicht in einer Woche bei gleichzeitiger Reduzierung von Fett (- 2,84 kg), Wasser (+ 1,92 kg) und Muskeln (- 0,18 kg) also TOTAL eigentlich 1,1 kg weniger?

3. Frage: Gewicht reduziert sich, Fett reduziert sich, Muskeln bleiben gleich (Prozentual) bzw reduzieren sich auch (Total in kg)? "Was geht los da rein?!" Ich dachte immer, ok irgendwann kommt der Punkt wo das Gewicht mal konstant bleibt bzw sich vielleicht sogar erhoeht bei gleichzeitigem Fettverlust und Muskelmasseaufbau. Aber sowas kann ich mir nicht erklaeren. Spinnt die Waage, oder mein Koerper? Kann man das alles als "Rundungsfehler" bzw. Schrottwaage verkaufen?

Fragen ueber Fragen....

Gruss, Chris :noway: :noway:

Achja, ich habe eine Waage Modell Sanitas SBG 19

Kommentare

  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Zur ersten Frage: Das hat wohl ein Mathegenie programmiert. So lässt sich dann sich dann auch die zweite Frage nicht erklären.

    Die dritte dann schon eher. Du lebst ja sicher im Kaloriedefizit. Also nimmst du Körpermasse ab. Auch Muskelmasse. Du kannst mit Sport beeinflussen, dass es im Verhältnis weniger Muskelmasse ist die du verlierst.

    Ich habe eine Runtastic Libra und die guckt auf das Aktivitäsprofil um die Körperfett und Muskelanteile zu bestimmen. Wenn ich mich wiege und das steht auf wenig aktiv habe ich mehr Körperfett als bei der direkt danach erfolgten Vergleichsmessung mit sehr aktivem Profil. Wieder zurück auf die alte Einstellung und es kommen wieder die gewohnten Ergebnisse. Analyse kann man das nicht nennen :(
  • maximdamage
    maximdamage Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ach, so unlogisch ist das nicht. Dein Körper setzt sich aus Muskeln + Fett + sonstige Strukturen (wie Knochen) zusammen. Das wären dann 100%.

    Der Wasseranteil wird nun nicht zusätzlich gerechnet, sondern bezieht sich auf das in Muskeln und Fett enthaltene Wasser.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Der Gedanke kam mir gestern auch. Wasser ist ja unter anderem Bestandteil in Fett und Muskeln, aber auch im sonstigen Gewebe und den Körperflüssigkeiten. Daher muss man den Wasseranteil ausklammern aus der Rechnung.
  • cafi80
    cafi80 Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo Rockfred1892, hab mir auch so ne Runtastic Libra zugelegt... Der Körperfettanteil ist heftig... kann eigentlich gar nicht sein. Habe mein Aktivitätsprofil aber auch niedrig eingestellt. Habe mir jetzt so ne Körperfettzange bestellt und mit der habe ich locker 12 % weniger fett... Hmm, du meinst also wirklich, die Waage rät den Körperfettanteil nur?
  • MarieMango
    MarieMango Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Da bin ich mir auch immer nicht so sicher... ich habe die 15€ Waage von Rossmann, bei der zwar stetig Muskelmasse zunimmt und Fett sich verringert und ich denke, dass die Werte auch realistisch sind, aber ich traue dem nicht.
    Ein Freund hat mir mal gesagt, bei Frauen misst er eh mehr Fett, weil die Stromstöße durchs eine Bein rein und durchs andere wieder rausgehen und nicht durch den ganzen Körper..
    Eine professionelle Körperfettanalyse wäre vermutlich mal angebracht, aber ich denke eine grobe Orientierung stellen diese Waagen schon dar..
    Was ich aber auch seltsam finde, wenn ich mich abends wiege und selbstverständlich mehr wiege habe ich gleichzeitig auch mehr Fettanteil.. Misst er dann das Fett in meinem Magen? :D