Challenge accepted! — German

Challenge accepted!

Optionen
doorxstone
doorxstone Beiträge: 30 Member
Hallo erstmal,

Hallo erstmal und danke an alle, die hier andere Mitglieder motivieren, beraten und einfach ein tolles Vorbild sind für alle Anfänger oder Wiedereinsteiger. Ich hoffe sehr, dass ich auch in eurer Community meinen Platz finde und mit eurer Hilfe und Unterstützung meine Ziele erreichen kann.
Es ist schön und bereits motivierend, wenn man die ganzen Geschichten liest und sieht, wie man durch Disziplin, Freude und Gemeinschaft sehr hohe Ziele erreichen kann.

Ich selbst (30 Jahre, 75 kg, 176 cm) bin leider noch totaler Anfänger und hoffe auf einen Wissensinput und eure Hilfe. Manchmal schau ich mir vorher und nachher Bilder an und denke, dass ich ja jetzt schon wesentlich weiter bin als diese Menschen am Anfang ihres Weges waren. Wenn ich dann aber lese, welchen harten Weg sie beschritten haben und was für ein Wissen sie sich dabei angeeignet haben, sehe ich mich wieder am Anfang eines steinigen und weiten Weges.

Meine Geschichte beginnt auch mit ein paar Steinen auf dem Weg. Ich habe von Geburt an einen schweren Herzfehler und konnte bis zu meiner OP mit 9 Jahren nicht 500 Meter gehen ohne Blau anzulaufen. Bis dahin wurde ich oft im Buggy oder auf den Schultern meines Vaters getragen. Nach der OP lernte ich dann Schwimmen und Radfahren blieb aber mein ganzes Schulleben vom Sport befreit.

Erst mit meinem Studium kam meine eigene Motivation und ich betrieb Sport und wollte fitter werden. Ich ging ins Studio, Schwimmen und letztlich auch Joggen... was ich eigentlich immer langweilig fand. Mein großes Ziel einen Sixpack zu haben, einen Kampfsport zu machen oder in einer Mannschaft zu spielen, blieb leider bis jetzt immer noch ein Traum.
Bis jetzt! Das ist mein Ziel.

Vor der Mannschaft und vorm Kampfsport hab ich bis jetzt immer Angst vor Blamage und auch ein wenig, dass ich mich überfordere und das Sixpack blieb wegen Disziplin aus... sowohl beim Essen als auch beim Sport.

Seit der Geburt meiner heißgeliebten Tochter habe ich leider soviel zugenommen, wie sie wiegt und kaum noch Sport gemacht, seit einem halben Jahr. Also erstmal müssen 8-10 Kilo runter und meine Grundsportlichkeit hergestellt werden. Da bin ich jetzt mit dieser Seite schon dran... aber danach, brauch ich sicher auch euren Rat und eure Motivation um durchzuhalten.
Ich will es schaffen. Ich weiß aber auch, dass es schwer wird.
Bitte addet mich, unterstützt mich und gebt mir Tipps zu meinem Sport oder meinem Ernährungstagebuch.
Danke schonmal an diese tolle Seite und super Community.
Uli

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen Uli bei diesem verrückt liebenswerten Haufen.
    Und mit Disziplin/Konsequenz wirst du deine Ziele auch erreichen können. Stück für Stück.
    Viel Erfolg und Spaß dabei (ja, Abnehmen mit Freunden macht sogar Spaß) wünscht dir
    Martina
  • jadeya1
    jadeya1 Beiträge: 69 Member
    Optionen
    Hallo Uli!

    Herzlich willkommen hier bei uns!

    Bin zwar auch recht neu und kann Dir bestimmt nicht viele Tips geben, aber hab immer ein offenes Ohr für Sorgen oder einfach zum Quatschen.
    Gemeinsam werden wir hier alle unser Ziel schaffen, da bin ich mir sicher.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg!

    LG
    Claudi
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich willkommen!

    Da hattest du es ja echt nicht immer leicht, aber wenn jetzt aus medizinischer Sicht nichts mehr gegen Sport spricht, klappt das sicher mit deinem Traum vom Sixpack.
    Gehört natürlich tatsächlich Disziplin dazu, aber Motivation und Tipps gibt es hier bei MFP reichlich :)

    Viel Erfolg!
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Erstmal Hallo, herzlich willkommen und viel Erfolg!!
    Ich selbst (30 Jahre, 75 kg, 176 cm)
    Das ist erstmal eine ziemlich gute Ausgangsbasis. :smile:
    Vor der Mannschaft und vorm Kampfsport hab ich bis jetzt immer Angst vor Blamage und auch ein wenig, dass ich mich überfordere und das Sixpack blieb wegen Disziplin aus... sowohl beim Essen als auch beim Sport.
    Ganz ehrlich: Bei deinem Gewicht würde ich sofort anfangen.
    Jeder hat mal mit einem Sport angefangen und hat Verständnis dafür, wenn du als Einsteiger nicht topfit bist. Vor allem bei Kampfsport, der in unseren Breitengraden nicht so populär ist, bildet sich jeweils eine richtige Community und du wirst super-freundlich aufgenommen. Ich kenne das vom Capoeira und habe gehört, dass es z.B. auch beim Luta Livre ähnlich sein soll. Außerdem unterstützt dich der Sport evtl. bei deinem Ziel mit dem Sixpack. :wink:
    Mit dem Capoeira habe ich mit 27 angefangen und seit dem Abi nur noch sporadisch sport getrieben.
    Wenn du dich wirklich zu unfit fühlst, machst du vielleicht ein paar Wochen wirklich konzentriert etwas intensiven Sport alleine: Laufen, HIIT, Fit-ohne-Geräte, Freeletics, o.ä. - damit kannst du relativ schnell gute Erfolge erzielen.

    Also erstmal müssen 8-10 Kilo runter und meine Grundsportlichkeit hergestellt werden
    Das ist ziemlich ambitioniert. Vor allem als Mann und wenn du Richtung Kampfsport was machen willst, ist der eine oder andere Muskel nicht verkehrt. Und Muskeln wiegen nunmal. :wink: Bei 75 kg würde ich das Gewicht wirklich eher als sekundäres Ziel sehen. :smile:
    Bitte addet mich, unterstützt mich und gebt mir Tipps zu meinem Sport oder meinem Ernährungstagebuch.
    Geaddet habe ich schonmal. :wink:
  • Willem04
    Willem04 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Ich habe auch schon einmal geadded und ich stimme meinen Vorrednern zu - einfach mit dem Sport loslegen und langsam, Schritt für Schritt immer ein bisschen besser werden, das sieht für mich nach einem sinnvollen Ziel aus.

    Viel Spaß und Erfolg mit mfp und uns :)
  • doorxstone
    doorxstone Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Danke für eure Unterstützung und fürs Adden... davon kann man sicher nie genug haben. Bereits jetzt bauen mich eure Worte weiter auf.
    @Timson Die Kilos sind auch eher Nebensache... wenn ich genug Muskeln habe, dann bin ich auch mit 80 kg zufrieden. Nur das was ich jetzt hab sind eben Fettpolster und eine Gewichtszunahme ohne Muskeln von 5-8 Kilo. Aber danke für deinen Rat. Capoeira hab ich auch mal kurz gemacht... aber im Einzeltraining mit nem Freund. Werd versuchen was in die Richtung zu machen und das mit dem intensiven kurzen Aufbau davor hab ich eben auch vor. Danke für die Tipps auf alle Fälle.