wieviele Mahlzeiten am Tag? — German

wieviele Mahlzeiten am Tag?

Habe Ne frage komme mit meinen drei Mahlzeiten nicht an die tausend 1200 Kalorien.darf man auch zwischen durch ein oder zwei kleine dazutun oder muss man die 5 Stunden Regel beibehalten?

Kommentare

• philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Ja darfst du. Es ist völlig egal wieviele Mahlzeiten du zu dir nimmst. Hauptsache ist dass am Ende die Makronährstoffe und dein gestecktes Kalorienziel passen :)

Ich zum Beispiel nehme meine Kalorien meist in 4-6 Mahlzeiten pro Tag auf.
  • elsaneo
    elsaneo Beiträge: 12
    Danke Dir dan mache ich Das so weil sonst schaffe ich die 1200 nicht
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Hallo elsaneo,

da ich nicht besonders groß bin, habe ich auch nur ein relativ geringes Tageskalorienziel, halte mich aber nicht an eine bestimmte Anzahl von Mahlzeiten.

Ich denke, wie oft man täglich isst, hängt von den eigenen Vorlieben und Lebensumständen ab. Solange die tägliche Summe der gegessenen Kalorien im gewünschten Bereich liegt, ist alles in Ordnung.

Ich habe für mich selbst z.B. festgestellt, dass ich im Laufe des Nachmittags mindestens ein - meistens eher zwei kleine "Snacks" brauche: das ist meist ein kleiner Becher Quark und später nochmal etwas Obst oder Gemüse. Da beides immer gut in mein Tagesziel gepasst hat, habe ich trotz 5 oder mehr Mahlzeiten täglich wie gewünsch abgenommen

Insofern dass Dich von dieser Regel nicht verunsichern und hör' auf Deinen Körper :smile:
  • elsaneo
    Werde ich auch so machen weil ich letzte woche meist unter Mein kalorienziel war hab ich weniger Gramm verloren Das hab ich gemerkt.jetzt werde ich mal zwischendurch so ein Joghurt rein quetschen damit ich 1200 erreiche mal sehen
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Werde ich auch so machen weil ich letzte woche meist unter Mein kalorienziel war hab ich weniger Gramm verloren Das hab ich gemerkt.jetzt werde ich mal zwischendurch so ein Joghurt rein quetschen damit ich 1200 erreiche mal sehen

Erstmal herzlich willkommen und viel Erfolg. Im Prinzip kannst du so oft und so viel essen, so lange es in dein Kalorienziel passt, wo hadt du denn diese komische 5-Stundenregel her?
    allerdings stellen sich mir auch gleich ein paar Fragen...

Darf ich fragen, wie gross und schwer du bist? Für jemand der noch 18 kilo Übergewicht hat, sind 1200 kcal pro Tag geschätzt eigentlich viel zu wenig... Mit einem vernünftigen Abnahmeziel (0,5kg/Woche) solltest du derzeit (geschätzt) mindestens 1400-1500 kcal plus Sportkalorien (!!!!!!!!!) zu dir nehmen dürfen. (Es sei denn, du bist 1.65, 60 kg und willst von dort aus noch 18 kilo abnehmen, aus der Diskussion wäre ich dann raus)
    Zweitens: ich frage mich immer, wie man ein Problem haben kann, 1200 kcal oder mehr am Tag zu erreichen, wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt... (körperliche Gesundheit, keine komplizierten Unvertäglichkeiten vorausgesetzt) bzw, wo steht geschrieben, dass eine Mahlzeit nur weniger als 400 kcal haben darf?

Nicht übelnehmen, aber langfristig und erfolgreich kann man einfach besser abnehmen, wenn man es langsam und planvoll angeht...

Viele Grüsse Pixie
  • elsaneo
    Binn 1,54 und Jetzt 70 Kilo bis letzte Woche hatte ich so um die 700 gr jede Woche verloren aber diese nur 400.das Problem bei mir ist Das ich nicht so oft Hunger habe und wenn dan meistens nur mittags und das sehr viel also bevor ich mit myfitnespal angefangen hatte meine ich.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Es gibt schon noch andere Standpunkte: Ein personal Trainer, mit dem ich vor ca. 2 Jahren mal zusammen ein wenig gearbeitet habe (und das war eigentlich ein guter, Diplom), hat den Standpunkt vertreten 3 maximal 4 Mahlzeiten am Tag, zwischendrin absolut nichts, auch keinen Apfel. Seine Begründung war, dass sich der Insulinspiegel sonst nicht beruhigt. Mathematisch gesehen zählen am Ende des Tages natürlich nur die Gesamtkalorien aber alles andere fällt in die Abteilung mache ich es mir schwerer oder leichter, das ist dann das Gegenteil der nüchternen Mathematik. Mir liegt das aber mit den 3 Mahlzeiten am Tag nicht, das ist imo individuell verschieden
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    Hm ich denke auch das muss jeder auf seinen Körper hören.
    Ich esse bewusst nur 3x täglich, einfach aus dem Grund,wenn ich öfter esse das Gefühl habe ich würde mich durch den ganzen Tag "fressen" und irgendwie kann ich besser essen wenn ich nur 3 Mahzeiten haben. Ich esse höchstens mal wenn die Abstände durch die Arbeit doch länger werden mal ne Banane..... .
    Viel wichtiger für dich ist aber WAS du isst.......wenn du mittags dann so einen Hunger hast dann iss doch etwas das dich lange satt hält, oder morgens einen hier oft erwähnten Haferflockebrei mit Obst und zu mittag als Nachtisch noch ne Quarkspeise?