Gesamte Mahlzeit eingeben — German

Gesamte Mahlzeit eingeben

Hallo,

ich habe immer wieder mal die selben Gerichte und ich fände es super, wenn ich diese als einzelnes Gericht mit dem gesamten Nährwert zu speichern, anstatt alle Zutaten einzeln eingeben zu müssen. Ist das irgendwie möglich ?

Danke euch,

Alex

Kommentare

  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Hallo,

    zumindest auf der Webseite gehts (kenne die App nicht, aber da gehts vermutlich auch) mit zwei Methoden:

    1) "Remember Meal":
    Suche Dir einen Tag, an dem Du alle Bestandteile des gewünschten Essens eingegeben hast. Klicke unter den Einträgen auf "Quick Tools" und dann auf "Remember Meal" (Mahlzeiten speichern o.ä. auf Deutsch). Jetzt noch einen passenden Namen eingeben. Fertig.
    Wenn Du das nächste Mal diese Speise eingeben willst, das gewünschte im Reiter Meals/Mahlzeiten wählen.

    2) Rezepte:
    Wenn es etwas selbstgekochtes ist, kannst Du auch das entsprechende Rezept in mfp eintragen (Food -> Recipes) und dann im Tagebuch das auswählen.

    Viel Erfolg und viel Spaß mit mfp
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    In der App kannst Du einen beliebigen Tag in Deinem Tagebuch anblättern und dort unter der gewünschten Mahlzeit auf "Mehr" gehen. Dort gibt es dann "diese Mahlzeit kopieren".
  • cxxxi
    cxxxi Beiträge: 2
    Vielen Dank !!
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Hallo zusammen!
    Dazu habe ich eine Anschlussfrage, denn ein Rezept habe ich gestern eingegeben.
    Nun ist es so, dass ich natürlich nicht das Ganze Rezept gegessen habe, sondern anteillig soundso viel Gramm.MFP rechnet mir das Aber nur Per Portion aus :-( Nicht per Gramm. Jetzt hab ich den großteil eingefroren, beim Nächsten Mal werde ich wieder mühsam die Portion in Gramm umrechnen müssen. Ich habe kein Tool gefunden um es in Gewicht rechnen zu lassen. Weiß da jmd was zu?
  • Tinchen70
    Tinchen70 Beiträge: 25 Member
    Da sehe ich kein Problem. Du kannst doch das fertige Gericht in die dementsprechende Anzahl Portionen teilen und dann einfrieren. Dann brauchst du beim nächsten Mal nur dein Rezept aufzurufen.
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Es ist ne Soße mit Hackfleisch. Das geht pur, auf Brot, mit Nudeln. Ich hab allein ein Kilo mageres Rind verwendet. Ich habe MFP zwar gesagt es sind 8 Portionen, aber nur weil es mich gezwungen hat einen Wert anzugeben. Wieviel ist eine Portion Soße?
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Ich gebe bei solchen Rezepten alle Zutaten ein. Ich weiß ja, in wieviel Portionen ich das aufteile (oder ich gebe das Rezept nach dem Aufteilen ein). Wie groß eine Portion ist hängt ja nach persönlichen Vorlieben ab....

    Bei 1 kg Fleisch und den restlichen Zutaten passt 8 Portionen - wenn eine 125g plus x (eben die Zutaten wie Tomatenmark etc.) ergibt.

    (Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander)
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Ach vielleicht bin ich da auch einfach doof. :frown:
    Ich meine die Frage auch ein wenig generell. Nur der Verbrauch entspricht halt eben meist nicht einer Portion. Sondern varierenden Grammzahlen. Mein Liebster mag Soße nicht. Der isst vielleicht 100 gr mit 400 gr Nudeln (Ich wiege sein essen nicht.) Ich mag Soße esse vielleicht hundert Gramm Nudeln mit 200 Gramm Soße. Und schon stimmt die Gesamtmenge nicht mehr. Ich werfe hier aber grad mit irgendwelchen Zahlen, denn mir gehts in meiner Frage um die Grammverteilung insgesamt. Manchmal mache ich Schafskäsecreme. Da wären 125 Gramm viel zuviel. :-( Ich verwende eben gern was ichh habe in unterschiedlichen Mengen zu unterschiedlichen Anlässen. Die Käsecreme, da Rühre ich manchmal einen Esslöffel unter eine Gemüsepfanne, oder streiche 10 Gramm aufs Brot oder verschenke 150 Gramm....
    Euren Antworten entnehme ich, man kann nur Portionen berechnen?

    Schade. Trotzdem Danke :flowerforyou:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Sarah, dasselbe Problem habe ich auch bei den Rezepten. Ich finde, da könnte man noch einiges verbessern. Ich mache das daher so: ich wiege das Behältnis, in dem am Ende das fertige Essen sein wird. Das fertige Essen wiege ich dann über die Differenz. Anschließend benenne ich mein Rezept über die Webseite um (geht nicht über die App). In den Titel des Rezepts schreibe ich mir dann beispielsweise "Nudelsalat 8 Portionen zu 156 Gramm". Bei diesem Beispiel hätte der fertige Nudelsalat, für den ich am Anfang aus der Luft gegriffene 8 Portionen angegeben hatte, 8x156g=1248g gewogen. Anschließend kann ich dann vom Nudelsalat essen, meine Portion natürlich abwiegen und im Tagebuch dann eben "gegessenes Gewicht" geteilt durch Portionsgewicht in Portionen eingeben. Dann stimmt alles. Beispielsweise esse ich 420g Nudelsalat. Dafür würde ich dann 420/156 = 2,7 Portionen von meinem Rezept "Nudelsalat 8 Portionen zu 156 Gramm" im Tagebuch eingeben. Etwas kompliziert, aber so geht es.
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Zumindest das Benennen mit Portionsgröße in Gramm find ich echt super :-) So hat man die Werte gleich zur Hand :-)

    :flowerforyou: :flowerforyou: :flowerforyou: