Zucker — German

Zucker

Ich habe gerade 200g Erdbeeren 200g Ananas 5g Buchweizen und 40g Buttermilch gefuttert.
Die Nährwerte Sagen mir jetzt ich dürfte nur noch 8g Zucker essen 45 g Zucker pro Tag insgesamt.
Wie macht ihr das ?

Kommentare

  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Hallo Mariposa,

    ganz ehrlich, ich achte nicht so extrem darauf ob ich am Tag über meine Zuckerwert bin.

    Ich schau WOHER die Zuckerwerte kommen. Ich versuche weißen/industriellen Zucker zu vermeiden und allgemein nicht so süß zu essen.

    Ich verzichte jedoch nicht auf meine Ration Obst am Tag, und kommt man natürlich schnell an die Grenze dessen was MFP einem vorschlägt, wie du eben auch bemerkt hast.

    Wenn Du dich an die Zuckervorgaben halten möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als mit Obst und anderen kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln gut zu haushalten und vollständig auf Industriezucker zu verzichten.

    Aber vorsicht! Manche Lebensmittel in der Datenbank sind nicht immer sauber und vollständig erfasst. Manchmal fehlt die Zuckerangabe.

    LG, Grace
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Gut ich hätte vielleicht nicht alles auf einmal gegessen :laugh:

    Denn auch wenn es Fruchtzucker ist, bleibt es Zucker und hat somit auswirkung auf den Insulinspiegel.
    Versuche als ein Verbesserungsvorschlag, vielleicht dir das ganz Obst aufzuteilen über den Tag verteilt?

    Selbst 50gr Erdbeeren mit 200-300 ml Wasser können für ne Zeit satt machen.

    Ansonsten würde ich dir empfehlen das meiste Zucker direkt nach dem Training zu nehmen (dann gerne auch alles auf einmal wenn es nicht allzu viel ist) :smile:
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Ansonsten würde ich dir empfehlen das meiste Zucker direkt nach dem Training zu nehmen

    Warum?
  • MariposaDeFlora
    MariposaDeFlora Beiträge: 23 Member
    Kokosblütenzucker ist einer der besten zuckerarten für den Insulinspiegel.
    Ist 45 g Zucker pro Tag viel ?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Ansonsten würde ich dir empfehlen das meiste Zucker direkt nach dem Training zu nehmen

    Warum?

    Weil dort die Muskelzellen (die beim Training beansprucht wurden) am empfindlichsten auf Insulin reagieren. Und zwar um genau zu sein sind es die GLUT-4 Transporter.
    Durch den mechanischen reiz und der erschöpfung der Glykogenspeicher sind die Insulinrezptoren besondern empfindlich auf Insulin und zwar N U R (!!!) die Muskelzellen. Sprich es wird kein Fett aus den zugeführten KH gemacht (wenn man es nicht übertreibt natürlich).

    Nach dem Sport ist es für den Körper eine der obersten Prioritäten die Speicher wieder zufüllen, ergo wird er das auch und die Fettzellen in ruhe lassen da sie ja nicht in mitleidenschafft gezogen worden sind :wink:



    Kokosblütenzucker ist einer der besten zuckerarten für den Insulinspiegel.
    Ist 45 g Zucker pro Tag viel ?

    Aufeinmal nach dem Training? Wenn du dazu noch Eiweiß nimmst dann nicht.

    Zum mittagessen einfach so o.ä., ja.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Es gibt eine generelle richtlinie vom deutschen Institut für Ernährung. da kann man mal grob sehen was für Werte angestrebt werden sollten.

    Das mal so als Starthinweis.
  • MariposaDeFlora
    MariposaDeFlora Beiträge: 23 Member
    Dies war als eine allgemein Info über zuckerarten und Insulin gedacht gewesen
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Jede Art von Zucker stößt Insulin aus, ausnahmslos.
    Einzig und allein die Menge entscheidet wieviel und wie lang.


    Ob du nun Haushaltszucker oder Fruchzucker oder oder zu dir nimmst, spielt keine Rolle, es wird Inuslin produziert :smile:
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Jede Art von Zucker stößt Insulin aus, ausnahmslos.
    Einzig und allein die Menge entscheidet wieviel und wie lang.:

    Uff.... Jetzt muss ich mich einfach zu Wort melden. Nicht der Zucker stösst Insulin aus, sondern die Bauchspeicheldrüse. Vielleicht unglücklich formuliert, aber jemand, der nicht im Thema ist, könnte jetzt denken, dass das Insulin über den Zucker aufgenommen wird. Das ist natürlich Unfug.

    Desweiteren ist zu erwähnen, dass Fructose zu so gut wie keiner Insulinausschüttung führt! Und da liegt ein grosser Unterschied zu Sucrose oder Glucose.

    Das soll nicht heissen, dass Fructose der bessere Zucker ist. Es gibt beim Verzehr von Glucose ganz andere, fiese Nebeneffekte. Zum Beispiel wird durch Fructose das Sättigungshormon Leptin ausgebremst, was zur Folge haben kann, dass man bei einer fructosereichen Ernährung unterm Strich mehr Kalorien zu sich nimmt, als ohne.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Haha :laugh:
    Ja jetzt nach dem zweiten mal drüberlesen kann man das wirklich so sehen :happy:

    Hast nartürlich recht, war von mir ... ein wenig unglücklich formuliert :wink:
    (Hoffe doch die meisten haben es richtig verstanden)
    Desweiteren ist zu erwähnen, dass Fructose zu so gut wie keiner Insulinausschüttung führt! Und da liegt ein grosser Unterschied zu Sucrose oder Glucose.

    Ich habe auch nochmal nachgelsen und, wie du auch schreibst, wird Insulin produziert aber nicht in dem Ausmaß.
    (Wobei ich auch paar Seiten gefunden habe wo steht das kein Insulin prodziert wird, bin mir da jetzt nicht so sicher^^)
    Zum Beispiel wird durch Fructose das Sättigungshormon Leptin ausgebremst

    Nicht nur das, sondern das für den Fructoseumbau benötigte Enzym Fruktokinase findet sich eigentlich nur in der Leber. In der Leber wird Fructose phosphoryliert und dann je nach Bedarf in die Glykolyse (Energiegewinnung) bzw. in die Glukoneogenese (Herstellung von Glucose) eingeführt. Zu hohe Mengen Fructose überfordern dieses System und bewirken folgendes:

    -Sie verbrauchen viel ATP und hindern die Leber somit daran dieses für andere Stoffwechselvorgänge bereitzustellen (Umwandlung von T4 in T3 oder Muskelkontraktionen)

    -Sie produziert viel Harnsäure, die ausgeschieden werden muss. Harnsäure kann im Übermaß bei empfindlichen Personen Gicht hervorrufen



    Man sollte also auch bei Fruchtzucker vorsichtig sein :wink: