Nettokalorien — German

Nettokalorien

Optionen
AnnSp67
AnnSp67 Beiträge: 12 Member
Hallo an Alle,

Ich bin ja jetzt schon ein paar Tage bei MFP davor habe ich FDDB genutzt.

Was mich aber wundert ist die automatische Berechnung der Kalorien.

Nach Eingabe meiner Daten hat MFP mir nur 1200 kcal Netto gegönnt.
Wenn ich also an einem Tag kein Sport treibe und brav meine Nahrungsmittel
eingebe, bin ich am Ende total im roten Bereich.

Die Kalorien habe ich jetzt manuell auf 1400 Netto hochgesetzt und das
Verhältnis Eiweiß-Kohlenhydrate-Fett auch abgeändert.

Wie ist das bei Euch so?

Kommentare

  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Das hängt ja von deinem Gewicht, der Größe, dem Alter, Geschlecht und Deinen Zielen ab. Wenn du Beispielsweise 1kg Abnahme pro Woche einstellst, zieht dir entsprechend viele kcal pro Tag ab. Es müssten 1000kcl sein, wobei MFP nicht unter 1200kcal am Tag geht.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Das hängt vor allem von deiner fettfreien Muskelmasse ab.
    Die entscheidet maßgeblich wie hoch dein GU ist.

    Deswegen kann man das von fast allen Apps und sonstigen Sachen in die Tonne kloppen :wink:

    Denn wie alle anderen Dienste rechnen die hier mit Standartformeln. Sprich mit normalen Menschen die keine Muskelmasse haben bzw. sie nicht vergrößern wollen.

    Wenn du es genauer wissen willst mach eine BIA dann kannst du es genaue hier manuell eingeben :smile:
  • AnnSp67
    AnnSp67 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Es war meiner Meinung nach ganz moderat eingestellt.
    Ziel Gewichtsverlust 0,3kg pro Woche.

    Laut diverser online BMR Rechner bin ich schon bei 1340 kcal
    und das ist ja nur Grundumsatz.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Wie gesagt BMI Rechnung gehen von standartisierten Muskelverteilungen aus.
    Ich weiß nicht wieviel Muskelmasse du hast deswegen kann es variieren von deinem tatsächlichem Wert :wink:
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Abgesehen davon, dass alle Rechner mit Standardwerten rechnen:
    MFP berechnet (ich weiß nicht nach welcher Formel) einen Grundumsatz und erhöht diesen je nach eingestelltem Aktivitätslevel. Soweit so gut (immer daran denkend, dass dies ein allgemeiner Standardwert ist der keine individuellen Gegebenheiten wie Muskelmasse berücksichtigt).

    Jetzt gibt man ein Abnehmziel an - und entsprechend zieht mfp Kalorien ab.
    Logisch - klar.

    ABER:
    mfp hat kein "Sicherheitssystem" welches vermeiden würde unter den Grundumsatz zu gehen, sondern es zieht einfach ab, die einzige eingebaute "Sicherheit" ist, dass mfp nie unter 1200 kcal geht.

    Insofern muss man - besser gesagt frau, denn Frauen betrifft dies scheinbar häufiger - selber den GU ausrechnen ... und möglichst nicht drunter bleiben.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Wenn man in der Nähe vom "Normalgewicht" ist und als Aktivitätslevel sitzend eingestellt hat, ist der Unterschied zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz nicht so hoch. MFP sieht anscheinend trotzdem vom Gesamtumsatz das ab, was für das eingestellte Ziel nötig wäre, auch wenn man damit unter dem Grundumsatz landet. Einzige Grenze sind die 1200 kcal, die werden nicht unterschritten.

    Mir hat MFP auch (bei der kleinsmöglichen "Abnahme/Woche"-Einstellung) ein Tagesziel von 1200 kcal vorgeschlagen.
    Weil ich nicht unter meinem Grundumsatz landen wollte (der laut anderen Rechnern aus dem Internet bei ca. 1450 kcal/Tag liegt), habe ich das Ziel selbst auf 1500 kcal geändert. Trotzdem hab ich in viereinhalb Monaten 7 kg abgenommen. Dafür hab ich so keine Probleme, mit dem Kalorienbudget auszukommen (normalerweise - gibt ja auch noch Sport, um die Netto-Kalorien auszugleichen :wink: ), und kein schlechtes Gefühl dabei, wie ich es hätte, wenn ich den Grundumsatz dauerhaft unterschreite. Dann dauert es halt ein paar Wochen länger, um die letzten Kilos loszuwerden, ist ja auch kein Weltuntergang.

    ---

    Nachtrag: matodemi war schneller und hat genau das geschrieben, was ich auch sagen wollte :smile:
  • AnnSp67
    AnnSp67 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Vielen Dank für die Antworten!

    Dann lag ich also doch richtig die Kalorienzahl zu korrigieren.

    Meine Muskelmasse weiß ich leider nicht genau.
    Ich habe zwar eine Waage die Körperfett, Wasser, Muskel und Knochen misst.
    Allerdings ist sie schon älter und ich traue dem Ding nicht.
    An manchen Tagen schwankt sogar die Knochenmasse.

    Ich überlege mir ein Caliper zu kaufen und damit zu messen.
    Wie ist das allerdings wenn man von großem Gewichtsverlust Hautfalten hat?
    Ist das dann noch genau?