Kokosblütenzucker und Birkenzucker — German

Kokosblütenzucker und Birkenzucker

Hallo ihr Lieben und Süssen :)

Mein Tagebuch ist für Freunde offen und ich wurde jetzt schon mehrfach darauf angesprochen bzw gefragt "Was Kokosblütenzucker oder Birkenzucker ist ?" und ich dachte ich schreibe es einfach öffentlich für jeden zugänglich.

Kokosblütenzucker

Für mich persönlich ist diese Zuckerart eine gesunde Alternative zu anderen Süßungsmittel. Er schmeckt finde ich leicht nach Karamell :)

Kokosblütenzucker wird hergestellt indem man eine Kokosblüte anschneidet. Der Nektar wird dann meist aufgekocht und kristallisiert.

Er hat ein sehr geringen glykämischen Wert ( der anzeigt wie stark der Blutzuckerspiegel ansteigt) und er enthält viele Minarelstoffe und Spurenelemente wie Magnesium, Eisen, Kalium usw.


Birkenzucker auch bekannt als Xylit

Er wird aus Birkenrinde hergestellt.

Ist soweit ich weiß noch kein offizielles Lebensmittel... wie es auch damals lange mit Stevia war :)
Verbessert mich gerne falls dies jetzt anders ist :)
Somit gibt es kein Birkenzucker mit Bio Siegel.

Ich habe ihn persönlich immer mit dabei. Zum Süssen oder reinigen der Zähne.
(Birkenzucker einfach an die Zähne reiben. Sie sind dann super glatt oder den Zucker in Wasser auflösen und den Mundraum ausspülen)

Er schmeckt erfrischend süss - fast wie normaler Zucker.

Er hat ca 240 kcal auf 100g dies sagt ja schon alles :) und er ist dental (zahnfreundlich) .

Sein glykämischen Index liegt bei 7... was dies bedeutet stand ja oben :)

Jedoch gibt es auch Birkenzucker der aus Mais gewonnen wird, der kommt dann meist aus China (eventuell Genmais)

Ich bedanke mich fürs lesen und vielleicht mag ja einer von euch mal probieren :)

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Birkenzucker,imHandel,auch unter Namen bekannt wie Xucker usw.
  • MariposaDeFlora
    MariposaDeFlora Beiträge: 23 Member
    Richtig :) dort ist jedoch nur der Premium aus Birke und leider auch nur grobkörnig.
    Ich kaufe zur zeit den von Tautona :) ist feinkörnig ...und aus Birke gewonnen :)
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Finde ich sehr interessant.
    Von dem Kokosblütenzucker habe ich noch nie gehört.
    Allerdings sind Süßungsmittel auch nicht meine Achillesferse.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Preiswerte Alternative zu "Tautona"

    http://www.amazon.de/dp/B00HEBBQW4

    Ich tippe mal, da es nicht soooo viele Xylit-Produzenten in Finnland geben wird, dass beide Marken sogar den gleichen Lieferanten haben ;)
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    Danke für die Info !
    Hört sich für mich nach ner guten Alternative an.
    Probiere ich mal aus .....

    LG