abwiegen roh oder gekocht? — German

abwiegen roh oder gekocht?

Optionen
AnnSp67
AnnSp67 Beiträge: 12 Member
Hallo,

wie macht ihr das mit dem abwiegen?

Normalerweise wiege ich alles roh ab.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob die Kalorienangaben
für roh oder gekocht gedacht sind.

Bei Gemüse steht es ja manchmal dabei aber gerade bei Fleisch oder Fisch
passiert es mir dass ich es gekocht abwiege.

Wie sind die Angaben auf der Fleischpackung gedacht?
oder bei gefrorenem Fisch?

Kommentare

  • Hexile
    Hexile Beiträge: 44 Member
    Optionen
    Ich nehm immer das "Rohgewicht", den wenn ich mein Fisch TK kaufe sind die Portionen immer 200 Gramm danach hab ich sie ehrlich gesagt noch nicht gewogen, die paar Kcal machen bestimmt nicht sooooooooo viel aus. Auch das Gemüse immer roh,
    ich muss ja vorher wissen ob es langt wie zum Beispiel bei den Kartoffeln und ehrlich wenn ich fertig bin mit Kochen will ich eigentlich essen und nicht erst alles abwiegen ;-)
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Oh, das hab ich mich jetzt auch schon mehrfach gefragt... Gerade Fleisch verliert ja viel durchs garen... Und Nudeln kriegen dazu... Da ich nicht für mich allein koche, habe ich mir angewöhnt alles zu wiegen was ich auf meinen Teller lege.. Aber vielleicht ist das ganz falsch?
  • Hexile
    Hexile Beiträge: 44 Member
    Optionen
    Nudeln mach ich auch vor dem Kochen, da ich ja nur für 2 Personen koche und mein Mann mitzieht beim Essen.
    Ich oute mich nun aber, das passiert alles nur am Wochenende, den unter der Woche mach ich nur meine
    Fruchtbuttermilch frisch ( ok seit heute wegen dem Zucker ^^), alles andere landet pling in der Mikro ..... Ich hab so zu sagen Kochfrei von Mo bis Fr
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Ich wiege zwei mal, roh und gekocht. Gerade Fleisch oder auch Gemüse im Backofen verliert Wasser, welches keine kcal hat. Somit verringert sich das Gewicht, jedoch nicht die kcal. Da ich für vier Personen koche, von denen zwei keine kcal zählen, muss ich mein Essen so wie so abwiegen. :wink:
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Ich wiege zwei mal, roh und gekocht. Gerade Fleisch oder auch Gemüse im Backofen verliert Wasser, welches keine kcal hat. Somit verringert sich das Gewicht, jedoch nicht die kcal. Da ich für vier Personen koche, von denen zwei keine kcal zählen, muss ich mein Essen so wie so abwiegen. :wink:

    Und wie machst Du das? wiegst Du es beim zweiten mal gesamt ab und berechnest dann deinen Anteil der gekochten gesamtmenge der rohfleischmasse? ohje.. Ob ich das hinkriege auf dauer?
  • PurpleSensations
    Optionen
    Also ich wiege auch alles roh... ist halt oft auch einfacher, weil manches zu heiß ist, es auf die Waage zu legen xD
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    lol

    Nu deshalb leg ichs auf den Teller... Tara hat vermutlich jede Waage...
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Ich wiege roh, da dann aber jede Zutat (also auch inklusive Öl, etc, alles genau). Bei Pasta wusste ich es nicht, da hab ich am Anfang des Sommers gegoogelt, da sich durch das Kochen der Pasta das Gewicht massiv verändert und ich nichts falsch machen wollte.
    "Wenn nicht extra "gekocht" oder so bei den Angaben dabei steht, bezieht sich die Kalorienangabe auf der Packungsrückseite bei Pasta immer auf die Trockenmasse" - wurde ich belehrt. Also da immer roh wiegen, sonst sind die Angaben bei Pasta schlichtweg komplett falsch. Manche Nudelpackungen haben "gekocht" dabeistehen - da ist es dann wieder egal, je nachdem wie es einem lieber ist.
    Ich bleib bei der Rohmasse, denn mal abgesehen von Nudeln verliert ja meistens alles einfach nur ein wenig Wasser...
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich wiege zwei mal, roh und gekocht. Gerade Fleisch oder auch Gemüse im Backofen verliert Wasser, welches keine kcal hat. Somit verringert sich das Gewicht, jedoch nicht die kcal. Da ich für vier Personen koche, von denen zwei keine kcal zählen, muss ich mein Essen so wie so abwiegen. :wink:

    Richtig erkannt die gesamt kcal ändern sich nicht, aber aufgrund des verlorenen Wasser ändert sich die Energiedichte was (wenn man es genau machen möchte) einfluss auf Insulin etc. haben kann und somit einge Sachen die roh einen niedrigen Insulin Index gekocht einen hohen bescheren.

    Als Bespiel die Karotte:
    Karotte roh hat einen Index von (ich glaub) 5 oder 6 waren es
    Gekochte Karotten haben einen Index über 75

    Auch für Reis zB ändert sich der Stärke anteil über das Kochen so das der Index auch da steigt. Gilt bei ziemlich vielen Produkten (kartoffeln, Nudeln, etc über wo Stärke ist)

    Für alle die das in ihre Rechnung zwecks Hormone einbeziehen wollen :smile:
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Das mit den Hormonen interessiert mich,hast Du einen Link dazu?
    Eure übrigen Ergebnisse machen mich richtig unglücklich. Da muss ich ja insgesamt dreimal wiegen. Einmal roh gesamt, dann gekocht gesamt, dann den verlust berechnen und dann meine portion abwiegen und den verlust wieder draufrechnen..:sad:

    da muss ich mir fix was überlegen...
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Gemüse wiege ich immer roh ab, was einfach daran liegt, dass sich die mir vorliegenden Nährwertangaben auf das Rohgewicht beziehen.

    Bei den Nudeln kommt es darauf an: Es gibt mittlerweile - z. B. bei den Nudeln bei PENNY - Nährwertangaben zu gekocht bzw. ungekochte Ware. Bei dem einen oder anderen "Reis-Anbieter" ist das mittlerweile auch der Fall.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Das mit den Hormonen interessiert mich,hast Du einen Link dazu?
    Eure übrigen Ergebnisse machen mich richtig unglücklich. Da muss ich ja insgesamt dreimal wiegen. Einmal roh gesamt, dann gekocht gesamt, dann den verlust berechnen und dann meine portion abwiegen und den verlust wieder draufrechnen..:sad:

    da muss ich mir fix was überlegen...

    Muss dir nicht wirklich allzuviele Gedanken machen. Denn solche "feinen" unterschiede werden relevanter umso geriger der KFA (Körperfettanteil) wird. Denn bei 25% KFA sieht man 10-20 gr Fett mehr am Körper nicht so wirklich als wie zB. bei 6% :wink: (Als Beispiel)
    Außerdem Ernähren sich die meisten hier eh low Carb so das die paar KH die gegessen werden nicht DEN unglaublichen unterschied machen.
    Man es optimieren, klar aber nur wenn es einem Wert ist. Keiner muss so pinnelig sein :wink:
    Zum Thema Hormon:
    Was genau meinst du da bzw. was soll erklärt werden (damit ich nichts falsches verlinke was du gar nicht gemeint hast :laugh: )


    Gemüse wiege ich immer roh ab, was einfach daran liegt, dass sich die mir vorliegenden Nährwertangaben auf das Rohgewicht beziehen.

    Jup ich auch, mach ich genauso :smile:
    Bei den Nudeln kommt es darauf an: Es gibt mittlerweile - z. B. bei den Nudeln bei PENNY - Nährwertangaben zu gekocht bzw. ungekochte Ware. Bei dem einen oder anderen "Reis-Anbieter" ist das mittlerweile auch der Fall.

    Cool wusste ich gar nicht, werde mal beim nächsten mal drauf achten, danke für den Tipp :happy:
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Cool wusste ich gar nicht, werde mal beim nächsten mal drauf achten, danke für den Tipp :happy:

    Gerne doch ;-)
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Also ich versuche es nochmal anders zu erklären. Gemüse, welches einzelnd gkocht und auf den Teller kommt, wiege ich roh nicht. Entweder bleiben die Kalorien gleich, oder ich entnehme die Daten dem Internet ("Gemüse" gekocht). Erst, wennsie zusammen kommen (z.B. Eintopf), wiege ich erst alles roh, errechne die Gesamtkalorien und wiege dann nochmal den gesamten Eintopf, um den 100 g-Anteil zu errechnen. Dazu fülle ich ihn einfach vom hässlichen Topf in eine Schüssel und das extra Geschier tut mir nicht so weh. :wink: Nun wiege ich am Tisch meine gesamte Portion, ob ich dabei jetzt 5 g mehr Karotte und 10 g weniger Kartoffel erwische, vernachlässige ich. Immerhin sind überall alles nur Durchschnittswerte.

    Nudeln und Reis habe ich ich einmal roh und gewogen gekocht, jetzt weiß ich in etwa, wie bissfest (Wasseranteil) wir das mögen und kenne die Kalorien. Bei Brot wiederum wiege ich die Zutaten vorher, errechne alles, wiege nach dem Backen und errechne den 100 g Anteil.
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen

    Zum Thema Hormon:
    Was genau meinst du da bzw. was soll erklärt werden (damit ich nichts falsches verlinke was du gar nicht gemeint hast :laugh: )

    Nun, ehrlich habe ich davon gar keine Ahnung, bin aber grundsätzlich an dem Einfluss der Ernährung auf die Hormonproduktion des Körpers interessiert. Ich finde das spannend. Vor Allem da man so schlecht an Daten kommt. Ich habe mich im letzten Jahr schonmal versucht einschätzen zu lassen und einen Test beim Arzt machen lassen wollen, aber ich hatte grad keine 120 Euro zur Hand. :laugh:
    Also eher ein generelles Interesse.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Zugegeben was den Preis für so eine Hormonuntersuchung angeht hab ich keine Ahnung :blushing:
    Ich hab nur gehört es soll um die 60 min dauern aber was den Preis betrifft hab ich keine Ahnung :laugh:

    Das Thema Hormone ist sehr (sehr) Komplex. Da sie praktisch alles im Körper steuern. Wenn ich das jetzt aufschreiben würde, wäre das mal wieder eine "wall of text" :laugh:

    Aber du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Ich werde das einfach als ein Thema in den FAQs mit einbauen. Und jetzt am Wochenende hab ich wieder Zeit was zu schreiben :happy:

    Wenn du möchtst kannst du solange warten bis wir mit den FAQs fertig sind oder schreib mir ne Nachricht dann (versuch) ich es dir so zu erklären :wink: