Gewichtangabe - vor oder nach dem Braten — German

Gewichtangabe - vor oder nach dem Braten

Hallo,

ich möchte mir eine Packung Gyros machen. Der Packungsinhalt ist 400 Gramm. Wenn ich den Strichcode einscanne, beträgt die Kalorienanzahl 650 kcal, was auch so auf der Umverpackung aufgedruckt ist.

Wiege ich das Fleich auf meinem Teller und errechne daraus die Kalorienanzahl oder muss ich die Kalorienanzahl aus der Rohmasse errechnen, die ich in die Pfanne gebe?

Vielen Dank!

Kommentare

  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Ich würde - sofern nicht auf der Verpackung eine Fußnote steht wie "eine fertige Portion enthält"... davon ausgehen, dass sich die Kalorienangabe auf den rohen Packungsinhalt bezieht.
    Gebraten dürfte die Kaloriendichte etwas höher sein, weil a) etwas Wasser aus dem Gyros austritt (d.h. das essen wird leichter, die Kalorien bleiben aber) und b) auch Öl vom Gyros aufgenommen wird.

    Die Frage ist, ob die Unterschiede so eklatant sind, dass man sich darüber den Kopf zerbrechen müsste. Dein Kalorienumsatz ist immerhin auch nur geschätzt und die Kalorien im Gyros vermutlich auch.
  • SkedeeWedee
    SkedeeWedee Beiträge: 3 Member
    Vielen Dank für Deine Info. Deine Ausführungen sind nachvollziehbar. Eigentlich hatte ich gehofft, dass wenn 400 Gramm 650 kcal enthalten und nach dem Braten nur noch 350 Gramm auf den Teller kommen (Wasserverlust, Fleisch "bruzzelt" zusammen), ich dann auch nur 350 Gramm Gyros und somit auch nur 569 kcal einzugeben brauche.

    Wie gesagt, logisch sind Deine Ausführungen und ich werde zukünftig danach verfahren.
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Ich würde - sofern nicht auf der Verpackung eine Fußnote steht wie "eine fertige Portion enthält"... davon ausgehen, dass sich die Kalorienangabe auf den rohen Packungsinhalt bezieht.

    So ist das! Vielleicht steht auch eine 100 g-Angabe dabei, dann kann man es ja nach rechnen. Also solltest du Öl verwenden, musst du dieses noch dazu rechnen.
  • SkedeeWedee
    SkedeeWedee Beiträge: 3 Member
    Danke für die Info.