So etwas wie MFP für Kinder — German

So etwas wie MFP für Kinder

Optionen
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage:
Mein 10jähriger Sohn ist mit seinen 46,6 Kilos bei einer Größe von 141cm laut BMI Rechner für Kinder stark übergewichtig!
Nun ist es so, dass er schon sooo oft abnehmen wollte, aber sein Hunger bzw. seine Lust auf Süßes nicht zu stoppen sind.
Da er bei mir gesehen hat, dass ich hier mit Hilfe dieser Seite schon etwas abgenommen habe, hat er gerade total Lust auch seine Kalorien zu kontrollieren, er wäre momentan voll motiviert :wink:
Auf MFP kann man sich erst ab 18 anmelden, hat jemand eine Idee, oder einen Tipp wo er sich anmelden könnte?
Ich hab schon desöfteren versucht ihn zu bremsen, aber es klappt einfach nie ... ich kann die Süßigkeiten so gut verstecken wie ich möchte, er findet sie :laugh: Wenn er bei meiner Mama ist, mästet sie ihn regelrecht, obwohl ich es ihr schon sooo oft verboten habe. Ich möchte ihm helfen und er wäre gerade bereit dazu ... also bitte bitte bitte, wenn jemand von euch so eine Seite für Kinder kennt, dann gebt mir bitte Bescheid!
Ich danke euch vielmals,
LG
Sabine

Kommentare

  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Hallo Sabine,

    ich bin wahrscheinlich der denkbar schlechteste Ratgeber, als kinderloser Single, aber ich fürchte dass einem 10 Jährigen einfach für so eine Selbstverantwortung und -disziplin auf lange Sicht das Durchhaltevermögen fehlt.
    Was meiner Meinung nach helfen könnte, da er ja von deinen Fortschritten motiviert ist, gib' dein Wissen über gesunde Ernährung und Sport/Bewegung an ihn weiter!
    Ich selbst war als Kind übergewichtig und meine Eltern haben alles Mögliche an Diäten usw. versucht - nichts hat funktioniert. Sie hätten mir einfach beibringen sollen, wie und warum man sich vernünftig und gesund ernährt!

    LG
    Ole
  • Schnatterli2401
    Optionen
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Ja, wahrscheinlich hast du recht ... das Problem ist nur, ich habe einen zweiten Sohn (13) der untergewichtig ist ggg ... deshalb wäre es etwas schwierig, die Ernährung für uns alle komplett umzustellen, da mein Großer zunehmen MUSS ... das ist nicht einfach, der isst und isst und ist dünn, der hat wahrscheinlich eher die Gene vom Papa :wink:

    Ich werde nochmals versuchen meinen Kleinen davon zu überzeugen, dass er weniger Naschen soll und mehr Obst und Gemüse zu sich nehmen muss. Wir haben einen Heimtrainer, er schafft kaum 5 Minuten auf der leichtesten Stufe ... Morgen beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt, er kommt in die Mittelschule und da sind natürlich völlig neue Mitschüler, ich hab Angst, dass er gemobbt wird, deshalb ist mir diese Sache so wichtig! Ich möchte ihm das auf alle Fälle ersparen.

    LG
    Sabine
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Liebe Sabine,
    auf lange Sicht bringt das so nichts.
    Wie wäre es, wenn Du die ganze Familie zu einem gemeinsamen Sport anmeldest.dem kleinen erklärst Du, wie der Süßkram ihn davon abhält besser zu werden und dem großen erklärst Du, dass er essen muss um Energie für den Sport zu haben. Und dir selbst erklärst Du, dass eine gesunde ausgewogene Ernährung für alle 4 gut ist. und es keinen Grund gibt Süßkram im Haus zu horten. Und gemeinsamer Sport stärkt die Familienbande.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Liebe Sabine,

    es ist natürlich schwierig wenn einer in der Familie zunehmen muss und andere abnehmen. Aber auch dein "Großer" sollte ja nicht über Süßigkeiten zunehmen (welches auch für ihn ungesund wäre). Da wäre eine Ursachenforschung wichtig aber kein "mästen". Also eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit genau zugeteilten Süßigkeiten (von einem absoluten Verbot halte ich hier wenig - dann wirds bei Freunden in sich hineingestopft) für alle ist der Schlüssel.
    Gemeinsamer Sport - sofern man sich auf eine für alle passende Sportart einigen kann - wäre natürlich auch toll.

    ...und auch wenn es die Regeln etwas aushebelt - kannst du nicht ein Profil für deinen Sohn hier anlegen und es so gestalten, dass er nur mit dir zusammen hier rein kann? Zumindest die Funktion des Loggens und der Übersicht hat er ja dann....

    Und deiner Mutter solltest du vor Augen halten, was sie deinem Sohn antut. Such im Internet nach Bildern von extrem übergewichtigen Kindern.... zeige sie ihr....

    (und auf facebook macht grad ein Video die Runde wo das ganze "rückwärts" gezeigt wird - von dem Moment wo ein Übergewichtiger ins KH eingeliefert wird und das Leben dann rückwirkend gezeigt wird, bis zu dem Moment wo er schon als Baby überfüttert wird).

    Ich drück dir die Daumen, dass du das alles hinkriegst....
  • DannBee
    DannBee Beiträge: 22
    Optionen
    Hallo :)

    Ich hatte damals ein Programm von der Krankenkasse bekommen, das war imn Prinzip kalorienzählen, nur mit Punkten. Ich bekam damals ganz viele Sticker-Punkte und die konnte ich bzw meine Mutter dann auf die Lebensmittel kleben und ich hatte dann auch ein Tagebuch wo ich alles überlicken könnte... wie hieß das denn nochmal?

    Ich muss nochmal überlegen und schreib dann wieder, wie es hieß.

    Wäre sowas denn auch eine Lösung?
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    Hallo Schnatterli,
    das ist nicht einfach was du beschreibst.

    Das Untergewicht bei Einem und Übergewicht beim Anderen hört sich nach einer sehr schiefen Ernährungsgewohnheit in der Familie an.
    Ich denke hier wäre es gut, für die ganze Familie über einen Ernährungsberater zu gehen und dann nur noch das Essen im Haus zu haben, was geeignet ist.

    Das Tracken würde ich nicht über MFP machen, sondern per "Whiteboard" auf dem Kühlschrank oder an geeigneter Stelle in der Küche. Weiße Kunststofffolie und ein wasserlöslicher Stift gibt es ja überall.

    Die ganze Familie sollte mitmachen, wenn es für euch wirklich wichtig ist.
    Tools wie MFP sind für erziehende Eltern meines Erachtens zu sehr "black box" und das Feedback an die Kinder kommt nicht schnell genug an den Empfänger. Die Visualisierung in der Küche für alle sollte die bessere Erziehungsmethode sein.

    Nebeneffekt: Auch dann sieht man mal was der "Unterernährte" so isst.
    (Ich war auch mal ein Spargel - konnte aber täglich eine 400gr. Packung Snickers verdrücken als ich 12 war. :laugh: )

    Die jeweilige tägliche sportliche Aktivität kann da auch drauf. Wobei hier die Kalorienmenge m.E. nicht so wichtig ist, wie die Länge der Aktivität. Lieber Zeitangaben nutzen als irgendwas zu berechnen. Wenn am Tag 1 Stunde Bewegung durchgeführt wird, dann wäre das eine gute Sache.

    Da meine Kinder auch nicht nach mir kommen :wink: sorgen wir Eltern für genug Sport. Die "Große" macht Schwimmen im Verein sowie Ballett und mit Mama zusammen Zumba. Aktivierungsenergie müssen wir bei jeder Aktivität einbringen, wenn sie dann da war, war es bisher IMMER "Klasse". :noway: Aber selber hingehen und sich selbst motivieren geht noch nicht. Also sind wir Eltern die "Hinterntreter". :laugh:

    Daher wünsche ich euch als Familie viel Stärke und noch mehr Durchhaltevermögen von den Eltern. Die Kinder können das noch nicht allein, es ist der Erziehungsauftrag den man als Elternteil hat. Ob man will oder nicht. :sad:

    Packt es an, der Erfolg wird euch schon beflügeln. :happy:

    doc lao
  • DannBee
    DannBee Beiträge: 22
    Optionen
    Da hab ichs schon gefunden, ein Hoch auf Google :)

    PowerKids heißt das ganze! Hier ein Link: http://www.aok.de/bayern/leistungen-service/service-kooperationen-fuer-ihre-gesundheit-powerkids-abnehmprogramm-16402.php
  • felixkreativ
    felixkreativ Beiträge: 31 Member
    Optionen
    "Wenn wir anders fühlen könnten, könnten wir auch anders sein."

    Der sehr nette Prof. Gerald Hüther (Hirnforscher) redet in seinen Vorträgen über Glücksgefühle und darüber was Kinder leicht lernen, zb. die Knöpfe auf ner Spielekonsole zu drücken und er erklärt warum das so ist. Warum wir mit Spaß und Liebe und Begeisterung sehr einfach Dinge lernen und verändern können.

    "Wenn man das was man braucht nicht haben kann, dann nimmt man das was man kriegen kann" sagt er.

    Das was dein Kind kriegen kann sind wahrscheinlich die Süßigkeiten, das was es braucht wahrscheinlich etwas anderes.


    1) Ich würde dich ermutigen wollen einmal einen sehr leichten Vorträge von Ihm anzusehen um da vielleicht ein paar Ideen zu bekommen was dein Kind braucht und wie du es für eine andere Ernährung begeistern kannst. Es funktioniert nicht über keine Süßigkeiten, über nicht Süßigkeiten essen nachzudenken, weil dann beschäftige ich mich immer nur mit Süßigkeiten. Eine Lösung liegt wahrscheinlich in der Begeisterung und Liebe für etwas ganz anderes. Ich liebe es zb. mit dem Rad durch den Wald zu fahren.

    2) Mir hilft es auch wenn einfach keine Süßigkeiten da sind (nur mal kurz am Einkaufstag) und wenn da wo die Süßigkeiten sonst stehen, Mundgerechte, klein geschnittene Paprika, Möhren, Äpfel usw. rumliegen. Meist fällt mein Hirn drauf rein.

    3) Natürlich darfst du auch darüber nachdenken ob du Euch helfen lassen willst. Die Vorredner hatten ja schon ein paar gute Ideen, Ernährungsberatung, Krankenkasse, Hilfsmittel (Koffer, Aufkleberspiel, etc.). Sicher gibt es auch Menschen die Erfahrungen mit solchen Problemen haben und Tricks kennen um das nachhaltig zu lösen. Vielleicht gibt es sogar jemand der dir hilft die Gründe für die Schieflage zu erkennen ....

    Viel Erfolg beim anders fühlen und anders sein :)
  • eloCinya
    eloCinya Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor, ich habe auch zwei Kinder , mein Sohn immer stark am Untergewicht und meine Tochter normal gewichtig aber mit starkem Hang zum Übergewicht.

    Bei uns ist es so, dass auch unser untergewichtiger Sohn von unserer mittlerweile gesunden Ernährung profitiert, ich habe festgestellt, das er umso mehr Zucker und Weißmehlprodukte er isst er umso schneller abnimmt.

    Bei Kindern mit verboten zu kommen ist immer schwierig, von daher gibt es hier kein Süßigkeitenverbot.
    Ich löse das ganze, indem ich einmal und wirklich nur einmal die Woche für jeden Süßigkeiten kaufe, die dann über die Woche eingeteilt werden müssen. Für meine Tochter kaufe ich eher Gummibärchen ( mehr klein Teile , Eindruck von, sie darf mehr davon essen), zuckerfreie Bonbons und Kaugummis ( ich weis, gesund ist das alles nicht...), für meinen Sohn eher Kekse , Chips und Salzgebäck.

    Dann finde ich gemeinsame Mahlzeiten sehr wichtig, damit man sieht, was die Kinder wirklich essen ( Portionsgrößen etc.)
    Außerdem achte ich auf genügend Bewegung , besonders bei meiner Tochter, sie ist begeistert, wenn sie mit Mama Sport machen darf, ich übe keinen zwang aus, ich mache einfach und sie macht automatisch mit.

    Wir gehen viel spazieren und sind im allgemeinen viel draußen, die Hauptsache bei Kindern und Sport bzw. Bewegung ist, es macht Spaß, meist ist alles was sie tun müssen doof ....vor allem wenns mit ca 10 Jahren in die Vorpupertät geht...

    Wichtig ist, das du die ganze Familie mit einbeziehst, ich weis, bei Oma und Opa darf man Dinge die man zu Hause nicht unbedingt darf, das ist auch gut so, aber es ist auch wichtig das man sich in wichtigen Fragen wie Ernährung einig ist .
    Such das Gespräch, sei klar und deutlich und gestatte eventuell kleine Ausnahmen (eine Süßigkeit zusätzlich außerhalb der Reihe oder so), damit ihr alle ein gutes Gefühl bei der Sache habt.

    Aufschreiben , Listen führen etc.ist eine gute Idee, solange die Kinder das mit Spaß machen , aber ich denke, das es einem 10 jährigen nicht wirklich hilft zu wissen ob er jetzt 1576 kcal oder 2134 kcal gegessen hat.....wichtiger finde ich das sie lernen was ihnen gut tut und was nicht, das Bewegung Spaß macht und auch, das gesundes Essen echt lecker ist.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo es ist schon viel gesagt worden, dem meisten kann ich mich nur anschließen! Es sollte das ganze professionell angefasst werden! Nicht hier ein bischen und dort ein bischen, sondern vom Fachmann und dann für die ganze Familie auch Oma und Opa,
    Es müssen alle begreifen was passiert wenn sie sich nicht daran halten.
    Ich glaube eine Diät bei einem 10 Jährigen ist nicht die Lösung.
    Du hast aber auch sehr wenig über euch gesagt, wie esst ihr? Alle zusammen? 3 Mahlzeiten am Tag? Oder einfach wie jeder lust hat?
    treibt ihr Sport? Wie ist der Tagesablauf des Kindes?

    Gruß Frank