Verbesserungsvorschläge — German

Verbesserungsvorschläge

Optionen
Schönen guten Tag,

ich bin schlicht begeistert von ihrer Applikation. Wirklich eines der wenigen Tools die einen tatsächlichen Nutzen stiften um die eigene Ernährung zu reflektieren und nachzuvollziehen.

Ich würde gerne einige Punkte zur Aufwertung von myFitnesspal nennen.

1. Nutzen Sie bitte die Möglichkeiten von "Gamefication". Es ist eine unglaubliche Freude sich beim Abnehmen an seine Ziele zu halten. Es wäre schön dies durch Achievements zu unterstützen, die im eigenen Profil abhängig von der eigenen Zielsetzung erreichbar sind. Sie steigern somit die Freude gerade bei neuen Nutzern und mindern damit einen frühen Abbruch der Nutzung von myFitnesspal.
Beispiele:
Johann möchte 10 Kilo abnehmen. Sein Ziel ist in 20 Wochen gesetzt. Er schafft die ersten 5 Kilo innerhalb von 8 Wochen. Daraufhin schaltet er das Achievement: "Der frühe Vogel fängt den Wurm" frei, ein nettgestalteter Wimpel wird ihm dafür in seinem Profil angezeigt um ihn stets an seinen Erfolg zu erinnern.

Franziska trinkt jeden Tag seit 4 Wochen mehr als 8 Gläser Wasser. Sie erhält das Achievement "Wasserspender".

2. Werten Sie die Applikation inhaltlich auf.
Verbessern Sie bitte ihre statistischen Visualisierungsmöglichkeiten.
Wie wäre es mit einer Anzeigemöglichkeit sich durchschnittlichen Nettokalorien anzeigen zu lassen. Bisher ist nur ein absoluter Wert möglich.
Wie wäre es mit einer Analyse der Leistungsverteilung? Wann Nahrungsaufnahme erfolgt und wann Sporteinheiten betrieben werden, dahingehend auch eine Wirksamkeit der Verdauungstätigkeit/Sportlichen Tätigkeiten.

Mit besten Grüßen,

Michael Herbst

Kommentare

  • DietmarRo
    DietmarRo Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Zu Punkt 2 meine absolute Zustimmung!
  • felixkreativ
    felixkreativ Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Gamification = die Anwendung spieltypischer Elemente und Prozesse in spielfremdem Kontext. :))

    Gute Idee, Motivation durch Spiel. So wirklich dringend empfinde ich das aber nicht. Runtastik zb. ist mir zu voll mit kitschigem Kram und da wird das auch versucht. Aber Geschmackssache.

    Die Visualisierungsmöglichkeiten und Anzeige von Nettokalorien gibt es doch schon unter "Berichte"
  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen

    Gute Idee, Motivation durch Spiel. So wirklich dringend empfinde ich das aber nicht. Runtastik zb. ist mir zu voll mit kitschigem Kram und da wird das auch versucht. Aber Geschmackssache.

    Finde ich persönlich bei Fitbit gut gelöst. Es gibt Badges für geschaffte Etagen, zurückgelegte Strecken, gegangene Schritte usw. Das ermutigt einen dann noch einmal eher eine Runde ums Haus zu gehen wenn man dadurch das 15k/day Schrittabzeichen bekommt. Ich arbeite gerade am 25k Schritt abzeichen. ;-)