ich habe es satt zu essen, also soviel lol — German

ich habe es satt zu essen, also soviel lol

Optionen
Hallo zusammen, naja wie soll ich es erklären.

Kurz und knapp, bevor ich das abnehmen begonnen habe habe ich mir um die Ernährung keine Gedanken gemacht habe mal viel und mal weniger gegessen an Tagen, so wie ich lust hatte, was natürlich ein Fehler war.

Und jetzt. Habe ich 2350 Kalorien die ich rein essen muss!. Ich sage deshalb bewußt weil ich manchmal echt schwer habe das Ziel zu erreichen. Ich schaue auf jedenfall das ich nie unter meinen GU komme.

und jetzt kommt das eigentliche Problem. Ich habe ja angefangen Sport zu machen, was mir sehr viel Spaß macht, Laufen und Muskelaufbau.
Es ist ja jetzt so.

Ich habe einen GU von ca. 1933 kcal, dazu kommt die Arbeit, der Gesamtumsatz beläuft sich dann auf ca. 2700 - 2800

und nu meine frage. Wenn ich es nur schaffe, 2000 kcal pro Tag zu mir zu nehmen sagen wir mal ohne Sport, da sagt der Körper ja net die 1933 GU reserviere ich mir und der Rest wird für die Arbeit verbraucht, stattdessen ist es ja so das wenn ich Arbeite dann evtl zu wenig kcal für den GU vorhanden sind. Oder sehe ich das falsch?

So wenn ich jetzt noch Sport mache habe ich soviele kcal was ich nie im Leben essen könnte. Irgendwie wiedert es mich mittlerweile an :(

Hat wer einen Rat was ich tuen kann.

P.s. mir ist aufgefallen, wenn ich mich eisern daran halte am Tag 2350 kcal sowie MFP es vorgibt zu essen nehme ich schneller ab als wenn ich nur den GU esse, wieso iss das so?

LG der Flo :)

Kommentare

  • RonnieRoadtest
    Optionen
    Also, Du musst keine 2350 kcal zu Dir nehmen. Das ist das Maximum, das Du nicht überschreiten solltest.

    Als Minimum geht man von 1100 kcal aus. Darunter schaltet der Körper in den Hungermodus und spart entsprechend Energie. Er legt also Reserven an, die sich auf den Hüften niederschlagen.

    Wenn Du das Maximum erreichen möchtest, aber - so wie Du schreibst - keine Lust hast, soviel zu essen, greife auf Nüsse zurück. Die haben jede Menge Kalorien. 100 g Mandeln haben bspw. um die 600 kcal und 20% Eiweiß. (http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/mandeln-haben-weniger-kalorien-als-erwartet)

    Wenn Dir Nüsse zu trocken sind, greife auf Studentenfutter zurück.

    Du siehst, man kann mit recht wenig ein Defizit auffüllen.

    P.s. mir ist aufgefallen, wenn ich mich eisern daran halte am Tag 2350 kcal sowie MFP es vorgibt zu essen nehme ich schneller ab als wenn ich nur den GU esse, wieso iss das so?
    Das ist mir auch schon aufgefallen und ich stelle mir die gleiche Frage.

    Als spontane Erklärung fällt mir der Sport ein. Dadurch hat man einen Mehrverbrauch, der durch mehr Zufuhr ausgeglichen wird. bleibt man unter einem Schwellwert (der individuell ist), geht der Körper ebenfalls in den Hungermodus.

    Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Wie gesagt, es ist eine spontane Idee meinerseits.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich verstehe immer nicht, warum es sich viele so kompliziert machen und so verkopft an die ganze Sache rangehen...
    MFP liefert doch eigentlich alles, was man als Übergewichtiger braucht um moderat und erfolgreich abzunehmen, ohne sich das Hirn zu zermartern...

    Wenn man alle Daten inkl. Aktivitätsniveau und einem moderaten Abnahmewunsch von maximal 0,5 kg/Wocheeingibt, bekommt man doch grün auf weiss präsentiert, wie viele Kalorien man essen soll/darf/kann... Wenn man Sport macht, loggt man den und darf die dazukommenden Kalorien auch noch essen...

    Thats all...
    Mit diesen ganzen Kalkulatoren (die alle ihre Richtigkeit und Berechtigung haben, sobald man aufgrund seines geringen Gewichtes mit der 1200 kcal Begrenzung von MFP kollidiert und kein gescheites Defizit mehr realisieren kann) macht man sich das Leben einfach nur unnötig kompliziert...

    (Btw. finde ich 1100 kcal für einen übergewichtigen Mann über einen langen Zeitraum für grenzwertig zu wenig und würde mich gegen solche Verallgemeinerungen aussprechen, da sie insbesondere die Newbies doch stark verunsichern können.)

    Wie man nun sein Kalorienziel erreicht (um zur eigentlichen Frage zu kommen), sollte doch eigentlich gar nicht so schwierig sein... also ich hätte null Probleme, mich gesund und ausgewogen diesem Wert nicht nur zu nähern, sondern ihn auch zu überschreiten... am liebsten auch täglich! von daher ist es eher der Neid, der mich bei der Summe erblassen lässt, als der tatsächliche Wert:wink:

    Wie Ronnie schon schrieb: Nüsse sind immer eine gute Wahl, weil wenig Volumen und viel Kaloriendichte aus gesunden Fetten... ansonsten kannst du auch ruhig auf Vollmilch und die fettreicheren Versionen des Quarks zurück greifen... Haferflocken, Fleisch... die Palette ist geradezu unendlich.

    Sportkalorien on top essen ist von mfp vorgesehen, aufgrund der optimistischen MFP-Kalkulationen und deinem noch recht hohen Vorgabewert, den man mit hohem Gewicht noch hat, ist man auch mit der Hälte oder auch mal (!!!) gar nicht auf der sicheren Seite...

    Dass es mit dem von dir angegebenen Wert von ca. 2300 kcal besser klappt mit dem Abnehmen, als drunter, spricht ja eigentlich nur dafür, dass das Prinzip mfp funktioniert und man eben manchmal doch mehr essen muss, um abzunehmen...

    In diesem Sinne, bleib weiter tapfer dabei und finde Wege, deinem Körper die benötigten Nährstoffe zu geben und wenn es mal gar nicht geht, dannmacht man sich auch damit nicht alles zunichte...

    VG
    Pixie
  • RonnieRoadtest
    Optionen
    Dass es mit dem von dir angegebenen Wert von ca. 2300 kcal besser klappt mit dem Abnehmen, als drunter, spricht ja eigentlich nur dafür, dass das Prinzip mfp funktioniert und man eben manchmal doch mehr essen muss, um abzunehmen...
    Was mir gerade noch einfällt:

    Es kommt nicht auf die Tages-, sondern auf die Wochenbilanz an. Wenn Du an einem Tag moderat über dem Limit bist, ignorier es. Wenn Du deutlich über die Stränge schlägst, bleib am nächsten (und evtl. übernächsten) Tag unter dem Limit. Abgerechnet wird am Ende der Woche.

    Und bitte, bitte keine Panik, wenn der Zähler mal rot wird. Wenn Du hier anfängst zu meinen, dass das sofort wieder auf die Waage kommt, führt Dich der Weg in Richtung Bulimie. Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. Vor Jahren hatte ich mir mal auferlegt, viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Mit jedem Stück Schokolade habe ich ein immer schlechteres Gewissen bekommen. Als ich dann überlegt hatte, mir den Finger in den Hals zu stecken, sind bei mir sämtliche Alarmglocken angegangen. Also nochmal: die Wochenbilanz zählt.

    Noch was:
    Wenn Du Sport machst, wirst Du mal eine Strecke haben, auf der Du nicht abnimmst. Vielleicht nimmst Du auch ein bisschen zu. Mach Dir deshalb keinen Kopf. Muskeln sind schwerer als Fett. Das ist also völlig normal, dass die Waage mal stehen bleibt.
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen


    Es kommt nicht auf die Tages-, sondern auf die Wochenbilanz an. Wenn Du an einem Tag moderat über dem Limit bist, ignorier es. Wenn Du deutlich über die Stränge schlägst, bleib am nächsten (und evtl. übernächsten) Tag unter dem Limit. Abgerechnet wird am Ende der Woche.


    also quasi 2350 x 7 = 16450 kcal + ectl Sport kalorien :)

    Ja so habe ich das noch net gesehen :)

    Danke
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Wenn du längere zeit eine stark negative Energiebilanz hast, schaltet der Körper runter. 500kcal wird hier von der Wissenschaft genannt. Ich würde das nicht so eng sehen.
    Aber ein wenig mehr solltest du schon essen. Wenn du 2000kcal isst und dann noch Sport machst bei einem Leistungsumsatz von 2800...da sind 2000 auf lange Sicht zu wenig. Es macht nichts, wenn das hin und wieder passiert, aber nicht durchgehend. Wenn du drei Mal die Woche Sport machst, hast du vier Tage an denen du ranessen kannst. Das würde völlig reichen, um den Stoffwechsel am Laufen zu halten. Du hast ja noch Reserven aus denen sich der Körper großzügig bedienen kann.
    Ansonsten iss mal ein Stück Schokolade, ein paar Nüsse, ein EL Rapsöl mehr beim Kochen, Erdnussmus aufs Brot. Da braucht man sich nicht anzuwiedern. Es gibt einige sehr gesunde Kalorienbomben und ein Eis oder Stück Schokolade ist kein Verbrechen. Sollte nur eben nicht die ganze Tafel sein. Finde es bedenklich, wenn einem Essen allgemein anwiedert, weil das ein Warnsignal ist.
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Ja ich habe ja heute meinen Cheatday ^^ und heute abend gönne ich mir mal eine Pizza :D

    Naja ich denke es kam daher weil ich seit mehreren Wochen nur Pute esse, keine Bratwurst oder mal en Schnitzel oder so. Habe das ein bissel zu eng genommen mit den Fetten und KH, werde jetzt wieder bissel auf abwechslung schalten ich denke das tut gut und es sind dann auch sachen die ich gerne esse.

    Ich lasse halt nur die Cola weg, die Schokoladem Chips und ect. Also nur in maßen sonst werde ich deppresiv :(

    LG der Flo
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Huhu Flo,

    erklär mir das bitte auf eine Art und Weise:
    Wenn ich es nur schaffe, 2000 kcal pro Tag zu mir zu nehmen sagen wir mal ohne Sport, da sagt der Körper ja net die 1933 GU reserviere ich mir und der Rest wird für die Arbeit verbraucht, stattdessen ist es ja so das wenn ich Arbeite dann evtl zu wenig kcal für den GU vorhanden sind.

    Die Beobachtung ist subjektiv:
    P.s. mir ist aufgefallen, wenn ich mich eisern daran halte am Tag 2350 kcal sowie MFP es vorgibt zu essen nehme ich schneller ab als wenn ich nur den GU esse, wieso iss das so?

    In welchem Zeitraum hast du das beobachten können? Du nimmst ab, wenn du -konstant im Durchschnitt- deinem Körper weniger Energie zuführst als du verbrauchst. Ob du das auf Tagesbasis analysierst oder Woche, Monate, Jahr -liegt an dir-. Es fehlt auch eine genaue Studie über die Aussage: "die Wochenbilanz zählt".

    Wenn die Differenz aber zu groß ist -du viel zu wenig Energie dem Köper zuführst als du verbrauchst- dann fängt der Körper an effizienter zu arbeiten, zugeführte Energie wird eingelagert und Muskelgewebe wird abgebaut.
    Naja ich denke es kam daher weil ich seit mehreren Wochen nur Pute esse, keine Bratwurst oder mal en Schnitzel oder so.

    Warum machst du das? Wenn du etwas mehr auf die Zutaten + Zubereitung achtest, dann kannst du auch deine Bratwurst, Schnitzel essen. Du kannst dein Ziel (das Abnehmen) mit einfachen Anpassungen und einem guten Verständnis von Lebensmitteln erreichen. Wenn du dann einen Waschbrettbauch haben möchtest und deinen Körperfettanteil auf ein Minimum reduzieren willst, kannst du anfangen dich radikaler zu ernähren.

    Du brauchst keinen Cheatday oder eine Leidenschaft für Pute sondern ein solides Verständnis bei deiner Wahl der Lebensmittel. Frag mal die Mitglieder die deinen Leidensweg kennen, ob und wie sie solche scharfen/radikalen Ernährungsumstellungen gehandhabt haben.

    Zur Zeit ist es etwas leichter mit KH -vlt. sogar in Kombination mit "richtigem" Fett- auf deinen Verbrauch zu kommen als mit Eiweiß. Das liegt u.a. an den angebotenen Lebensmitteln. Wenn du dich kh- fettarm ernähren möchtest wird es schwieriger aber nicht unmöglich.

    Mach dich erstmal schlau und teste es an dir aus.

    LG