Fettsäuren- ungestättigt und gesättigt — German

Fettsäuren- ungestättigt und gesättigt

Hey ihr Lieben

Ich sitze gerade am essen und gucke mir die Nährwerte von MFP an. Ich stelle erstaunt fest das ich eigentlich keine ungesättigten Fettsäuren zu mir nehmen darf.
Mein Abi in Chemie ist zwar schon 1 Jahr her, doch ich war bisher der Meinung das ungestättigten Fettsäuren besser sind als die gesättigten. Besonders die mehrfach ungesättigten Fettsäuren können doch vom Körper nicht selber hergestellt werden und müssen über die Nahrung aufgenommen werden.
Wieso möchte MFP jetzt nicht das wir uns gesund ernähren die Fettsäuren die wir zum Überleben brauchen aufnehmen und empfiehlt uns MFP dagegen die gestättigen Fettsäuren die der Körper sofort als Fett anlagern kann?
Habt ihr darauf mal geachtet? Achtet ihr überhaupt auf die Fettsäuren?

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende :-)

Kommentare

  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Ich nehme keine Vorgaben von MFP an weil ich der Meinung bin, es besser zu wissen, als ein Computer :-)

    Ich esse ab und zu Lachs, immer eine 100g Packung, selten mal kippe ich einen Löffel Leinöl ins Essen, wieh heute in den Reis, Nüsse esse ich gelegentlich mal und wenn ich der Meinung bin ich tu von all dem zuwenig, dann hab ich Fischölkapseln zu Hause, die ich dann auch nehme. Ich glaub nicht, dass ich ungesättigte Fettsäuren mathematisch verwalten muss.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    wo siehst du das?
    Ich habe sowohl bei den Goals als auch im Tagebuch nur "Fett" zu stehen...
    Ich kümmer mich generell um mein Kalorienziel und schau halt, dass ich mit den Kohlenhydraten nicht sinnlos prasse und durch die Decke schiesse... mit allem anderen kann ich mich irgendwann mal beschäftigen, wenn ich Krafttraining/Muskelaufbau optimieren will...

    VG
    Pixie

    PS: Ich hab gerade mal in den Einstellung geschaut... da kannst du unter Fett aus ungefähr 10 verschiedenen auswählen, welche du tracken willst... vielleicht ist das bei dir nur "zufällig" so, da es bei mir eben allgemein Fett ist... man kann also auswählen, ob man seine gesättigten, ungesättigten oder die gesamtfette (und noch zig andere Sachen) beobachten will...
  • Hi Brain Pain, ich hab mich das auch grad gefragt, die MFP Vorgaben empfehlen mir 15g gesättigte Fettsäuren zu mir zu nehmen und sobald ich mal irgendwo 1 g ungesättigte habe, zeigt er die - folgerichtig - rot an...

    Natürlich habe ich das auch immer beachtet und ich hab heute mal gegoogelt, gewikipediat etc und dort steht im Grunde genau was anderes, namentlich, dass der Körper unbedingt die einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren benötigt. Dies entspricht auch den Empfehlungen der internationalen und nationalen Gesundheits- und Ernährungsinstitutionen. Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren zum Beispiel sind wichtig für die Gesundheit und für schwangere Frauen bzw. die ungebohrenen Kinder enorm wichtig für ein gutes Wachstum.

    Empfoheln wird hier von vielen Quellen ein Anteil von lediglich 10% für die gesättigten, 10-13 für die einfach ungesättigten und sogar bis zu 80% für die mehrfach ungesättigten. Fetter Fisch wäre demnach zu empfehlen zum Beispiel oder Öle mit einem hohen Anteil von ungesättigten gegenüber den gesättigten Fettsäuren ( etwa Distelöl mit 75% ungesättigten und9% gesättigten oder Sonnenblumenöl mit ca. 61/12%.

    Hier sollten die Verantwortlichen ganz dringend nochmal in sich gehen und mal ein update aufspielen - oder eben erklären, warum es so wie es ist richtig sein sollte.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Das ist alles einstellbar. Und wenn es unlogisch angezeigt wird, muss es wohl falsch eingestellt sein. Ich kann mich jedenfalls nicht an derartige Probleme erinnern, aber die Details bei den Nährwerten sind bei vielen Lebensmitteln eh nicht sehr zuverlässig in der Datenbank, weshalb ich das eigentlich auch immer ignoriert habe.
  • natural1909
    natural1909 Beiträge: 4
    ungesättigte Fettsäuren sind die gesunden Fette !

    Lebensmittel mit einem hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren:
    Avocados, Samen, Nüsse und fettreiche Seefische wie Makrele, Lachs, Hering, Forelle und Thunfisch
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Alle Fette sind gesund (ausnahme Transfettsäuren).
    Als optimales Verhältniss (stand irgendwann letzten Jahres, hab irgendwo ein Link zu wenn ich ihn finde :| ) wäre von den 3 Arten jeweils ein drittel.
    Also 33% gesättigt 33% ungesättigt und 33% mehrfach ungesättigt.
    Wenn man es noch optimaler machen möchte wäre bei den mehrfach ungesättigten nochmal 50% Omega3 und 50% Omega6.

    Aber ich denke so genau wie ich braucht es keiner, vielleicht nur so nice to know :)