Zunehmen für Menschen im "besten Alter"
mcie84
Hi Community,
dies hier ist mein 1. Post, aber ich lese schon länger mit ^^
Ich hätte mal eine Frage für meinen Vater, der gute Mann ist mittlerweile 66 Jahre jung und hat in letzter Zeit, auf Anraten seines Hausarztes, ziemlich rapide abgenommen. Wie viel kann ich gar nicht genau sagen, es ging nur so weit, dass er einen Darmverschluss und Muskelfasern im Urin hatte und mittlerweile ohne irgendeine Hilfe kaum noch alleine vom Boden aufstehen kann. Kurzum: Mein Vater ist ziemlich schwach geworden.
Da er kein Fitnessgänger, Sportverein-Mitglied oder sonstiges ist, wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp habt, wie er wieder ein bisschen zunehmen könnte (aber natürlich gesund).
Dazu muss man sagen, mein Vater ist Diabetiker.
Also die Frage bezieht sich eben eher auf die Ernährung an sich, vielleicht hat ja jemand einen Buchtipp oder eine Webseite mit nützlichen Infos, ich denke wenn er wieder ein bisschen zugelegt hat, geht er auch wieder öfter spazieren usw.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Gruß
Max
dies hier ist mein 1. Post, aber ich lese schon länger mit ^^
Ich hätte mal eine Frage für meinen Vater, der gute Mann ist mittlerweile 66 Jahre jung und hat in letzter Zeit, auf Anraten seines Hausarztes, ziemlich rapide abgenommen. Wie viel kann ich gar nicht genau sagen, es ging nur so weit, dass er einen Darmverschluss und Muskelfasern im Urin hatte und mittlerweile ohne irgendeine Hilfe kaum noch alleine vom Boden aufstehen kann. Kurzum: Mein Vater ist ziemlich schwach geworden.
Da er kein Fitnessgänger, Sportverein-Mitglied oder sonstiges ist, wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp habt, wie er wieder ein bisschen zunehmen könnte (aber natürlich gesund).
Dazu muss man sagen, mein Vater ist Diabetiker.
Also die Frage bezieht sich eben eher auf die Ernährung an sich, vielleicht hat ja jemand einen Buchtipp oder eine Webseite mit nützlichen Infos, ich denke wenn er wieder ein bisschen zugelegt hat, geht er auch wieder öfter spazieren usw.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Gruß
Max
0
Kommentare
-
Hallo mcie84,
zuallererst sollte geklärt werden welchen Typ Diabetes dein Vater hat. Durch Gewichtsabnahme kann sich die Diabetes Typ II bessern und der Patient könnte auf Insulin sogar ganz verzichten. DAS sollte aber UNBEDINGT!!!!!!!! durch seinen Hausarzt sehr bald abgeklärt werden. Bei Typ I Diabetes gibt es diese Chance soweit ich weiß nicht.
Zur diabetischen Ernährung: Grundsätzlich sollten Diabetiker mit allem "Süßem"und kohlehydratreichem, so als grobe Einteilung, aufpassen. Du kannst dich in das Thema "Glykämischer Index" etwas einlesen, der die verschiedenen Lebensmittel dahingehend einteilt, wie sehr sie den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben. Tabellen gibt es unendlich viele im Internet. In diesem Zusammenhang gibt es auch die Glyx-Diät (nicht vom Wort Diät abschrecken lassen), welche darauf abzielt möglich hohe Blutzuckerausschläge zu vermeiden. Möglicherweise wäre das die geeignete Ernährungsform für deinen Vater? Natürlich sollte er genügend und proteinreich essen, damit er etwas zunimmt. Eventuell kann auch da sein Arzt einen Tip geben.
Meine Mama ist ebenfalls Diabetikerin und achtet sehr auf den Gl und das funktioniert ganz gut.
LG Grace0 -
Hallo Grace!
Vielen Dank für deine sehr aufschlussreiche Antwort
Ich meine, mein Vater hätte Diabetes Typ II. Aber ja, das sollte er auf jeden Fall nochmal mit dem Hausarzt absprechen.
Von der Glyx-Diät habe ich auch schon gehört, danke für den Hinweis, da werde ich (und er hoffentlich auch) mich nochmal reinlesen
Vielen Dank nochmal und dir einen schönen Tag
LG
Max0 -
Schaut euch auch nach einem Arzt mit Spezialisierung im Bereich Ernährung und Diabetes um. Er scheint mir doch recht schlecht vom Hausarzt begleitet zu werden, wenn sich sein Zustand derart rapide verschlechtert, indem er den Ratschlägen seines Hausarztes folgt und hier nicht gegengesteuert wird.
In solch einem Forum kann schlecht Hilfestellung gegeben werden, wenn der Gesundheitszustand und die Krankheiten mit reinspielen. Das kann wirklich nur ein guter Arzt. Vor allem eine enge Betreuung durch den Arzt, halte ich hier für wichtig, damit dein Vater wieder auf die Beine kommt.0 -
Ich stimme Chyro zu.
Der Mann kann kaum vom Boden aufstehen. Mit Halbwissen sollte man da nicht rumwursteln.0 -
Hallo. Will mich auch vorstellen. Ich heiße Johann. Es ist ebenfalls mein erster Post.
@ MCIE: Was meinst du mit "Muskelfaser im Urin"? Rhabdomyolyse? Wenn er eine Rhabdomyolyse hatte, sollte unbedingt geklärt werden, woher das kommt, da dies i.d.R. nicht im Rahmen einer Diät passiert, es sei denn, er nimmt Cholesterinsenker, sog. Statine und hat sie entweder überdosiert, oder es liegt eine Leberfunktionsstörung vor.
Gruß
Jo0 -
Hallo Max ,
klar das dein vater abgenommen hat durch seine Erkrankung (Darmverschluss das schlaucht alles,aber er sollte wirklich gründlich durch gescheckt werden und zumal nach solcher op dauert es eine zeit bis sich alles wieder reguliert,er wieder richtig essen kann und zu Kräften kommt wichtig ist das er immer ein bisschen Bewegung hat egal ob 10 schritte um den tisch herum oder eine kleine runde draussen,was auch immer geht. nur nicht sitzen oder liegen bleiben. wuünsche euch alles gute .siggirenz0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 978 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 701 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 791 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte