Neuling bittet um eure Hilfe — German

Neuling bittet um eure Hilfe

Hallo ich habe folgende Frage.
Ich binn 183cm gross und habe 93 Kg. Laut dem App liegt mein Kaloriebedarf bei 2120 cal., dabei habe ich angegeben das ich leichte stehende tätigkeit habe und ca. 0,5 Kg pro Woche abnehmen will.
Habe als Ziel 40% Kohlenhydrat, 30% Fett und 30% Eiweiss gewählt, laut empfehlung einens freundes.

Sind diese Angabe eurer Meinung nach richtig, oder Besser 50% Kohlenhydrat, 30% fett, und 20% eiweiss?

Ist die Kaloribedarf am Tag mit 2120 cal richtig???

Welche Eistellungen habt ihr???

Bitte um reichlich infos........

Vielen Dank nochmal :)

Kommentare

  • Hexile
    Hexile Beiträge: 44 Member
    Ich glaube mit denen Angaben kann keiner groß was anfangen. Geschlecht, Alter ?
    Für deinen Grundumsatz gibt es viele Rechner im www da wird dir jeder Rechner das gleiche sagen :-)
    Und die Einstellung kannst du nicht von jemand anderem übernehmen, der eine macht Low Fat, Low Carb die sportlich aktiven nehmen mehr Eiweiß zu sich usw.
    Du solltest für dich was überlegen, dass du nicht nur 2 Wochen durchhalten kannst, es soll ja eine Ernährungsumstellung sein und keine radikal Diät
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Ich würde mir über die Frage 40 oder 50% Kohlenhydrate und 20 oder 30% Eiweiss keine Sekunde lang einen Kopf machen. So genau kannst du das im Alltag m.E. sowieso nicht tracken, da wirst du wahnsinnig.
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Die Kalorienwerte stimmen ungefähr. Ob es jetzt ein halbes Kilo pro Woche wird, kann dir niemand garantieren. Aber du liegst mit 2100 unter deinem Gesamtumsatz von ca. 2400 kcal.
    Bei Eiweiß/Fette/Kohlenhydraten ist die prozentuale Zusammensetzung weniger wichtig, wenn du nicht gerade massiv Kraftsport und Muskelaufbau betreibst. 0.8g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht am Tag reichen einem normalen Menschen. Treibst du viel Sport wären bis zu 1.2g bis 1.7g/kg Eiweiß nicht falsch. Bei Fetten versuche die gesättigten so gut es geht zu meiden und eher ungesättigte bzw. mehrfach ungesättigte zu dir nehmen. Bei Kohlenhydraten wären komplexe besser, da sie langsamer in den Blutkreislauf kommen und der Blutzuckerspiegel stabil bleibt. Weniger Hunger.
    Du kannst natürlich auch Low Carb, Low Fat und was es nicht alles gibt probieren. Letzlich sollte das Ziel aber eine Ernährungsumstellung sein, die du nicht nur für kurze Zeit durchziehst, sondern deine Ernährungsweise auf lange Sicht umstellst. Würde mich aber vorerst nicht damit verrückt machen lassen.
    Versuch in deinen Alltag zusätzlich mehr Bewegung einzubauen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Wenig Auto, viel Fuß. Weniger Fahrstuhl, mehr Treppe. Und Und Und.
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    Hi armani,
    erstmal möchte ich Dir hier viel Spaß wünschen . Genauso viel Erfolg bei dem erreichen deiner Ziele.
    Also :heart: lich Willkommen.
    Denke Rechner gibt es im Netz ne ganze Menge ....
    z.B. http://www.onmeda.de/selbsttests/tagesbedarfsrechner.html

    Mehr dazu haben Roswitha, chyro und Olaf Dir schon geschrieben ...
  • coachmarv
    coachmarv Beiträge: 3
    T
  • coachmarv
    coachmarv Beiträge: 3
    Tag armani79,

    ich hatte mit meinen 93kg Körpergewicht auf 186cm zu Beginn meiner Diät ähnliche Voraussetzungen wie du.
    Berechne deinen Grundumsatz am besten mit der Harris-Benedict-Formel; einfach den Begriff googlen und schon findest du Seiten in denen du einfach nur dein Gewicht, Größe, Alter und Aktivitätsgrad einfügen musst (wobei ich mich persönlich an ein Zitat von Jason Statham halte: "Wenn du wirklich ans Fett willst, bleib bei 2000 kcal.").

    Jetzt musst du dir im klaren darüber werden, was deine Ziele sind: Muskelaufbau oder Fettabbau?

    Bei Muskelaufbau liegen Makroverteilungen bei 50% Carbs, 30% Eiweiss und 20% Fett ziemlich gut im Rahmen; bei Fettabbau hat bei mir eine Verteilung von 30% Kohlenhydrate, 30% Eiweiss und 40% Fett am besten geholfen (von Anfang Mai bis Mitte September bin ich damit von 89kg auf 81kg herunter gekommen).

    Doch auch diese Herangehensweise hängen stark von deinem Körpertyp, deiner individuellen Genetik und nicht zuletzt davon ab, womit du dich am wohlsten fühlst. Das Trial-and-Error-Prinzip ist langfristig das effektivste. Also einfach ausprobieren, und wenn es irgendwo hakt, kleine Änderungen vornehmen.

    Das Wichtigste ist, nach und nach kleine Umstellungen vorzunehmen und zu schauen, wie sich diese Veränderungen auswirken. Wie von chyro angesprochen geht es darum, langfristig etwas zu verändern. Wenn du von heute auf Morgen alles umkrempelst, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit daran kaputt gehen.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.