Warum Kaloriendefizit obwohl alle Makros abgedeckt sind??? — German

Warum Kaloriendefizit obwohl alle Makros abgedeckt sind???

Hi,

mein Ziel ist täglich auf 3000 kcal zu kommen. Ich habe für heute die Zielwerte der Makros Eiweiss, Kohlenhydrate und Fette erreicht und trotzdem zeigt mir mein Ernährungstagebuch noch verbleibende 500 kcals an. Woran liegt das?

Gruß
Ste

Kommentare

  • tweek2014
    tweek2014 Beiträge: 4
    Hatte das auch schon. Dann sind die Nährwertangaben bei irgendeinem (oder mehreren) Lebensmitteln das/die du eingetragen hast falsch. Entweder die Makros oder die kcal oder beides. Musst überprüfen wo der Fehler liegt... ist doof, ist aber so.
  • Abgesehen davon, dass das von tweek2014 Geschriebene der Fall sein kann, musst Du berücksichtigen, dass Proteine, Kohlenhydrate und Fette nicht die einzigen Dinge sind, die Kalorien liefern. Wenngleich sie den größten Anteil daran haben.

    Anderseits: sei doch froh, dass Du unter dem Maximum bleibst.
    Es steht nirgends geschrieben, dass der Maximalwert erreicht werde muss. Das ist nur die Grenze, die nicht überschritten werden darf.

    Je mehr Du unter dieser Grenze bleibst, desto eher nimmst Du ab.
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Nu, wenn Abnehmen nicht das Ziel ist, dann sieht das anders aus.
    Hier im Forum gibts da Spezialisten, die beim Krafttraining und Muskel / Gewichtsaufbau richtige "Cracks" sind. Tyraell666 weiß genau Bescheid wer sich da wie und wo am Besten auskennt.
  • indisit
    indisit Beiträge: 20
    Abgesehen davon, dass das von tweek2014 Geschriebene der Fall sein kann, musst Du berücksichtigen, dass Proteine, Kohlenhydrate und Fette nicht die einzigen Dinge sind, die Kalorien liefern. Wenngleich sie den größten Anteil daran haben.

    Was liefert denn noch Kalorien? Interessiert mich jetzt echt.
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    zum Beispiel Zucker und Ballaststoffe
    Glaub ich.
  • Na ja, Zucker ist ja mehr oder weniger pures Kohlenhydrat.

    Und was die Ballaststoffe angeht, kann das durchaus sein. Es kann evtl. auch zu den von tweek2014 erwähnten Abweichungen führen.
    http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Ballaststoffe-Jetzt-doch-Kalorien-195639.html


    Alkohol wäre noch ein Kalorienträger
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Na ja, Zucker ist ja mehr oder weniger pures Kohlenhydrat.

    Alkohol wäre noch ein Kalorienträger

    Jop beides richtig ^^
    Alkohol liefert ca. 7 kcal pro gr. (für alle die gerne Bier trinken^^)

    Ansonsten hat Sarah recht, wenn du Muskeln aufbauen willst solltest du über deinen Gesamtumsatz kommen willst du abnehmen hat wiederrum RonnieRoadtes recht :laugh:
    Was ist denn dein Ziel vielleicht kann man dann besser helfen :smile:
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Ich habe recht :-)
    Ich hab ihn gefragt.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Ich habe recht :-)
    Ich hab ihn gefragt.

    Aso naja dann :laugh:
    Hast du die 3000 kcal von einem kcal rechner oder hast du dir die Zahl selber gesetzt?

    Ansonste kann ich nur sagen wenn du deinen Gesamtumsatz weißt, keine pauschalen kcal zuschläge zu machen sondern prozentuale. Also sprich wenn dein Gesamtumsatz (als Beispiel) 2500 kcal ist dann nicht einfach mal 300 kcal dazu rechnen sondern so ca 10-20%.

    Denn jemand dessen (tatsächlicher) Gesamtumsatz 4500 kcal ist wird mit einem zuschuss von 300 kcal nicht wirklich weit kommen dagegen jemand dessen Gesamtumsatz 1500 für denn sind 300 kcal doch schon ne etwas größere Menge (du verstehst worauf ich hinaus will :wink: )

    Sonst bei Fragen einfach fragen :happy:
  • wenn du Muskeln aufbauen willst solltest du über deinen Gesamtumsatz kommen willst du abnehmen hat
    Wieder was gelernt.
    Erklärst Du mir bitte noch, warum?

    Wenn ich Fett abbauen will, muss ich doch unter dem Gesamtumsatz bleiben.
    Und dem Muskel ist es doch herzlich egal, ob seine Bausubstanz aus KH oder Fett gebildet wird.

    Oder mache ich einen Denkfehler?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Oder mache ich einen Denkfehler?

    Ja ein bisschen ist aber net schlimm :wink:

    Folgendes:
    Bausubstanz sind NUR Fett und Eiweiß (siehe auch mein Blogeintrag: http://www.myfitnesspal.com/de/blog/Tyrael666/view/die-makron-hrstoffe-697229 )

    KH sind reine Energieträger und dienen nicht als Baustoff :wink:


    Muskelaufbau hat für den Körper eine sehr geringe Priorität. Das heißt bist du in einem Defizit ist für ihn die oberste Priorität den Körper am Leben zu halten (ok bisschen drastisch ausgedrückt aber du verstehst was ich meine^^), da ist ihm der Muskelaufbau herzlich egal.
    Deswegen um ihn zu sigalisieren das genug Energie da ist und so gar noch ein bisschen mehr erst DANN kann er sich um den Muskelaufbau kümmern (wenn der mechanische reiz im Training groß genug war).


    Deswegen ist es sehr sehr SEHR schwer Muskelnaufzubauen und gleichzeitig Fett zu verlieren. Das wäre theoretisch in der isokalorsichen Ernährung möglich (also wenn du exakt wüsstest wieviel kcal du genau am Tag brauchst) aber selbst da spielen sehr viele Faktoren eine rolle.

    Alle die sagen sie hätten in der Diät Muskeln aufgebaut (ausnahme prof. Bodybuilder die wissen was sie tun, und nein dazu gehöre ich nicht^^) sind auf eine Illusion des Körper reingefallen. Nämlich haben sie so viel Fett verloren das es den anschein hätte das die Muskeln größer geworden sind weil sie jetzt sichtbarer sind. Das liegt aber nur daran das die Fettschicht darüber einfach kleiner ist und sie so besser zu sehen sind.

    Deswegen:
    Hypokalorische Ernährung (unter dem Bedarf) Baut man Maße ab (was für Maße ist eine andere Sache)
    Isokalorische Ernährung (bedarfsgerecht) theoretische Muskelaufbau bei gleichzeitgem Fett abbau
    Hyperkalorische Ernährung (über dem Bedarf) Baut Maße auf (was für Maße ist eine andere Sache)


    Hoffe es ist verständlich :smile:
  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    bist du in einem Defizit ist für ihn die oberste Priorität den Körper am Leben zu halten , da ist ihm der Muskelaufbau herzlich egal
    Logsich. Einer aus der Kategorie "Hätte man selbst drauf kommen können." :happy:
  • 00495970
    00495970 Beiträge: 9
    Täglicher Stress-Faktor muss einberechnet werden. 400-600 Kcal allein durch den Stress... Dies solltest du berücksichtigen.
  • 00495970
    00495970 Beiträge: 9
    Oder mache ich einen Denkfehler?

    Ja ein bisschen ist aber net schlimm :wink:

    Folgendes:
    Bausubstanz sind NUR Fett und Eiweiß (siehe auch mein Blogeintrag: http://www.myfitnesspal.com/de/blog/Tyrael666/view/die-makron-hrstoffe-697229 )

    KH sind reine Energieträger und dienen nicht als Baustoff :wink:


    Muskelaufbau hat für den Körper eine sehr geringe Priorität. Das heißt bist du in einem Defizit ist für ihn die oberste Priorität den Körper am Leben zu halten (ok bisschen drastisch ausgedrückt aber du verstehst was ich meine^^), da ist ihm der Muskelaufbau herzlich egal.
    Deswegen um ihn zu sigalisieren das genug Energie da ist und so gar noch ein bisschen mehr erst DANN kann er sich um den Muskelaufbau kümmern (wenn der mechanische reiz im Training groß genug war).


    Deswegen ist es sehr sehr SEHR schwer Muskelnaufzubauen und gleichzeitig Fett zu verlieren. Das wäre theoretisch in der isokalorsichen Ernährung möglich (also wenn du exakt wüsstest wieviel kcal du genau am Tag brauchst) aber selbst da spielen sehr viele Faktoren eine rolle.

    Alle die sagen sie hätten in der Diät Muskeln aufgebaut (ausnahme prof. Bodybuilder die wissen was sie tun, und nein dazu gehöre ich nicht^^) sind auf eine Illusion des Körper reingefallen. Nämlich haben sie so viel Fett verloren das es den anschein hätte das die Muskeln größer geworden sind weil sie jetzt sichtbarer sind. Das liegt aber nur daran das die Fettschicht darüber einfach kleiner ist und sie so besser zu sehen sind.

    Deswegen:
    Hypokalorische Ernährung (unter dem Bedarf) Baut man Maße ab (was für Maße ist eine andere Sache)
    Isokalorische Ernährung (bedarfsgerecht) theoretische Muskelaufbau bei gleichzeitgem Fett abbau
    Hyperkalorische Ernährung (über dem Bedarf) Baut Maße auf (was für Maße ist eine andere Sache)


    Hoffe es ist verständlich :smile:


    Grüß dich.

    Eine Frage. Kann es sein, dass du sehr viel vom ANDR* Forum übernimmst? Da wird viel Mist geschrieben.... und fast jeder Soll dort ein Meister der Ernährung sein und sich perfekt mit Fitness auskennen. Versteh mich nicht falsch. Deine Beiträge lesen sich in meinen Augen so..

    LG!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Was ist ANDR?

    Nein ich schreibe nur das was ich weiß und was mir die Wissenschaft auf ihren aktuellen Stand sagt. Weiß nicht wo da das Problem liegen soll :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    ich vermute mal das team andro forum ist gemeint ^^
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Ah ach so nee da war ich mal ganz zwei tage bis ich von einem Moderator für meine Fragen die ich gestellt hatte doof angemacht wurde, seit dem byebye team noob :)